würde es ein Mensch machen, würde ihn Gefängnis drohen.
Tja Sherlock.
weil sie zu teuer werden und die Kosten nicht hereinzuholen sind und Kredit- / Investorenkohle auch nicht mehr so fließt?
China (mit dem chinesischen Staat im Background als Finanziere)
Ne, der Dollar ist ja genaugenommen kein Air-Dollar (da er nicht gänzlich ungedeckt ist) sondern ein USAF-Dollar (wer dessen Wert anzweifelt wird bombadiert), die Deckung ist also die Tauglichkeit der US Army (in erster Linie Airforce bzw. Lufteinheiten der Navy, die Außendienstmitarbeiter vor Ort quasi...).
Nichts geht über Aufklärung, immer schon, wenn die AI hier zweckdienlich ist, ist das Geld gut angelegt.
Aus ziviler, (volks)wirtschaftlicher Sicht ist sowas nie sinnvoll, war das Manhattan Project aber auch nicht.
Die digital vernetzte Drohnenkriegsführung ist eine ganz neue Liga, die das Thema Krieg massiv revolutioniert.
Das lebt u.a. von genauen Live-Daten und komplexer Steuerung, klassisch mit Manpower bekommst das gar nicht hin (und könntest es als Minderheit auch nicht gegen Mehrheiten einsetzen).
Wer heute mit einem Kampfpanzer kommt, kann damit vielleicht noch ein paar sitzende Studenten überfahren, sonst isses eher wie mit Pferd und Lanze gegen eine Maschinengewehrstellung anzureiten.
Das ist einfach der Kampf um eine neue Technik, wer den Gewinnt, hat eine Vormachtstellung, so die Idee.
Die Vormachtstellung will jeder für sich haben.
Wie das bei einem Hype so ist, reisst der auch die Unwissenden mit, damit ist auch die Bereitschaft hier zu investieren entsprechend groß.
man lieber jetzt in der Gesetzgebung mit mischt um sich einen Vorteil zu verschaffen,
Damit kann man innenpolitisch natürlich das eigene Volk und die eigene Wirtschaft gängeln, in der außenpolitischen Realität wird das eine Phantasie bleiben.
Grundsätzlich aber erstmal eine tolle Ausrede für alles: "Sorry, die KI wars."
Nachdem auch jeder eine KI hat, geht das bis zu einem gewissen Grad.