[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Danke! Bin da wirklich nicht sehr fit.
Zusatzfrage Backplate:
Muss die sein? Der aktuelle Stock Kühler ist ja quasi nur ins Mainboard geschraubt. Auf YouTube hab ich jemanden gesehen, der das mit dem Cooler Master Hyper 212 Spectrum v3 ebenfalls gemacht hat, bild ich mir ein. Lt. Online Anleitung von Cooler Master sieht man die Installation nur mit Backplate. Ich würd's mir aber gern ersparen, wenn nicht notwendig.
Kommt auf deinen Kühler an. Manchmal ändert ein Hersteller das auch je nach Revision. Immer nach Anleitung montieren. Mit Backplate ist aber auch nicht enorm viel mehr Aufwand. Lass es 10 Sekunden extra sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OEM kühler haben nur die Verhakung im MB, das zieht aber gerne auch das board krum, je nach Anpressdruck.

Größere Kühler mit mehr Gewicht ziehen noch mahr, die Backplate ist nicht umsonst der Gegenpart, um das weiter zu versteifen und zu verhindern.

Ist kein Aufwand, wenn du das gehäuse soweit offen hast und an die Rückseite ran kommst

Dein 212 kann nur mit Backplate montiert werden. Die Schrauben am Haltebügel, den du an den Kühler anbringst, werden direkt durch das Mainboard durch mit der Backplate verschraubt. Ist kein großer Aufwand, nur die vier Schrauben.

4x8gb laufen, du darfst halt keine hohe Übertaktung erwarten,
Auf meinem Z97 Gaming 5 + 4790K liefen 4 Riegel DDR3-1600 (ein Ballistix Kit und ein HypetX Savage Kit) gemeinsam problemlos auf DDR3-2133 CL11-11-11-28.

230103_cb_r23_mc-5700_sc-1164_262633.jpg

Ich hab leider nur ein B85M Gamer aber hoffe, dass er die 9-9-9-25 (T1 oder T2?) mit 1600 MHz immerhin halten kann.

gemeinsam problemlos auf DDR3-2133 CL11-11-11-28.
Ah, good times. Haswell kann richtig was. Mein 4670 auf einem Z97 Extreme4 hat damals ein Kit Ballistix LP (1600 CL7) auf schlappe 2800 CL13 gewuppt. Ich war selbst überrascht. Waren aber nur zwei Riegel.

Anyway ja, B Chipsatz lässt leider kein OC zu.

Ich hab leider nur ein B85M Gamer aber hoffe, dass er die 9-9-9-25 (T1 oder T2?) mit 1600 MHz immerhin halten kann.
Ich habe glaube ich noch ein GA-Z97-HD3 rumliegen. Wenn du Interesse hast, melde dich einfach.

Ich habe glaube ich noch ein GA-Z97-HD3 rumliegen. Wenn du Interesse hast, melde dich einfach.
Danke aber ich hab absichtlich mein Board behalten. Bin nicht so der Bastler und froh, wenn ich nicht zu viel am Gehäuse werken muss, die Windows Lizenz nicht irgendwann sagt es gab schon zu viele Hardware Änderungen und den 4790k hab ich auch deshalb gewählt weil er eben schon stock einen recht hohen Takt hat, dass ich mich nicht mehr genotigt fühle mehr rauszuholen. Für den RAM gilt das selbe. Wenn die 1600 MHz und die angegebenen Latenzen laufen, bin ich schon glücklich.

Ich hatte vier 4790K. Alle vier liefen mit 4,7ghz bei nur 1,20v (4,5ghz bei 1,095v).
Die CPUs waren wirklich sehr gut für den Betrieb unter Kälte geeignet, denn 5,8 GHz waren bereits bei nur -30º möglich.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 93
  • 4.7 1.209 prime95.png
    4.7 1.209 prime95.png
    195,4 KB · Aufrufe: 66
  • cinebench15 5.0 1.jpg
    cinebench15 5.0 1.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 88
  • foto.jpg
    foto.jpg
    125 KB · Aufrufe: 92
Hallo,

ich habe meinen i7 4790k erhalten, eingebaut läuft.

Jetzt habe ich zusätzlich zu den 2x 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR 3 zwei weitere gleiche Riegel gekauft. PC ließ sich erstmal mit allen 4 gar nicht starten. Habe nun im BIOS von XMP auf automatisches Profil umgestellt. PC startet und lt. HWInfo laufen auch alle 4 Riegel. Mit 9-9-9-24 "Doppelkanal" 2T.

Frage: sind die Werte unten ok? Denn ich weiß mit tRC und tRCF nichts anzufangen und vor allem weiß ich nicht ob unten beim Takt des Riegels 800 MHz oder 1600MHz stehen sollte. Nicht, dass sich 4 gemeinsam extrem runter takten (ich will sie nicht nochmal ausbauen um nachzuschauen was da mit XMP Profil zuvor stand da ich sie fast nicht reinbekommen habe).

Falls ok, kann ich noch etwas verbessern um sie mich 1T zum Laufen zu bekommen, bzw. wieviel Performanceunterschied kann das in Spielen ausmachen?

Unbenannt.PNG

800MHz passt, du nutzt jetzt das normale maximale Profil für die RAMs.
Einziger Unterschied zum XMP wäre RC39 zu RC37 und das siehst du wenn überhaupt nur in Benchmarks.

800MHz passt, du nutzt jetzt das normale maximale Profil für die RAMs.
Einziger Unterschied zum XMP wäre RC39 zu RC37 und das siehst du wenn überhaupt nur in Benchmarks.
Danke! Da hab ich ja jetzt mit 4+4 Kernen, 32 GB RAM und RX590 für meine Verhältnisse ja schon fast eine zukunftsträchtiges System. 😆

Auf jeden Fall eins bei dem sich der Stromanbieter freut XD

Auf jeden Fall eins bei dem sich der Stromanbieter freut XD
Findest? Die RX590 ist inzwischen etwas untertaktet (Igorslab hat zu der Karte mal einen Artikel gemacht wieviel da geht). Beim i7 muss ich es nochmal über BIOS probieren da die Asus AI Suite mich nicht gerade angesprochen hat. Hat mich verwirrt und immer wieder zurückgesetzt. Bin vorerst froh, dass ich sie los bin.

Das ganze System zieht weniger als eine einzige RTX 5080 oder 5090, keine Sorge.

Das ganze System zieht weniger als eine einzige RTX 5080 oder 5090, keine Sorge.
Ich bin mir nicht so sicher ob gerade im Office Betrieb die RTX nicht sogar sparsamer unterwegs ist. DIe Radeons vor Vega hatten doch oft das Problem ordentlich Standby Saft zu ziehen, oder?

Beim Gaming kommt es dann ganz klar auf die Auslastung an.
DLSS 5 ist ein mega Beispiel gerade. Verbrauchsverdoppplung fast bei Nvidia, wegend er hohem Last.

Ich wollte damit sagen dass eine RX590 alles andere als Sparsam ist, ich weiß ja nicht was du mit dem System vor hast aber effizient ist anders ^^
Ich kann mich noch erinnern wie ich mein Zimmer mit der R9 290x geheizt habe...

Wenn das ein "Ab und zu alte Spiele Zocken" PC ist passt es ja. Aber wenn der täglich läuft gibt es sicher deutlich effizientere Systeme mit ähnlicher Leistung.

gerade im Office Betrieb die RTX nicht sogar sparsamer unterwegs ist.
Laut CB Review zu den zwei: RX590 Desktop ~15W, Video ~30W, dagegen eine 5090 Desktop ~30W, Video ~60W. Polaris v2 hat deutliche Besserung vs Polaris v1 und älter gebracht.

Die 5080 wird irgendwo dazwischen liegen.
Die großen Blackwells sind da nicht so toll aufgestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wenn der täglich läuft gibt es sicher deutlich effizientere Systeme mit ähnlicher Leistung.
Sicherlich, aber die sind nicht umsonst. Wir kennen weder Finanzen noch Nutzungsverhalten.

Im Desktop Betrieb wirds wenig Unterschied machen. Beim Gaming könnte aktuelle Hardware sicher vielleicht 100-150W einsparen, aber bei zB 2 Std Spielzeit *pro Tag jeden Tag* wären das aufs Jahr knappe 30€ Mehrkosten für Strom. Da muss man lange spielen, bevor neue Hardware ihre Kosten gedeckt hat. Und dabei sind 2 Std jeden Tag vermutlich schon hoch gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist der Verbrauch bei wenig Last und im Idle in den letzten Jahren wieder gestiegen. Klar hat ein aktuelles System deutlich mehr Leistung und ist deshalb effizienter (Perf/Watt), aber es ist nicht zwingend sparsamer (Watt).

Gerade die Ryzen mit Chiplets sind da ein absolutes Negativbeispiel ggü älteren Intel Core (Gen2 bis 10).

Alles gut. 2-3 Stunden spielen pro Woche wenn's hochkommt. Max. 10 Stunden pro Woche Browsen+Office, davon vielleicht ein Drittel Youtube. 🙂

• Danke
Reaktionen: Tzk
Heute war ich auf der Suche nach meinem 12900K und bin dabei über diesen 9900K gestolpert. Ich dachte eigentlich, dass ich den gar nicht mehr habe. Ich weiß noch, dass ich damals eine Maximus Hero zusammen mit einer CPU an einen Kollegen verschenkt hatte und dieser 9900K war wohl noch dabei :confused:

Wie auch immer, ich habe ihn tatsächlich noch. War allerdings eher eine durchschnittliche CPU, was die OC-Ergebnisse angeht

Anhänge

• j.jpeg
    j.jpeg
    83,6 KB · Aufrufe: 47
  • 9900k-1-2.jpg
    9900k-1-2.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 49
  • 9900k caca.jpeg
    9900k caca.jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 47
Wie versprochen, ein paar (Embedded) GPU Fotos für @Der Namenlose

Namenlos-GPU-9561.jpg Namenlos-GPU-9563.jpg Namenlos-GPU_9564.jpg Namenlos-GPU-9559.jpg

Namenlos-GPU-9565.jpg

Ein paar weitere konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Wahrscheinlich sind sie gerade irgendwo als Lückenfüller verbaut^^

Hab heute ein genau 10 Jahre altes iPad Pro mit SIM meiner Frau im Schrank gefunden - sie ist mehr Apple ich mehr Win/Linux/Android.

Bin aber immer wieder krass überrascht wie gut die Hardware ist - der Akku hält immer noch 9h beim mkv 1080p abspielen mit VLC - komplett verrückt.

Leider ist im Display ein Sprung und eine Ecke am Rand gesplittert - ausserhalb des Displays und auch unter Glas, sört eigentlich nicht weil wenn Display an kaum sichbar und auch nicht fühlbar - mal sehen evtl tausche ich das Display auch. - Applestore wird natürlich nicht mehr viel unterstützt weil OS Version 16 - immerhin VLC ging und so nen glaub 6 Jahre alter Filemanager mit Samba V3 hab ich mir für 18 USD Lifetime gekauft so dass man auch per Netz Videos abspielen kann :D

Apple kann echt Hardware muss man denen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh