AiO-Wasserkühlung im Lesertest: Testet eine von drei TCOMAS Cube 360 AIOs!

HWL News Bot

News
Newsbot
In Zusammenarbeit mit TCOMAS suchen wir drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die eine brandaktuelle All-in-One-Wasserkühlung zusammen mit ihrer eigenen Hardware testen und anschließend einen ausführlichen Erfahrungsbericht darüber in unserem Forum veröffentlichen wollen. Als Dank für die Mühen darf das Testpaket am Ende wieder behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,

Ich heiße Simon, mittlerweile 41 Jahre jung.
Von Beruf bin ich Energieelektroniker für Betriebstechnik und arbeite bei den Stadtwerken.
Bin verheiratet und habe 2 Töchter (11+14).
Zu meinen Hobbys zählen: Schwimmen, Joggen, Radfahren und zum Sportlichen ausgleich Zocken 😅 (PUBG, BF, DbD).
Früher (lang ist es her) habe ich Professionel Battlefield 2 gespielt und war ESL Admin.

Zum einen Teste ich sehr gerne und zum anderen nutze ich selten eine AiO.
Da ich bis jetzt in meinem Main-System nur Costum Wasserkühlungen verbaut habe und ich sonst auf Luftkühlungen gesetzt habe, würde mich die Leistung der AiO sehr interessieren.

Mir ist TCOMAS vorher noch nicht über den Weg gelaufen und ich finde Hardware von mir unbekannten Herstellern immer sehr interessant.
Besonders den Kühlerkopf im design eines Rechners finde ich sehr interessant und "süß".
Für den Test habe ich mir extra eine AM4 Combo besorgt.
Bin gespannt wie sich die AiO gegenüber einer guten Luftkühlung schlagen wird.

Hardware:

• AMD Ryzen 5 3500X
  • ASUS Prime B450M-K
  • MSI RTX 2060 8GB
  • 16GB G.Skill Trident Z RGB
  • Samsung 512GB SSD + 1TB HDD
  • Windows 11
  • Seasonic Focus 850W 80+ Gold
  • Phanteks Eclipse G370
So würde mein Test ablaufen:
  • Einleitung
  • Unboxing
  • Lieferumfang
  • Technische Spezifikationen
  • Einbau der AiO (inkl. Verkabelung)
  • Temperaturen / Lautstärke
  • Vergleich gegen andere Lüfterkühler / AiO´s
  • RGB
  • Pro & Contra
  • Fazit

Ich werde natürlich reichlich Bilder zum Test anfertigen.
Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen noch einen schöne Woche.

Beste Grüße
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich heiße Georg, bin 44 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen 😏 Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

Ich teste leidenschaftlich gerne Hardware. Aktuell verwende ich eine große 420er Arctic Freezer AiO, welche ich als direktes Vergleichsobjekt verwenden würde.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Qualität (Optik und Haptik)
- Aufbau und Einbau der Komponenten
- Lautstärke
- Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT
Crucial T700 2TB
2x Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
Corsair RM1000x
Arctic Xtender VG
2x Dell S2721DGFA (27", 2560x1440, IPS)
Samsung CHG70 (27", 2560x1440, VA)

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Wertes HWluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest für die TCOMAS Cube 360 AiO Wasserkühlung in schwarz.

Zu meiner Person gibt es zu sagen, dass ich mittlerweile 40 Jahre alt bin und im Bereich Planung & Bau für Ladeinfrastruktur tätig bin.
Seit über 25 Jahren beschäftige ich mich mit Computer Hardware und durfte schon einige PC's für Freunde und Verwandte zusammenbauen, reparieren oder aufrüsten.

Im Zuge der Möglichkeit, hier im HWLuxx an Lesertests teilzunehmen, durfte ich bereits einige Hardware testen.

Meine Testkriterien sehen wie folgt aus:

- Unboxing
- Verarbeitung & Preis- / Leistung
- Hardware Montage & Kompatibilität
- Softwareumfang
- Kühlleistung im Vergleich zum günstigen Thermalright Luftkühler

Meine Spezifikationen sind unter "My System" verlinkt

Danke vorab für die Möglichkeit.

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine der AIOs von TCOMAS testen.
Derzeit liegt die Testbench(14600K,Z690-Mainboard) für CPU-Kühler ohnehin bereit im Schrank und wartet nur darauf mit alternativen Kühllösungen bestückt zu werden.
Für genaue Testbech-Specs und Testablauf verweise ich auf meinen kürzlich durchgeführten Lesertest:

Da die Testbench 1:1 weiterverwendet werden kann, könnte die AIO direkt mit einigen Luftkühlern verglichen werden.

Da es sich um eine AIO handelt statt eines Towerkühlers, würde der Test noch um unterschiedliche Pumpengeschwindigkeiten erweitert.

Zu mir persönlich:
Ich bin 39, arbeite als Linux-Systemadmin sowie in meiner Freizeit als PC- und Laptop-Berater, Systembauer, Servicetechniker, Clientbetreuer und Netzwerker für Freunde und Familie😁
Nach jahrelanger Laptop-Nutzung habe ich während Corona das PC-Bauen für mich entdeckt und das bis heute fortgeführt. Neben neuen Systemen beschäftige ich mich dabei auch mit dem Reparieren (allerdings nur als Teile-Tauscher ohne Lötstation) und Wiederaufbereiten von Gebrauchthardware.

Über die Möglichkeit zum Testen würde ich mich sehr freuen!
VG
Joe

Ein freundliches Servus ans Hardwareluxx-Team und natürlich auch an TCOMAS für den Lesertest

Ich werfe auch mal meine Bewerbung für diesen Lesertest in die Schale.
Warum ich daran teilnehmen möchte? Mit meiner derzeit verbauten Deepcool LS-120 bin ich derzeit zufrieden, aber die TCOMAS sieht optisch ein bisschen stylisher aus 😅
So ein kleiner "Mini-PC" im PC könnte ich mir schon gut vorstellen. Ob die Produktfotos täuschen und wie sich die TCOMAS in einem Phanteks NV5 macht, wäre zum herausfinden.

Was gibt es zu mir zu sagen?
Ich heiße Robert, 45 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayerischen Wald. Seit dem Elektrotechnik-Studium arbeite ich in der Elektronikentwicklung (Fokus auf Hardware) einer internationalen Maschinenbaufirma. Von daher war das Interesse an Hardware/Elektronik immer schon gegeben. Ansonsten beschäftige ich mich noch hobbymäßig mit Fotografie / Videografie, RC Autos/Boote/Drohnen. Die Kombination aus allem führte vor ein paar Jahren auch zur Gründung (mit zwei Freunden) eines Youtube Channels über RC Content.

Das Testsystem:
  • Gehäuse: Phanteks NV5
  • CPU: AMD 7950X3D
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
  • RAM: 4x 32GB Kingston FURY BEAST DDR5
  • GPU: Nvidia 4090 FE
  • Power: Deepcool PX1000G WH
  • aktuelle CPU Kühlung:
    • AiO Deepcool LS-720 in weiß
    • 5x ARCTIC P12 PWM PST Gehäuselüfter

Bzgl. Testumfang fällt mir für die TCOMAS Cube 360 AIO folgendes ein:
  • Lieferumfang / Unboxing
  • Komponenten im Detail
  • Einbau ins Phanteks NV5 Gehäuse
  • Temperaturen und Lautstärke
    • Vergleichsmessungen mit Deepcool LS-720
    • Temperatur bei Benchmarks
      • z. B. Prime95/Cinebench
    • Lautstärke
  • Fazit
In dem Sinne, viel Glück an alle Teilnehmer. Mögen die drei Besten erwählt werden

Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh