[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Aus dem Grund bin ich damals von einem 1440p 27" auf einen 4k 27" gewechselt.
...und den betreibst Du jetzt HiDPI-mäßig mit fHD oder irgendeinen Zwischenauflösung wie 2560x1440? und die sieht dann nicht verwaschen aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und den betreibst Du jetzt HiDPI-mäßig mit fHD oder irgendeinen Zwischenauflösung wie 2560x1440? und die sieht dann nicht verwaschen aus?
ich hab den 27" UHD Bildschirm am Macbook (M2 Pro) so eingestellt:
1782467222016.png

Ist nicht verwaschen o.ä. war die beste Alternative aus Platz und Lesbarkeit für mich :d, der 2. Bildschirm in WQHD ist allerdings ein anderes Thema... ohne HiDPI Auflösung ist der halt einfach unscharf, damit lebe ich aber, ansonsten bietet das mit HiDPI Auflösung einfach zu wenig Platz....

Der Hauptbildschirm war vorher ein 34" UWQHD Modell, und das war auch unscharf (ausser mit HiDPI und damit wieder zu wenig Platz)...

Hatte am Anfang eine Zeit lang mit einer Zwischenauflösung (2304x1296 und somit HiDPI) gearbeitet, dann aber auf standardmäßige 1080p gewechselt.
Ist noch etwas schärfer und halt (deutlich) größer. Meine Augen werden auch nicht besser.
das ist ja genau mein Punkt:
eigentlich ist HiDPI doch 220ppi, also bei 4k, dann eben 1080p 110ppi (also genau 4 Monitorpixel pro Bildpunkt - die genauen 200%).
1080p auf 27" sind aber nur 82ppi - halt deutlich zu groß aber maximal scharf (und mir viel zu wenig Fläche)
2304x1296 sind dann 98ppi - immer noch leicht "zu groß" (aber ja, ich kenn das mit den Augen) und vor allem theoretisch leicht unscharf bei Abbildung der HiDPI 4608x2592 auf die 3820x2160 Pixel des Monitors

Die Frage ist halt, wie sehr diese Unschärfe wirklich auffällt. Ich kenne da bislang halt nur viele Videos die eher dazu abraten und am Ende die nativen HiDPI Monitore (27"=5k, 32"=6k) empfehlen.
Verwundert mich allerdings mittlerweile, dass mein Macbook ja auch per default was ungerades darstellt (s.o.)....🤔

War die beste Alternative aus Platz und Lesbarkeit für mich
ha ok, die mittlere Auswahl scheint also immer so ein theoretisch unscharfer Kompromiss mit 130ppi zu sein (siehe mein MBA).
ich hab ja auch einen UWQHD und im HiDPI Modus erreicht er bis 1920x804 (62ppi)

Dann scheinen diese pixelungenauen Abbildungen in der Praxis wohl weniger eine Rolle zu spielen als bislang von mir gedacht.
Danke für eure Infos!

Jau Leute,
sagt mal, ich habe einen Dell Alienware AW2725QF 4K Dual Resulution Monitor. Ich bin mit diesem auch Super zufrieden, jedoch verhungert meine 4070Ti doch ein wenig bei 4K.
Da ich über längere Zeit keine neue Grafikkarte kaufen möchte, da ich die aktuelle Situation nicht unterstütze, würde ich ggf wieder auf WQHD zurückgehen.

OLED hab ich im Wohnzimmer bin ich von begeistert und habe schon lange den ASUS 27" Tandem OLED im Auge, jedoch wird OLED für meine Zwecke vermutlich nicht das beste sein. Aktuell 75% Homeoffice und 25% Gaming. Also viel Test und viel statischer Inhalt.

Gibt es hier einen schönen 27" WQHD Monitor mit IPS, min 180Hz, HDR (funktioniert bei meinem Dell sehr gut), Kaltgerätestecker (AC14) Ich weiß nicht wie die MiniLED Dinger laufen.

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

Ja gerade bei 75% HO und dem vielen Text würde ich bei 4K bleiben, nutz doch DLSS?

IPS alleine taugt nix für HDR, da brauchst du schon Mini-LED, gibt aber nur ne handvoll.

Ja gerade bei 75% HO und dem vielen Text würde ich bei 4K bleiben, nutz doch DLSS?

IPS alleine taugt nix für HDR, da brauchst du schon Mini-LED, gibt aber nur ne handvoll.
DLSS hatte ich tatsächlich bis jetzt wenig Berührungspunkte. Aber selbst bei schnellen FPS Shootern, bringt die Karte nicht unendlich viel 😆
Aber ja 4K hatte ich mir wegen der Schärfe geholt, welche absolut schön ist.

Ja wie gesagt, teste es mal aus, die meisten moderne Spiele erzwingen eh T-AA, Da ist DLSS eine gute Verbesserung und du kannst es fast stufenlos einstellen.
Um welche Spiele gehts denn?

DLSS hatte ich tatsächlich bis jetzt wenig Berührungspunkte. Aber selbst bei schnellen FPS-Shootern bringt die Karte nicht unendlich viel 😆
Aber ja 4K hatte ich mir wegen der Schärfe geholt, welche absolut schön ist.
Bei allen 40er- und 50er-Karten ist DLSS x2 grundsätzlich eine Empfehlung ohne echte Nachteile.
Zusätzlich das NV-UV-Tool nutzen, damit takten die Karten im IDLE sehr weit herunter (gerade bei mehreren Monitoren), lassen sich super sparsam einstellen und sind bei Last sofort verfügbar.

Office 2x 4K mit der 4070 Ti sehe ich nicht als kritisch, rennst halt maximal in den VRAM rein, je nach Nutzung.
Bei Shootern und kompetitiven Spielen bist du halt einfach verloren bei 4K und ab einer gewissen DLSS-Stufe.
Hier kommt die GPU halt einfach nicht hinterher.

Hier heißt es eher ausprobieren, Delays/ Frametimes beobachten, an der Grafik schrauben.

Auch hier ist das NV-UV Tool super, da du für Spiele unabhängig vom Treiber Profile einrichten kannst und es diese erkennt und bei jedem Start entsprechend wechselt zusammen mit UV/UV-OC Profilen.

In Arc Raiders z.B. macht DLSS2 kaum eine Verzögerung, egal ob meine 5060 TI 16 GB oder 5080, oder ne 1070 (hier nur FSR), bis eben das Limit der GPU greift.
Ja wie gesagt, teste es mal aus, die meisten moderne Spiele erzwingen eh T-AA, Da ist DLSS eine gute Verbesserung und du kannst es fast stufenlos einstellen.
Absolut, zumal über den Treiber bzw. global Settings der Nvidiaa App echt viel möglich ist.
IPS alleine taugt nix für HDR, da brauchst du schon Mini-LED, gibt aber nur ne Handvoll.

Auf meinem Wald- und Wiesen-IPS-60-Hz-Officemonitor fand ich HDR besser als mit dem Neo G8.
Ich war auch überrascht, dass der überhaupt Standard-HDR kann 🤔

Selbst bei einem Freund am OLED und verschiedenen Geräten: HDR ist nichts für mich.
Abgesehen davon, dass dann meist alle Geräte auf extrem hoher Einstellung eher zu grell sind und der Stromverbrauch abnormal ist.

Bei Filmen am TV war es mega, aber am PC bei Spielen furchtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Undervoltet ist die 4070Ti schon fast am Limit. Brauch nur noch 175W im Gaming. Mag sein, dass ich dadurch etwas Leistung verschenke.
DLSS wollte ich bei FPS Shootern bis jetzt vermeiden, nutze aber auch nur den Profile Inspektor. Wollte mir keinen weiteren NVIDIA App Kram installieren. DLSS x2, meinste MFG mit?

Ist hier aber natürlich Monitor :fresse2: nicht das wir hier zu weit ausschwenken.

4070Ti schon fast am Limit. Brauch nur noch 175W im Gaming
Meine 5080 läuft auf 175–200 W. Je nach Spiel und bei der Chiplotterie hast du da echt manchmal Oneclick –50 mV ohne Leistungsverlust unterhalb der Stockspannung, was out of the Box mit Afterburner etc. nicht möglich ist, da der Bereich gesperrt ist.

Da ich nur 16 GB VRAM habe, merke ich eher, dass ich ans Limit komme. Meist 5-9 Streams, VODs, YT-Videos im Hintergrund offen. Wichtig wäre halt, maximal zwei Monitore an die GPU, optimal nur einer.

Monitor 1 GPU, Monitor 2+3 CPU, die stemmt selbst 2x 4 K ohne weiteres, seitdem geht es bei mir super. Dazu kann die iGPU bzw. APU dann noch FSR und Co, schafft sogar beide Monitore mit 144 und 240 Hz.
Und die 4070 Ti kann sich auf Spiele konzentrieren. Im Office-Betrieb merkst du keinen Unterschied.
Warum? Wie gesagt, T-AA ist eh fast immer erzwungen. Cod zB immer.
Oder spielst ganz ohne AA?
Ich vermeide Ingame-Settings komplett, sofern machbar.
Das Erste, was passiert, ist, via Nvidia-App und Co. überschreiben/ erzwingen, da das Spieleigene eher meh ist.
Zusammen mit DLSS kann man da auch super ausprobieren, was gut geht.

Nur nicht, wenn der Monitor ein vertikales Setting hat, dann ist alles Grütze^^

Warum? Wie gesagt, T-AA ist eh fast immer erzwungen. Cod zB immer.
Oder spielst ganz ohne AA?
AA mal an oder nicht. TAA auch mal je nachdem was am besten läuft. Spiele aktuell FH6, das läuft relativ bescheiden bei so 80FPS mit DLSS Balanced und DLSS 4.5 per Inspektor.
Spiele aber vermutlich dann doch schon zu wenig, um mich mit allen Optionen zu beschäftigen :fresse2:

Hey @SynergyCore, lange nichts gehört! :)
Die 8k120hz Sache zieht sich immer noch sehr. Es ist nichts am Horizont zu erkennen. :/
Hey, Stimmt, ist schon was her 😅
In 32" wird da IMO auch nichts kommen, wäre mir aber für die Auflösung auch tatsächlich zu klein, habe mich daher jetzt für den QN990F entschieden, dem nachwievor einzigen 8K120-Display am Markt. Glaube generell, nachdem das Thema im TV-Markt ja durch ist und nichts mehr kommt, dass da ein Hersteller noch einen Aufwand macht und einen Monitor bringt, schon gar nicht in einer 8K-freundlichen Größe von 37-42". Aktuell wird ja massiv die OLED-Kuh gemolken.

Ansonsten gäbs noch die 6K 32" Alternative Samsung G80HS, schonmal angeschaut? https://www.samsung.com/de/monitors...h-dual-mode-6k-165hz-3k-330hz-ls32hg806esxen/
Ist halt leider wieder nur Edge-Lit-IPS und damit für mich auch DOA.

8K 120Hz ist halt technisch ein unnormal hoher Aufwand, daher rechne ich wie gesagt erstmal nicht damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh