PvE-Option: Arc Raiders testet neuen Modus

HWL News Bot

News
Newsbot
Zum Release vor knapp einem Jahr war Arc Raiders ein voller Erfolg. Der Titel von den Embark Studios konnte in Spitze fast eine halbe Million gleichzeitige Spieler auf Steam aufweisen. Nun haben die Entwickler überraschend einen neuen Modus angekündigt. Sie wollen den Spielern künftig mehr Freiheit bei der Wahl ihrer Spielweise geben. Vom 13. bis zum 20. Oktober 2026 testet das Studio deshalb erstmals einen PvE-Modus. Dieser bietet eine Alternative zum bisherigen PvPvE-Erlebnis und ermöglicht einen Einsatz ohne den Kampf gegen andere Spieler.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha...ich würde mir das Spiel ja kaufen.....aber bestimmt nicht, wenn der PvE Modus VIELLEICHT kommt. Also neue Spieler will man damit wohl nicht ziehen. Na denn. Abwarten.
Kommt eigentlich eh Transport Fever 3 und Gears E Day raus... Galactic Racer... hmpf... Steam Frame...ach na dann halt nix mit Arc Raiders, eh genug zu tun im Feierabend.

@Ahab geht ab, wenn du hauptsächlich alleine spielst, dann bist du, wenn du selbst friendly spielst zu >95% in friendly, also PvE Lobbies.
Im Duo und Trio klappt das leider nicht so zuverlässig. Trio ist eigentlich immer PvP und beim Duo kamen wir nach einigen Runden auch recht zuverlässig ausschließlich in friendly Lobbies.

Der Punkt sollte einen echt nicht von diesem klasse Spiel abhalten. Gerade, wenn man nicht so viel Zeit hat, bleibt das Spiel sehr lange unterhaltsam.

Hoffentlich wird der Modus fest implementiert, wäre für mich der Grund wieder ins Spiel zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt sollte einen echt nicht von diesem klasse Spiel abhalten. Gerade, wenn man nicht so viel Zeit hat, bleibt das Spiel sehr lange unterhaltsam.

So ist es.
Man kann ohne Probleme hunderte Stunden im Spiel verbringen, ohne Wettbewerb, ohne PVP, ganz gechillt.

Wenn man sich sämtlichen Facetten des Spiels widmet und - so wie ich - viel Freude an der Atmosphäre, der tollen Grafik, dem herausragenden Sounddesign und der Hintergrundgeschichte hat, kann man sich auch ein Jahr lang intensiv nur mit diesem einen Spiel beschäftigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hoffentlich wird der Modus fest implementiert, wäre für mich der Grund wieder ins Spiel zu schauen.

Das Aggression Based Matchmaking funktioniert in den letzten Wochen hervorragend.
Embark scheint die Regler nachgezogen zu haben.

Im Duo und Trio klappt das leider nicht so zuverlässig. Trio ist eigentlich immer PvP und beim Duo kamen wir nach einigen Runden auch recht zuverlässig ausschließlich in friendly Lobbies.
Ich will nicht PvP spielen, ich will auch nicht irgendwelches Matchmaking "trainieren", damit es mich vielleicht in nicht-PVP-Matches steckt. Und ich will da auch nicht auf Solo oder Duo beschränkt sein, weils im Trio nicht so recht klappt.
Entweder ich kann PvE/Coop einstellen und damit sind jegliche feindliche Spieler grundsätzlich ausgeschlossen, oder ich lasse das Spiel links liegen.

Oder mit anderen Worten: Erst mit dieser Option kommt das Spiel für mich überhaupt in Frage.

PvE Modus in sonem Spiel... die Spielerschaft wird auch immer fragwürdiger...
ein Trend der bei vielen PVP games zu beobachten ist.
Ich glaube viele haben einfach keine Lust mehr gegen die ganzen streamer no lifer und tryhards zu spielen.

Die guten Spieler gab es auch schon früher. Das Problem sind die Spieler an sich die kein Durchhaltevermögen mehr haben und wenn dann die anderen noch besser sind, spielen sie es einfach nicht mehr.
Und zum pve bin ich gespalten. Im Moment läuft es wirklich gut mit dem neuen System. Und bisschen Angst im Nacken zu haben sollte nicht schaden. Das Problem wird dann nur sein, wenn man loot bedingt PvP spielen muss, dann hat man natürlich die richtigen PvP Gamer weil die pve Spieler pve zocken. Und es wird so kommen das man bestimmten loot nur in PvP hat.

Ich glaube viele haben einfach keine Lust mehr gegen die ganzen streamer no lifer und tryhards zu spielen.
Nicht mehr? Hatte ich noch nie. :D
Ich bin einfach "schlecht" in solchen Spielen. Wenn da dann andere Spieler rumhüpfen und man nur noch Kanonenfutter ist, machts einfach keinen Spass.

Das Problem ist eher: Die Spieler kapieren nicht (mehr), das sie keiner zwingt PvP-Spiele zu spielen und sie solche Spiele auch einfach nicht spielen können, wenn ihnen PvP nicht schmeckt. Stattdessen wird gemeckert, das das Spiel doch auch PvE-tauglich gemacht werden "muss". Weil "nicht spielen" ist heutzutage keine Option mehr.

Stattdessen wird gemeckert, das das Spiel doch auch PvE-tauglich gemacht werden "muss". Weil "nicht spielen" ist heutzutage keine Option mehr.

Ach sag bloß das die Entwickler den Modus aus Liebe der User einbauen und nicht des Geldes weg :hust:

Ach sag bloß das die Entwickler den Modus aus Liebe der User einbauen und nicht des Geldes weg :hust:
Zum Grund warum die Entwickler das tun, hab ich überhaupt nichts geschrieben.

Ich habe nur meine Erfahrung mitgeteilt, das zu PVP-Spielern gefühlt immer gemeckert wird, das man die nicht PVE spielen kann. (Genauso wie gefühlt bei jedem PVE/Coop-Spiel gemeckert wird, warum man das nicht PVP spielen kann).

Das führt aber natürlich auch dazu, das auch die Entwickler mitkriegen, wieviele Leute das Spiel nicht spielen, weil es PVP-only ist. Das legt dann natürlich nahe, das man einen PVE-Modus einbauen könnte um eben mehr potentielle Käufer zu erreichen.
Keine Ahnung wie sich das bei Arc Raiders auswirkt, aber oftmals macht so eine Erweiterung auch das Spiel kaputt, weil sich vieles auf PVP-ausgelegtes (Balancing, Progression, Schwierigkeitsgrad, ...) nicht mit PVE vereinbaren lässt.

Mein Problem ist im PvP kannst du ungefragt gestreamt werden. Du hast keinerlei Kontrolle ob du gefilmt werden willst oder nicht.
Klar spielst du unter einem Nickname und niemand kennt offensichtlich deine Identität auf anhieb. Die meisten verwenden aber ihren Nick eben in mehrere Games um doch eine "Identität" zu haben.
Außerdem generieren Leute indirekt Geld damit, dass sie gegen meine Unfähigkeit spielen und die Masse belustigen :bigok:
Zum Grund warum die Entwickler das tun, hab ich überhaupt nichts geschrieben.

Ich habe nur meine Erfahrung mitgeteilt, das zu PVP-Spielern gefühlt immer gemeckert wird, das man die nicht PVE spielen kann. (Genauso wie gefühlt bei jedem PVE/Coop-Spiel gemeckert wird, warum man das nicht PVP spielen kann).

Das führt aber natürlich auch dazu, das auch die Entwickler mitkriegen, wieviele Leute das Spiel nicht spielen, weil es PVP-only ist. Das legt dann natürlich nahe, das man einen PVE-Modus einbauen könnte um eben mehr potentielle Käufer zu erreichen.
Keine Ahnung wie sich das bei Arc Raiders auswirkt, aber oftmals macht so eine Erweiterung auch das Spiel kaputt, weil sich vieles auf PVP-ausgelegtes (Balancing, Progression, Schwierigkeitsgrad, ...) nicht mit PVE vereinbaren lässt.
Naja ich meine in Destiny waren bestimmte Waffen im PvP einfach auf eine Liste gesetzt und diese waren dann für den Modus nicht verfügbar.
Könnte man ja so machen. Aber ja ich finde PvP macht PvE auch schlechter. Der Zwang alles zu Balancen macht alles generisch.
Alles unterwirft sich dem maximal balancing Prinzip.

Wie kann man als PvP Spieler nur darüber heulen das ein Spiel einen PvE Modus bekommt? Spiel ihn doch einfach nicht. Es gibt viele gute Gründe kein PvP mehr zu spielen. Ich habe damals ziemlich erfolgreich Quake 3 Team Arena auf den großen Veranstaltungen gespielt und heutzutage kein Interesse mehr an den meist toxischen PvP Spielen. Das nehme ich mir dann als Freiheit heraus.
Aber das Spieler anfangen sich über zusätzliche Spielmodi zu beschweren befremdet mich dann doch langsam.
Das ist mein ganz persönlicher Standpunkt dazu. Ich befürworte alles in Games das einen Mehrwert bietet, ob ich es nun nutze oder nicht.

Wie kann man als PvP Spieler nur darüber heulen das ein Spiel einen PvE Modus bekommt? Spiel ihn doch einfach nicht. Es gibt viele gute Gründe kein PvP mehr zu spielen. Ich habe damals ziemlich erfolgreich Quake 3 Team Arena auf den großen Veranstaltungen gespielt und heutzutage kein Interesse mehr an den meist toxischen PvP Spielen. Das nehme ich mir dann als Freiheit heraus.
Aber das Spieler anfangen sich über zusätzliche Spielmodi zu beschweren befremdet mich dann doch langsam.
Das ist mein ganz persönlicher Standpunkt dazu. Ich befürworte alles in Games das einen Mehrwert bietet, ob ich es nun nutze oder nicht.
Die haben angst das die Leute dann nicht mehr PvP spielen.
Stell dir vor du hast gerade alles, Wallhack, Aimbot und das Anticheat Exploitet und keiner will mit dir spielen.
Das ist wie wenn du mit deinem Ferarri auf einer Landstraße irgendwo flext ohne Zuschauer. :heul:

Wie kann man als PvP Spieler nur darüber heulen das ein Spiel einen PvE Modus bekommt?
Einen möglichen Punkt habe ich gerade eben erst genannt: :rolleyes2:

Es gibt genügend Beispiele wie man Spielmodi sauber und unabhängig voneinander trennen kann. Das ist die Aufgabe der Programmierer. Es wäre viel zu umfangreich das hier alles zu zerlegen, jedoch kann man z.B. die erstellten Charaktere und natürlich auch das Loot nicht Modus übergreifend gestalten.
Aber wie gesagt gibt es unzählige Möglichkeiten mit unterschiedlichem Aufwand.

jedoch kann man z.B. die erstellten Charaktere und natürlich auch das Loot nicht Modus übergreifend gestalten.
Dann sinds quasi 2 verschiedene Spiele. Den Aufwand muss man entwicklungstechnisch auch erstmal bereit sein zu treiben.
Ausserdem lese ich aus der News nicht raus, das das so hart getrennt wird. Viel mehr, das man sich vor jeder Mission entscheiden kann, ob man nur PVE will oder eben doch PVP vorkommen darf. Z.b. dadurch das ein Lootmodifier geändert wird, je nachdem ob man PVE oder PVP spielt.

Siehste und genau da geht genau das was ich meinte schon wieder los. Möglich wäre viel. Wirds denn dann auch so gemacht und akzeptieren das dann auch die Spieler?
Wäre nicht das erste Spiel, das quasi "kaputt" geht, weil es auf PVP ausgelegt war und dann ein PVE-Modus dazugepfriemelt wird... oder umgekehrt.

War der PVE Modi nicht so das man in der Runde selber auf PVP umstellen konnte und das wurde dann mit einer roten Lampe an deinem Rucksack signalisiert. Zudem sollte man doch sehen wo sich er PVP Spieler aufhält auf der Karte

Zuletzt bearbeitet:
ein Trend der bei vielen PVP games zu beobachten ist.
Ich glaube viele haben einfach keine Lust mehr gegen die ganzen streamer no lifer und tryhards zu spielen
Dann sollten diese leute einfach keine hoch competitiven online shooter spielen... nen Full loot PVP shooter auf pve umzubauen ist und bleibt absoluter blödsinn, gibt genug pve shooter.

Ich find es schwer bei Arc Raiders, weil sich das nicht so einfach kategorisieren lässt, gerade weil es so offen gehalten wird bei der Weise wie man es spielt.
Bei Escape from Tarkov war klar, da geht man rein um auf alles zu schießen. Die Friendly Momente die sich irgendwie ergeben haben, ließen sich bei mir in 5 Seasons an einer Hand abzählen. :D

Arc Raiders hat auch recht starke KI Gegner und man braucht ja nur gegen einen der mittelgroßen kämpfen, dann weiß es die halbe Map und dann wird einem einfach in den Rücken geschossen in einer PVP Lobby, daran ist für mich nichts kompetitiv. Da waren dann zwei Parteien mit völlig unterschiedlichen Intensionen.
Von Königin und Matriachin ganz zu schweigen, die in einer 2er oder 3er-Team PvP-Lobby anzugreifen und legen zu wollen ist Selbstmord. Da hat man direkt alle Fadenkreuze auf sich gezogen.
Kurzum, in PVP questen oder spezielle Arc Bauteile farmen ist kaum sinnvoll möglich.
Die die PVP spielen wollen, meiden und umlaufen Arcs und versuchen unauffällig zu sein. Sie machen keine Quests, suchen keine Bauteile und sind meist blank.
Die Spielweise ist komplett anders zu jemandem der Quested und die ganzen Aufgaben macht und lässt sich schwer miteinander überein bringen und beide aufeinander loszulassen ergibt wenig Sinn.

Ich würde am liebsten wechseln können, ich mach gerne mal PvP Sessions, aber spiel auch gerne PvE. Aktuell spielen wir dann einfach Duo, dann läufts auf PvP hinaus.

Das Balancing des Loots finde ich schwer, da kann man es vermutlich keinem so richtig recht machen.
Erhöht man nur Droprates, gibt es Items die es nur im PvP gibt, bleibt die Droprate gleich bei tendenziell wertvollerem Loot....

Ich verstehe garnicht wieso man den Leuten einfach einen Schalter gibt, wenn PVE only an ist, können einen die PVP Spieler nicht killen und man kann diese selber auch nicht killen, Ende. Wer dämlich Ammo vergeuden möchte soll doch und wenn dann die letzten 2 PVP Cheater Idioten aufeinander ballern kann es dem Rest auch egal sein?

Ich verstehe garnicht wieso man den Leuten einfach einen Schalter gibt, wenn PVE only an ist, können einen die PVP Spieler nicht killen und man kann diese selber auch nicht killen, Ende.
Weil das ein absolut mieserables Spielprinzip wäre.
Dann spielst du PVP und da läuft einer rum, auf den du ballern kannst, bis deine Muni leer ist und wunderst dich warum der nicht umfällt?
Der PVE-Spieler wiederrum rennt in seiner PVE-Welt rum und ignoriert dich... und fragt sich womöglich warum du Tonnen an Blei auf ihn abfeuerst, was aber nichts bewirkt? Warum sind dann überhaupt beide in der gleichen Instanz?

Oder sollen PVE-Spieler eine 5m leuchtende rote Aura haben, damit der PVP-Spieler sie überhaupt als PVE-Spieler erkennt... was nur dazu führt, das er sie ignorieren kann/muss. Also die gleiche Frage aufwirft: Warum ist der PVE-Spieler in der PVP-Instanz überhaupt anwesend?

Das ist genau das, was wirklich NIEMAND braucht und haben will. Und ein weiterer Punkt, warum PVE und PVP eben nicht im selben Spiel/Instanz zusammenpasst. Entweder man spielt PVP ODER man spielt PVE. Wenn beides wie auch immer zusammenkommt, funktioniert das nichtmehr.

Als ob es nichts zwischen High-Level PVP und 100% PVE geben würde.

Ganz ehrlich, wenn ich unter großem Risiko ne Turbine alleine platt mache und dann sehe, wie andere mir den hart erkämpften Loot klauen, will ich sie weiterhin - nach eindrücklicher Warnung - wegknallen können, wenn sie nicht davon ablassen.
Wirft mich dann zwar temporär in PVP-lastigere Lobbies, aber da bin ich in letzter Zeit auch ganz gut wieder rausgekommen.

Ich bin gespannt, wie sich die Kommuniktation und der Respekt gegenüber verändert, wenn keiner mehr den anderen fürchten muss.

Es kann sein, dass das normale PVPVE-Arc Raiders deutlich PVP-lastiger wird, falls nicht mehr genügend PVE-Spieler für freundliche Lobbies übrig bleiben. Das wäre schade.

Für mich braucht es keinen PVE-Modus, ich mag die Spannung und habe nicht vor, auf Loot zu verzichten.
Aber wenn es Spieler zurückholt: Immer her damit.
Wir reden hier ja auch immer noch über einen einwöchigen Test ohne Garantie, dass es überhaupt implementiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch Loot teilen oder jeder bekommt sein eigenes Loot.
PvP ist mir durch CS vermiest worden, ich will nicht mit und nicht gegen Cheater spielen.
Bin zu alt für den Shice, zu viele Nerven die ich noch brauche.
Nen reinen PvE nehme ich, ansonsten eben nein danke.
Man sieht ja ganz gut was passiert bei reinen PvPs. Corpse camping, Grüppchen PvP, Griefing, Cheaterei hatte ich wirklich genug und brauche es nicht im geringsten mehr.
Ansonsten schaue ich mich eben nach anderen Spielen um, kein Problem für mich.
Es sieht halt interessant und spaßig aus zu spielen für mich. Sollen sich die Boys Gedanken machen wie es umzusetzen ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh