UGREEN-Lesertest: Testet den Nexode Pro 160W mit ausziehbarem USB-C-Kabel!

HWL News Bot

News
Newsbot
In Zusammenarbeit mit UGREEN suchen wir drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die jeweils einen Nexode Pro 160W Charger with Retractable Cable mit ihren eigenen Geräten testen und anschließend einen ausführlichen Erfahrungsbericht darüber im Hardwareluxx-Forum veröffentlichen möchten. UGREEN stellt dafür drei Testmuster bereit. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe da drei verschiedene Ladegeräte. ;)

Ich bin auch etwas verwirrt um ehrlich zu sein. 🤔

Es geht um das Gerät mit 160W auf dem ersten Bild. Die anderen beiden sind halt andere Modelle mit 300W bzw. 100W.

Moin,

mega timing - manchmal vergisst mein Sohn sein Phone zu laden.
Die Idee ist eigentlich, er legt es in den Flur ans Ladegerät. Das passiert aber nicht immer 😅

Dann passieren so Dinge wie 9% Akku vor der Schule 😅 Das iPad der Schule muss er auch laden sowie den Stift.

Will sagen: er hat Bedarf für einige USB-C Geräte die geladen werden müssen.
Hab selbst schon ein stationäres UGREEN 65W Netzteil am Schreibtisch.

Meistens werden da Smartphone, Fitbit & Powerbank geladen.

Daher haben wir auch einige Geräte die wir testen können. Auch mein Office Notebook.
Wird mittlerweile auch via USB-C geladen.

Die IT meinte schon, wenn du den zurück bringst - dann bitte "mit" Netzteil.

USB-C Ladegeräte (Netzteile) werden gerne vergessen. War vorher nie ein Problem 😜

Ich bin der Tobi, 41j alt, arbeite als Entwickler in der Automobilindustrie (Kamera / Display beides Interior) Das war definitiv ein Quereinstieg. Kommend vom Beruf als Werkzeugmechaniker + Maschinenbau-Techniker.

Sei es drum, PCs schrauben hab ich in Vergangenheit für beinahe alle im Umfeld gemacht.
Jetzt nur noch hier und da sowie einige Retro Systeme (wenn eben Zeit für da ist) meist für den Eigenbedarf.

Unter meine Profil unter "Informationen" kann man viele Tests einsehen als Referenz :) wer mag!

Aktuell kümmere ich mich auf Arbeit um Demonstratoren für Events wie Messen. Da darf ich dann auch hin & wieder PCs zurecht machen die Kamera & Display ansprechen.

- Im Test würde ich verschiedene Geräte laden lassen.
Smartphones, Fitbit, iPad, Notebook, Powerbank, ...

- Verpackung + Zubehör
- Detailbetrachtung
- Wärmeentwicklung & Nebengeräusche beim Laden
- Erkennung der Geräte und Ladegeschwindigkeit (Display)
- Handling mit dem ausziehbaren Kabel (mega feature!)
- Fazit

vielen Dank für die Aktion an UGREEN & LUXX.

Super gerne im Lostopf.
Wünsche allen viel Glück bei der Verlosung

Grüße Tobi alias RaptorTP

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne für den Lesertest des UGREEN Nexode Pro 160W bewerben.

Kurz zu mir: Ich bin 35 Jahre alt, komme aus Bayern und arbeite als Vertriebsleiter in der internationalen Messe- und Eventbranche. Dadurch bin ich beruflich relativ viel unterwegs und habe eigentlich immer einiges an Technik dabei. Notebook, iPhone, Kopfhörer, Powerbank usw. – entsprechend sieht es bei mir im Rucksack meistens auch aus. :)

Genau deshalb finde ich den Nexode Pro ziemlich interessant. Aktuell habe ich auf Reisen meistens mehrere Ladegeräte und Kabel dabei und versuche schon länger, das etwas zu reduzieren. Ein Ladegerät mit 160 W, mehreren Anschlüssen und zusätzlich einem eingebauten USB-C-Kabel könnte da schon einiges ersetzen.

