[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

@Körperklaus Auf jeden Fall danke für die Erinnerung, dass ich mich jetzt gleich mal um den Wechsel kümmere!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau da will ich auch hin.

Ich schaue bei Verivox unter meiner PLZ und suche mir da unter den günstigsten Einträgen was aus, aktuell spielen die lokalen Stadtwerke (SWHL) wieder oben mit. Den genauen Betrag merke ich mir nicht.

Ich finde die absoluten Beträge kann man (überregional) nicht gut vergleichen. Es hilft mir nichts, wenn Versorger XYZ das Gas in Hintertupfingen für x Cent anbietet, in meiner Region aber nicht.

Was würdet ihr machen?
Bis zum 31.12. bekomme ich noch Erdgas für knapp 9 Cent/kWh. Vergleiche ich bei Verivox mit 18.000kWh pro Jahr und ohne Boni, finde ich aktuell nur Tarife ab 13 Cent und recht hoher Grundgebühr.

Lokaler Anbieter.

1790579713613.png

Jetzt abschließen oder spekulieren das der Preis bis Jahresende noch was fällt, oder mein bisheriger Maingau den günstigen Preis weiter fortführt?

Jetzt Abschließen, bevor der Preis weiter steigt.
Ich bin auch super spät dran, aber heute kümmere ich mich bestimmt. :fresse:

habe gerade mal nachgeguckt was ich bei unserem Grundversorger habe.
aktuell 10,97 Cent / kWh, 9,52 Grundgebühr.
neu 9,97Cent 7 kWh, 18,92 Grundgebühr :fresse:

ähm ich bleibe bei meinem Aktuellen Vertrag:d

11,85 Cent + 16 € GG für 2 Jahre + 50 € Bonus
oder
13,36 Cent + 22 € GG für 1 Jahr + 230 € Bonus

Beides irgendwie gleich beschissen...

Boah bin ich froh, im Sommer als der Strompreis günstig war meinen Stromvertrag abgeschlossen zu haben.
Anlaufen tut dieser im Oktober.

Diese guten Konditionen bekomme ich jetzt nicht mehr.

Ich hab den Tarif gerade gebucht :D Mit effektiv 56€ / Monat für 3.000kWh ist das nochmal knapp 10€ weniger was ich jetzt zahle. Kann zwar erst zum 1.1. wechseln aber war wohl kein Problem jetzt schon zu buchen.
Wow bei mir auch, aktuell ist der günstigste Tarif effektiv 76€ bei mir, also fast 40% teurer 😵 Gut, dass wir zugeschlagen haben :bigok:

Es scheint gerade ziemlicher Standard zu sein, dass die den Wechsel nicht hinkriegen. Bei TEAG musste ich ja auch widerrufen weil keine Reaktion kam,
Gerade flatterte eine Mail von Trustpilot rein, dass TEAG meine Trustpilot Bewertung (von vor nem Jahr) anzweifelt und ich jetzt beweisen muss, dass ich ne Kundenbeziehung habe. Dass diese Drecksbuden so einfach versuchen können Kundenbewertungen löschen zu lassen ist echt ein Unding, jetzt musste ich nochmal meine Zeit mit denen verschwenden um Beweise zu schicken.

Ich wusste, dass wir keine WP haben wird noch Ärger bringen. Leider hat ansonsten alles mit dem Haus gepasst, sodass wir diese Pille schlucken müssen.

Fernwärme, pellets. Heut kam die Mail, dass die Kosten von 9,80 auf 12,70 Cent netto steigen. Brutto also 15,113 Cent. Eine Erhöhung um 30 Cent. Brutal.

Runter wird das wohl net mehr gehen. Ab 2031 können wir aus dem Vertrag raus. Je nachdem wie teuer es dann ist, wird der Umstieg auf eine WP vllt dann doch noch interessant.

Wie kommst du auf 30 Cent? Ist das pro kWh oder kg? Ich kenne mich mit Pellets nicht aus.
Und anscheinend Brutto und Netto verwechselt. Oder es waren schon tatsächlich Nettopreise angegeben und die MWst wurde für die 15,11ct nochmal draufgerechnet.

Ich vermute, er meinte eine Preiserhöhung um 3 komma 0 Cent. Das käme dann zumindest hin, auch wenns genaugenommen nur 2,9ct (auf den Bruttopreis) sind. Oder er meinte mit "Cent" tatsächlich Prozent. Denn es sind in der Tat ~30%. :D
Ausgehend von Gaspreisen, würde ich vermuten, das das ein kWh-Preis ist.

Der Arbeitspreis bei der Fernwärme ist ja meistens nur das geringste Problem ...

Sorry. Meinte natürlich Erhöhung um knapp 30 %. Finde ich schon viel. Aber ist auch min erster Winter mit pellets.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Arbeitspreis bei der Fernwärme ist ja meistens nur das geringste Problem ...

Anschlussleistung lass ich nun runter setzen um zumindest die Grundgebühr etwas zu drücken.

Fernwärme, pellets. Heut kam die Mail, dass die Kosten von 9,80 auf 12,70 Cent netto steigen. Brutto also 15,113 Cent. Eine Erhöhung um 30 Cent. Brutal.

Und anscheinend Brutto und Netto verwechselt. Oder es waren schon tatsächlich Nettopreise angegeben und die MWst wurde für die 15,11ct nochmal draufgerechnet.

Ich vermute, er meinte eine Preiserhöhung um 3 komma 0 Cent. Das käme dann zumindest hin, auch wenns genaugenommen nur 2,9ct (auf den Bruttopreis) sind. Oder er meinte mit "Cent" tatsächlich Prozent. Denn es sind in der Tat ~30%. :D
Ausgehend von Gaspreisen, würde ich vermuten, das das ein kWh-Preis ist.
Für mein Flüssiggas zahle ich Netto 10,14ct/kwh bzw. Brutto 12,07ct/kwh. (Progas Miettank)

Scheinbar ist es inzwischen egal ob Öl, Gas, Pellets, Hackschnitzel oder sonst was. Alles ist teuer und vorallem teurer als eine WP.

Für mein Flüssiggas zahle ich Netto 10,14ct/kwh bzw. Brutto 12,07ct/kwh. (Progas Miettank)
Ihr verunsichert mich gerade massiv. 🤣
Brutto ist doch OHNE Steuern, Netto ist INKL Steuern. Netto ist das was man beim Supermarkt "Netto" an der Kasse bezahlt, also inkl. allen Steuern. :D

@Liesel Weppen : Dein Brutto Gehalt ist mehr, Netto weniger ;)
Ja, weil da ja auch Steuern weggehen, nicht draufgeschlagen werden.
Mein Kopf sagte gerade irgendwie "Netto" ist das was für mich am Ende zählt, also bei meinem Gehalt das was ich wirklich rauskriege, bei einem Kaufpreis das was ich wirklich bezahlen muss.

Aber ihr habt wohl recht. Brutto ist bei Einkaufpreisen inkl. Steuern. Bei "Netto" zahlt man also Bruttopreise. 🤣

Netto mit oder ohne Hund?

Ich bin auch super spät dran, aber heute kümmere ich mich bestimmt. :fresse:
Heute aber wirklich!! 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denen brennt doch komplett der Hut. 🤡
Wird der Abschlag jetzt gewürfelt oder was?

1790710468173.png

Da wechsel ich jetzt rein:

1790710546761.png

Gas 20.000kWh

Edit, so Strom ist auch erledigt. Wollte über Verivox zu Eprimo wechseln und da wurde mir dann im Bestellprozess ein Treueangebot von meinem jetzigem Anbieter angeboten, etwa gleicher Preis. Anstatt das dir mir das direkt anbieten, verdient Verivox jetzt auch noch mit. 🤡

Zuletzt bearbeitet:
Gerade flatterte eine Mail von Trustpilot rein, dass TEAG meine Trustpilot Bewertung (von vor nem Jahr) anzweifelt und ich jetzt beweisen muss, dass ich ne Kundenbeziehung habe. Dass diese Drecksbuden so einfach versuchen können Kundenbewertungen löschen zu lassen ist echt ein Unding, jetzt musste ich nochmal meine Zeit mit denen verschwenden um Beweise zu schicken.
Mir wurde letztens eine wirklich solide Bewertung eines Restaurants gelöscht, war echt objektiv und nicht böse oder wirklich schlecht.
Habe Google mitgeteilt dass sie - wenn sie die Bewertung wirklich löschen - das System komplett für die Katz ist und ich sofort aufhören mit weiteren Bewertungen.
Hat sie natürlich genau gar nicht gejuckt ^^ aber
hatte bis dahin inmer Mitteilungen gehabt von Google ich sei ja top 10% der Restaurantkritiker - keine Ahnung wie leicht oder schwer man das wird - aber gibt zumindest keine weitere von mir. Absolutes Scheißsystem wenn man so leicht gelöscht wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh