[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Kennst du ne Firma wo das so gemacht wird? Ich nicht. Gibt vlt. paar Ausgleichsstunden fürs Wochenende, ich meine bei uns gibt's 4h Ausgleich wenn man auf ner Dienstreise übers WE bleiben muss, und nicht arbeitet.
Das man vor Ort auch mal Frei hat und nicht bezahlt wird, ist doch auch klar. Je nachdem wo es hingeht, gibt es auch die einmalige Chance, irgendwas auf Firmennacken zu sehen, was man sonst niemals im Leben machen würde. Gerade Fernost könnte sich doch schonmal lohnen und mal ein Wochenende auf Firmennacken in China ist ganz sicher eine Erfahrung wert.
Schwierig wird das eigentlich nur, wenn man das dauerhaft und ständig macht - und natürlich mit Familie und Kinder. Für junge ungebundene Leute kann sich Montage (das ist es dann doch meistens...) schon lohnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald ich als Person irgendwie auch nur im entferntesten für den Chef tätig bin, und sei es auch nur auf den Weg zum Kunden nach China, wird jede gottverdammte Minute bezahlt, oder jemand anderes fährt/fliegt dahin.

vs.

Je nachdem wo es hingeht, gibt es auch die einmalige Chance, irgendwas auf Firmennacken zu sehen, was man sonst niemals im Leben machen würde.

Ist halt an der Stelle einfach Lächerlich, auf der einen Seite nur zu fordern und auf der anderen Seite dann zu feiern, das man auf Firmenkosten mal was neues erlebt...
Ich hatte die letzte Jahre auch ein paar echt geile Ziele und allein für die Möglichkeiten, würd ich die 5 dann auch mal Gerade sein lassen...

Ist hier ggf ein Landesbeamter dabei, bei dem schon Nachzahlungen aufgrund der (nicht) amtsangemessenen Alimentation geflossen sind ?
Falls ja: was wurde nachgezahlt, wurde das voll versteuert etc. ??? Nachzahlung für alle oder nur für Kläger ?
Scheint so als ob das in den Ländern extrem unterschiedlich gehandhabt wird. Hier in Thüringen wird da 2026 wohl nichts mehr passieren (Austritte aus dem BSW).

Grüße Guinnes :)

Wurde bei uns zum 01.07. eingeführt. Zum Glück ist es weniger kritisch als gedacht. Ich trage einfach meine Regelarbeitszeit ein, egal wie lange ich in echt arbeite. Der Deal mit dem Chef ist "wenn ich mal einen Tag off brauche stellst Du keine Fragen, die Firma kommt insgesamt schon nicht zu kurz". Das ist perfekt so. Am Ende ist es natürlich wichtig dieses Vertrauen nicht zu missbrauchen, aber ging ja Jahre lang auch problemlos.
konnte man bei uns auch so machen, dann wurde in der Überabteilung jemand rausgeworfen wegen... Arbeitszeitbetrug... (im Homeoffice, es geht also, wenn man will), da gab es einen Hinweis an alle, dass man nicht im 1/4-h-Takt das Arbeiten beginnt und beendet.

Ich für meinen Teil notiere allerdings schon immer die Zeiten - hab' eh meine Notiz-Textdatei auf, da sind halt Zeitstempel drin, die ich dann in das jungsteinzeitliche SAP-Frontend übertrage...

konnte man bei uns auch so machen, dann wurde in der Überabteilung jemand rausgeworfen wegen... Arbeitszeitbetrug... (im Homeoffice, es geht also, wenn man will), da gab es einen Hinweis an alle, dass man nicht im 1/4-h-Takt das Arbeiten beginnt und beendet.

Ich für meinen Teil notiere allerdings schon immer die Zeiten - hab' eh meine Notiz-Textdatei auf, da sind halt Zeitstempel drin, die ich dann in das jungsteinzeitliche SAP-Frontend übertrage...
Er wurde rausgeworfen weil er einfach seine Regelarbeitszeiten eingetragen hat?

Ich hatte die letzte Jahre auch ein paar echt geile Ziele und allein für die Möglichkeiten, würd ich die 5 dann auch mal Gerade sein lassen...
Das ist nämlich der springende Punkt. (hatte ich oben so leicht angerissen)
Das kann nämlich auch Vorteile haben. Das geht sogar so weit, dass man da auch nochmal nen paar Tage Urlaub machen.
Es gibt dafür entsprechende Grenze. Aber am Ende hat man dann tatsächlich Urlaub und muss die An-/Abreise nicht zahlen.
Da kann man an der ein oder anderen Stelle dann gewisse Nachteile auch akzeptieren.

Ist hier ggf ein Landesbeamter dabei, bei dem schon Nachzahlungen aufgrund der (nicht) amtsangemessenen Alimentation geflossen sind ?
Falls ja: was wurde nachgezahlt, wurde das voll versteuert etc. ??? Nachzahlung für alle oder nur für Kläger ?
Scheint so als ob das in den Ländern extrem unterschiedlich gehandhabt wird. Hier in Thüringen wird da 2026 wohl nichts mehr passieren (Austritte aus dem BSW).

Grüße Guinnes :)
Also hier in NRW ist noch gar nichts geflossen. Nicht mal annähernd umgesetzt. Der Gesetzesentwurf liegt zwar vor und ist zur Zeit im Umlauf. Aber er ist ein Witz. Familienzuschlag Stufe 1 fließt ins Grundgehalt. Soll eine Ausgleichszahlung geben die ab 2028 jedoch jährlich um 15% gekürzt wird. Voll Verarsche das Ganze.
Hier mal nur eine Vergleichsrechnung NRW und Brandenburg bei gleicher Besoldungsstufe.
Gehaltsstufe A9 Stufe 11 gerechnet. Ich kann gar nicht soviel essen wie ich
a_221_28ac1203.gif
muß.

NRW ab 01.01.2027:

Grundgehalt : 4367,61
Polizeizulage 2J : 132,16
Strukturzulage : 105,50
Ausgleich Wegfall Fam-zuschlag: 115,74
Gesamt : 4.721,01

Brandenburg:

Grundgehalt : 4763,73
Pol-zulage 2J : 200,00
Strukturzulage : gibt es nicht
Gesamt : 4.963,73

Differenz somit: 242,72

Selbst wenn die Pol-zulage und Strukturzulage in NRW um die besagten 1,68% angehoben werden sind es knapp 4€ mehr
a_221_28ac1203.gif

Und Brandenburg zahlt rückwirkend zum 01.01.2026 was in NRW ja noch nicht mal gesagt wurde.Und falls es rückwirkend gezahlt wird dann nur, zumindest bei uns in NRW, wenn man jährlich Widerspruch eingelegt hatte.
Die nächsten Wahlen kommen ja 2027, mal sehen was passiert. Wertschätzung der Kollegen und Kolleginnen sieht anders aus. Das ist ein Tritt mit Anlauf in die Weichteile aller die tagtäglich ihren Job machen.

Für absolutes Nichtstun ein fürstlicher Sold...

Ich werd nie VErstehen, wie ausgerechnet du jedes mal so rumkotzt wenn es um deinen Sold geht. Du machst keinen Handschlag, seit Jahren und bekommst mehr als der Mediandeutsche...

Von wegen BEamte verdienen aufgrund Jobsicherheit etc. im Verhältnis wenig. XD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh