In Bezug auf folgenden Beitrag von mir:
*Aopen und Windows*
Ich saß an dem vorletzten Wochenende da und konnte Windows 98se nicht zum booten bewegen. Mir ist eingefallen, dass wir früher die Setup.exe immer von der Diskette gestartet haben. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Wer fühlt mit mir, wenn ich sage, was ich vor 20+ Jahren alles weg geworfen habe? Da waren bestimmt auch ISA-Karten dabei, aber darüber will ich nicht nachdenken. So habe ich jahrelang alles überschaubar gehalten, um in kleinen Räumen nicht im Chaos zu versinken.
An irgendeinem Punkt hatte ich keine Lust mehr, nachdem ich nachts bis um 3 Uhr an einem Retro Rechner saß und mir die Ideen ausgegangen sind. Ich kam auf die dumme Idee, irgendwo auf Ebay nach einem IDE-CD-Laufwerk zu suchen. 10 Euro, 20 Euro, 30 Euro... irgendwelche Firmen, die Ihren Kram loswerden wollen. Habe die Suche eingekreist und what? Da kam tatsächlich jemand aus meiner Stadt. Irgendwas mit 7 Euro und paar Cents - nein, ist der (bin ich?) bescheuert? Ja, ich habe diesen Mann tatsächlich angeschrieben und nach dem Laufwerk gefragt. Wahrscheinlich hätte man mir hier für 7-10 Euro 5 Laufwerke geschickt oder wahrscheinlich kostenlos, aber ich wollte es sofort haben, um das Projekt endlich zu beenden. Was dann kam, habe ich nicht im entferntesten erahnen können.
Er hat mir das Laufwerk gezeigt, angeblich OVP. Dachte schon "geil" - mir jedoch aufgefallen, dass die OVP nicht zum Laufwerk passt. War mir in dem Moment aber dann doch egal, wollte einfach nur wieder nachhause und festentschlossen, dass ich mit irgendeiner DOS Boot CD bzw. Windows 98se booten kann. War dann irgendwann nachhause, der Mann hatte sein Geld bereits vorher bekommen. Wild entschlossen an den Rechner, Laufwerk eingebaut - in 3 verkackten Rechner, überall der selbe Fehler. "Datenträger entfernen" - muss euch nicht erzählen, dass ich nachts um 3 Uhr da saß und das Laufwerk samt der Halterung auseinander genommen habe. Die ganze Platine entstaubt, mit Leiterplattenreiniger gesäubert, trocknen lassen usw. alles wieder schnell zusammen gefrickelt inkl. Aufhängung. Bevor ich jetzt den Multimeter auch noch raus hole, habe ich es sein lassen. Lohnt sich nicht (sagt der, der vorher ein IDE-CD-Laufwerk in seine Einzelteile zerlegt hat)
Am nächsten Tag habe ich Ihn kontaktiert. Kann er nicht verstehen, aber da es mit OVP und "voll funktionsfähig" inseriert war, hätte ich allen Grund gehabt, ihm was anderes zu erzählen. Bin ruhig geblieben und fragte bescheiden, ob er nicht vielleicht ein Diskettenlaufwerk für mich hätte, um den Rechner dann doch irgendwie bootbar zu machen. Es war mir wichtig. Gut, das Floppy hätte er mir auch so gegeben, er hat dann gemeint, ich soll in den nächsten Tagen vorbei kommen, er hätte noch ein paar "alte Rechner" und ich soll mal gucken, nur die Festplatten soll ich ausbauen wegen Daten. Klar, kein Problem.
Mit einer Tasche, Zange, ein paar Schraubenzieher & Co bewaffnet bin ich dann zu ihm. Sehr netter, sympathischer alter Herr, mittlerweile berentet. Er hat mir dann die Rechner gezeigt und ich dachte ich fall vom Glauben ab... da standen Retro Rechner wie neu, nur staubig. Die zwei Gehäuse habe ich sofort mitgenommen, mit Card-Reader und Laufwerken. Am Schluss bin ich nach Hause mit 4 Rechner... 2 Gehäuse habe ich da gelassen, 2 mitgenommen. Aus den anderen zwei habe ich Mainboard, Ram, 2 Floppy, 3 CD Laufwerke ausgebaut, IDE und Floppy Kabel
Ich hab nur grob drüber geschaut, aber nicht genau, was sich zuhause dann offenbart hat, hat mich richtig gefreut. Klar, nichts besonders seltenes wie eine Voodoo oder ähnliches Kaliber, aber:
Eine schöne Matrox G450 mit 2x VGA 32 MB
Eine Creative CT6980 16 MB
Ein Asus P4VBX-MX mit CPU P4 2.80 GHZ + Kühler (5 Kondis leicht aufgebläht, erst später gesehen. Muss ich iwann auslöten).
ein Gigabyte N68-GS3 ucc mit Athlon x2 250 3 ghz + Ram + Kühler
ein paar Netzwerk Karten mit 100 und 1000mbit + uralte aDSL Karte
Ram Riegel, 512 mb sd-ram, 2 und 1 gb ddr-ram, 2x 2 gb ddr3 ram
Die zwei Gehäuse hatten auch noch jeweils 2x 420 Watt Netzteile, die einwandfrei liefen
Am besten ist aber das: Ein Gigabyte GA-BX2000+ mit dem legendären Intel 440BX-Chipsatz mit einem MSI MS-6905 Master und einem Celeron 500 MHZ
Das letzte Board ist irgendein Intel OEM Board, ebenfalls mit einem 440BX-Chipsatz, aber mit standard bracket intel Pentium 2 mit 400 mhz, was ich aber noch nicht getestet habe. Beide 440BX-Chipsätze mit 1x Isa Slot (immerhin!)
Bin nicht weit gekommen mit meiner tollen Quantum 10.2 GB (die hat nichtmal knapp 3000 Stunden! war von meinem Großvater) und musste bisschen improvisieren, weil mir die Festplatten ausgingen ^^ aber im Gigabyte GA-BX2000+ habe ich jetzt den 1 ghz pentium 3 drin, der läuft da nur mit 930 mhz max, weil FSB 100 und der p3 habe ich mit 133 FSB. Nicht so optimal. Bios Mod von Retroweb hab ich drauf, sollen angeblich bis 1.4- 1.5 tualatin laufen, aber keine Ahnung, ob das noch viel bringt bei dem Board ^^
Windows 98se hatte ich drauf, ist aber nahezu ein "NoBrain"-System. Da weckt Windows 95 mehr Gefühle, war aber auch anfälliger. Musste 2 mal neu installieren, weil alles abgestürzt ist, bin dann aber an diesem Wochenende mit dem Song "Good times" durchs Zimmer getanzt auf dem uralten Player und habe mal kurz "Hover!" angespielt. Zu mehr bin ich nicht gekommen. ^^ eigentlich wollte ich ja nur die Boards von meinem Großvater wiederbeleben, jetzt muss ich bald einen Lagerraum anmieten

Mal gucken, ich soll nochmal demnächst vorbei kommen, er hätte noch was neueres
aber, aber... ich wollte doch nur... ^^ jetzt fängt das wieder an mit der ganzen Hardware... wenn ich sonst nicht mehr weiter weiß, dann nagel ich das Zeug an die Wand in einem schönen Bilderrahmen

ähnlich wie hier:
*KLICK* meine Zeit, in der wir CD/DVD-Rohlinge & Co an die Wand genagelt haben, ist eigentlich vorbei, aber ich kann nicht sagen, dass es nicht einfach gut aussieht als Technik-Liebhaber ^^ lange Rede, kurzer Sinn