Das ausziehbare Kabel wäre tatsächlich einer der Punkte, die mich am meisten interessieren. Auf den ersten Blick ist das eine ziemlich praktische Idee, aber ich würde vor allem schauen, wie gut das Ganze nach häufiger Nutzung funktioniert. Also ob der Mechanismus sauber läuft, wie stabil das Kabel wirkt und ob man irgendwann das Gefühl bekommt, dass sich etwas ausleiert.

Beim Test würde ich das Ladegerät hauptsächlich so benutzen, wie ich es auch später im Alltag verwenden würde. Also nicht nur einmal ein Gerät anschließen und schauen, ob es lädt.

Ich würde unter anderem mein Lenovo ThinkPad, mein iPhone, verschiedene Powerbanks, Airpods und andere USB-C-Geräte damit laden und verschiedene Kombinationen ausprobieren.

Interessant wäre für mich zum Beispiel:
  • Wie schnell lädt das Notebook alleine?
  • Was passiert, wenn gleichzeitig noch Smartphone und Powerbank angeschlossen werden?
  • Wie verteilt sich die Leistung auf die verschiedenen Anschlüsse?
  • Gibt es beim Einstecken eines weiteren Gerätes kurze Ladeunterbrechungen?
  • Wie warm wird das Ladegerät bei längerer hoher Belastung?
  • Und natürlich: Stimmen die Werte auf dem Display ungefähr mit dem überein, was die Geräte tatsächlich ziehen?

Auch das Display würde ich mir genauer anschauen. Ich mag solche technischen Spielereien grundsätzlich, aber am Ende muss es natürlich auch einen echten Nutzen haben. Gerade die Anzeige von Leistung und Temperatur finde ich spannend. Ich würde deshalb schauen, wie gut die Werte ablesbar sind und ob man im Alltag tatsächlich regelmäßig draufschaut oder ob es am Ende eher ein nettes Gimmick ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt wäre für mich die Reisetauglichkeit. Ich bin öfter für ein paar Tage beruflich unterwegs und habe dann normalerweise Notebook, Handy, Kopfhörer und Powerbank dabei. Wenn ich das alles mit einem einzigen Ladegerät vernünftig laden könnte, wäre das warscheinlich der größte Vorteil für mich.

Natürlich würde ich auch Verarbeitung, Größe, Gewicht, Anschlüsse und die generelle Qualität bewerten und versuchen, sowohl positive als auch negative Punkte ehrlich darzustellen. Dazu würde ich den Test mit eigenen Fotos dokumentieren.

Am Ende würde mich vor allem interessieren, ob das Nexode Pro im Alltag wirklich mehrere Netzteile ersetzen kann oder ob die 160 W und das Display am Ende eher Dinge sind, die auf dem Datenblatt gut aussehen.

Ich hätte auf jeden Fall Spaß daran, das Gerät über mehrere Wochen ausgiebig zu testen und meine Erfahrungen hier im Forum zu teilen.

Viele Grüße
Max

Hallo,

ich heiße Georg, bin 44 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

Ich teste leidenschaftlich gerne Hardware. Mit drei Kindern, jede Menge Smartphones, Tablets und Notebooks sind Ladegeräte immer wichtig. Es kommt des Öfteren vor, dass wir so einiges an Ladegeräten mitschleppen müssen. Gerne würden wir als Familie dieses Ladegerät testen und all unsere Geräte damit zu laden.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Qualität (Optik und Haptik)
- Anzeige
- Ladegeschwindigkeit

Testgeräte:
einige Apple iPhone 11 bis Apple iPhone 17 pro max
zwei Apple iPad Air 5. Gen
Dell und Acer Notebooks
und was wir sonst noch so finden

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne für den Lesertest des UGREEN Nexode Pro 160W bewerben.

Zu meiner Person:
Mein Name ist Sebastian (Basti), ich bin 39 Jahre alt und arbeite als Polizeibeamter in im Schichtdienst. In meiner Freizeit beschäftige ich mich intensiv mit IT- und Technikthemen, setze eigene Server- und Netzwerklösungen auf und interessiere mich für praktische Hardware-Gadgets.

Warum das Gerät gut zu meinem Alltag passt:
Durch den Schichtbetrieb pendle ich regelmäßig mit meiner Ausrüstung zwischen Dienststelle und Zuhause. Dabei habe ich eigentlich immer dieselben Geräte im Gepäck: mein dienstliches iPhone, mein privates Samsung-Smartphone und mein Lenovo-Notebook.

Aktuell bedeutet das fast immer, zwei bis drei verschiedene Netzteile (1 davon schon von UGREEN) und lose Kabel mitzunehmen. Ein einzelnes, kompaktes 160W-Netzteil mit integriertem Kabel könnte dieses Setup deutlich vereinfachen. Zudem ist die Mischung aus Apple, Samsung und Notebook ideal, um die automatische Leistungsverteilung und verschiedene Ladeprotokolle in der Praxis zu prüfen.

Geplanter Testumfang:
  • Mechanik des Aufrollkabels: Wie sauber läuft der Auszug, rastet er zuverlässig ein und wie stabil wirkt die Mechanik nach häufiger Nutzung?
  • Ladeleistung im Parallelbetrieb: Verhalten und Ladegeschwindigkeit, wenn das Lenovo-Notebook, das iPhone und das Samsung gleichzeitig geladen werden (inkl. kurzer Unterbrechungen beim Zu- oder Abstecken).
  • Display & App: Nutzen der Anzeige (Leistung, Temperatur, Protokoll) im Alltag sowie die Einbindung über WLAN bzw. Bluetooth.
  • Temperatur & Geräusche: Wärmeentwicklung bei hoher Last über längere Zeit und Prüfung auf eventuelles Spulenfiepen im Leerlauf.
  • Verarbeitung & Praxistauglichkeit: Qualität des Gehäuses, Nutzen des Klappsteckers und die Frage, ob das Gerät die bisherigen Netzteile vollwertig ersetzen kann.

Einen strukturierten, ehrlichen Bericht mit entsprechenden Fotos würde ich nach dem Testzeitraum zeitnah im Forum veröffentlichen.

Vielen Dank an Hardwareluxx und UGREEN für die Bereitstellung der Testmuster.

Viele Grüße
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

ich bin Aaron, 40 Jahre alt, komme aus der Nähe von Nürnberg und arbeite beruflich in der strategischen Personalentwicklung. Privat beschäftige ich mich viel mit Technik und eigenen Projekten, insbesondere mit PC-Hardware, 3D-Druck, Lasertechnik und CAD.

Für den Lesertest des UGREEN Nexode Pro 160W möchte ich mich gerne bewerben, weil ich das Konzept eines leistungsfähigen Universalnetzteils mit integriertem Kabel und Display grundsätzlich sehr interessant finde – gleichzeitig aber durchaus kritisch hinterfragen möchte, wie groß der tatsächliche Mehrwert gegenüber einem guten klassischen Netzteil ist.

In unserem Haushalt gibt es dafür reichlich Testmaterial. Smartphones, Tablets, Notebooks, Kopfhörer, Powerbanks und anderes USB-C-Zubehör sorgen regelmäßig dafür, dass mehrere Netzteile und Kabel gleichzeitig benötigt werden. Gerade auf Reisen mit einem kleinen Wohnwagen oder wenn mehrere Geräte über Nacht geladen werden sollen, klingt ein einzelnes 160-W-Netzteil mit vier Ladewegen deshalb zunächst nach einer sehr eleganten Lösung. Spannend wird es für mich aber genau dann, wenn aus dem Datenblatt ein reales Nutzungsszenario wird.

Ein Schwerpunkt meines Tests wäre deshalb die Leistungsverteilung bei mehreren gleichzeitig angeschlossenen Geräten. Ich möchte nicht nur ausprobieren, ob vier Geräte gleichzeitig geladen werden können, sondern beobachten, was dabei tatsächlich an den einzelnen Anschlüssen passiert. Wie verändert sich die Leistung, wenn zunächst ein leistungsfähiges USB-C-Notebook angeschlossen wird und anschließend Smartphone, Tablet und beispielsweise eine Powerbank hinzukommen? Wird die Leistung sinnvoll neu verteilt? Unterbricht das Ladegerät beim An- oder Abstecken kurzzeitig die Versorgung anderer Geräte? Und ab welcher Kombination verliert beispielsweise ein Notebook oder Tablet seinen schnellsten Lademodus?

