660.000 neue GPUs bis Jahresende: xAI-Cluster Colossus 2 verschlingt Blackwell in Massen

HWL News Bot

News
Newsbot
Elon Musk will die Rechenleistung von xAI noch einmal erheblich ausbauen. Für das Rechenzentrum Colossus 2 in Memphis sind dazu nach seinen Angaben insgesamt rund 1,2 Millionen Blackwell-GPUs von NVIDIA eingeplant. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem GB300 beziehungsweise Blackwell Ultra, während die erste Ausbaustufe Colossus 1 noch überwiegend auf Beschleunigern der älteren Hopper-Generation setzt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich, wie diese Unternehmen diese Unsummen an Investitionen überhaupt irgendwann mal wieder reinholen wollen. Die machen doch allesamt Millardenverluste.

Ich frage mich, wie diese Unternehmen diese Unsummen an Investitionen überhaupt irgendwann mal wieder reinholen wollen. Die machen doch allesamt Millardenverluste.
Das ist einfach: Wir Steuerzahler retten dann diese Buden..

Wieso muss man denn unbedingt das Geld wieder hereinholen, die Wirtschaft der Zukunft funktioniert doch völlig anders, man arbeitet nur noch um sich selbst und die Menschheit zu verbessern.

Ich denke auch schon länger hier ging es nie darum Gewinne zu erzielen sondern eine Infrastruktur aufzubauen. Musk ist doch Technokrat par excellence. Neuralink ist in der Mache. Der Film Elysium zeigt ganz gut wo die Reise hingehen könnte. Die jetzige junge Generation wächst mit KI auf, es entstehen Abhängigkeiten sowie quasi schon der "ganze Planet" von Google abhängig ist. Daten sind der neue Rohstoff, KI verarbeitet Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Musks Angaben waren bei Colossus 2 zuletzt bereits 110.000 GB200 und 440.000 GB300 vorhanden.
In 4 Jahren wenn im Rechenzentrum auf neue GPUs gewechselt wird und das Zeug auf Ebay landet hat dann jeder Enthusiast ein GB300 Node im Keller. Muss man halt im Keller erstmal eine neue Unterverteilung für die 18 KW Stromversorgung ziehen. :fresse2:

Und das für den schwurbelnden Grok, nein Danke. Anstatt zum Mars zu reisen sollte Musk mal eine bessere KI fragen, wie man unseren Planeten retten kann A statt ihn zu zerstören und die eigenen Arbeiter auszubeuten.

Und das für den schwurbelnden Grok, nein Danke. Anstatt zum Mars zu reisen sollte Musk mal eine bessere KI fragen, wie man unseren Planeten retten kann A statt ihn zu zerstören und die eigenen Arbeiter auszubeuten.
Vielleicht hat er das schon und die Antwort war nicht befriedigend. KI ist wie der Geist der Lampe...
Je nach dem was man sich wünscht können die Konsequenzen fatal werden.
Wenn ich mir wünsche immer satt zu sein, könnte es passieren das ich zum Mastschwein werde... Wunsch erfüllt... nur nicht das was man sich so vorstellt.
... was ich damit andeuten will die KI wählt unter umständen immer den kürzesten weg. Natürliches Gleichgewicht der Erde in Einklang bilden wäre das Resulat die Rationalisierung der Menschheit... wir müssten weniger werden wäre der leichteste logische Schritt.

Die Mengen an heißer Luft die Elon alleine ausstößt überschreiten jene von Tesla und SpaceX (inkl. KI) deutlich.
Ich wäre immer noch recht Dankbar wenn er tatsächlich zum Mars fliegen würde um mal dort nach den Rechten (no pun intended) zu sehen. Eventuell reicht ja auch schon die Rückseite des Mondes, Helium-3 abzubauen ist sicher auch weit oben auf seiner to-do Liste.

Die Mengen an heißer Luft die Elon alleine ausstößt überschreiten jene von Tesla und SpaceX (inkl. KI) deutlich.
Ich wäre immer noch recht Dankbar wenn er tatsächlich zum Mars fliegen würde um mal dort nach den Rechten (no pun intended) zu sehen. Eventuell reicht ja auch schon die Rückseite des Mondes, Helium-3 abzubauen ist sicher auch weit oben auf seiner to-do Liste.
Zum Mars zu kommen ist nicht das Problem, das wäre schon in den 80/90er Jahren möglich gewesen. Das Problem es ist eine Reise ohne Wiederkehr.
Aktuell wäre jeder Versuch mit Menschen ein Selbstmord Kommando.
Wir müssten quasi schon Treibstoff vorausschicken. Den Abseits der Menschen... würde ich schon gerne echte Proben haben wollen und nicht nur Telemetrische Daten über einen Computer die wieder zurück kommen.

Hoffentlich gar nicht und hoffentlich, danke Donald, halten sich die EU Banken mit der Finanzierung dessen zurück.
Wenn sich die großen Buden mit Gewalt etablieren sollten, wird unsere Gesellschaft nie wieder so sein, wie sie mal war und besser/freier/demokratischer wird es ganz sicher nicht werden ...

Ob die GPU's über Schleichwege nach China gehen oder bei KI-Firmen im Westen bleiben ist doch Jacke wie Hose. Für manche aber wie gewohnt ein gefundenes Fressen um mal wieder abzuledern...

Zum Mars zu kommen ist nicht das Problem, das wäre schon in den 80/90er Jahren möglich gewesen. Das Problem es ist eine Reise ohne Wiederkehr.
Naja Elmo und Co zum Mars zu schicken wäre ja eine Win-Win Situation..

Die werden ja kaum das Mechanicum gründen ;)

Vielleicht hat er das schon und die Antwort war nicht befriedigend. KI ist wie der Geist der Lampe...
Die Aufgabe, die richtige Frage zu stellen, sollte den reichsten Menschen der Welt kognitiv nicht vor eine unlösbare Aufgabe stellen. Davon abgesehen, muss man ja nicht tun, was die KI sagt. Gerade Grok ist ein Beleg dafür, dass sie nur die krude Weltsicht widerspiegelt, die ihr Herr und Meister ihr versucht, zu lehren.

Die Aufgabe, die richtige Frage zu stellen, sollte den reichsten Menschen der Welt kognitiv nicht vor eine unlösbare Aufgabe stellen. Davon abgesehen, muss man ja nicht tun, was die KI sagt. Gerade Grok ist ein Beleg dafür, dass sie nur die krude Weltsicht widerspiegelt, die ihr Herr und Meister ihr versucht, zu lehren.
So wie die anderen Modelle eben so "ihre Ansichten" haben. 😅

Tatsächlich siehts wirklich so aus, als würden die jetzt einfach nur noch versuchen die Infrastruktur für eine AGI aufzubauen. Bin gespannt.

Naja, vielleicht interessiert es ihn schlicht nicht was in 300 Jahren passiert? Juckt mich ehrlich gesagt auch kein Stück ob es die Erde da noch gibt oder nicht 🙄

Gerade die Superreichen juckt das sehr wohl, ein Leben ist doch viel zu wenig für die ganzen Moneten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh