[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Mein Hauptproblem ist nicht der zusaetzliche Euro sondern eher ne Prinzipsache. Wenn nix renoviert/modernisiert wird moecht ich ungern mehr berappen.
Dir ist schon klar, das die Immobilienpreise explodieren und dadurch auch Mieten steigen, selbst wenn man nix renoviert oder modernisiert? Abgesehen davon wird eher selten renoviert, während ein Mieter drin ist. Würden die also evtl. tun, wenn du dann ausziehst. Ansonsten kannst wohl eher froh sein, das du bisher keine Mieterhöhung gekriegt hast.

Rendite hab ich durch den Glasfaseranschluss schon deutlich gesteigert fuers ganze Objekt.
Ähm... das hast du irgendwann mal gemacht, als die Eltern noch das Haus hatten. Das ist jetzt keinen Pfifferling mehr wert. Wenns gebraucht würde, bzw. das als Grund reicht den Mietpreis zu erhöhen, würden das deren Kinder jetzt halt auch mal eben durchziehen.
Tut mir Leid, aber imho ist deine Vorstellung in der Hinsicht absolut weltfremd. Also gerade das "aus Prinzip".
Um auf deine Frage, ob du evtl. überreagierst zurückzukommen: So wie du das jetzt ausgeführt hast, überüberüberreagierst du meiner Meinung nach.

Noch werd ich von dem 100er im Monat arm, noch wird er reich davon. Zudem besteht auf Eigentuemerseite unnoetiges Risiko beim Vermieterwechsel. Wir sind ein harmonisches 3-Parteien Haus, kommen alle ohne Probleme miteinander zurecht. Jetzt lass hier mal nen ‚schlawiener‘ einziehen oder ne Family mit 4 Kindern.
Darauf kann man vielleicht pokern.
Oder andersrum versuchen: Wenn die Wohnung renoviert wird, dann würdest du auch mehr zahlen? Aber dann wirds wohl nicht bei den 9% bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir ist schon klar, das die Immobilienpreise explodieren und dadurch auch Mieten steigen, selbst wenn man nix renoviert oder modernisiert?
Das weiß ich nicht. Bin nicht so im Immo-Game. Sehe allerdings dass in meiner Region massiver Stellenabbau passiert. Sei es durch Bosch, Daimler und sonstigen Automotive Tier1 bzw. Zulieferer.
Ob das wirklich so ist muesste man sich genauer anschauen. Verlangen kann man viel, ob am Ende jemand dafuer zahlt steht auf einem anderem Blatt.

Ähm... das hast du irgendwann mal gemacht, als die Eltern noch das Haus hatten. Das ist jetzt keinen Pfifferling mehr wert.
Das ist jetzt ca 2. Jahre her. Und ich denke dass das sehr wohl etwas wert ist wenn eine Immobilie am Glasfasernetz haengt oder nicht. Waere fuer mich persoenlich ein Kriterium fuer die neue Bleibe. Kein Glas, kein Einzug.
Wenn die Wohnung renoviert wird, dann würdest du auch mehr zahlen? Aber dann wirds wohl nicht bei den 9% bleiben.
Nein, da die Wohnung grundsaetzlich zu groß fuer eine Person ist. Das hier ordentlich in Schuss zu halten kostet mich unnoetig viel Zeit.
Ich waere mit der Mieterhoehung einverstanden wenn ne neue Kueche oder Bad reinkommt. Dann wuerde die Bequemlichkeit siegen :D

Das weiß ich nicht. Bin nicht so im Immo-Game. Sehe allerdings dass in meiner Region massiver Stellenabbau passiert. Sei es durch Bosch, Daimler und sonstigen Automotive Tier1 bzw. Zulieferer.
Ob das wirklich so ist muesste man sich genauer anschauen. Verlangen kann man viel, ob am Ende jemand dafuer zahlt steht auf einem anderem Blatt.
Deswegen meinte ich, du solltest dir vielleicht erstmal die Mietpreise anderer Wohnungen wo auch immer du hinziehen wollen würdest angucken.

Das ist jetzt ca 2. Jahre her. Und ich denke dass das sehr wohl etwas wert ist wenn eine Immobilie am Glasfasernetz haengt oder nicht. Waere fuer mich persoenlich ein Kriterium fuer die neue Bleibe. Kein Glas, kein Einzug.
Im Luxx mag das "üblich" sein. In der realen Welt ist das immernoch eher die Ausnahme, den meisten Leuten reicht einfaches DSL mehr als aus. Wenn ein Glasfaseranschluss so eine enorme Wertsteigerung wäre, hätte vermutlich schon jede Wohnung bei der es irgendwie ginge so einen. ;)
Und wer sich bereit erklärt sich um sowas für eine Mietwohnung zu kümmern, ggf. sogar was dafür zu bezahlen, wie z.B. einen Anschlusspauschale, dem muss klar sein, das er den Aufwand quasi dem Eigentümer schenkt. Das ist imho kein Argument, das man später wieder anführen kann um irgendwelche Vorteile zu erhalten (oder in dem Fall eben Nachteilen zu entgehen). Als Vermieter würde ich dir da auch sagen: Du wolltest das doch. Hat keiner von dir verlangt, kannst froh sein, das ich dir erlaubt habe es zu tun.

Nein, da die Wohnung grundsaetzlich zu groß fuer eine Person ist. Das hier ordentlich in Schuss zu halten kostet mich unnoetig viel Zeit.
Das klingt ja fast so, als wäre der Entschluss eigentlich sowieso schon gefasst. Die Mietpreiserhöhung ist dann nur der letzte nötige Anstoss gewesen?
Wenn du es dir leisten kannst ein Haus zu bauen oder eins zu kaufen, dann tu das. Dann bist du auch die ganzen Probleme los, die Mieten halt so mitsich bringt.

Von einer zu großen Wohnung allein in ein Haus zu ziehen, weil die Wohnung zuviel Zeit kostet für die Instandhaltung, ist sportlich.

@p4n0
Na ja, wirst ja nicht ewig Single bleiben wollen. Und dann sitzte womöglich in nem Jahr in ner kleinen Bude aus der Du wieder raus willst.

Aber klar, wenn was Eigenes realistisch und relativ risikolos machbar ist, würde ich den Weg gehen. Wollte ich lange nicht (Freiheit/räumliche Ungebundenheit war uns wichtiger), jetzt würde ich definitiv nicht mehr in die Vermieterabhängigkeit zurück wollen.

Bis sich die Stellenabbauten auf die Mieten auswirken dürften aber noch mehrere Jahre vergehen. Und bis dahin dürfen und werden zumindest die gewerblichen Vermieter alle 4 Jahre ihre erlaubten 15-20% Mieterhöhung durch drücken. Das lässt sich dann jeweils nur mit Formfehlern oder rechtlicher Unterstützung um eine Runde aufschieben. Mein Vermieter macht zum Glück immer nur gebäudeeinheitliche Erhöhungstermine. Deshalb habe ich noch 3 Jahre Ruhe vor dem nächsten Steigerungsversuch.
Im Mietspiegel werden die Bedingungen und Faktoren regelmäßig geändert, damit es nicht zu extrem werden darf.

Bei der Eigentumswohnung bindet man sich halt an die Nachbarn und WEG-Hinderungschancen.

@Liesel Weppen Entschluss is noch nicht gefasst, spiele allerdings schon laenger mit dem Gedanken mich zu verkleinern. Da kurbelt so ne Mieterhoehung halt gleich den Denkapparrat direkt wieder an ^^
Von einer zu großen Wohnung allein in ein Haus zu ziehen, weil die Wohnung zuviel Zeit kostet für die Instandhaltung, ist sportlich.
Das zukuenftige Haus waere in jedem Fall bedarfsgerechter. Heißt: Bungalow, ebenerdig. Womit man mit Robbis und co. eingies vom Haushalt automatisieren koennte. Zudem brauch ich auch keine Bude mit 6 Zimmern in der Groeße. Kinder sind keine geplant.
Und irgendwie waere es am Ende des Tages doch 'ok' weil man's ja 'fuer sich' bzw. fuer sein Eigentum.

@Icke
Absolut valider Punkt. In ne kleinere Mietwohnung waere eher ne 'Notloesung' und warscheinlich auf lange Sicht nicht die beste/sinnvollste Option.
Was eigenes waere glaube schon gut machbar. Weiß nur (noch) nicht ob ich mir das antun will. Wuerde schon nen großen Teil der finanziellen Mittel rampunieren ^^

Heutzutage wohnen viele alte Menschen, teils alleine, in zu großen Wohnungen. Wenn die sich verkleinern wollen zahlen sie oft das gleiche oder evtl. sogar mehr für eine kleinere Wohnung.

Wirtschaftlich gesehen macht das meist kaum Sinn, wenns um Eigentum geht versteh ich deinen Punkt aber voll. Du darfst nur nicht die ganzen Kleinigkeiten vergessen die dann hier und da anfallen, da ist aus dem Punkt ne Wohnung meistens deutlich stressfreier.

Wie bei meiner Tante und Onkel. Die haben eine 4 Zimmer wohnung, die Kinder sind inzwischen ausgezogen. Wollten eigentlich in eine 2 Zimmer Wohnung umziehen.
Doch wäre die Miete dann über 100€ höher im Monat. Ergo bleiben sie zu zweit in der großen Wohnung. Eins der Zimmer ist jetzt ein begehbarer Kleiderschrank und das andere ist Gästezimmer, also quasi unbenutzt.

Für ungenutzte Zimmer würden mir noch ganz viele Dinge einfallen. Da wir hier im Luxx sind, ein eigenes „Hardware- und Bastelzimmer“, 3D-Druck-Zimmer, Sauna, Wein- und Bierzimmer, Binokel- und Zigarrenzimmer, Musikzimmer, Liebesgrotte oder wenn nichts davon passt auch ein Modelleisenbahnzimmer.
Ich weiß jetzt schon, dass wenn bei mir die Räume frei werden, ich dafür in jedem Fall einen neuen Einsatzzweck finde. :bigok:

Wäre deren Wohnung nicht am anderen Ende der Stadt, würde ich dieses Zimmer als Filamentlager missbrauchen :d

Habe auch keine grossen Probleme hier auszuziehen um ehrlich zu sein, koennte das ganze also dazu nutzen mich sinnvoll zu verkleinern.
Du meinst in eine Wohnung ziehen, die für die Hälfte der Fläche vielleicht nur das gleiche kostet. :D

Mit 1.090€ dürfte die in Stuttgart doch immernoch weit unterm Mietspiegel liegen, freue dich daher, dass es nur 9 und keine erlaubten 15% sind. ;)

Wie bei meiner Tante und Onkel.
Bei meiner Mutter leider auch so. Wohnt alleine (seit mein Vater vor sechs Jahren verstarb) auf ca. 95 qm in ner schicken 3-Zimmer-DG-Whg. mit zwei Balkonen in ner schönen Lage (allerdings ohne Aufzug) relativ nahe bei Freiburg. Sie würde gerne raus, da mit 78 die drei Etagen nicht einfacher werden.

Für das gleiche Geld gibt es seit Jahren in Freiburg +25 km südlichem Umkreis (sie möchte natürlich in der Nähe ihrer Freunde und sozialen Kontakte bleiben) jedoch nur verratzte 45 bis 55 qm Löcher in übler Lage. Bleibt nur zu hoffen, dass sie sehr lange fit bleibt.

Heut kam nochmal ne Whatsapp vom Vermieter.. Er hat vergessen den Vertrag auf nen Index-Mietvertrag umzustellen, so wie es bei allen ueblich ist... :D
Haha, wir quatschen heute mal gemeinsam. Aktueller Mietvertrag ist kein Index-Vertrag, und dem wuerde ich logischerweise auch nicht zustimmen.

Wie kann es eigentlich sein, dass ich im Urlaub jeden Tag 20.000 Schritte mache und fit bin, aber bei der Arbeit im Schreibtischstuhl dermaßen Kaputt bin und halber einpenne?

Wie kann es eigentlich sein, dass ich im Urlaub jeden Tag 20.000 Schritte mache und fit bin, aber bei der Arbeit im Schreibtischstuhl dermaßen Kaputt bin und halber einpenne?

Zu wenig Bewegung und der Schreibtischstuhl macht zudem richtig kaputt. 😅

Kenn ich. Hirn und Kreislauf unterfordert, Körper will in den absoluten Ruhemodus schalten --> Müde wie sau.

aber bei der Arbeit im Schreibtischstuhl dermaßen Kaputt bin und halber einpenne?
Genau deswegen, weil du dich da nicht bewegst und das nicht gesund ist.

Heut kam nochmal ne Whatsapp vom Vermieter.. Er hat vergessen den Vertrag auf nen Index-Mietvertrag umzustellen, so wie es bei allen ueblich ist... :D
Lol hatte gerade nen Text geschrieben aber dann gesehen, dass die Konversation schon weiter ging. Aber mein Take dazu ist, wegen 100€ würde ich nicht umziehen, erst wenn ersichtlich ist, dass das in Zukunft der neue Standard wird mit maximalen Erhöhungen. Du wohnst aktuell extrem günstig, dein QM preis ist 1/3 von meinem 🥲 So einer Vertragsänderung auf indexmiete würde ich an deiner Stelle natürlich nicht zustimmen, so eine Änderung kann er auch nicht durchdrücken. Vlt. kann man sich anders einig werden in dem du mit ihm klärst welche Investitionen für dich auch nen Mehrwert bedeuten würden, er macht die und dafür stimmst du ner größeren Mieterhöhung zu? Allerdings sehe ich auch nicht wie du, selbst wenn du nem Indexmietvertrag zustimmst, noch irgendwo günstiger wohnen kannst als da. Der Preis ist ja der Wahnsinn.

@Tundor Gespraech mit ihm war entspannt. Guenstig is die Bude - keine Frage. Jedoch zu gross fuer eine Person. Das Zeug will in Schuss und sauber gehalten werden, hab nich so Bock in nem Dreckloch zu hausen ^^
Hab die Erhoehung jetzt akzeptiert. KM geht also von 1000–>1090. Indexmiete abgelehnt. Fuer die naechsten 4 Jahre wirds auch keine Erhoehung geben. Damit bin ich fein. Mission complete :D

Ich denke das meint er ist zu groß für eine Person. Hab schon kein Bock meine 90qm zu putzen :D

Das Zeug will in Schuss und sauber gehalten werden, hab nich so Bock in nem Dreckloch zu hausen ^^
Da musst du einfach deinen Putzablauf optimieren 😉

Beispiel von uns ausm Badezimmer:
Da stand immer der ganze Kram auf dem Vorsprung hinter dem Waschbecken, zusätzlich war der Spiegelschrank auch noch voll.
Ergo hat nur das Putzen des Vorsprungs an die 10min gedauert, weil man wollte ja nicht das verstaubte Zeug wieder auf den Vorsprung stellen.
Also das auch gleich mit sauber gemacht. Unnötiger Aufwand!

Also wurde aussortiert, mit dem 3D Drucker Aufbewahrungszubehör gedruckt und alles in den Spiegelschrank gepackt.
Jetzt dauert das Reinigen des Vorsprungs nicht mal mehr eine Minute, muss ja nichts weggeräumt und entstaubt werden.

Ergo wurde pro Reinigung 9min eingespart, ergibt wenn man wöchentlich sauber macht 468min (7,8h) Ersparnis im Jahr.
Wenn man solche "Optimierungen" jetzt weitestgehend in der Wohnung umsetzt, da wo es eben möglich ist, kommt einiges an Zeit zusammen.

Warum muss der Nachbar über mir gerade dann den Balkon kärchern, wenn meine Wäsche, die ich morgen früh brauche, weil ich dann in den Urlaub fahre, draußen auf dem Wäscheständer hängt? Die ist jetzt feuchter als vorher... 😬

Was bist denn du für ein Luxxer, dass du keinen Trockner hast? :fresse:

Verstehe dich vollkommen, da kann man seinen Nachbarn ja zumindest mal Bescheid geben, damit du deine Wäsche hättest rein Stellen können.

Ganz einfach: Privatisierung der Krankenhäuser mit dementsprechender Geldgier / kapitalistischen Ansprüchen. Läuft doch hier nicht anders.
Ich meinte das ironisch. :fresse:
Es sollte auf den "AI wird alles verbessern" Zug aufspringen. Das wird mit allem und überall so laufen, also das man "AI" primär nutzen wird, um noch mehr Geld im aus jedem und allem zu pressen. Kapitalismus im Endstadium eben.

Hat jemand Erfahrung damit, wie es sich verhält, wenn man mit einem 32:9 Monitor Screensharing macht (beruflich, Teams, Zoom, Webex, Slack, etc)?

Wenn ich den ganzen 32:9 Monitor share, erkennt niemand mehr irgendwas, weil die dann alle auf ihren 16:9-Monitor nur noch einen schmalen Streifen sehen. Ist zum Teil schon ein Problem, wenn Leute einen UHD-Monitor sharen, weil da auch Leute dabei sind, die auf einem FHD-15"-Laptop-Monitor zugucken.

Kann man da irgendwie nur den "halben" Monitor sharen oder sowas? Nur ein Fenster zu sharen bringt mir leider nichts, da idR mehrere Sachen aus verschiedenen Anwendungen geshared werden müssen.
Die meisten 32:9 Monitore kann man wohl auch an 2 Monitorausgänge hängen, aber dann verhalten sie sich wie zwei separate Monitore, oder? Genau das will ich eigentlich mit einem 32:9-Monitor beseitigen.

Mach ich täglich :D Region to Share (bei mir in Kombination mit Fancy Zones) ist dein Freund. Sonst halt nur das Fenster was gebraucht wird, aber nachdem ich auch immer mehr brauch, ist das die Alternative.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh