[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Im Grunde will ich die nur Drucken in die Box legen/stellen/werfen und fertig.
Also nix spezielles was irgendwie zielgerichtet in die Ikea Boxen passt?

So ähnlich:

Fand das Design interessant. Hab die in meine Gastroeimer bei 3 Spulen übereinander in die Spulenlöcher gestellt. Habs aber auch schon geschafft, das mir beim Rausziehen ein Behälter leich verkantet ist (bei dem Design ja vorprogrammiert) und dann abgerissen ist, weil durch das Design mit verdrehten Vielecken übereinander beim "Drehwechsel" die Auflagefläche zwischen den Layern natürlich nicht so gigantisch ist.

Das dürfte bei deinem Behälter etwas besser sein.
Aber Modelle für sowas gibts doch wie Sand am Meer.

Ich hab die Boxen übrigens wieder komplett aufgegeben. Ich bin komplett auf Stoffbeutel umgestiegen. In meinem Fall hab ich mir von Muttern welche mit meinen Wunschmaßen aus alten Geschirrtüchern nähen lassen. Alternativ, kauf dir nen Waschlappen und mach ihn mit einem Ikea-Beutelklipp zu.
Warum keine derartigen Behälter mehr? Weil ich das Silika in Stoffbeuteln direkt trocknen kann und mich nicht drum kümmern muss, das der Behälter nicht gleich mitschmilzt (oder weich wird) und ich dadurch auch kein Silica mehr umfüllen muss, wo irgendwie immer was dagegen ging und ich selbst Jahre später immernoch einzelne Kügelchen quer über die ganze Wohnung verteilit finde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Boxen übrigens wieder komplett aufgegeben. Ich bin komplett auf Stoffbeutel umgestiegen.
Ich hatte mit Stoffbeuteln angefangen und auf Behälter gewechselt, so kanns gehen 😅
Um die Perlen richtig zu trocknen muss ich die eh aus den behältern oder Stoffbeuteln nehmen und in die Mikro schmeißen und gelegentlich umrühren.

Um die Perlen richtig zu trocknen muss ich die eh aus den behältern oder Stoffbeuteln nehmen und in die Mikro schmeißen und gelegentlich umrühren.
Ne, aus den Stoffbeuteln muss ich die eben nicht rausnehmen. Solltest nur als "Stoff" keine Kunstfasern wie Nylon, Polyester oder sowas nehmen. Baumwolle ist gut. Deswegen alte Geschirrtücher/Waschlappen.
Beutel nicht knüllevoll machen, dann kann man die zum Mischen einfach "kneten" oder meine letzte "Entwicklung" sind Beutel mit länglichen Einzelkammern, dadurch haste gar nicht erst massive Volumen mit Silika gefüllt... hilft übrigens beim Trocknen des Filaments genauso wie beim Trocknen der Beutel selbst.

Hatte ich nicht sogar schonmal Fotos hier gepostet? Wenn ich drandenk, mach ich nochmal ein Bild, wenn ich die mal wieder raushol.

Ich hatte welche aus Kunsstoff. Gerade mal geschaut, hab die alle schon entsorgt.
Meinste sowas würde gehen?
Jein... sowas hätte ich mir anfangs auch schon fast bestellt.
Prinzipiell gehts, aber 15x20cm war mir zu groß und der Zugverschluss macht ziemlich sicher nicht dicht genug, das dir da nicht trotzdem ständig Silica rausrieselt. Also auch bei solchen Beuteln entweder mit so einem Gefrierbeutelclip zumachen, oder nach dem Befüllen zunähen.

Ich glaube ich bleibe wohl doch bei den Behältern.

Edit:
Der runde Behälter ist optimal. Zugeschaubt fällt kein Silica raus (gerade getestet) und ich kann den einfach so in die Box legen.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage:
Wie reinigt ihr das innere eures Druckers?
Der große Voron hat von der ABS Druckerei so einen Film innen auf dem Plexiglas, sieht aus wie Fett ist aber eher Styrol.

Einfach so mit Glasreiniger drüber?

Riecht aber nicht so dolle, wenn man mal den Kopf in den Drucker steckt :d

ist aber eher Styrol.

Mal bei der ECHA vorbeigeschaut: https://echa.europa.eu/substance-information/-/substanceinfo/100.105.519
Substances predicted as likely to meet criteria for category 1A or 1B carcinogenicity, mutagenicity, or reproductive toxicity, or with dispersive or diffuse use(s) where predicted likely to meet any classification criterion for health or environmental hazards, or where there is a nanoform soluble in biological and environmental media.

Wäre schlecht wenn das Styrol oder Styrol ähnliche Substanzen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen Silica Behälter mit Deckel der auch fest sitzt, welcher in die IKEA 365+ Boxen passt.
Mit meiner Eigenentwicklung bin ich nun nicht mehr zufrieden. Der Deckel geht zu oft ab und dann fliegen die ganzen Kugeln in der Box herum.

Könnt ihr das was gutes empfehlen, was sich auch ohne großen Aufwand drucken lässt? Vorzugweise aus PLA?

Den hier schomal gedruck?

Der würde gut hier rein passen:
Ich finde diese hier sehr praktisch, durch das angewinkelte Hygrometer gut ablesbar. Der Silica-Behälter ist aber kein runder Becher, sondern eine Schale mit Deckel, die aber separat entnommen werden kann.

Hygometer habe ich schon verbaut, die werden von Homeassistent per Zigbee erfasst

Hi, ich möchte mir eine Lüfterblende für meinen Watercool Mora2 Pro drucken lassen.
Das Ding ist aber ziemlich groß mit ca. 360x400mm.
1790584460662.png

Würdet ihr das als ein Teil drucken, oder solche Verbinder reinmachen? Ich stelle mir das finale Produkt sowieso schon eher labberig vor, aber ich bin bei 3D Druck total unbedarft.

1790584486747.png

Ich würde das am liebsten durch einen Bekannten hier in der Nähe drucken lassen, damit ich notfalls 2-3 Revisionen machen kann, ohne dass ich jedes Mal jemanden von hier beauftragen und Versand bezahlen muss. Dann müsste ich aber lernen, wie man diese Verbinder in das Modell macht und das vernünftig trennt. Bin da einmal auf euren Input angewiesen bitte :)

Würdet ihr das als ein Teil drucken, oder solche Verbinder reinmachen? Ich stelle mir das finale Produkt sowieso schon eher labberig vor, aber ich bin bei 3D Druck total unbedarft.

Anhang anzeigen 1233539
Wenn die Rückwand wirklich so dick ist, wie in diesem Bild (also 5mm+), dann wird das schon recht stabil und auch Schwalbenschwanzverbinder halten dann ganz gut.
Alternativ oder zusätzlich: Aus ABS drucken und die Nahten mit Azeton zusätzlich verkleben.

Wenn die Rückwand aber nur 2mm oder so dick wird, dann werden so Schwalbenschwänze alleine nicht viel bringen. Dann wäre aber immernoch die Möglichkeit einen ABS-Druck mit Azeton zusammenzukleben und die Schwalbenschwänze quasi nur als Ausrichthilfe zum kleben zu verwenden.

Ich rede dauernd von "mit Azeton verkleben"... ABS ist azetonlöslich. Das heisst, wenn man zwei Teile an der Kontaktfläche mit Azeton anlöst und das dann zusammenpresst, un sich das Azeton dann verflüchtigt, verschmilzt wirklich das Material. Man könnte auch von "schweißen" reden.

Da in das Ding anscheinend 3x3 Lüfter rein sollen, könnte man auch noch Stege zwischen die Lüfter machen, so wie der Rahmen auch gemacht ist. Das würde massiv zusätzliche Stabilität geben. Aber wenn du 2x2 Stege mit jeweils 2-3mm Dicke einfügst, wird wahrscheinlich das Gesamtkonstrukt in Höhe und Breite entsprechend ein paar Millimeter größer. (Falls da nicht sowieso noch Luft zwischen den Lüftern wäre).

Dann müsste ich aber lernen, wie man diese Verbinder in das Modell macht und das vernünftig trennt. Bin da einmal auf euren Input angewiesen bitte :)
Die macht man am einfachsten ganz am Schluss erst im Slicer. Die haben genau dafür eine extra Funktion.
Im CAD machst du also das ganze Teil, wie du es ja anscheinend schon hast, "zerschnitten" wirds dann erst im Slicer, dabei kann man an den Schnittlinien auch gleich die Schwalbenschwänze mit einfügen lassen.

Edit:
Mir fällt gerade auf, Schwalbenschwanz geht eh nur bedingt, denn damit kannst du nur entweder die Rückseite oder den Rahmen verschränken. Aber vermutlich willst du beides. Also vielleicht doch eher kein Schwalbenschwanz, sondern eher mit Dübeln verbinden und kleben/ABS verschweißen. Auch dafür können die gängigen Slicer beim Zerschneiden passende Dübellöcher einfügen. Falls Platzmangel für Dübellöcher herrscht und die deswegen ziemlich klein werden müssen, kannst auch Zahnstocher, oder irgendwelche Metallstangen als Dübel verwenden. Im Endeffekt dienen die auch eher der Ausrichtung beim Kleben, weniger direkt der Stabilität.

Edit2:
Ich sehe gerade, das Originalmodell das du verlinkt hast, ist sowieso zweigeteilt, also Rahmen und "Platte" separat. Dann kannst du das ja doch auch separat drucken (lassen) und Platte und Rahmen jeweils für sich mit Schwalbenschwänzen verbinden.

Irgendjemand hat hier iirc auch einen Drucker mit >40x40cm Bett. Der könnte dir das Teil theoretisch sogar am Stück drucken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh