[Sammelthread] Sony PlayStation 5

ich werde mich weiterhin weigern die Vorteile physischer Spiele zu ignorieren. Mir egal wie brainwashed alle sind, aber der einzige echte Nachteil ist, dass man Medium ins Gerät stecken muss.

Meine Kinder tauschen Switch Spiele miteinander, verleihen sie. Ich gebe PS5 Spiele an Freunde meines Sohnes weiter... sie sind billiger, sie gehören mir. ich weiß selber, dass das nur so halb stimmt, da eh alles online ist und nix mehr geht wenn die Server offline sind, aber trotzdem. So lange es geht, kaufe ich weiter physisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War nie ein Disk Typ. Habe aber auch schon mal gebraucht gekauft, durchgespielt und wieder verkauft.

Zumindest für mich persönlich bricht keine Welt zusammen, wenn es keine Disks mehr gibt. Ich verstehe und verfolge die wirtschafts-/politische Seite daran aber durchaus auch kritisch. Dont get me wrong.

Am Ende ist es eben aufgrund von Onlinezwang nur noch ein Medium und der vermeintliche Besitz eben auch nur noch ein mMn. unnötiger Mehraufwand wenn ich spielen will.

Ich pers. hab auch schon vor 2 Jahrzehnten aufgehört Filme oder gar Musik irgendwo einzulegen, aber gut, bin da anders gestrickt scheinbar :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mich weiterhin weigern die Vorteile physischer Spiele zu ignorieren. Mir egal wie brainwashed alle sind, aber der einzige echte Nachteil ist, dass man Medium ins Gerät stecken muss.

Meine Kinder tauschen Switch Spiele miteinander, verleihen sie. Ich gebe PS5 Spiele an Freunde meines Sohnes weiter... sie sind billiger, sie gehören mir. ich weiß selber, dass das nur so halb stimmt, da eh alles online ist und nix mehr geht wenn die Server offline sind, aber trotzdem. So lange es geht, kaufe ich weiter physisch.
Mache ich genauso, mein Kollege kauft zu Release, und zockt die Games so schnell es geht auf Platin und verkauft die dann wieder, ich darf die dann meistens testen, und wen es mir gefällt kaufe ich sie direkt ab.
So läuft es bei mir mit mind 50% der Games.

Bei https://www.doesitplay.org/ kann man übrigens auch nachschauen, welche Disks komplett Offline ohne Downloads funktionieren.
Bei einigen geht es halt noch so wie man es von früher kennt:)

Ich werde mir für diese Gen auch noch alles auf Disks kaufen, mal sehen ob die PS6 überhaupt den Weg zu mir findet, oder ob ich dann wieder auf PC switche, oder einfach nur noch Retro Games zocke:D

@fatlace Coole Seite, die kannte ich noch nicht!

Das größte Problem ist natürlich, dass viele Spiele auf disk ohne day 1 Patch nicht vernünftig laufen. Rühmliche Ausnahme ist hier wahrscheinlich Nintendo. In der Apokalypse habe ich dann jedenfalls ne Menge zu zocken lol

@fatlace Coole Seite, die kannte ich noch nicht!

Das größte Problem ist natürlich, dass viele Spiele auf disk ohne day 1 Patch nicht vernünftig laufen. Rühmliche Ausnahme ist hier wahrscheinlich Nintendo. In der Apokalypse habe ich dann jedenfalls ne Menge zu zocken lol
Ich habe jetzt einige Games die ich vorbestellt habe, einige Tage vor Release gehabt und ohne Day One Patch gezockt, Wolverine, Lego Batman, Ghost of Yotei, und hatte mit absolut keinem Game Probleme.
Gibt da sicher auch andere wo es bescheidener läuft, aber so schlimm sind die Releases heuzutage auch nicht.
Blood of Dawnwalker wäre aber zb Käse gewesen, weil der 60 Fps Patch erst hinterher gekommen ist.
Aber ich kann damit leben, solange ich die Games auf Disk habe, und meist 2-3 Tage vorher bekomme.

Ich pers. hab auch schon vor 2 Jahrzehnten aufgehört Filme oder gar Musik irgendwo einzulegen, aber gut, bin da anders gestrickt scheinbar :fresse:

Mache ich bei Musik und Filmen auch so (die 4K UHD „Disc“ kann man sich ja digital besorgen, hust), aber bei Games sieht das eben (deutlich) anders aus.

Denke viele (fast alle) holen sich keine discs mehr für Musik (duh) und für Filme schon seit Ewigkeiten nicht mehr, insbesondere bei Musik dürften das die meisten seit fast 20 Jahren+ nicht mehr machen. Hat aber extrem wenig mit Konsolen Games zu tun das Thema…

Musik- und Film-Streamingservices operieren in ganz anderen Märkten als geschlossene Konsolen-Ökosysteme mit exklusiven Storefronts, fehlendem Zweitmarkt und 80-Euro-Preispunkten.

Dass es heute/in Zukunft digital stattfindet, bestreitet niemand – die Frage ist wie und unter welchen Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
Freudscher Versprecher 😉

Ich habe so viele Spiele auf disk, Laufwerk war eh nötig. Na spätestens bei der PS6 wird es dann eh vorbei sein

Anfangs war ich aus Gewohnheit gegen die Disc-Version. Nachdem ich mir jedoch die Preise im PlayStation Store angesehen habe, habe ich sie mir direkt bestellt. :fresse2:

PCG.de berichtet, dass Sony eine interne Abstimmung über das Disk-aus bei den Game-Devs & Partnern gestartet hat, möglicherweise Überdenken Sie Ihre Entscheidung. 👍

Naja viele haben indirekt zu verstehen gegeben, das sie das auch nicht gut finden.
Naughty Dog z.B. bei twitter, mit ihrem Titelbild
600x200.jpg

Oder Santa Monica die sofort gesagt haben das sie GoW Laufey auf Disk bringen usw.
Der Shitstorm hält glücklicherweise auch schon sehr lange an, ich hoffe das sie sich umentscheiden, auch wen ich das für unwahrscheinlich halte.

Aber Sony hat sich diese Gen genug geleistet, irgendwan läuft das Fass über.
MS hat es damals das Genick gebrochen mit Allways on, villt flattern den langsam die Knie.

Hat die jemand in Betrieb hier und kann berichten?

Gibts denn für Konsolen nicht auch einen günstigen key höker?
Ich mein klar, wenn du day 1 spielen willst kommst du um die og Preise nicht rum aber nach ein paar wochen / Monaten?

Naja, Jain.
Es gibt ja nur einen einzigen Shop (PSN) und das war‘s, die Titel werden nach 8-15 Monaten schon irgendwann ein (kleines) bisschen günstiger, früher sehr selten.

Ok wusste nicht wie restriktiv Sony da geworden ist. Ich glaube das letzte game was ich mir damals für ps4 geholt hatte war tlou 2. Da gab es meine ich noch gut keys rechts und links für gute Angebote.

Da gab es meine ich noch gut keys rechts und links für gute Angebote.

Nunja, seit 2019 gibt‘s keine keys mehr. TLOU 2 kam 2020 raus, da gab es schon keine keys mehr:

Der einzig mir noch mit bekannte Weg wie man länger noch digital an günstige keys gekommen ist ist ein türkischer PSN Account. Habe ich auch immer mal wieder genutzt, da gab es echte Preis-Kracher. 🧨
(Heutzutage geht das leider nicht mehr, gibt keine türkischen Kreditkarten mehr und Sony hat die Preise im Türkei Store irgendwann richtig hoch gezogen, keine Ahnung wie sich 0815 Türke in Türkei seitdem Games leisten kann…)

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine damit das die Leute keine cds oder ähnliches mehr sammeln. Das machen nur noch ein paar wenige freaks, lass mich raten: du gehörst dazu und fühlst dich nun angesprochen? ☺️

Ich mein klar, wenn du day 1 spielen willst kommst du um die og Preise nicht rum aber nach ein paar wochen / Monaten?
Aus dem Grund ist der move ja so daneben. Gäbe es wie beim PC keys günstig (wie legal die sind oder aus welchem Quellen die stammen ist oft nicht zu 100% gewiss bei manchen sellern, aber das ja nur am Rande), dann könnte man halt nicht mehr weiterverkaufen und so nochmal was rein holen. Aber man muss horrende Preise zahlen, teilweise auch noch nach Jahren und weiterverkaufen ist auch nicht mehr. Das verleihgeschäft stirbt dann auch recht schnell, wenn es nur noch alte Kamellen gibt.

Ich meine damit das die Leute keine cds oder ähnliches mehr sammeln. Das machen nur noch ein paar wenige freaks, lass mich raten: du gehörst dazu und fühlst dich nun angesprochen? ☺️
Nein ich fühle mich nicht angesprochen. Hab noch nie wirklich CDs gesammelt. Hab mir damals auch welche gekauft, vor mehr als 20 Jahren gab es halt auch quasi nichts anderes.
2006 war das Internet mit halbwegs ordentlicher Bandbreite in Babyschuhen!
Da war ISDN das höchste aller Gefühle und das auch sicherlich noch bis Ende der 200x Jahre.

Dann lass es 15 Jahre sein, irgendwann kam das Smartphone und dann war endgültig Schluss mit cds, auch mp3 cds.

2006 war das Internet mit halbwegs ordentlicher Bandbreite in Babyschuhen!
Da war ISDN das höchste aller Gefühle und das auch sicherlich noch bis Ende der 200x Jahre.
Naja, da war DSL 768 oder ich meine sogar 1 MBit schon weit verbreitet. Weiß ich, weil ich im Sommer 2003 in Köln gewohnt habe und da hatte ich so eine Leitung und in meinem Elternhaus davor auch schon nen jahr oder so DSL.

Aber 2006 noch kein breitband internet war sicher vielerorts noch der fall.

Da gabs dann vor allem erstmal die iPods und digitale Käufe damit. Und Smartphones mit Musikstreaming wie z.B. Spotify gabs auch noch nicht in den Anfängen.
CDs dürften sich noch relativ lange gehalten haben. Das war halt ein schleichender Prozess bis die Streamingdienste kamen und eben das Internet auch entsprechend schneller wurde.

Mache ich bei Musik und Filmen auch so (die 4K UHD „Disc“ kann man sich ja digital besorgen, hust), aber bei Games sieht das eben (deutlich) anders aus.

Denke viele (fast alle) holen sich keine discs mehr für Musik (duh) und für Filme schon seit Ewigkeiten nicht mehr, insbesondere bei Musik dürften das die meisten seit fast 20 Jahren+ nicht mehr machen. Hat aber extrem wenig mit Konsolen Games zu tun das Thema…
Kann ich sogar nachvollziehen.
Halte ich persönlich ja genauso.
Nur paar Perlen kaufe ich auf Disc und stell sie im Schrank für den Fall der Fälle 😄
So hab ich auch ein komplett eingeschweißtes RDR2 und Silent Hill 2 im Schrank 😄

Witzigerweise ist meine Tochter da genau anders (mit fast 15) und liebt discs. Egal ob Spiele oder Musik.
Ist schon immer etwas verwirrend, wenn sie mit ihren Kopfhörern und von Spotify laufender Musik durch Müller läuft um Musik CDs zu kaufen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh