Ich find es schwer bei Arc Raiders, weil sich das nicht so einfach kategorisieren lässt, gerade weil es so offen gehalten wird bei der Weise wie man es spielt.
Bei Escape from Tarkov war klar, da geht man rein um auf alles zu schießen. Die Friendly Momente die sich irgendwie ergeben haben, ließen sich bei mir in 5 Seasons an einer Hand abzählen.
Arc Raiders hat auch recht starke KI Gegner und man braucht ja nur gegen einen der mittelgroßen kämpfen, dann weiß es die halbe Map und dann wird einem einfach in den Rücken geschossen in einer PVP Lobby, daran ist für mich nichts kompetitiv. Da waren dann zwei Parteien mit völlig unterschiedlichen Intensionen.
Von Königin und Matriachin ganz zu schweigen, die in einer 2er oder 3er-Team PvP-Lobby anzugreifen und legen zu wollen ist Selbstmord. Da hat man direkt alle Fadenkreuze auf sich gezogen.
Kurzum, in PVP questen oder spezielle Arc Bauteile farmen ist kaum sinnvoll möglich.
Die die PVP spielen wollen, meiden und umlaufen Arcs und versuchen unauffällig zu sein. Sie machen keine Quests, suchen keine Bauteile und sind meist blank.
Die Spielweise ist komplett anders zu jemandem der Quested und die ganzen Aufgaben macht und lässt sich schwer miteinander überein bringen und beide aufeinander loszulassen ergibt wenig Sinn.
Ich würde am liebsten wechseln können, ich mach gerne mal PvP Sessions, aber spiel auch gerne PvE. Aktuell spielen wir dann einfach Duo, dann läufts auf PvP hinaus.
Das Balancing des Loots finde ich schwer, da kann man es vermutlich keinem so richtig recht machen.
Erhöht man nur Droprates, gibt es Items die es nur im PvP gibt, bleibt die Droprate gleich bei tendenziell wertvollerem Loot....