Gerade die beworbenen 160 W Gesamtleistung finde ich in diesem Zusammenhang interessant. Im Alltag ist für mich weniger entscheidend, welche maximale Leistung ein einzelner Port unter Idealbedingungen erreicht, sondern wie viel davon noch zur Verfügung steht, wenn das Ladegerät genau so genutzt wird, wie es vermutlich gedacht ist: als zentrale Stromversorgung für mehrere Geräte.

Dazu möchte ich verschiedene Kombinationen aus einem leistungsstärkeren USB-C-Verbraucher,MacBooks, IPad Pro 13", Smartphones (Iphone 16,14,12), Powerbank und kleineren USB-Geräten testen und die jeweils ausgehandelten Ladeleistungen dokumentieren. Interessant wäre dabei auch die Temperaturentwicklung. Ein kompaktes GaN-Netzteil, das längere Zeit hohe Leistungen bereitstellt, muss thermisch einiges bewältigen. Deshalb möchte ich Gehäusetemperatur und angezeigte interne Temperatur bei Einzel- und Mehrfachbelastung beobachten und prüfen, ob es bei längerer hoher Last zu einer Leistungsreduzierung kommt.

Ein zweiter Schwerpunkt wäre das integrierte, ausziehbare USB-C-Kabel. Die Idee gefällt mir sehr gut, weil gerade unterwegs ein vergessenes oder im Rucksack verknotetes Kabel damit entfällt. Hier interessiert mich aber neben dem Komfort auch die mechanische Umsetzung. Wie zuverlässig funktioniert der Einzug nach vielen Wiederholungen? Wie sinnvoll sind die verschiedenen Auszugslängen? Reichen 70 cm am Schreibtisch, im Hotel oder am Flughafen tatsächlich aus? Und bleibt das Kabel auch dann angenehm nutzbar, wenn gleichzeitig weitere Kabel in den danebenliegenden Anschlüssen stecken?

Besonders neugierig bin ich auf das Display. Ein Bildschirm auf einem Ladegerät sieht zunächst interessant aus – die entscheidende Frage ist für mich aber, ob ich ihn nach einigen Tagen tatsächlich noch benutze. Die Anzeige von Leistung, Spannung, Temperatur und Ladeprotokoll könnte gerade beim Testen verschiedener Geräte ausgesprochen hilfreich sein. Ich möchte deshalb prüfen, wie zuverlässig und verständlich die dargestellten Informationen sind und ob man beispielsweise unmittelbar erkennen kann, warum ein angeschlossenes Gerät gerade langsamer lädt als erwartet.

Genauso würde ich aber kritisch betrachten, ob das Display im normalen Alltag einen echten Informationsgewinn liefert oder letztlich hauptsächlich ein schönes technisches Detail bleibt. Dazu gehören Ablesbarkeit aus verschiedenen Blickwinkeln, Bedienbarkeit des Touchscreens, die automatische Ausrichtung beziehungsweise Drehbarkeit der Anzeige und die Frage, wie schnell man die relevanten Informationen findet. Auch die Verbindung über WLAN beziehungsweise Bluetooth und die App würde ich ausprobieren. Dabei interessiert mich insbesondere, welche Funktionen die App gegenüber dem Display zusätzlich bietet und ob man für ein Ladegerät tatsächlich dauerhaft eine weitere App benötigt.

Am Ende möchte ich deshalb weniger die Frage beantworten, ob der Nexode Pro 160W technisch beeindruckend ist – das Konzept ist es zweifellos –, sondern ob daraus im Alltag ein wirklicher Vorteil entsteht. Kann ein solches Gerät tatsächlich mehrere einzelne Netzteile und Kabel ersetzen? Wie gut funktioniert das gleichzeitige Laden von vier Geräten? Welche Kompromisse entstehen durch die Leistungsverteilung? Ist das integrierte Kabel langfristig eine praktische Verbesserung? Und entwickelt sich das Display vom anfänglichen Hingucker zu einem Werkzeug, das man tatsächlich regelmäßig nutzt?

Den Lesertest würde ich ausführlich mit Fotos, Ladeszenarien, Leistungs- und Temperaturwerten sowie meinen Erfahrungen aus der täglichen Nutzung dokumentieren. Neben den Stärken möchte ich dabei ausdrücklich auch die Punkte herausarbeiten, bei denen der praktische Nutzen hinter den technischen Möglichkeiten zurückbleibt. Gerade bei einem Produkt, das mehrere Funktionen in einem einzigen Gerät vereint, halte ich diese Betrachtung für wesentlich interessanter als einen reinen Vergleich der maximalen Wattzahlen.

Nach Veröffentlichung des Berichts würde ich natürlich auch gerne auf Fragen und zusätzliche Testwünsche aus der Hardwareluxx-Community eingehen.

Ich würde mich sehr freuen, beim Lesertest dabei zu sein!

Viele Grüße
Aaron

Hallo liebes Hardwareluxx Team,

ich würde mich sehr gerne für den Lesertest bewerben und den neuen UGREEN Nexode Pro 160W Charger ausführlich für die Community auf den Prüfstand stellen.
Zu meiner Person: Ich bin 46 Jahre alt und arbeite im Bereich der Logistik und Lagerwirtschaft. Die Faszination für Hardware, Technik und Gaming begleitet mich schon seit meiner Jugend. In meiner Freizeit beschäftige ich mich leidenschaftlich gerne mit modernen Gadgets und intelligenter Elektronik. Wenn ich mal nicht am PC sitze oder am System schraube, bin ich gerne mit dem Fahrrad unterwegs oder teste neue technische Spielereien auf ihre Alltagstauglichkeit.
Da ich im Alltag und bei meinen Hobbys auf jede Menge verschiedene Geräte setze, muss ein Ladegerät bei mir extrem flexibel sein. Mein Test-Setup, das ich mit dem Nexode Pro zeitgleich fordern möchte, besteht aus:
  • Mobile Geräte & Gadgets: Smartphone, Tablet und eine ordentliche Powerbank.
  • Mein Multimedia- & Freizeit-Setup: Ein mobiler Beamer, verschiedene LED-Lampen mit USB-C-Anschluss sowie meine Haarschneidemaschine.
  • Auf dem Schreibtisch: Mein USB-C Keyboard an meinem PC-System (Ryzen 5 5600X, RX 5500 XT, 32GB RAM im DeepCool CH560 Digital).
Gerade die 160 Watt Gesamtleistung und die intelligente Stromverteilung auf den vier Ports sind für mich extrem spannend, um das ganze Chaos an einzelnen Netzteilen endlich zu beseitigen. In meinem Testbericht würde ich mich besonders auf folgende Kriterien konzentrieren:
  • Unboxing & Ersteindruck: Verarbeitung, Design, Kompaktheit (GaN-Technologie) und die Wertigkeit des Gehäuses.
  • Lade- und Leistungsperformance: Wie schnell werden die Geräte geladen? Hält der Charger die versprochene Leistung und bricht nicht ein, wenn der Beamer läuft und gleichzeitig die Powerbank oder Lampen geladen werden?

• Wärmeentwicklung & Effizienz: Wie warm wird das kompakte Netzteil unter Volllast im Dauerbetrieb?
  • Alltagstauglichkeit: Ersetzt der Nexode Pro im Alltag erfolgreich den Kabelsalat und sorgt für Ordnung auf dem Schreibtisch und beim Laden meiner Gadgets?
Über die Chance, diesen Kraftzwerg ausführlich testen und ein detailliertes Review im Forum verfassen zu dürfen, würde ich mich riesig freuen!
Viele Grüße,

Maxdax

Hi ich bin Johnny, ich bin LKW Fahrer und Technik ist mein Hobby.

Da ich quasi im LKW lebe unter der Woche habe ich viele Geräte also portable Geräte die zu 90% alle mittlerweile per USB c oder zumindest USBa auf sämtliche von Mini bis Micro geladen werden. Daher hab ich quasi dauerhaft das Bedürfnis an Ladegeräte da diese oft auch leider nicht lange halten.

Ich habe Geräte die bekommen 5v 1-3a 9v 1-2a 12-15v 10a (Notebook) 20v 12a (Notebook) aber auch Xiaomi Smartphones Note 11 13 15
Das 11 bekommt 67 Watt per USB c das 13 120watt und das 15 100 Watt sind alles pro oder pro+5g Modelle. Außerdem Rasierer Switch, metaQuest 3s, Tablet, LKW Navi, Wasserkocher, Thermobecher, Monitor und LED Beleuchtung alles USB und ich habe bestimmt noch was vergessen. Wie das halt so im LKW ist schaut man halt das alles Möglichst im LKW und zu Hause funktioniert und da mein Chef so nett war und die 12/24v buchsen gewechselt hat gegen ein Wandler der iwo versteckt verbaut ist oder sogar 2 dort sind jetzt 2 mal 240v Dosen angebracht wodurch ich alle USB Ladegeräte sowohl zu Hause als auch im LKW nutzen kann und zusätzlich auch Mikrowelle oder halt normale Geräte betreiben.

Aber immer wieder bleibt das Problem man soll im LKW keine 3er 240volt Steckerleisten benutzen und da es nur 2 sind brauche ich dort möglichst viel Leistung die auf Geräte aufgeteilt werden kann, mein letztes Gerät was ich mit 200 Watt hatte hat leider gerade mal 2 Tage gehalten dann kamm da nur noch 5v raus, klar bekomme ich ein neues aber ist doch nervig, ansonsten habe ich ein 60watt von ugreen und ein 100watt von Anker die wirklich gute Arbeit leisten aber ich hab jeweils meist nur 1-2 Geräte dann weil es sonst nicht reicht 160watt würde zumindest dafür sorgen das ich vorne dauerhaft 3 Geräte betreiben kann was echt super wäre so steck ich immer wieder die Geräte um die zumindest ein Akku haben.

Weil ich einfach auch gerne weiß ob alles funktioniert wie es soll habe ich mir mal extra Geräte besorgt um zu testen wie viel Strom wirklich fließt und auch funktionen wie pd hc qc kann ich damit verlässlich testen.

Wenn ich noch jemanden mitnehme im LKW wird das laden oft zur Katastrophe ich lass die Leute dann immer Powerbanks mitbringen aber auch die wollen irgendwann wieder geladen werden. Also wie man hört ich habe immer was zum Laden und ich kann die Sachen auch zuverlässig und sehr genau überprüfen, gerne kann ich auch weiter gehen wenn Bedarf besteht wirklich alles zu testen kann ich das Gerät auch in verschiedenen Ladestufen und ohne last etc an Oszilloskop hängen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen mal ein anständiges Netzteil testen zu können ohne jedesmal das eigene Geld dafür hernehmen zu müssen. Wenn es dann auch noch wirklich gut ist was ich ausgiebig testen und dokumentieren werde.

Ich würde mich über eine Nachricht von euch sehr freuen.

Mfg Johnny

Edit: weil viele es mit rein schreiben ich bin übrigens 32 Jahre jung, ich weiss zwar nicht ob das irgendwie relevant ist aber vielleicht hilft es ja.

Hallo zusammen,

ich heiße Sebastian, bin 41 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration im öffentlichen Dienst.
Privat verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie (Frau und Kinder) und bin auch mit meiner Spiegelreflexkamera unterwegs. Hinzu kommen weitere Hobbys wie zaubern, Filme (nahezu jeglicher Genres) schauen, digitale Bildbearbeitung, am PC zocken, gelegentliche PC-Builds, Smart-Home-Steuerung, Musik hören und Gartenarbeit.

Das neue Nexode Pro 160 Watt klingt nach einem spannenden Netzteil, das ich gerne ausprobieren würde.
Neben der reinen Ladeleistung interessieren mich vor allem die ganzen Features, die dieses Netzteil von einem „einfachen“ Netzteil abheben. Sei es das Display, die Touch- und App-Bedienung, WLAN-Funktion, Bluetooth oder das ausziehbare Kabel. All dies sind Funktionen, die mich wirklich neugierig machen und auch die Frage aufkommen lassen, ob sich dadurch wirklich ein Mehrwert bietet.

Im Detail würde ich folgende Punkte genau unter die Lupe nehmen:
  • Lieferumfang
  • Verarbeitungsqualität
  • Lässt sich mein Laptop mit dem 140Watt-Port gut laden bzw. unter Normallast durch den Tag bringen?
  • Welche Einstellungsmöglichkeiten außer Helligkeitsregulierung und Lademodi bietet das Touch-Display bzw. die App-Bedienung?
  • Wie funktional ist das ausziehbare Kabel und lässt es sich gut ein- und ausziehen und arretieren oder gibt es hier auch merkliche Schwachpunkte?
  • Wie sieht es mit der Wärmeabführung bei dem Netzteil unter (voller) Belastung aus?
  • Wie kompakt und „handlich“ ist das Netzteil in der Realität?

Als Laptop verwende ich ein Dell Precision 7530, welches ein Netzteil mit einer Gesamtleistung von 180 Watt nutzt. Das Nexode Pro sollte meinen Laptop daheim und unterwegs mit ausreichend Strom versorgen können. Dabei erhoffe ich mir eine genaue Anzeige des Ladezustandes über das Display.
Weitere Geräte, die ich mit dem Nexode Pro aufladen würde, sind u.a. mehrere Smartphones (Xiaomi mit 90 Watt Ladeleistung, Google Pixel mit 30 Watt Ladeleistung) Fire HD Tablet, aber auch einfache LED-Nachtlichter (alle Geräte mit USB-C-Anschluss).
Ebenfalls interessant wäre, ob man für jeden USB-Port des Netzteils einen eigenen Lademodus einstellen kann, um manche Geräte schneller und andere schonender aufzuladen.

Die oben genannten Punkte werden ausführlich getestet. Wenn mir während meines Tests noch mehr ein- und auffällt, dann findet dies natürlich auch in meinem Review Erwähnung.
Ich werde möglichst gut strukturiert und verständlich schreiben und mein Review mit einem kleinen Fazit abschließen.

Viele Grüße
Karupe

Hallo Hardwareluxx-Team,

ich bin 43 Jahre alt, Familienvater und arbeite seit vielen Jahren im Sicherheitsbereich, inzwischen in einer Alarmzentrale im öffentlichen Dienst.

Technik begleitet mich sowohl beruflich als auch privat. Bei uns zu Hause gibt es gleich drei Nutzer mit zahlreichen Geräten, darunter mehrere iPhones, Apple Watches, Kopfhörer und weitere USB-Geräte.

Mich interessiert besonders, wie sich das Nexode Pro 160W in einem Haushalt schlägt, in dem nicht nur ein einzelner Technikbegeisterter, sondern drei Menschen regelmäßig ihre Geräte laden müssen.

Mein geplanter Test:

• Alltag in der Familie: Wie gut lassen sich verschiedene Geräte gleichzeitig laden?
  • Ladegeschwindigkeit: Wie unterscheiden sich einzelne und gleichzeitig angeschlossene Geräte?
  • Ausziehbares Kabel: Ist die Mechanik praktisch und zuverlässig, auch bei häufiger Nutzung?
  • Wärmeentwicklung: Wie verhält sich das Ladegerät bei längerer Belastung?
  • Display und Bedienung: Sind die Zusatzfunktionen tatsächlich hilfreich oder eher Spielerei?
  • Preis-Leistung: Würde ich das Gerät für knapp 100 Euro selbst kaufen?
Dabei möchte ich nicht nur die ersten Eindrücke festhalten, sondern das Gerät über den gesamten Testzeitraum im normalen Familienalltag verwenden.

Meine Beobachtungen würde ich mit eigenen Fotos, konkreten Beispielen und einem nachvollziehbaren Fazit im Hardwareluxx-Forum dokumentieren. Auch Schwächen würde ich selbstverständlich ansprechen.

Vielen Dank für die Möglichkeit, sich zu bewerben!

Viele Grüße
Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh