Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Ab ca. 21.00 Uhr wird Hardwareluxx zwischendurch immer wieder kurz nicht verfügbar sein!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
007 mit Lizenz zum Rendern: Pathtracing treibt die GPU-Last nach oben
007 First Light ist das erste James-Bond-Spiel von IO Interactive und erzählt eine neu interpretierte Ursprungsgeschichte des späteren 007. Im Mittelpunkt steht ein noch junger und vergleichsweise unerfahrener James Bond, der sich innerhalb des MI6 erst für den Doppelnull-Status qualifizieren muss. Am 15. September erschien ein weiterer großer Patch, der das Spiel um die Unterstützung von Pathtracing und DLSS 4.5 Ray Reconstruction erweiterte. Wir haben uns die Unterschiede in der Darstellung und Leistung auf Basis einer GeForce RTX 5080 angeschaut. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
DLSS Frame Generation beziehungsweise Multi Frame Generation wird unter diesen Voraussetzungen beinahe zur Pflicht. Ohne zusätzlich erzeugte Bilder bleiben 60 FPS in vielen Szenarien außer Reichweite.
Wenn man Probleme hat, ein Spiel flüssig zu spielen, sorgt man natürlich am besten dafür, dass es noch schlimmer läuft.🤦♂️
Frame Gerneration ERHÖHT die Latenz. Schwammig, schwammiger, Frame Generation.
Deine Kritik ist in dieser Pauschalität: " Schwammig, schwammiger, Frame Generation" jedenfalls "Quatsch".
Ohne Frame Gen kann man Reflex häufig nicht benutzen.
Doch kann man in sämtlichen Games, aber hier tatsächlich nicht. Mit FG oder MFG wird Reflex automatisch aktiviert.
Finde die Implementierung von DLSS nicht gut in 007. Habe es vor den PT Patch durchgespielt und 4K DLSS Q hatte diverse stellen wie Gitter etc. wo es Kantenflimmern gab. Habe da schon Games gesehen die sauberer mit DLSS P aussahen.
Mit PT sieht das Game gut aus, aber auch deshalb, weil Beleuchtung und Schatten einfach schrecklich aussieht. Selbst Hitman 3 finde ich optisch besser in diesen Themen.
Ja das meinte ich auch das dieser Effekt etwas überzogen ist. Ich sage nicht das es nicht gut aussehen kann, aber manchmal wirkt das übersteuert.
"Dezentere Rays" wirken meiner Ansicht nach natürlicher. Vor allem denk ich mir manchmal bei dem Pathtracing/Raytracing (High/Ultra) Resultat woher kommt die Lichtquelle? Wenn ich mir das Original anschaue.. passt das nicht immer so ganz zusammen. Ich denke mir mit DLSS (kommt hier die neurale Interpretation dazu) ist das halt nicht strikt an die native Vorgabe orientiert.
Nachtrag: An gewissen Details merkt man das plötzlich z. B neue Pickel dazu gekommen sind die man vorher nicht gesehen hatte oder an Ornamenten etc. muss nicht immer zum schlechteren sein aber es verändert halt leicht die künstlerische Intention.
RT hat das Problem, dass es eigentlich sehr subtil wirkt bzw. wirken sollte.
Für ein anständiges Show-Off benötigt es aber immer so total auffällige Beispiele, siehe diverse China-Produkt-Werbungen "out TV / others TV", wo du beim "others" Bild dann einfach ein Sepia Filter hast ... bzw. der Klassiker, Glare-Display mit überhöhter Sättigung beim Vorzeige-Gaming-System im Geschäftslokal der großen Kette.
Sobald man RT so verwendet, dass es "in your face" ist, ist es automatisch fehl am Platz. Ist halt blöd zum Verkaufen.
DLSS 5 wird auch noch spannend... wenn man dann überall ein "Sameface" hat und so... das wird imho in ähnliche Probleme laufen.
Allgemein ist es schon eine Kunst die Grafik eines Spieles so zu machen, dass sie "gut" ist und sich vor allem "gut anfühlt"... und das nicht nicht unbedingt linear zum Ressourcenverbrauch.
Ich finde z.B. dass Elden Ring so ein Spiel ist, das verdammt gut aussieht in Relation zum überschaubaren Ressourcenverbrauch.
... und dann gibts halt so Spiele, die extrem an der Hardware ziehen, ohne besonders toll auszusehen. Sie mögen zwar hoch auflösende Texturen, komplizierte Polygone und schöne Grafikeffekte haben, aber trotzdem fühlt sich das alles irgendwie "flach" und "unecht" an.
Wenn man da dann noch übertriebenes RT drüber legt, wirds halt nicht besser sondern total affig, wie oben erwähnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nachtrag:
Ich weiss nicht, ich hab das Spiel nie gespielt, aber anhand der Screenshot wirkt es für mich eben wie genau so ein Spiel, dessen Grafik 0 "lebendig" wirkt.
Es ist alles so leer, es wirkt alles so generisch. die Tür vom Lift, der Rahmen rundherum, das ist alles so kalt, kunstlos, ohne Spuren von Leben, ohne Abnutzungsspuren, ohne Schmutz...
Das RT macht das in dem Fall nur noch viel schilmmer.
Der Boden glänzt als wäre es ein Spiegel, die Oberfläche spiegelt viel (!) zu stark. Es ist ja schön, dass das Licht grundsätzlich natürlicher wirken würde (z.B. an den Personen oder z.B. in der Drehtür oder an der Mülltonne), mit diesem lächerlichen Effekt am Boden macht man das aber total kaputt.
Kein Marmorboden, egal wie royal gepflegt, reflektiert nur ansatzweise so gut das Licht. Das wirkt einfach so total künstlich.
Dazu dann noch die viel zu sauberen Texturen und diese sterile leere, das ist einfach so lieblos hingeklotzt, dass man das sofort spürt, egal wie viel RT/PT da vorkommt.
In meinen Augen ist die Grafik einfach schlecht, egal wie lahm die 5080 ohne Fake-Generation auch sein mag...
Wenn man sehen will wie Path Tracing gut gemacht ist muss man in Indiana Jones ins das Level im Museum gehen. Wenn alle Spiele so wären würde ich nicht mehr ohne wollen. Insgesamt wird es aber oft nicht gut umgesetzt, und wenn ich sehe was Rockstar auch ohne in RDR2 schon 2018 für Lichteffekte und Reflexionen zaubern konnte...
Insgesamt finde ich RT/PT super da ich auch eher realistische(re) Spiele mag, aber die Implementierung ist schon wichtig. Hitman 3 hatte auch sehr gutes RT, das Level in dem Glasturm war schon cool. Wundert mich deswegen umso mehr dass sie das in 007 so unoptimiert auf die Leute loslassen.
Wenn man sehen will wie Path Tracing gut gemacht ist muss man in Indiana Jones ins das Level im Museum gehen. Wenn alle Spiele so wären würde ich nicht mehr ohne wollen. Insgesamt wird es aber oft nicht gut umgesetzt, und wenn ich sehe was Rockstar auch ohne in RDR2 schon 2018 für Lichteffekte und Reflexionen zaubern konnte...
Insgesamt finde ich RT/PT super da ich auch eher realistische(re) Spiele mag, aber die Implementierung ist schon wichtig. Hitman 3 hatte auch sehr gutes RT, das Level in dem Glasturm war schon cool. Wundert mich deswegen umso mehr dass sie das in 007 so unoptimiert auf die Leute loslassen.
Das steht und fällt mit der Absicht die dahinter steht. Ich denke früher hat man die Games für realistische Reflektionen/Licht-/Schatteneffekte optimiert.
Jetzt gibt es Raytracing und es gibt DLSS.... heißt der Anspruch ist weniger Zeit zu investieren, sondern machen lassen... das ist die Befürchtung die viele haben.
"007" ist doch aus Lizenz-Konzern-Sicht die Steilvorlage zum Ultra-Fail. 007 Golden Eye am N64 war einfach nur ein guter Zufall. Der Nachfolge-007-Titel war schon utter trash. Der echte Golden-Eye Nachfolger war (Engine und so) "Pefect Dark", das war auch richtig geil, ein würdiger N64 Abschluss.
Nur weil PT jetzt nicht perfekt integriert wurde ist 007 nicht plötzlich weiterhin kein absolut tolles Spiel, muss ja einen nicht gefallen, aber das bashing hat es jetzt auch nicht verdient.
Meta ist bei außerordentlich guten 87%, auch die User Wertungen auf Steam sprechen eigentlich eine eindeutige Sprache, das hier ist ein Kracher von einem Game!
(Und nein, es ist eben nicht ansatzweise eine Lizenz Gurke…)
Zocke übrigens in 4K/PT komplett aufgedreht, DLSS Q und FG 2X mit 80-100FPS durchgehend, läuft 👍
(Hatte ab der Mitte aufgehört weil ich auf PT warten wollte, hat sich gelohnt)