DLSS hatte ich tatsächlich bis jetzt wenig Berührungspunkte. Aber selbst bei schnellen FPS-Shootern bringt die Karte nicht unendlich viel 😆
Aber ja 4K hatte ich mir wegen der Schärfe geholt, welche absolut schön ist.
Bei allen 40er- und 50er-Karten ist DLSS x2 grundsätzlich eine Empfehlung ohne echte Nachteile.
Zusätzlich das NV-UV-Tool nutzen, damit takten die Karten im IDLE sehr weit herunter (gerade bei mehreren Monitoren), lassen sich super sparsam einstellen und sind bei Last sofort verfügbar.
Office 2x 4K mit der 4070 Ti sehe ich nicht als kritisch, rennst halt maximal in den VRAM rein, je nach Nutzung.
Bei Shootern und kompetitiven Spielen bist du halt einfach verloren bei 4K und ab einer gewissen DLSS-Stufe.
Hier kommt die GPU halt einfach nicht hinterher.
Hier heißt es eher ausprobieren, Delays/ Frametimes beobachten, an der Grafik schrauben.
Auch hier ist das NV-UV Tool super, da du für Spiele unabhängig vom Treiber Profile einrichten kannst und es diese erkennt und bei jedem Start entsprechend wechselt zusammen mit UV/UV-OC Profilen.
In Arc Raiders z.B. macht DLSS2 kaum eine Verzögerung, egal ob meine 5060 TI 16 GB oder 5080, oder ne 1070 (hier nur FSR), bis eben das Limit der GPU greift.
Ja wie gesagt, teste es mal aus, die meisten moderne Spiele erzwingen eh T-AA, Da ist DLSS eine gute Verbesserung und du kannst es fast stufenlos einstellen.
Absolut, zumal über den Treiber bzw. global Settings der Nvidiaa App echt viel möglich ist.
IPS alleine taugt nix für HDR, da brauchst du schon Mini-LED, gibt aber nur ne Handvoll.
Auf meinem Wald- und Wiesen-IPS-60-Hz-Officemonitor fand ich HDR besser als mit dem Neo G8.
Ich war auch überrascht, dass der überhaupt Standard-HDR kann
🤔
Selbst bei einem Freund am OLED und verschiedenen Geräten: HDR ist nichts für mich.
Abgesehen davon, dass dann meist alle Geräte auf extrem hoher Einstellung eher zu grell sind und der Stromverbrauch abnormal ist.
Bei Filmen am TV war es mega, aber am PC bei Spielen furchtbar.