Gaming PC - WQHD - ~ € 3.000,--

chemicalmax

Enthusiast
Ahoi, mein knapp 8 Jahre alter Rechner wird jetzt komplett erneuert, vor allem nachdem scheinbar mit weiteren Preissteigerungen zu rechnen ist.

Aktuell Sys:
AMD Ryzen 7 2700X
MSI GeForce RTX 2070 ARMOR OC
Gskill F4-3200C14D-16GFX Arbeitsspeicher FlareX DDR4 16GB (2x 8GB)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO Interne SSD, 500GB
Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO interne SSD 1TB
be quiet! Straight Power 11 650 Watt CM
ASUS 27" Monitore ROG SWIFT PG279Q 144hz
iiyama Prolite XUB2792QSU

Die SSD werde ich mitnehmen, die Monitore bleiben auch und den Rest schenke ich meinem Neffen.
Rechner wird fast ausschließlich fürs Gaming genutzt.
Anbei meine Konfig

Wesentlich würde mich bei mir Konfig interessieren:
1) CPU Alternativ den Ryzen 7 7800X3? Ist der 9800X3D zu übertrieben?

2) Alternative zur SSD und Speicher? Der ausgewählte RAM soll mit dem CPU harmonieren!?

3) Aufpreis zur 5080 in Bezug auf Mehrleistung von 12-15% sinnvoll?

4) Bin generell offen für Verbesserungsvorschläge, vor allem in Bezug auf P/L

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Resident Evil, Starfield, Black Myth: Wukong, Dying Light und viele mehr

3. Auflösung deiner Monitore? Wie viele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Haupt Gaming monitor: ASUS 27" Monitore ROG SWIFT PG279Q 144hz Gsync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, aber erstmalig etwas RGB

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO Interne SSD, 500GB
ASUS 27" Monitore ROG SWIFT PG279Q 144hz
iiyama Prolite XUB2792QSU

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~ € 3.000,--

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen
Ja

Danke vorab für eure Unterstützung
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist der Sinn die alte m.2 SSD mit zu nehmen?
Würde da eher auf die WD SN7100 2TB gehen und die als Systemplatte nutzen, mit der 970 EVO bremst du die Kiste nur und dein Neffe würde sich trotzdem noch drüber freuen. Die SATA 860 EVO kannst du ruhig mit nehmen, finde es auch pragmatisch eine SATA SSD im Rechner zu behalten.
Dadurch du einen X3D Prozessor hast sind auch die CL36 Speicher durchaus in Ordnung und sparen Geld.
So haben wir schon 200€ gespart, damit geht sich eine RTX 5080 aus ohne das Budget zu überlasten

Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~ € 3.000,--
Hi, hier mein Vorschlag, da hast du jede Menge UV‑Potenzial.🙂
Edit: Die LOOP 3 kannst du auch nachfüllen, bei vielen anderen Herstellern ist das leider nicht möglich.
RGB kann auch abgestellt werden, wenn es nicht benötigt wird.

1790488474161.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier mein Vorschlag, da hast du jede Menge UV‑Potenzial.🙂
wieso um alles in der Welt konfigurierst du ihm ne 300euro AIO rein?! Die Liquid Freezer III hatte er schon selbst in seiner COnfig und die reicht auch

@chemicalmax
dein GH Link passt...kannst grundsätzlich so machen.

Hätte allerdings kein Bock 1300euro für ne 5070ti auszugeben.....die 9070xt kost die hälfte, ist aber nur marginal schwächer....wäre es MIR jedenfalls nicht wert

Kein Overclocking, aber erstmalig etwas RGB
Nicht drin Ernst, ZockerZentrale?!?
Der TE schreibt "etwas RGB" und du knallst eine 300€ AIO mit Bildschirm in die Konfiguration?
Als ob der Liquid Freezer III Pro aRGB nicht ausreicht?
Irre.

Habe die 280er Version von der, und ich muss echt sagen für den Preis bekommt man da was richtig gutes. Mehr muss man nicht ausgeben wenn es ne AIO sein muss.

Ich würde aktuell keine 5070Ti nehmen, das was nVidia da abzieht ist absolute Abzocke.

Bin für die folgende config:

Produktvergleich Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Corsair RMe Series 2025 RM750e 750W, PowerColor Red Devil Radeon RX 9070 XT Limited Edition, ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB, Western Digital WD_BLACK SN8100 NVMe SSD 2TB, ARCTIC P12 Pro A-RGB, Lian Li O11 Dynamic Mini V2, Western Digital WD Blue SN5100 NVMe SSD 2TB, ARCTIC P12 Pro Reverse A-RGB, ASUS ROG Strix B850-F Gaming WIFI7 Neo Geizhals Deutschland https://geizhals.de/?cmp=3138650&cm...p=3547867&cmp=3553500&cmp=3615852&cmp=3742168

Wenn du nicht bei dem Case festgelegt bist, ist aktuell auch das 4000D von Corsair unschlagbar günstig.

Für 60€ gibt's wohl ich besseres (meine Meinung)

bei dem Budget ist doch locker ne 5080 drinn

Screenshot 2026-09-26 200208.png

ich weigere mich 450€ für 32gb ram zu bezahlen .Das ist irre
Zur gpu ein 5800x3d kann bis zu einer rx9070 bzw rtx5070 problmlos auf 1080p versorgen. die meiste dürften 1440p als standard nehmen anstiegt das leicht auf ner rx9070xt und ner rtx5070ti.
Ein zen5 x3d ist erst ab einer rtx4080 bzw rtx5080 erforderlich.
allein die spiele von 2024 aus haben erst ein problem das meiste ist mittlerweile fordernder als früher was primär an Pathtraycing liegt.
Sorgenkinder sind meist UE5 spiele auf geforce gpu amd performt hier etwas besser.
ich nehme hier explizit Keine fps sondern gpu load und wie gerade die framtimes sind. Die sind wesentlich wichtiger fürn rundes Gefühl.
Daher machen auch ram oc nur bei cpu Sinn mit wenig l3 cache und geringen Takt.
Auf xmp kann man sich nicht verlassen docp ist komplett aus dem Support und amd expo ist pures glück das der imc überlebt. besonders bei asus und asrock
Sofern man immer jedec nutzt sind alle Mainboards sicher.

Am4 hat sich seit 6 Jahren als extrem stabil erwiesen im Gegensatz zu intel so1700 fatalen errors und am5 ram Zickereien die oft automatisch gelöst sind dank ddr5 ecc training.

Nun zu Fakten 2026
Sw zero company 92% gpu load allerdings extrem unsaubere frametimes ue5 typisches problem 1440p
ac black lac resync interner bench 97% gpu load fast schnurgerade 1440p
mw4 demo interner bench und jammert über uefi update 98% gpu load Schnurgerade 1440p
re requiem schnurgerade 99% gpu load (pt mode in effektiv 720p)
first light 98% gpu load aber ruckelig liegt primär an vram der ist knapp bei nur 12gb die reichen nicht mal für 1080p aus.
forza horizon 6 99% gpu load paar ruckler wegen vram 1440p
gow e-day demo 98% schnurgerade allerdings wegen nanite haut das auf die rop wie blöde. (ue5) 1440p
gothic remake ue5 typisch 89% gpu load leicht ruckelig 1440p
pragmata demo 96% gpu load schnurgerade 1440p

Ich musste einige Titel den vram bedarf deckeln sprich Texturen runter oder upscaler nutzen damit es sauber läuft. SSD sind essentiell was ein problem ist den gerade das ist knapp bei mir.

2025 hatte mehr Sorgenkinder eher auf Software in cpu limits rennt
borderlands 4 90% gpu load dafür gerade
Outer worlds 2 78% gpu load wackelt wie blöde.
dl the beast 99% schnurgerade
Tlou2 98% schnurgerade
ac rally 95% schnurgerade
anno 117 96% mit Nachladeruckler wegen internen bench
the alters 96% schnurgerade
doom dark ages 95% vram limit textures auf med schnurgerade
ac shadows 98% schnurgerade sofern die Nachladeruckler ausnimmt. vram bezogen das spiel streamt extrem viel von ssd

habe noch einige Titel die ich noch nicht gebencht habe da Platzmangel
Ab 2024 kann man sagen das 21,8tf ausgelastet werden auf zen3 und zen3x3d Die Skalierung sagt klar ab 720p kommt man ins cpu limit bei den meisten titeln
Sprich maxed ein potenzial von +30% was am ende grob zwischen 28tf und bei harten fällen wo selbst 720p noch kein cpu limit da ist, bei +50% =32,7tf exakt auf level einer rx9070xt und rtx4070ti super das auf den x3d bezogen alle grob 33tf

2160p sind meine rop zu langsam für bzw zu wenige hier zeigt amd seine stärken. mit 128 rop (n48) vs meinen 64 (ad104)
Dies ist zu 90% immer die ue5 da diese auf diese Einheiten hämmert. upscaler Pflicht wenn die Auflösung genutzt wird. Demzufolge ist ein am5 system hier unnötig Anfang 2025 hätte ich klar am5 gesagt mit den 9600x der ist etwa auf level des 5800x3d 32gb ddr5 5600 und ein günstiges b650 Brett das ist ab okt 2025 Geschichte ab dann explodierten die ram preise.
Jetzt sogar die gpu preise das geht noch weiter bis Mitte 2027 ähnlich zu den mining hoch Phasen 2021

jetzt auf am5 bei den game Anforderungen macht kein Sinn und was gpu betrifft, da ist stillstand bis maxed 2030 angesagt
Die gründe sind klar alles auf ai getrimmt worden .Ne gpu plant man Jahre voraus. In chipdesign 2 Jahre und bei der sku min 1,5 Jahre
Der Ai hype fing 2023 an, ab dann hat sich nvidia voll auf ai fokussiert auf den neueren node verzichtet (n3) und die Kapazitäten auf die b200 verlegt hbm primär
amd dagegen ist konservativer rangegangen ai Fokus ab 2025. Rdna4 ist somit die letzte gaming gpu gen. Udna/rdna5 wird primär datacenter und Konsole sein.
udna2 möglich auf tsmc a14 als dgpu 2029 2030
Daher macht wenn man jetzt nicht gerade ne rtx4090 kauft (die nebenbei besser ist als ne rtx5090) dazu Am5 und die schnellste Cpu kein Sinn.
Das ist bitter da zen6 extrem gut wird +35%-+40% perf. in singlecore

Die Lage erinnert etwas an 2009 deutlich geringeres Niveau dank US Krise 1€-1,45$ damals
tesla/2 (gtx2xx geforce 8000) war schon 3 Jahre am markt amd war nicht konkurrenzfähig bis 2010
erst 2010 mit nvidia fermi/thermi Skandal und dann 2011 mit Konkurrenz amd und einen node Wechsel auf 28nm brachte Entspannung.
Dann war aber cpu seitig ein stillstand 2011 bis 2017 dank intel 4 kern limit.
ich wechselte spät q4 2016 eigentlich plante ich am4 mit r5 1600x die situation war aber passend. es wurde ein 5820k mit 16gb ddr4 2400 gtx1060 lief perfekt nie ein problem gehabt.

jetzt auf 16gb ram zu gehen wär extremst dumm den alle spiele die ich gelistet habe brauche min 8gb bis 15gb an ram
inklusive Os ist man immer über 16gb -20gb ich bin nah am limit mit 30gb virtual ram Belegung eher sind 64gb langsam anzudenken und mein system ist optimiert.
Sofern keine not besteht ist aktuell nur am4 sinnig. Sprich, hast ne rtx4090 und ein defekt ist da. bsp so1700 13th 14th gen Degradierung und ddr5 im besitz dann ist am5 sinnig
haste nix am4 ab 1300€
haste altes am4 system upgrade auf maxed 5800x3d je nach gpu

Das die Lage derzeit

Satzzeichen wären bei dem Wall of Text echt was feines gewesen.

Danke für eure Rückmeldungen. Ich denke, dass ich für meine Ansprüche und auch in Bezug auf P/L, doch zu einer RX 9070 XT greifen werde. Im Raytracing soll diese mittlerweile ziemlich aufgeholt haben und Path Tracing ist mir eigentlich gar nicht so wichtig. Die empfohlene PowerColor Red Devil Radeon RX 9070 XT Limited Edition ist kaum verfügbar. Welche würdet ihr konkret empfehlen? Mit den GPU´s habe ich bis dato noch gar nicht auseinandergesetzt und war sehr auf Nvidia bezogen.

Die Red devil hatte ich nur vorgeschlagen, weil du RGB wolltest.

Alternative wäre 9070 XT Powercolor Hellhound oder Asus Prime

Ja so eine RTX 5080 ist halt ein Luxus Produkt für Enthusiasten. Da kann man seine Kohle auch in buntes RGB Bling Bling ballern und sich einbilden das wäre genauso gut.

Per se schlecht ist die RTX5080 ja nicht.
Immerhin bringt sie doch noch 15%+ Mehrleistung zur 5070TI. Das Problem ist halt wie immer die Preisgestaltung.
Beim Marktstart hat die Karte schon 1000€ gekostet das ist, gefühlt für einige hier und anderswo, einfach zu Teuer für die gebotene Leistung.
Andererseits gibt es Leute die kauften die 5090 um 2,5k€ und jetzt auch immer noch um über 5k€. Folgedessen müssen auch alle anderen Produkte teurer werden dann die Zahlungsbereitschaft der Kunden ist hoch.
Auf diese demografische Schere zwischen "Enthusiast" und "Kohle ist egal hauptsache FOMO YOLO" müssen wir uns einstellen.
Der berühmte Hans Dampf 08/15 Nutzer wird im Einsteiger- bis unterem Mittelfeld der Hardware bleiben und dafür gleich viel zahlen wie vor 6-7 Jahren man für High End gezahlt hat. Schöne neue Welt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh