[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Resultat:
Der verbaute Soundchip auf dem MSI MAG x870 Tomahawk Max ist der letzte Schrott, es ist keine Audioausgabe ohne Ruckler möglich, wenn ich meinen DAC über Optischem Kabel anschließe.
Google bemüht, ist ein bekanntes Problem, aber wer kommt denn bitte auf die Idee, im Jahre 2026 anzunehmen, das ein On Board Soundchip Banane ist?
Gibt hier im Forum, glaube sogar hier im Audio-Sub, viele, die meinen, dass der Onboardsound heutzutage voll ok ist. Ich hab' das nie geglaubt und du bestätigst es auch wieder.

Mein ZMF Eikon ist angekommen, und diesmal habe ich ihn auch tatsächlich 300 Stunden am Stück einspielen lassen. :d
Den Eikon habe ich ungehört bestellt, und aktuell ist es mein absoluter Lieblings ZMF.
Die Verarbeitung ist wunderbar, ist ja mein erster stabilized, aber mit Sicherheit nicht mein letzter.

Mal sehen, ob ich morgen dazu komme, ein paar Bilder zu machen, jetzt ist es einfach schon zu dunkel, und mit künstlichem Licht wirkt er nicht halb so schön, wie mit Tageslicht.
Oha, damit hätte ich nicht gerechnet. Der Eikon ist ja eines der eher älteren Modelle bei ZMF und bei denen auch im Einsteigerbereich. Aber da merkt man, dass man nicht zwingend super viel Geld ausgeben muss, um den für sich perfekten Hörer zu finden.

Jetzt muss ich mir nur noch ein paar andere Boxen suchen, den meine Tannoy Gold 5 passen nicht mehr, da ich mir endlich ( nach 25 Jahren PC) den Wunsch erfüllt habe, meinen PC AUF den Tisch zu stellen, statt darunter :)
Musst du dir einen ITX PC bauen, dann ist das kein Problem :D

PS: KH mit Ständer steht dort sonst eigentlich nicht.
1790495972768.png

@Terra123: Richtig geiles Testfeld. Aber man sieht, gerade bei so wilden Tests, dass auch die Hochtonbitches abholen, die Effekthascherabstimmung macht da voll ihren Job. Mal schauen, ob das auf Dauer dann etwas wird mit dem Glück.

So bleibt es am Ende doch der Susvara und vermutlich auch die OG Variante. Optisch leider weiterhin kein besonders schöner Kopfhörer, aber irgendeinen Tot stirbt man immer. Allerdings komme ich nicht umhin stets an den Immanis zu denken und ich weiß nicht, ob mich das im Hinterstübchen weiterhin stören würde, dass es immer noch einen gibt, der noch besser passt.

Ende der Geschichte.
Also wollt ihr 2 Sus? Einmal den OG und einmal Unveiled oder wie verstehe ich das? Nice nice :D Kann man mal machen :D

[...], so das Sänger*innen und Instrumente [...]
Da kriege ich ja Augentripper, wenn ich sehe, dass es sogar Menschen gibt, die privat so schreiben. Arme deutsche Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

gestern war ich mit meiner Partnerin auf der Kopfhörermesse bei Projekt Akustik und wollte ein paar Eindrücke teilen, vielleicht hilft es ja einigen bei ihrer Suche.
Wir waren auch da. Ich empfand die Veranstaltung ebenfalls als sehr gelungen!

Meze Arta hatte nur meine Partnerin auf dem Kopf, ihre Worte waren: Nicht schlecht, grundsätzlich gut, aber nichts besonderes.
Den haben wir als extrem gut empfunden. Der ist ähnlich wie der Expanse in der Hinsicht, dass man mehr Zeit mit dem KH verbringen muss um zu merken wie gut er eigentlich ist. Kein WOW Effekt in den ersten Sekunden.

Der heimliche Star der Show

Was uns jedoch am meisten beeindruckte waren die Raal Immanis
. Ich bin nicht sicher, ob ich sie besonders lange hören könnte, daich sie gefühlt manchmal ein bisschen zu spektakulär fand, bestimmte Bereiche sind sicherlich vorsichtig überrepräsentiert, aber ich hatte auch nie das Gefühl, dass es zu viel wäre. Ich konnte noch mehr Details als bei den Warwick oder Susvara heraushören und die Art und weise wie Gitarren klangen und wie die Seiten nachhallen war atemberaubend.
Der war so gar nicht meins :ROFLMAO:. Technisch beeindruckend und spuckt mit Details vor sich herum, aber der konnte mich so gar nicht mitnehmen.

Das war wirklich cool so viel Equipment zu testen inkl. die ganzen (hochwertigen) Amps, die dort waren. :-)

Gibt hier im Forum, glaube sogar hier im Audio-Sub, viele, die meinen, dass der Onboardsound heutzutage voll ok ist. Ich hab' das nie geglaubt und du bestätigst es auch wieder.

Ich war selbst überrascht.
Das letzte mal, dass ich von sowas gehört habe, war glaube ich 2010.
Schuld ist der Realtek Chip, bei manchen funktioniert es ohne Probleme, bei anderen dann leider nicht.
Was mich wundert, dass es selbst bei BT zu dem Problem gekommen ist, aber jetzt ist es egal, der DX5 ii über USB funktioniert tadellos.

Oha, damit hätte ich nicht gerechnet. Der Eikon ist ja eines der eher älteren Modelle bei ZMF und bei denen auch im Einsteigerbereich. Aber da merkt man, dass man nicht zwingend super viel Geld ausgeben muss, um den für sich perfekten Hörer zu finden.

Meine Entscheidung für den war letztlich, dass er wie ein besserer HD650 Klingen soll, und ich wurde nicht endtäuscht :)
Gerade an Röhren klingt der überwältigend gut.

Musst du dir einen ITX PC bauen, dann ist das kein Problem :D

Schwer möglich, wegen Wasserkühlung :D
Ich wollte eigentlich wieder auf LuKü gehen, als ich dann aber gesehen habe, dass die neuen RTX5090 aktuell bei 5k€ liegen (!!!), habe ich mich dafür entschieden, meine 4090 weiter zu verwenden.
Die war aber eben auf WaKü umgebaut, und auf den Rückbau hatte ich keine Lust.

WaKü ist schon Top, aber mir fehlt es leider einfach an Lust, die viele Zeit zu investieren.

Das ganze Projekt hat sich auf über 2 Tage gezogen, zum Glück habe ich extra Urlaub genommen, da ich mir das schon dachte.
Vor allem die Kleinigkeiten sind es, die immer wieder aufhalten, aktuell fehlt mir noch eine Halterung für meinen AGB, sollte Freitag kommen, wurde dann auf Samstag verschoben, und Samstags dann auf Montag...
Egal :D

Ich bin mehr als zufrieden, und wenn man bedenkt, dass der letzte PC von 2018 bis jetzt im Einsatz war, passt das schon - ok, GraKa update 2023, aber das kam mir jetzt zu gute :)

Es fehlen noch ein paar Lüfter im Gehäuse, und die Kabel unten rechts kommen noch in einen Kabelkanal, sowie das Kabel am Mora wird noch umgeändert, das man die Verbindung nicht sieht, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden:
IMG_7342.JPG

Auf dem Bild kommt es nicht so schön rüber, aber das dezente Grün vom CPU Kühler sieht mit dem braun vom Gehäuse sensationell gut aus.

Schwer möglich, wegen Wasserkühlung :D
Ich wollte eigentlich wieder auf LuKü gehen, als ich dann aber gesehen habe, dass die neuen RTX5090 aktuell bei 5k€ liegen (!!!), habe ich mich dafür entschieden, meine 4090 weiter zu verwenden.
Die war aber eben auf WaKü umgebaut, und auf den Rückbau hatte ich keine Lust.
Ok gut, das stimmt. Aber in mein ~16l Case habe ich auch noch eine 4090 unterbekommen :D :fresse:

1790526361069.png

Aber von einer 4090 auf eine 5090 aufzurüsten macht auch nicht so viel Sinn, außer Geld spielt keine Rolle. Ich habe ja einen 4k 240Hz Monitor und selbst da komme ich mit der 4090 super klar.

Meine Entscheidung für den war letztlich, dass er wie ein besserer HD650 Klingen soll, und ich wurde nicht endtäuscht :)
Gerade an Röhren klingt der überwältigend gut.
Sehr gut. Immer tolles Gefühl, wenn ein Blindkauf dann so voll einschlägt. Dann viel Spaß mit dem Teil :)

Moin, aktuell überlege ich meinen Audeze Maxwell zu ersetzen.
Anforderungen sind Gaming und Musik (kein HiRes, Youtube und normale MP3 rips).
Bluetooth, geschlossen und mind. 60h Laufzeit wären soweit die Erwartungen.
Verbindung zum PC findet dann per Dongle und Aptx/etc. statt.

Gefunden habe ich bisher die Noble Audio Apollo (Pro), Maxwell 2, HDB 630, Stax S5.
Den Maxwell würde ich erstmal hinten anstellen wegen dem Gewicht.
Denke, dass der HDB 630 auch entfällt - scheint zu neutral / langweilig zu sein :D

Jemanden Erfahrungen oder weitere Ideen?

@Fabian2602 ,

normaler Kopfhörer mit USB DAC/KHV keine Option? Falls es der Maxwell 2 werden sollte, hau mich an, ich veräußere ihn demnächst, da ich auf kabelgebunden umstieg.

@Terr0rSandmann

ne ne, keine 2 Sus, das wäre ja blödsinnig haha. Meine bessere Hälfte bevorzugt den Arya Organic gegenüber allen anderen Kopfhörern, Immanis mal ausgenommen und Sus UV als Miniausnahme.

Keines der Favoriten war für uns effekthascherei. Sus OG und Immanis könnte ich stundenlang ohne Probleme hören, Höhen würde ich unter Umständen um ca 1.5db herabsetzen. Man müsste die Kopfhörer aufsetzen und mit Mikrofon im Ohr durchmessen, wie sie tatsächlich am eigenen Ohr tönen, um zu verstehen, was einem klanglich tatsächlich zusagt.

Ein bekanntes Beispiel ist da z.B. (youtube) Golden/Resolve und Listener, letzterer mag so gut wie nie die gleichen Kopfhörer wie die anderen beiden, da er teils sogar gedämpfte Hörer als anstrengend im Hochton empfindet, wohingegen Resolv's FR beim selben Ohrwärmer sehr gerade verläuft. Meine Partnerin und ich haben wohl das Glück ähnliche Gehörgänge zu haben, wobei sie mehr Hochton verträgt als ich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Leute die dunkle KH bevorzugen, sie vielleicht ähnlich hochtonlastig empfinden wie ich einen Hifiman, wer weiß? Ich denke bei Bass und Mitten hat man noch eher eine bessere Übereinstimmung.

@BelugaXL,

das zeigt wieder gut, wie unterschiedlich die Wahrnehmung oder Ohrgeometrie ist, ich kann mir auch vorstellen, wer ihr gewesen seid :)

Warwick und Immanis fanden wir klanglich recht ähnlich. Neben uns saß bei Hifiman auch jemand, der die Susvara aufsetze und nach 2 Songs wieder wegging mit der Aussage, dass sie Dumpf seien. Jetzt hätte ich die Arta doch mal gern gehört, pech gehabt haha Aber wenn sie den Expanse ähnlich sind, wären sie mir zu komisch, ähnlich dem Gefühl in einem schalltoten Raum zu sein. Ich mag offene Kopfhörer und hatte das Gefühl eingesperrt zu sein, daran kann ich mich nicht gewöhnen.

Aber solch eine Messe ist eher dafür da Eindrücke zu gewinnen, denke ich, es war einfach zu laut, um vernünftig testen zu können. Sehr gut möglich, dass über längeren Zeitraum Eindrücke sich ändern können.

Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana

Schickes Case, steht bei mir auch noch an warte aber auf die Version mit schwarzen Noctua G2 Lüftern und wollte mir dann dazu die Noctua AIO holen ebenfalls in schwarz.
Habe auch das Seasonic Noctua Netzteil, hat der Riese da gut reingepasst ?

Zum Thema Onboardsound nutze ihn sogar regelmässig (Realtek ALC1220-VB) über Toslink zur Soundbar, zum zocken voll in Ordnung.
Immerhin sind sogar auf dem Board Nichicon Caps und Wima Kondis verbaut für den Audiobereich :fresse2:

Was macht eigentlich die Anschaffung des Bliss, wolltest du da nicht nach dem Urlaub zuschlagen ?
Auf Kleinanzeigen ist gerade einer verfügbar, sogar mit Pre Amp :d

@Terra123

Die Aussage zum Sus das dieser stumpf/muffig klingt kann ich bestätigen. Wenn ich längere Zeit mit dem Stax X9000 gehört habe und dann zum Sus wechsel merkt man erstmal wie extrem der Unterschied ist.
Nach paar Minuten klingt aber auch der Sus wieder normal, das Gehör passt sich da relativ schnell an.

Auf jeden Fall schöne Auswahl die ihr da gehört habt, der Raal Immanis oder Audeze CRBN würde mich auch mal sehr interessieren.
Dein Eindruck von den Estats war ja ehr enttäuschend, was viele immer schreiben das man ordentlich was rausholen kann gerade im Bass durch sehr gute Amps.
Ein CRBN am iFi Phantom ist da denke ich nicht der beste Partner, bin ja gerade auch dabei meinen Stax T8000 wieder zu verkaufen und nochmal was anderes zu probieren.

@BigWorm48

ich schätze, dass sie nicht absichtlich die eigenen Kopfhörer sabotieren, aber ich kannte die meisten Verstärker nicht.

Na klar, der vorherige Eindruck beeinflusst den nächsten, unspektakuläre Kopfhörer und Lautsprecher sind da evtl. im Nachteil.

Mir half auch nur die vorherige Erfahrung und ab und zu nahm ich einen Hörer zum Reset, den ich gut kenne und akklimatisiere mich wieder, falls nötig. Wenn etwas mehr Hochton als der Sus OG hat, weiß ich, dass es langfristig nicht klappen wird usw.

Immanis ist sicherlich eine Hörprobe wert, falls es okay ist an einem stationären Ort gebunden zu sein.

@Terr0rSandmann

Paar Amps stehen schonmal zur engeren Auswahl:

- Mjölnir Carbon CC
- High Amp Polaris
- HeadAmp Blue Hawaii SE

Favorit wäre hier der Carbon CC, hat durchaus immer gutes Feedback aus der Community bekommen, ist auch nach eigenen Wünschen anpassbar falls man z.B. ein besseres Poti möchte ect.
Platz 2 geht an den Polaris, kommt aus Deutschland, auch sehr solide gebaut und hochwertige Komponenten, soll super mit dem X9000 harmonieren und ist deutlich billiger als Carbon CC oder BHSE.
Der BHSE auf Platz 3 weil ich eigentlich gar keine Lust habe mit Röhren anzufangen, wie ich mich kenne führt das eine zum anderen und irgendwann liegen hier etliche Röhren zum hin und her tauschen :d

Gleichzeitig soll auch der Denafrips Pontus 2 getauscht werden, hier habe ich auch schonmal etwas geschaut:

- Denafrips Venus 12th
- LAiV Harmony Dac 2
- Gustard R30

Falls der T8000 nicht weg gehen sollte wird trotzdem der Dac getauscht, erste Wahl wäre hier der Venus 12th in silber, würde optisch am besten zusammen passen, was schade ist kein Display oder Remote.
Platz 2 wäre der Harmony Dac 2, mir gefällt das Design mega gut, Display und eine hochwertige Remote hat er auch, warte noch diverse Reviews ab.
Als letzter der Gustard R30 was eigentlich mal mein Favorit war, etwas enttäuscht bin ich über die billigen Anschluss Terminals, Plastik billo Remote, FW Update soll wohl auch eine kleine herausforderung sein, aber optisch auch ganz schick und hat ebenfalls ein Display.

@Louisiana

Schickes Case, steht bei mir auch noch an warte aber auf die Version mit schwarzen Noctua G2 Lüftern und wollte mir dann dazu die Noctua AIO holen ebenfalls in schwarz.
Habe auch das Seasonic Noctua Netzteil, hat der Riese da gut reingepasst ?

Ja!
Wie angegossen :D
1790693084569.jpeg

Ich habe mich in das Gehäuse exakt wegen der Farbkombi verliebt, schwarz wollte ich nicht.

Zum Thema Onboardsound nutze ihn sogar regelmässig (Realtek ALC1220-VB) über Toslink zur Soundbar, zum zocken voll in Ordnung.
Immerhin sind sogar auf dem Board Nichicon Caps und Wima Kondis verbaut für den Audiobereich :fresse2:

Ja, bei manchen geht es, bei mir ging es nicht.
Ich baue PCs seit 2004 selbst, noch nie das Problem gehabt, das On Board Sound nicht funktioniert hat.

Aber DX5 ii sei Dank, ist das ja egal.
Ich kann das kleine Gerät nur noch einmal wärmstens empfehlen.

Was macht eigentlich die Anschaffung des Bliss, wolltest du da nicht nach dem Urlaub zuschlagen ?
Auf Kleinanzeigen ist gerade einer verfügbar, sogar mit Pre Amp :d

Der Verkäufer ist sehr eigen, aber das Thema ist bei mir abgeschlossen.
Spring3, Aegis und MJ3 (Ta-66 als Preamp) - mehr brauche ich nicht.
Die letzte Anschaffung in der Richtung wird der Airmid sein.
Der kommt zum Relase mit 300 Dollar Rabatt, ob ich da zugreife weiß ich nicht, aber früher oder später auf jeden Fall - wie ich mich kenne, wahrscheinlich eher früher :D

Lese ja gerne, wenn ihr euch einen Desktopstack für 5-stellige Beträge basteln wollt, aber ich musste gerade so dran denken, wie ich damals total happy mit einem DT880 600Ohm an einem Yulong U100 war. Man, das waren Zeiten :D Ich fand' das absolut klasse und habe es geliebt damit Musik zu hören. Mein absoluter Traum war ein T1 1. Gen und der klang war für mich der Wahnsinn :D
Man muss an solch Punkten im Hobby echt einfach aufhören. Klar, geht immer besser, aber wenn man da einmal das Bessere gehört hat, will man immer mehr :fresse: :D

Habe hier mal meine "Hifi-Entjungferungsanschaffungen" festgehalten :D War damals in etwa im Jahr ~2012.

Mein erster Kontakt mit Kopfhörer/Headset war das Speedlink Medusa 5.1, vielleicht kennt es ja noch jemand, damit warst du damals der King aufn Schulhof 8-)
eb2c21cf-07d1-481f-9669-e31d4f410397.png

Zwischendurch mal so Sachen wie Logitech G35 und dann jahrelang der DT 770 Pro.
Aber ja der große WOW Moment war auch damals bei mir der Wechsel auf T1 Gen2 an einen Topping DX7 Pro, das Setup war für mich absolut Endgame und ich sagte mir mehr brauchst du nicht..............

Haha, den ganzen Schrott vor "Hifi" habe ich euch hier mal erspart :D

Bei mir hat es vor paar Jahren tatsächlich mit einem Superlux HD481 angefangen, glaube so hieß der. Da war ich auch mega begeistert. Dann ging es weiter mit einem AKG712 Pro. Ja so war das :)

Mal ein kleiner Interessen - Check im Forum: Überlege den Tungsten - den ich Quarzer abgekauft habe - wieder abzugeben. Auf Ebay / Head-Fi etc. habe ich derzeit keine Lust, daher zunächst einmal hier....

Höre mittlerweile zu 99% mit den IEMs (das kaschiert auch meine L/R Hörschwäche auf seltsame Weise recht gut).

Bei Interesse bitte PM an mich.

Hat jemand von Euch Interesse an einem Meze Empyrean II - top Zustand zum Schleuderpreis? :d

Wenn schon jeder so aktiv ist: Hat wer Interesse an einem ORI 3.0 ?

Haha ... ist das so eine Art Gruppenzwang? :LOL:

Hat wer Interessee an:
- Burson Soloist 3X GT mit allen GT4 Upgrades?
- Burson Fusion Core?
- Topping D90 III Discrete?
- DCA Expanse?
- Muse 300?

:D

Hardware Luxx Kopfhörerforum am Ende? 😂

Ich hatte diesen Sommer ja auch einen ziemlichen Kopfhörerdurchhänger. Zum einen war es lange viel zu heiß und beruflich hatte ich auch ein paar Turbulenzen.
Habe dann, als es etwas kühler wurde mal wieder den HE1kUV aufgesetzt. Den hatte ich ja intensiv gegen EmpyII und Tungsten getestet und der hat sie echt ausgestochen und mich begeistert. War in der letzten Session dann schon ok, aber Begeisterung fühlt sich anders aus…..🤔
Vielleicht war ich doch noch nicht in der richtigen Stimmung (war kurz vor dem Urlaub dazwischen gequetscht). Das muss ich in Ruhe nochmal verifizieren.

Als Gegenbeispiel habe ich mir aus beruflichen Gründen für Teams ein paar AirPods 4 gekauft (in der neuen Firma ist alles auf Apple ausgelegt). Für Teams super, da ich da keine starke Abschirmung mag, weil ich meine Stimme lieber Life höre.
Für Musik klingen die echt Grütze, total dumpf, ABER die Art Musik zu hören ist einfach genial. Einfach ins Ohr stecken, gleich verbunden, Musik an und die ist dann einfach da, ich empfinde da sehr wenig Kopfhörergefühl, da so Buds halt super offen sind. und nach ein paar Minuten spüre ich die nicht mehr im Ohr, dann bleibt wirklich nur noch Musik da.
Umgekehrt bekommt man natürlich auch alles aus der Umgebung mit….
Ist ja eigentlich totales Lowfi, Bluetooth und übles Tuning, aber Musik hören macht damit schon Spaß (im Urlaub so auf der Terrasse in der Sonne 😁).

Erkenntnis: Musikspass hängt viel mehr von Stimmung ab, als von Technik (ist ja eigentlich nichts wirklich Neues, aber überrascht jedesmal, wenn einen diese Erkenntnis trifft😉).

Frage:Kennt jemand andere Wireless Buds, die auch gescheit klingen? 😁
(Oder sind die prinzipbedingt immer ein klanglicher Kompromiss?)

Zuletzt bearbeitet:
Hardware Luxx Kopfhörerforum am Ende? 😂
Ich höre eigentlich gar nicht mehr konzentriert Musik. Wenn dann den HE1000 zum zocken oder ich höre nur so nebenbei Musik. Da ist das Zeug eigentlich zu schade für und ich könnte das Geld auch gerade anderswo gut gebrauchen.
Wenn es aber doch bleibt, wovon ich mal stark ausgehe, ist das aber auch fein für mich. Das KH-Zeug säuft mir zum Glück nicht mein heiliges Bier weg, daher ists ok, wenn's hier einfach nur rumsteht :D :fresse:

Erkenntnis: Musikspass hängt viel mehr von Stimmung ab, als von Technik (ist ja eigentlich nichts wirklich Neues, aber überrascht jedesmal, wenn einen diese Erkenntnis trifft😉).

Frage:Kennt jemand andere Wireless Buds, die auch gescheit klingen? 😁
(Oder sind die prinzipbedingt immer ein klanglicher Kompromiss?)
Stimme Dir voll zu…..Musikgenuss und Stimmung geht eng miteinander einher.

Die AirPods Pro 3 finde ich (mit eingeschalteter „Stereo zu 3D-Audio“ Funktion) für smoothen Musikgenuss ohne Kabel sehr angenehm.

Ich hatte diesen Sommer ja auch einen ziemlichen Kopfhörerdurchhänger.
Bei mir war es defacto das ganze Jahr schon so. Ich sitze daheim defacto nie vor dem PC, und höre daheim somit auch nie Musik.
Zum rumliegen ist der Ori zu schade. Andererseits bekomme ich sicher viel weniger Geld als ich möchte und somit lasse ich ihn einfach liegen.

Letzte Woche hab ich auch fast alle Youtube Abos zum Thema KH gekappt und head-fi aus der Favoritenliste geworfen :D

Scheidung, Tüv, Alimente, Alk und weißer Schnee sind halt oft so Gründe für Impulsverkäufe.

@Killerweman

Klingt wie eine Folge von „Two and a half men“ aber Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten :)

Ich denke mal warum es hier auch ruhiger wurde liegt einfach daran das viele bei ihren Setups angekommen sind und somit der Kaufdrang erstmal befriedigt ist. Aber ja in der Hochphase wo hier gefühlt jede Woche was neues präsentiert wurde war schon sehr spannend :-)

Moin,

da der bestellte Susvara noch immer keinen Pieps von sich gibt, testen weiter.

Nächstes Wochenende testen wir Hifiman HE6se V2, H6 Remastered, Fiio M33 R2R und Topping DX 5 II, wie auch den Meze Empyrean 2 mit EQ, ob ich mich mit für mich schlechterer Soundqualität zufrieden geben kann und dafür einen meiner Meinung nach sehr hübschen, wertigen und äußerst bequemen Kopfhörer leben kann im Wissen, dass er tonal nicht zu den besten gehört.

Wie wichtig ist der Sound, dass ich alles andere verzeihen kann? Ich denke das muss eine längere Hörprobe zeigen.

Falls es der Meze werden sollte, dann vermutlich die Peacock Limited Edition mit Silberkabel (nicht wegen dem Silber, sieht einfach nur schick aus). Der Meze verfolgt mich optisch und vom Tragegefühl bis heute.

Aber was ist in den letzten Jahren passiert? Der Topping ist ein verfluchtes Kraftwerk mit vielen Anschlüssen, 10 Band PEQ und das für 299€ neu?! Heiliger bim bam!

Ich bin gespannt, ob der H6 tatsächlich einen legendären Punch hat, vielleicht sagt er mir am Ende mehr zu als der Susvara?

@Terra123

Kein Pieps von sich weil noch keinen erhalten oder hast einen defekten bekommen ?

Klingt wie eine Folge von „Two and a half men“ aber Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten :)
Naja, bei mir ist es eher so, dass ich aktuell viel zu viele Hörer habe, die ich teilw. noch gar nicht gehört habe, weil ich pro Hörer zumindest 1 Woche testen will und jetzt nicht alle für 5 Minuten. So eine Sammlung hat schon irgendwie seinen Reiz, man benötigt es natürlich nicht, ist einfach etwas Abwechslung.

Naja, bei mir ist es eher so, dass ich aktuell viel zu viele Hörer habe, die ich teilw. noch gar nicht gehört habe, weil ich pro Hörer zumindest 1 Woche testen will und jetzt nicht alle für 5 Minuten. So eine Sammlung hat schon irgendwie seinen Reiz, man benötigt es natürlich nicht, ist einfach etwas Abwechslung.
So macht’s auch mehr Sinn 👍 Denn dann haben auch die KHs, die keine „Effekthascher-Abstimmung“ haben, eine Chance ihre Stärken richtig zu zeigen.

Ich hoffe, der Sus kommt auch mal in so eine Preis Region.
Einziger Kopfhörer, denn ich noch nie gehört habe. 😆

Ich hoffe, der Sus kommt auch mal in so eine Preis Region.
Einziger Kopfhörer, denn ich noch nie gehört habe. 😆
Der Sus hat mir bei diversen Sessions immer gut gefallen, war mir aber auch immer ein bisschen zu teuer (was als Argument eigentlich der totale Quatsch ist wenn man teilweise 5-10 KH parallel im Besitz hatte 😳). Das war mal ein knallhartes Rennen zwischen Stax X9000 und Sus bei mir. Der Stax ist herrlich luftig und weit, der Sus irgendwie auch aber dann doch etwas musikalischer jedoch auch etwas zurückhaltender in den Höhen als der Stax und da habe ich mich einwenig von blenden lassen und bin in der Stax Welt geblieben.

Habe letztens nochmal mit einem gebrauchten Sus Exemplar auf Kleinanzeigen hier um die Ecke geschielt, bin dann aber standhaft geblieben und ziehe jetzt den IEM Weg durch. Denke der Tungsten Verkauf wird schon nicht einfach und wollte mit dem Sus nicht noch eine „Kapitalanlage“ die sich dann nicht verkaufen lässt wenn es doch nicht gefällt.

Vom notwendigen potenten KHV für den Sus ganz zu schweigen. Aber ein bisschen magisch fand ich den Sus schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh