• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Ab ca. 21.00 Uhr wird Hardwareluxx zwischendurch immer wieder kurz nicht verfügbar sein!

[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ich hatte gestern bei EON geschaut (hab da 10,5 Cent pro kWh für Gas ).
Bei der GG hauen die ja jetzt richtig rein (hab nur ~170 €/Jahr ).
Mal kucken wann die mit einer Preisanpassung wegen der "Situation" um die Ecke kommen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh bei Gas bin ich froh das ich noch bis Anfang 2027 Preisgarantie habe...8,8cent

Strom musste ich tatsächlich heute Wechseln da der Preis von 30,xx cent auf 40 steigen sollte...bin jetzt wieder auf 28,xx

Vor ein paar Jahren hab ich von Vattenfall eine Stromerhöhung bekommen von glaub ich 27cent auf 32cent. Hab dann bei Check24 den identischen Vattenfalltarif für 28cent gefunden, Grundpreis identisch.
Hab dann bei Vattenfall angerufen und die Info bekommen "Ich soll kündigen und einen neuen Vertrag bei Vattenfall machen, Bestandskunden werden hier benachteiligt" .

Strom musste ich tatsächlich heute Wechseln da der Preis von 30,xx cent auf 40 steigen sollte...bin jetzt wieder auf 28,xx
Da wird der Storm nächstes Jahr wieder teurer werden und beim wechsel wieder günstiger... als wäre es nicht einfacher die Bestandskunden einfach zu halten...

Vor ein paar Jahren hab ich von Vattenfall eine Stromerhöhung bekommen von glaub ich 27cent auf 32cent. Hab dann bei Check24 den identischen Vattenfalltarif für 28cent gefunden, Grundpreis identisch.
Hab dann bei Vattenfall angerufen und die Info bekommen "Ich soll kündigen und einen neuen Vertrag bei Vattenfall machen, Bestandskunden werden hier benachteiligt" .
Fast das gleiche bei mir. Allerdings hab ich gar nicht Check24 bemüht, sondern sogar die Tarife die Vattenfall selbst auf der eigenen Webseite für Bestandskunden angeboten hat, waren ALLE günstiger als das was mir angeboten wurde.
Einfache Frage an den Support, wer denen eigentich ins Gehirn geschissen hat, mir einen Folgetarif anzubieten, den es nichtmal offiziell gibt und der deutlich teurer als alle anderen hauseigenen Angebote ist, hat dann dazu geführt, das ich in einen der "offiziellen" Tarife wechseln durfte. Also ohne extra Kündigen zu müssen.

Lustig, bei mir das selbe. Zu mir hieß es ich kann ruhig kündigen.

Ich bin bei den Preisen etwas vergeistert. :heul:
Hatte kurz danach spontan gewechselt, als die Mandarine im Februar mal wieder die Welt befrieden wollte.
Jahresvertrag, abet zwei Jahren Preisgarantie-Plus ab August für 8,7 Cent und 280 € Wechsel-Prämie. 68 € gab es direkt, Rest ab Monat 13.
Also zwei Winter safe, was Gas angeht, falls Eon nicht pleite geht. :banana:

Warmwasser über Strom (DLH), was kann man da monatlich für eine Person rechnen? Hat ja hier jemand Erfahrung?

Edit, wenn ich das beispielhaft an meinem Gasberbrauch im Juli errechne, komme ich bummelig auf 40€ Strom.
13,24m³ * 10 (übern Daumen) = 130,24kWh * 0,3€ = 39,07€

Zuletzt bearbeitet:
hier wird der REchenweg ganz gut beschrieben

Wie ich die Kosten berechne, weiß ich. :d
Mich würde aber Erfahrungswerte bzgl. des Verbrauchs interessieren. Ich muss zB bei mir (Gas ohne WW Speicher) das Wasser immer ne Weile laufen lassen, bis es auf Temperatur ist und lasse es auch beim Duschen die ganze Zeit laufen, weil sonst erstmal wieder nur kalt kommen würde. Das beides sind ja Punkte, die quasi entfallen, wenn der E-DLH direkt neben der Dusche hängt(?)

Kannst du ja grob überschlagen...wenn die geräte 24/27 kW verballern...
Ist halt ein Unterschied ob man 5 min duscht oder 30...

Warmwasser kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir den kompletten Wasserverbrauch sagen, vll lässt sich da halbwegs der WW Anteil annehmen.

4 Personen, 2 Erw. 2 Kinder, wir Baden gerne. DHH 2 Bäder. Gegossen wird per Zisterne. 138m³ Wasserverbrauch komplett im Jahr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss zB bei mir (Gas ohne WW Speicher) das Wasser immer ne Weile laufen lassen, bis es auf Temperatur ist und lasse es auch beim Duschen die ganze Zeit laufen, weil sonst erstmal wieder nur kalt kommen würde. Das beides sind ja Punkte, die quasi entfallen, wenn der E-DLH direkt neben der Dusche hängt(?)
Oh okey Gastherme ohne Warmwasserspeicher ist schon maximal unpraktisch...

aber ich kann dir den kompletten Wasserverbrauch sagen, vll lässt sich da halbwegs der WW Anteil annehmen.
Ich kenne meinen Wasserverbrauch nicht mal. Bei uns gibts eine Wasseruhr und dann wird das per m² auf allen Parteien umgelegt (ja, sowas ist erlaubt :fresse:).

@Mr.Wurst Was der DLH verbraucht, weiß ich nicht, gucke die Wohnung erst an. Aber wenn ich überschlagsmäßig 40-50€ für "WW-Strom" rechne, passt das für mich.

nach der Berechnung in meinen oberen Link wärst pro Person im Monat bei max. 70€ bei 60°C Wassertemp und 0,3€/kwh

Auch das wäre bei <9€/qm Kalt noch ok. :)

Mein Stromanbieter (stromee.de) hat mir eine Mail geschickt, die ankündigt, dass sie mich loswerden und deshalb meinen Vertrag zum 31.10. bzw. 01.11.2026 an einen anderen Anbieter (Stadtwerke Krefeld / SWK) verkaufen wollen. Arbeits- und Grundpreis sollen unverändert bleiben, über das "wie lange" schweigt man sich natürlich aus. Auf das Sonderkündigungsrecht wird hingewiesen...

Derzeit zahle ich 36,2962 ct / kWh und 14,21 € / Monat. Verbrauch liegt etwa bei 1.800 bis 2.100 kWh / Monat. Die neue Bankverbindung der SWK steht gleich mit drin, vermutlich weil ich gegenüber stromee keine Einzugsermächtiung erteilt, sondern die Abschläge immer überwiesen habe. Fünf Wochen Vorlaufzeit finde ich etwas knapp. Ist das legal, bei einer (so scheint es) Unternehmensfusion die Kundenkarte gleich mit zu verkaufen? Was würdet ihr machen? Vertrag und Preis behalten oder neuen Anbieter suchen?

Eigentlich wollte ich den Strom-Tarifrechner von Geizhals benutzen, der sagt aber: "Deaktiviere den "Do Not Track"-Modus in deinem Browser." Öhm... :hmm: Danke, aber nein danke, mach' ich sicher nicht. Verivox ist auch raus, war ein Kampf damals, die ganzen Werbe-Mails wieder los zu werden.
check24.de und stromauskunft.de bieten ein Paar Tarife, die teilweise deutlich günstiger sind, aber ohne Preisgarantien - also vermutlich starke Preisschwankungen je nach Sonnenstunden oder was auch immer. Und ich kenne nicht einen der Anbieter, von daher wäre ich an Erfahrungen interessiert. Ein funktionierendes Kundenportal, über das man sich nicht bei jeder Zählerstandsmeldung ärgern muss, ist auch ein Kriterium.

check24-de.png

check24.de
stromauskunft-de.png

stromauskunft.de

Hallo XibariS,

gute Partnerschaften zeichnen sich dadurch aus, dass man sich nicht nur in guten Zeiten, sondern vor allem in Zeiten des Wandels und der Unsicherheit aufeinander verlassen kann. Genau eine solche Partnerschaft haben wir mit der SWK ENERGIE, einem Tochterunternehmen der Stadtwerke Krefeld, gefunden.

Unser gemeinsames Ziel ist es, dir auch in Zukunft eine sichere, verlässliche und möglichst preisstabile Energieversorgung zu bieten. Gerade in einem Markt, der vor allem während der letzten Monate durch politische Ereignisse wie die Nahostkrise von starken Preisanstiegen geprägt war, sind Stabilität und ein langfristiger Blick wichtiger denn je.

Mit über 170 Jahren Erfahrung im Energiegeschäft bringt die SWK ENERGIE genau die Stärke, Kontinuität und Krisenfestigkeit mit, die es in einem dynamischen Marktumfeld braucht.

Zudem stehen sie mit der TÜV-Zertifizierung „Service Excellence“ für höchste Servicequalität.

Indem wir auf diese Weise unsere Kompetenzen bündeln, können wir dir trotz der volatilen Märkte attraktive Konditionen, besten Service und ein hohes Maß an Sicherheit bieten.

Deshalb informieren wir dich hiermit, dass wir nach sorgfältiger Prüfung deinen Stromvertrag für die Lieferstelle

Feldweg ohne Hausnummer, 56*** Kuhfladenhausen

auf die SWK ENERGIE übertragen, um dir weiterhin einen stabilen Preis zu ermöglichen.
Was bedeutet das für dich?

Ab dem 01.11.2026 übernimmt die SWK ENERGIE deinen Vertrag und wird dich künftig beliefern. Ein Willkommensschreiben mit allen relevanten Informationen erhältst du von der SWK ENERGIE.

Mit der Vertragsübernahme bleibt dein Arbeits- und Grundpreis unverändert. Auch dein Abschlag ändert sich nicht.

Da du deine Abschläge derzeit selbst überweist, leiste die Zahlungen ab November bitte an SWK ENERGIE. Die neuen Überweisungsdaten lauten wie folgt:

Bank: Sparkasse Krefeld
IBAN: DE91 3205 0000 0000 3013 41
BIC: SPKRDE33

Du erhältst für den Zeitraum bis 31.10.2026 eine Schlussabrechnung von uns, dafür benötigen wir deinen Zählerstand zum 31.10.2026. Ansonsten brauchst du dich um nichts zu kümmern – alles Weitere übernehmen die SWK ENERGIE und wir für dich.

Selbstverständlich hast du im Rahmen der Vertragsübertragung ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht. Wir möchten dich jedoch darauf hinweisen, dass in diesem Fall unter Umständen eine Versorgung über den örtlichen Grundversorger erfolgt. Dies kann mit höheren Energiekosten verbunden sein. Mit der Übertragung auf die SWK ENERGIE bleibt deine Versorgung hingegen nahtlos bestehen. So profitierst du weiterhin von den vereinbarten Preisen sowie von der Stärke und Stabilität unserer gemeinsamen Partnerschaft und musst dich um eine neue Energieversorgung nicht kümmern.

Wir bedanken uns für dein Vertrauen und wünschen dir gute Energie für die Zukunft.

Dein stromee Team

Die filtermöglichkeiten auf der linken Seite bei check24 sind dir aufgefallen?
Stromsuskunft kenn ich nicht hat aber bestimmt auch Filter.

die teilweise deutlich günstiger sind, aber ohne Preisgarantien -
Eprimo hat in Deinem Screen ne Preisgarantie bis 2018 2028. Bei denen war ich schonmal, war alles ok, auch das Portal.
Würde aber auch ohne die Sonderzahlungen recherchieren/vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider bei Weitem nicht mehr der Preis, der auf mydealz beworben wird. Und interessanterweise eine Art Eigenmarke, die auch zu SWK gehört.

Ja, sind mir aufgefallen, aber die bringen halt wenig, wenn es darum geht, dass man die Anbieter alle nicht kennt...

Fehlende Garantien bezogen sich vor allem auf so Formulierungen wie "vorzeitige Anpassung möglich" und "ab dem 2. Monat variabel"...

Bei denen war ich schonmal, war alles ok, auch das Portal.
Schon mal ein Anhaltspunkt. Danke!

Da habe ich vorgestern abgeschlossen.

Grundpreis 18,68€
Arbeitspreis: 22,93ct

Günstiger als derzeit mein Octopus Energy Strom, der Anfang Januar ausgelaufen wäre. Gleich auf 24 Monate fixiert.

Gas wäre im Dezember ausgelaufen, das Nachfolgeangebot von Octopus Energy für Gas war deutlich teurer.

Hier war tatsächlich die EWE, der örtliche Grundversorger am günstigsten.

PLZ 26xxx

Preisgarantie bis 2018.
Für diesen Tippfehler musste ich doch glatt nochmal zurück scrollen. ;)

Das mit den Filtern wird halt leider immer schlimmer. Die Garantien lassen sich ja auch filtern. Nur das Thema mit dem eventuellen Aufschlag für intelligente Messysteme ist mir noch ein kleiner Dorn im Auge. Für die dynamischen Preise wäre meine Wohnung nicht modern genug ;) .
Genauso mit den regionalen Preisunterschieden beim selben Tarif.
Kann man dieser Vertragsverschiebung nicht irgendwie widerrprechen und denen die Zusatzarbeit mit der Zahlungserfassung noch länger aufdrücken?

Es kann sich lohnen auch direkt auf den Anbieter-Websiten zu suchen. Meinen Yello-Tarif für die Wärmepumpe habe ich z.B. nicht über Verivox und Check24 finden können.
Auch der Hausstrom über die Mainova war über deren Website quasi genauso günstig wie über die Vergleichsportale.

Ich hab gerade eine nette Mail von meinem Gasversorger bekommen.

"Der Energiemarkt ist durch die anhaltenden Konflikte von starken Preisschwankungen betroffen. Das schafft ein Marktumfeld, das für Kunden wie Energieversorger nur schwer planbar bleibt.

Wir müssen in dieser Situation davon ausgehen, dass wir unsere Energieversorgung voraussichtlich nicht weiter gewährleisten können. Deshalb möchten wir vorsorgen und dir als Kunde rechtzeitig eine sinnvolle Alternative bieten."

Gefolgt vom Angebot, dass ein anderer Versorger "vorsorglich" meinen Vertrag übernimmt.

Versuchen die jetzt erstmal die Leute aus den "günstigen" Verträgen zu bekommen oder gehen die in 1 Monat pleite? :shot:

Als Kunde ist man natürlich der Dumme, weil man nicht einfach kündigen kann, um schon mal was neues zu suchen... aber die können jederzeit sagen: "Sorry haben schlecht kalkuliert, mach's gut."

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich jemand der nur über kurzfristige Kontrakte Gas gekauft hat und sein Geschäftsmodell jetzt zerbröselt weil es einfach nichts auf dem Markt mit Kriterium billig und schnell lieferbar mehr gibt.

So günstig ist der derzeitige Vertrag auch nicht, mit 11 Cent pro kWh.
Gerade kann man 13,4 als günstigsten Arbeitspreis abschließen.

Die Grundgebühren haben sie aber alle massiv erhöht. Da gibt's kaum noch was unter 19 € pro Monat... :stupid:

Auch hier nochmal der Tipp vor allem bei irgendwelchen kleinen Anbietern drauf zu achten, kein bzw. (beim Gas) ein möglichst kleines Guthaben aufzubauen. Lieber am Vertragsende 1.000€ nachzahlen, als das die 1.000€ im Fall des Falles in der Insolvenzmasse verschwinden, denn in aller Regel bedeutet das dann:

1790337420434.png

Hab ich tatsächlich schon hinter mir. 400€ hätte ich bekommen sollen :(

Na dann bin ich mal gespannt was ProGas demnächst zu sagen hat....

Aktuell zahle ich 3,12€/Nm³ netto und 170€ Grundgebühr (Tankmiete, TÜV usw.) netto im Jahr.

Bin nur ganz froh nur 240Nm³/Jahr zu brauchen. Mein Nachbar (DHH) ohne Holzofen brauch 450Nm³/Jahr.

ein möglichst kleines Guthaben aufzubauen
Ist jetzt hier halb so wild, weil der Vertrag erst zwei Monate läuft.

Aber als Kunde ist man trotzdem immer gearscht, weil die Versorger einem "einfach" kündigen können, wenn sie schlecht kalkuliert haben.

Und jetzt muss ich halt so einen 14 Cent Vertrag mit 20 € Grundgebühr abschließen, weil es nix günstigeres gibt derzeit...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh