[Kaufberatung] NAS in 2026 bauen

Realistische Preise für 5650G (5655G) waren lange Zeit um die 150€ (hab neu 2 Stück für je ca. 130 gekauft) und den 5750G hab ich Ende 2023 um knappe 250€ gekauft (war ein Shop der nicht in GH verlinkt war), gab die 5755G dann 2025/26 ne Zeit lang immer wieder neu auch sowas um den Dreh herum.

Zur Orientierung, was Ripoff ist und was nicht.
Allgemein ist da weniger Nachfrage, also ob da absurde Preise real gezahlt werden bezweifle ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol, das ist ja geschenkt! Für meinen AMD Ryzen 7 Pro 5750GE hab' ich anno 2021 409,- € gezahlt - der war allerdings damals im Einzelhandel schon so verfügbar wie Einhörner... X-)
Ich hatte den ursprünglich für einen DeskMini gekauft und dann aber nur ein paar Jahre in Betrieb, danach landete er für ein paar weitere Jahre auf dem Dachboden - zusammen mit 64 GB DDR4 ECC-RAM, das ich auf einem Mini-ITX-Supermicro-Board in Betrieb hatte, letzteres allerdings mit einer schlappen Atom-ähnlichen onboard-CPU. Erst vor kurzem ging ich auf Schatzsuche auf dem Dachboden weil ich mein Synology-NAS ersetzen wollte und kam erst da auf die Idee, das mit einem billigen B550-Board zu kombinieren. Ich kann mein Glück noch immer nicht fassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm...andere Frage.
Hattet ihr schon mal einen schiefen Sockel?
Hab lange kein AMD-System mehr gebaut, aber das kommt mir doch komisch vor.
CPU ist richtig ausgerichtet. Schiefe Pins hab ich nicht gesehen. Das Board ist neu und nicht gebraucht.
Ist das bei AM4 normal? (Hab den Hebel bisher nicht runtergedrückt mit CPU drin.)
IMG_0291.jpgIMG_0292.jpgIMG_0293.jpgIMG_0294.jpg
Hatte ich noch nie

Zuletzt bearbeitet:
So war es auch bei jedem System was ich je gebaut habe.
Dann wohl doch nicht basteln heute Abend...

Hast du die CPU erst an der markierten Ecke eingesetzt oder gleichmäßig auf der ganzen Fläche? Vielleicht ansonsten nochmal den Hebel ein klein wenig mehr zurückziehen und nochmal versuchen?

Hab beides probiert und auch mal am Hebel gewackelt, aber so richtig sitzt das Ding nie. Auf der unteren rechten Seite des Sockels mögen die Pins nie richtig in den Sockel rein.
Die linke Seite sitzt gut, oben rechts je nachdem wie man wackelt, unten rechts ist ein Problem.

Sieht auch nicht so aus als würde da was im Sockel selbst hängen dass blockiert. Nochmal die CPU Pins kontrolliert? Da muss ja irgendwas minimal schief sein?

Mist...beim vierten Prüfen sind da Pins an der CPU schief.
Genau auf der Seite bzw. an der Ecke an der die CPU nicht in den Sockel mag.

Du kannst die betreffenden Pins mit einem leeren Minenstift zurecht biegen, aber sehr vorsichtig sein. Dann sollte es passen.

Die Pins sind bei AM4 sehr stabil, warum ist da was verbogen.

Gute Frage. Jetzt wo es mir aufgefallen ist, sehe ich es aber sogar auf einem der Bilder auf Kleinanzeigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist zurecht biegen nicht ziemlich risky? Also kann da im Zweifel nicht das Board gegrillt werden wenn ich einen Fehler mache?

Mach doch mal ein detailliertes und scharfes Bild von der Unterseite der CPU, damit man die verbogenen Pins sieht.
Wenn du dir das nicht zutraust, dann kannst du auch mal @ubi fragen, ob er dir hilft. Er ist der "Herr der verbogenen Pins" :D

• Danke
Reaktionen: ubi
Sieht aus als ob ich Glück habe und der Verkäufer nimmt die CPU zurück, er sieht nun auch selbst auf seinem Bild, dass da was schief ist.
Jetzt brauche ich eine "neue" CPU :d
Bild der Pins. Rechts am Rand sieht man es.
s2026-09-26-172429.jpeg

Also, wenn die nur so verbogen sind, dann kann man das ohne Probleme fixen.

Ist zurecht biegen nicht ziemlich risky?
Da kann nichts passieren, außer wenn du zu oft in verschiedene Richtungen biegst dass der Pin abbricht, deswegen nur so weit wie nötig biegen, idealerweise nur einmal in eine Richtung.
Die Pins auf deinem Bild sind echt harmlos, nur leicht in Reih und Glied biegen, fertig.

Hm...schaue lieber erst ob ich mein Geld zurückbekomme und eine einwandfreie CPU kaufen kann.
Mag im Zweifel ein paar Euro mehr kosten, aber ich mach im Zweifel nicht versehentlich noch mehr kaputt.

klingt nach potenziellen rabatt und einem schnapper, anstatt zurück schicken :D

Ich würde auch versuchen einen Rabatt auszuhandeln, dazu das Erfolgserlebnis wenn du die CPU selbst gefixt hast. Aber das ist deine Entscheidung letztlich.

Sowas biegt man in ein paar Minuten wieder gerade ;) Da geb ich doch die CPU nicht mehr aus der Hand.

So, Pins sind gefixt. Der Markt für die CPUs sieht echt übel aus.
Falls jemand Interesse hat:
- hier einer mit krummen Pins, wenn ich mir die Bilder ansehe: https://www.ebay.de/itm/287607809444
- Shop aus Spanien mit gutem Preis, aber laut Bewertung Unwissen beim Versand = krumme Pins: https://www.pccomponentes.de/prozes...ghz-basistakt-4-4-ghz-turbo-radeon-integriert

Der Shop scheint legit zu sein. Erst seit 2025 in Deutschland aktiv und daher noch nicht bei idealo oder GH gelistet würde ich vermuten.

Meine Kiste bootet jedenfalls. Alles wird erkannt, ECC funktioniert und Stabilitätstest mit OCCT hat keine Fehler geliefert.
Morgen bau ich das dann mal in ordentlich und hoffe Hermes kommt am Montag mit dem HBA ran. Alles andere ist da.
Genug Nervenkitzel für heute...

Also kann da im Zweifel nicht das Board gegrillt werden wenn ich einen Fehler mache?
Was? Wie?
Du hast ja keine Pins auf dem Sockel wie früher die untereinander ankommen könnten oder den Falschen Ort auf der CPU treffen.
Da die Pins auf der CPU sind und der sockel extra Löcher hat wo die schön rein passen müssen besteht da so gut wie keine Chance das ein Pin einen falschen Kontakt geben könnte.

So, heute war dann endlich auch der HBA da.
Alles ist zusammengebaut, Proxmox ist installiert, bin zufrieden.
Muss die Tage mal den idle Verbrauch messen. OCCT hatte die Tage behauptet die CPU zieht nur 8W im idle.

IMG_0304.jpgIMG_0305.jpg

Was hab ich nun letztlich verbaut?

CPU: AMD Ryzen 5 Pro 5650GE
Kühler: Thermalright Assassin X 120R SE Plus
RAM: Samsung 32GB DDR4 ECC
MB: ASUS TUF GAMING B550M-PLUS
NT: Seasonic Focus SGX-750
HBA: LSI 9305-16i
Case: Jonsbo N6
OS SSDs: 2x1TB Kioxia m.2
Daten SSDs: 6x7.68TB SAS
Lüfter: AC P12 Slim & F12

Board, Lüfter, Netzteil, OS SSDs und Case sind neu, alles andere gebraucht oder refurbished.
Die großen SSDs hab ich auf r/homelabsales geschossen. Schnapper meines Lebens schätze ich.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für alle Ratschläge, insbesondere was die Wahl der CPU angeht @pwnbert .

Ah, nen GE hast bekommen? Das ist die auf 35W begrenzte Version, schadet aber nix, ich hab glaub ich auf 45W begrenzt in der einen ITX Officegurke (5650G+32gb ECC hehe) und verlier Singlecore nichts und Multicore 10% oder so.
Zur Vollständikgeit: Idle braucht GE das gleiche wie der G, weils eigentlich die gleiche CPU ist. Den G kannst im Bios (in der Regel) auch auf weniger Leistung begrenzen (oder ihm mehr geben, was relativ sinnlos ist), beim GE ist das "hardwired".
Im Prinzip sind die GE weder Gewinn noch Verlust.

Der 9305-16i ist spannend, soll laut KI wohl (deutlich) sparsamer sein als der 9300-16i, kein Plan ob er dann gleichauf mit dem 9300-8i ist (welcher imho immer noch nicht sehr sparsam ist, bin da mitm 9400-16i sehr zufrieden).
Ist aber sicher keine schlechte Wahl, je nach Preis.

Zu den SAS SSDs sag ich nix... hehe... Neid.
Hätte ich 2023 kaufen sollen, da gabs das Zeug neu um gute Preise. Naja, nachher is man immer schlauer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh