[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Sag Bescheid wenn jemand einfällt, dass du deine Arbeit plötzlich viel produktiver verrichten könntest wenn du jeden Tag im Büro sitzt :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den letzten ~10 Jahren haben sich die Kollegen meines AG noch viel weiter "verteilt". Viele die mal am Standort waren und täglich ins Büro gekommen sind, sind aus den unterschiedlichsten Gründen weggezogen. Das sind aber langjährige, sehr fähige und aufeinander eingespielte (auch wenn sie in unterschiedlichen Projekten tätig sind) Mitarbeiter, die wollte die Firma natürlich nicht verlieren. Das wäre aber unweigerlich der Fall gewesen, wenn man die nicht HO arbeiten hätte lassen. Von unseren ~40 Mitarbeitern sind mittlerweile grob geschätzt 30% reine HO-Mitarbeiter. Und von den übrigen 70% kommt auch bei weitem nichtmehr jeder, schon gar nicht täglich ins Büro.
Wir haben sogar neue Leute eingestellt, bei denen Vorortarbeit überhaupt nicht in Frage gekommen wäre. Auch die haben wir geschafft zu integrieren, obwohl die "nie" "da" waren.

Das geht also alles durchaus. Man muss es nur wollen... und natürlich auch die richtigen Mitarbeiter finden. Zumindest in entsprechenden Jobs.

Was ich vorallem bei Kunden so feststelle ist, das diverse Familien-Unternehmen, alteingesessene Patriarcharte, etc. wegen deren (überalteten) Chefs ein grundsätzliches Misstrauen haben, wenn sie ihre Mitarbeiter nicht im Büro sitzen sehen und deswegen HO verweigern oder zumindest einschränken. Und ich beobachte auch, das denen mittlerweile immer mehr Leute abhauen... wegen genau diesem "vorort"-Zwang.

Imho verändert sich die Arbeitswelt in der Hinsicht gerade massiv. Sowohl aus Arbeitgebersicht, als auch aus Arbeitnehmersicht. Und die die ihre Leute nicht remote arbeiten lassen wollen, obwohl das problemlos ginge, werden über kurz oder lang den Kürzeren ziehen.

Ich kenn das noch so, dass man dann erstmal einstempelt, duschen geht, sich anzieht, Kaffe und dann Rechner an. :fresse:

7km mit dem Fahrrad durch Berlin? Kommt man da nicht durchgeschwitzt an? Würde ich aber auch so oft wie möglich machen.
7km kann man schon machen, ich bräuchte dann nur ein extra Shirt. Habe ich sogar bei 10km noch so gemacht. Die 15km in meinem Fall sind aber doch zu viel, darum hin mit der S-Bahn, und zurück dann das Fahrrad :)

Imho verändert sich die Arbeitswelt in der Hinsicht gerade massiv. Sowohl aus Arbeitgebersicht, als auch aus Arbeitnehmersicht. Und die die ihre Leute nicht remote arbeiten lassen wollen, obwohl das problemlos ginge, werden über kurz oder lang den Kürzeren ziehen.
Najo aber es wirtd auch viele HO Angestellte geben die man einfacher ersetzen oder auslagern kann es veräöndert sich ja auf beiden Seiten.

Einen Mitarbeiter der nie vor Ort sein muss den kann man eben auch einfach über Nacht durch einen irgendwo im Land - evtl sogar im Ausland - ersetzen der fachlich genausogut - oder besser - ist aber vielleicht nur die Hälfte kostet ohne dass das so sehr den Arbeitsablauf betrifft.'

Kommt halt einfach auf die Tätigkeit an und was für wirklich extrem schwer ersetzbares Spezialwissen der HO Mitarbeiter hat - ich denke 75% haben keines, das nicht durch irgendjemand ersetzbar ist - und von denen werden sicher auch viele den Kürzeren ziehen - das halt ausgeglichen zw Arbeitgeber und -nehmer.

Einen Mitarbeiter der nie vor Ort sein muss den kann man eben auch einfach über Nacht durch einen irgendwo im Land - evtl sogar im Ausland - ersetzen der fachlich genausogut - oder besser - ist aber vielleicht nur die Hälfte kostet ohne dass das so sehr den Arbeitsablauf betrifft.'
Stimmt vermutlich für manche Jobs wo es auf Zusammenarbeit ankommt, im Tech Bereich sehe ich bei uns die Tendenz aktuell auch noch nicht, dass verlagert wird.
Allerdings hab ich auch ein Gegenbeispiel, mein AG erzählt von Office First, hat aber gleichzeitig gerade ein Programm am Laufen wo bei uns Zentrale Finance OPs Teams hier gekündigt werden und in nem anderen (natürlich billigeren) EU Land neu eingestellt werden. Mit denen müssen wir ausm Tech Bereich ja auch zusammenarbeiten, da ist das dann scheinbar plötzlich egal, dass die ganz woanderes sitzen. Außerdem haben wir Teams in China mit riesen Zeitzonenunterschied. Da wo man will, ist es dann plötzlich alles egal 🤡

Bei uns versucht das der Konzern gerade, auch wenn das offiziell natürlich nicht so ist. Die Auslandsstandorte werden einfach so weiter ausgebaut wink wink nudge nudge. Fachlich seh ich da auch kein Problem, wenn deine Kunden dann aber deutsche MA wollen und mit denen auf deutsch kommunizieren wollen, wird das schon schwieriger. Wir haben auch Kollegen die schon immer in DE sitzen, die englisch bevorzugen. Manche Projekte musste dann deswegen halt jemand anders umsetzen.

Bzgl. Uhrzeiten ist deswegen hier aber alles noch relativ nah, müssen ja trotzdem während deutscher Geschäftszeiten erreichbar sein.

Nee, Berlin ist ja ziemlich flach. Oder meinst du wegen der Todesangst auf der Straße? Letzteres ja 😅
Jop, solange man nicht auf die 5 Berge (oder besser Erhöhungen) muss, hält sich das mit den Höhenmetern in Grenzen.
@Tundor Warschauer Straße bis zum Planetarium z.B. sind keine 20m auf ~5km oder Alex-Mahlsdorf ~20m auf 15km

Die Frage ist nur, welche Körperteile man bis dahin beim Doc nachbestellen muss.

Das hat man komplett unabhängig von HO oder Vorort schon längst getan und tut es weiterhin...
Das ironische dabei ist genau andersrum: Wenn man so einen Arbeitsplatz deutlich günstiger besetzen kann, verfliegt der Zwang mancher Arbeitgeber die Mitarbeiter aber unbedingt im Büro sitzen sehen zu wollen auf magische Weise. :D

Abgesehend davon sind wir Dienstleister im Projektgeschäft. D.h. ich sitze nicht 20 Jahre lang im gleichen Projekt, sondern meine Projekte wechseln sowieso "öfter". Ich verschwinde aus diesen Projekten sowieso irgendwann wieder. Das ist auch so beabsichtigt. Wir werden ja idR von anderen Firmen beauftragt, die keine eigene Softwareentwicklung haben, oder gerade ein Projekt laufen haben, was deren eigene Softwareentwicklung nicht alleine stemmen kann. Irgendwann ist das Projekt aber fertig, wird eingestellt, oder die eigene Softwareentwicklung kann den Rest doch irgendwann alleine fertig machen... dann bin ich natürlich raus.

Ahja, und meine Vertrauensarbeitszeit ist eben Vertrauenssache. Ich kann mir das weitgehend frei einteilen, aber wenn ich desöfteren gerade zu angesetzten Meetings nicht erscheinen würde, dann würde ich sicherlich irgendwann eine auf den Deckel kriegen.
Weil auch Mitarbeiter/Teams in anderen Zeitzonen beteiligt sind, versucht man natürlich auch Meetings so zu legen, das das möglichst nicht für manche Kollegen mitten in der Nacht wäre. :D

Ein Kollege von mir hat früher auch mal in einem US-Projekt gearbeitet, da saßen fast alle in Kalifornien. Der hat dann hierzulande auch (freiwillig) meistens eher von 14 bis 22 Uhr gearbeitet. :D

Gestern kam noch nen Post im Intranet vom Management Board, man würde ja so super mit dem BR verhandeln aber wenn es zu keiner Einigung kommt, werden es halt 5 Tage Office, auch das gemachte Angebot wurde nochmal detailliert dargelegt und man hoffe, dass man sei zuverlässig, dass man sich einigt. Das Framing wer Schuld ist wurde auf jeden Fall schonmal gesetzt, Kommentarfunktion unter dem Post natürlich direkt deaktiviert 🤐

@Tundor Warschauer Straße bis zum Planetarium z.B. sind keine 20m auf ~5km
Der einzige "Berg" ist die Danziger Straße hoch ab Ecke Greifswalder, das dürfte knapp 90% davon ausmachen 🤣

Die Frage ist nur, welche Körperteile man bis dahin beim Doc nachbestellen muss.
Ich finde die Radwege sind auf der Strecke eigentlich echt relativ gut, wenn man nicht wie so ein Vollidiot noch alle roten Ampeln ignoriert, fährt es sich (meistens) halbwegs sicher.

Das hat man komplett unabhängig von HO oder Vorort schon längst getan und tut es weiterhin...
Das ironische dabei ist genau andersrum: Wenn man so einen Arbeitsplatz deutlich günstiger besetzen kann, verfliegt der Zwang mancher Arbeitgeber die Mitarbeiter aber unbedingt im Büro sitzen sehen zu wollen auf magische Weise. :D
Aber es macht es SEHR viel einfacher einen Mitarbeiter auszulagern zu ersetzen, der eh nicht vor Ort sein muss und wo alle Abläufe etc funktionieren egal ob der 2 Ortschaften weiter oder 25.000 km weiter sitzt.

Ein HO Mitarbeiter ist wie eine Cloud Lösung - am Ende gewinnt der beste und günstigste egal wo der seinen Sitz / Server hat und ist man erst mal in der Cloud ist umziehen und ersetzen einfach.

Für den Arbeitgeber ist ein HO Mitarbeiter einfach eine "Daten" Schnittstelle irgendwohin auf der Welt bei der eine extrem wichtige Limitierung gegenüber dem klassischen Vor Ort Arbeitnehmer wegfällt, dass er nur im nahen Umkreis suchen kann. HO ist halt faktisch die Globalisierung auf dem Arbeitsmarkt weil HO Strukturen schafft die auch global von irgendwo genutzt werden können. Aber wie immer ist das natürlich nicht nur negativ denn je nachdem wie gut und spezialisiert ein Arbeitnehmer in seinem Fachbereich ist kann das ein Riesenvorteil sein, dass er seine Arbeitskraft selber durch HO auch globalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir sagen, bei uns war es auch zuletzt so (AG kündigt HO Regelung und legt Angebot vor), PR sträubt sich und fordert sonst was. Dann kam Ansage AG, dass es eben am Ende der Kündigungsfrist bedeutet, dass alle wieder rein kommen und man hat sich aber 1 Monat vorher doch einigen können. Im Endeffekt sitzt der PR/BR halt auch am kürzeren Hebel (und fordern eben auch gern Dinge die der Großteil der Belegschaft gar nicht will).

Ich finde die Radwege sind auf der Strecke eigentlich echt relativ gut, wenn man nicht wie so ein Vollidiot noch alle roten Ampeln ignoriert, fährt es sich (meistens) halbwegs sicher.
ich habe eigentlich komplett durch die Stadt ordentliche Radwege. Da hat sich viel getan und die letzte Regierung hat es auch nicht geschafft, alles zurückzubauen. Ha! Jetzt wird es erstmal wieder nur noch besser :)

Freue mich auf die kalte Jahreszeit, da habe ich die Radwege dann wieder größtenteils für mich 😂

Im Endeffekt sitzt der PR/BR halt auch am kürzeren Hebel
Und dann hast du so n BR wie unseren, der sich auch aktiv gegen Gewerkschaften ausspricht :fresse: Aber dann könnten die Personen auch weniger nur für ihre eigene Abteilung arbeiten.

Bei uns gab es nie eine Regel wegen HO, wurde verstärkt wegen Corona gemacht, dann hat vor 2 Jahren der GF ein Verbot ausgesprochen.
Dadurch sind einige Arbeitsplätze weg gefallen, weil manche das halt einfach nicht darstellen konnten jeden Tag ins Büro zu kommen.
Der GF hatte wohl auch das ziel die Rentabilität zu steigern was gekoppelt an eine Provision war, hat sein Ziel natürlich erreicht, viele im Management gekündigt, Aufgaben wurden auf mehrere Personen verteilt.
Dadurch ist es seit 2 Jahren eine riesen Shitshow, was Management angeht.
Der GF wurde jetzt wieder gewechselt, jetzt machen doch einige wieder HO, weil man die wohl nicht soo einfach ersetzten kann.
Ab nächstes Jahr werde ich auch wieder HO in Anspruch nehmen müssen, weil meine Frau dann wieder arbeiten muss, mal sehen was mein Chef dazu sagt, bei mir kriegt er dann aber die Pistole auf die Brust gesetzt.
Wen es ihm nicht gefällt, werde ich wohl gehen.
In meiner Abteilung gehen nächstes Jahr 2 in Rente, dann sind wir sowieso maßlos unterbesetzt.
Wird noch spannend hier🙂

Freue mich auf die kalte Jahreszeit, da habe ich die Radwege dann wieder größtenteils für mich 😂
Ja, liebe es im Winter. Fängt jetzt schon an, sobald es morgens unter 15 Grad hat sind 80% der Radfahrer schon weg von der Straße :D

War hier ja gewollt.
Das es nach ihm doch wieder HO gibt, zeigt eigentlich deutlich, worum es letzten endes ging.

Ich finds geil wie alle jetzt von "Gerechtigkeit" reden bei den Reformen. Gerechtigkeit bedeutet in dem Fall, dass es keine Leistungskürzungen für Bezieher gibt und alle Einzahler mehr zahlen. Fair.

Gab es diese Diskussion um den VW Tarifvertrag nicht schonmal vor 6 Monaten oder so? Ist das jetzt was anderes oder warum ist das ne Eilmeldung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die privat versicherten sind erstmal fein raus
Diese gesetzliche PV gibt es ja auch erst seit 1995 oder so, d.h. die allermeisten die Stand heute in Pflege sind haben da auch nie wirklich eingezahlt. Einzahlen tut da nur die aktuelle Generation, wie bei allem.

oder warum ist das ne Eilmeldung?
Something something private Media und irgendwelche Einschränkungen wenns keine Eilmeldung ist. Absoluter bullshit und verfäschend, aber here we are.

Gab es diese Diskussion um den VW Tarifvertrag nicht schonmal vor 6 Monaten oder so? Ist das jetzt was anderes oder warum ist das ne Eilmeldung?
Die Diskussion gab es immer wieder, aber bisher war er halt gültig und wurde nicht in Frage gestellt.
Vermutlich steht das Wasser nicht mehr nur bis zum Hals, die Köpfe sind jetzt schon unter Wasser und die testen, wer länger die Luft anhalten kann...

@scars Ich dachte das war quasi schon entschieden, aber in dem Fall wurde wohl erstmal nur drüber geredet. Naja, verrückte Zeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh