Das System in den USA unterscheidet sich wesentlich von unserem. Dort bräuchte man die Unterlagen bisher nicht
Und, wo Argument? In Deutschland war vieles auch bislang "so". Aber um der AfD Steine in den Weg zu legen verändert man dann auch ganz viele Dinge die "bislang so waren".
Also was schließt man daraus? Wenn immer mal irgendetwas so war wie es ist darf niemand hingehen und etwas ändern? Sorry aber das ist Politik.
Ja dann war es gestern so und in Zukunft ist es anders, so what?
Das einzige Argument was bleibt ist vor der Wahl irgendwas zu ändern. Aber wird ja hier auch gemacht ganz kurz vor Wahlen auch gern nochmal. Das geht für mich daher irgendwo so in die Richtung "anderen genau das vorwerfen was man selber tut". Wenn du die Anti AfD Fraktion fragen würdest warum sie das tun dann antworten sie dir "jaa um unsere Demokratie zu schützen". Jaa und wenn man die Leute von Trump fragt wieso sie das tun was sie tun werden sie dir genau das gleiche wohl sagen... Kurzum beides sagen "wir wollen nur gutes und positives damit erreichen". Den einen glaubt man das nun, den anderen aber nicht?
Dass man die Unterlagen bisher nicht brauchte ist kein Argument. Ich sehe keinen Grund wieso man nicht überprüfen sollte ob Leute auch zur Wahl zugelassen sind. In den allermeisten Demokratien ist das so. In Deutschland ist das auch Normalität. Den Willen/Wunsch der dahinter steckt ist daher in meinen Augen absolut nachzuvollziehen. Man würde hier lediglich mit anderen Ländern gleich ziehen...
Und die Leute da mit der Hochzeit aus deinem Beispiel dafür kann man Lösungen finden, aber sicherlich andere wie "wenn jemand sagt er ist wahlberechtigt dann ist er wahlberechtigt". Also die Leute selbst entscheiden ob sie etwas dürfen oder nicht.
Kurzum: "das war bislang aber so" kein Argument... "es vor einer Wahl zu ändern" jaa da gehe ich noch irgendwo so leicht mit. Würde mir aber einfacher fallen wenn deutsche Politik es dann so handhaben würde. Tun sie aber auch nicht.... so fällt es mir schwer, wieso soll Trump nix machen was in Deutschland auch gemacht wird.. Entweder man einigt sich auf ein "Dinge die die Wahl betreffen kann man nur unmittelbar nach einer Wahl ändern wenn noch lang genug hin ist bis zur nächsten Wahl". Könnte man machen. Aber nicht dieses sich vor der Wahl Umfragen ansehen und auf Basis darauf dann Dinge zu entscheiden die einem selbst in die Karten spielen. Da sollte es einfach nur nen kleines Zeitfenster NACH einer Wahl geben wo man sowas ändern kann. Im Wahlkampf dann "nix Änderungen". Wäre mein Ansatz.
Aber wieso sollte sich die andere Seite an "deine" Moral oder Spielgregeln halten die wenn sie dir nicht passt du dann selber ignorierst. Wer irgendwelche Spielregeln bricht muss sich nicht wundern wenn es die andere Seite dann ebenso tut. Nix "aber wir sind die Guten, wir dürfen das, die anderen sind die bösen die dürfen das nicht"