[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

Also die wichtigste Info fehlt ja noch: Die Kälteleistung.
Bei Heise meinte jemand, dass die aufgrund der geringeren erlaubten Menge Kältemittel geringer sein könnte.
Screenshot_20260905-184546.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja...das wir am Ende nur an der baugröße hängen...es gibt ja genug Split geräte mit entsprechender Leistung...

nur das die ganze Hütte in die Luft fliegt anstatt alle im Haus zu vergiften....
Keine Ahnung, hab mich nie mit dem unterschied beschäftigt.

geht aber vermutlich eher darum günstig an eine PortaSplit zu kommen.
Du weißt aber schon das inzwischen auch viele Kühlschränke und Gefriertruhen genau so ein brennbares Gas als Kältemittel verwenden, teils in größeren Mengen als so ne Klima.

Nur so, ein Kühlschränke kann deine Bude genauso in die Luft jagen. Wie oft ist das denn schon passiert?

nur das die ganze Hütte in die Luft fliegt anstatt alle im Haus zu vergiften....
Sowohl das R32 in der aktuellen Portasplit als auch das R290 in der zukünftigen Portasplit ist brennbar und nicht giftig.

Du weißt aber schon das inzwischen auch viele Kühlschränke und Gefriertruhen genau so ein brennbares Gas als Kältemittel verwenden, teils in größeren Mengen als so ne Klima.
Das dürfte wohl auf eine Split-Klima nicht zutreffen. Maßgebend ist immer, dass im Raum kein zündfähiges Gemisch bei Defekt entsteht.

Edit: eine R32 Portasplit enthält laut Gemini 620g Kältemittel, ein Kühlschrank 30-50g R600a.

gleichen Gedanken hatte ich auch, so kann man die Übergangszeiten (Kalt aber Sonnig, so wie diesen Mai) mit dem Gerät überbrücken.
Werd ich mal im Auge behalten, hatte schon überlegt deswegen noch eine Klimaanlage einzubauen.

Gerade mit der Warmwassererzeugung finde ich es auch interessant. Halt eine mögliche Alternative zur Brauchwasser Wärmepumpe, bei ähnlichem Preis. Das vorgestellte Gerät hat eine Heizleistung von 5kW, damit kommt man auch weite Strecken im Jahr hin.

Das wäre DIE Lösung für meine 2004er Gastherme....

Gerade mit der Warmwassererzeugung finde ich es auch interessant. Halt eine mögliche Alternative zur Brauchwasser Wärmepumpe, bei ähnlichem Preis. Das vorgestellte Gerät hat eine Heizleistung von 5kW, damit kommt man auch weite Strecken im Jahr hin.
Gibt mittlerweile auch einige Hersteller von Klimaanlagen, wo die Außeneinheit das Innengerät versorgt, aber auch den Wärmespeicher heizt. Gree beispielsweise, Mitsubishi auch soweit ich weiß.

Wir installieren im Oktober bei uns eine PV Anlage. Da das Gerüst dann eh schon steht, ist der Plan für den Dachboden ein Splitgerät zu installieren.

Hab mir dann gedacht, dass ich das von einer regionalen Klimafirma montieren lasse und hab mir ein Angebot geben lassen: 4100€ :hwluxx:
Schon verrückt wie hoch die Preise sind..

Jetzt wirds dann wohl doch eine Quick Connect Klima von Kältebringer für 764€

Jetzt wirds dann wohl doch eine Quick Connect Klima von Kältebringer für 764€
Kältebringer würde ich nicht nehmen, aber ist dennoch jedem selbst überlassen.

Warum? Sind m.W.n. nur umgelabelte Billig-Serien (TCL, Midea).
Die Dokumentation, welche man für Daikin, Mitsubishi, Toshiba etc. findet, inkl. Sprengzeichnungen, Ersatzteilenummern, Ersatzteilen an sich, Langfristigkeit der Ersatzteile etc. ist deutlich besser. Die Firmen gibt es immerhin schon seit vielen vielen Jahrzehnten. Kältebringer hingegen...?

Und der preisliche Unterschied ist auch nicht mehr so groß, wenn man ein Markengerät im Ausland bestellt (supersamastore, Amifrigo, NXL-International, climamarket etc.).

PortaSplit erfolgreich eingewintert.

- Selbstreinigung durchgeführt
- restflüssigkeiten abgelassen
- Filter gereinigt
- abgebaut

Nutzt die einer von euch eigentlich auch im Winter zum heizen / Luft entfeuchten? Besonders das Luft entfeuchten, macht das Sinn?

Frau kam damit um die Ecke als ich gesagt hab, ich mach die jetzt in Keller

Das ist viel interessanter in der Übergangszeit, wo man bei beispielsweise draußen 16° und 80% die Feuchtigkeit übers Lüften gar nicht weg bekommt. Ich hab ne Monoblock (hab ich mal geschenkt bekommen), welche ich nach dem Rudern (aufm Rudergerät) ohne Abluftschlauch als Luftentfeuchter laufen lasse.

Nutze meine Klima tatsächlich auch zum entfeuchten fürs Obergeschoss, gerade wen man duscht, kriegt man die Feuchtigkeit kaum raus, die Klima steht zwar im Schlafzimmer, aber kriegt die Feuchtigkeit im ganzen Geschoss ein wenig runter.
Heizen muss ich das Obergeschoss in der Übergangszeit eigentlich nie, selbst im Winter wird nur das Badezimmer beheizt, hätte ich eine Klima im Untergeschoss, würde ich die sogar jetzt zum heizen nutzen, für die Gasheizung ist es aber noch zu früh.

Kältebringer würde ich nicht nehmen, aber ist dennoch jedem selbst überlassen.

Warum? Sind m.W.n. nur umgelabelte Billig-Serien (TCL, Midea).
Die Dokumentation, welche man für Daikin, Mitsubishi, Toshiba etc. findet, inkl. Sprengzeichnungen, Ersatzteilenummern, Ersatzteilen an sich, Langfristigkeit der Ersatzteile etc. ist deutlich besser. Die Firmen gibt es immerhin schon seit vielen vielen Jahrzehnten. Kältebringer hingegen...?

Und der preisliche Unterschied ist auch nicht mehr so groß, wenn man ein Markengerät im Ausland bestellt (supersamastore, Amifrigo, NXL-International, climamarket etc.).

Das verstehe ich auch mit den etablierten Marken. Problem ist leider das Thema mit dem evakuieren und befüllen der Klimaanlage.

Das verstehe ich auch mit den etablierten Marken. Problem ist leider das Thema mit dem evakuieren und befüllen der Klimaanlage.
Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Vorbefüllt bis Leitungslänge x Meter sind alle Anlagen, mir ist noch keine nicht vorbefüllte über den Weg gelaufen.

Und Quick Connect Leitungen, welche ich nicht empfehle, sind auch separat erhältlich.

Ich wollte hier auch mal mein Setup vorstellen.

Am Montag haben wir hier die erste Multisplit verbaut im Obergeschoss. In 2-3 Wochen folgt dann das Dachgeschoss. Mir war wichtig, dass man keine Leitungen sieht und das ganze so clean wie möglich wird.
Die Trockenbauwand zwischen dem Schlaf- und Kinderzimmer hat sich da gut angeboten. DIe Wand habe ich sauber mit einem Multitool aufgemacht. Kondensatleitung beider Innengeräte geht direkt zum Regenfallrohr.

Anhang anzeigen 1218511Anhang anzeigen 1218510Anhang anzeigen 1218512Anhang anzeigen 1218513Anhang anzeigen 1218515Anhang anzeigen 1218790Anhang anzeigen 1218786Anhang anzeigen 1218517

Einbindung in Home Assistant auch problemlos per LG ThinQ API Token. Ich habe direkt auch einen Shelly EM Mini Gen 4 in die Anschlussdose der Klima gebaut, damit ich auch exakt den Verbrauch tracken kann. Dies aber viel mehr aus Interesse und dem Drang alles im Haus zu tracken. Durch unsere PV Anlage ist der Strom eh "kostenlos".

Anhang anzeigen 1218525 Anhang anzeigen 1218524

Jetzt muss nur noch die eine Wand im Schlafzimmer geschliffen und gestrichen werden, dann sieht man absolut nichts mehr davon.

Nach dem ersten Einschalten ca. 2 Stunden später gleich ein ganz anderes Wohnen bei 30°C Außentemperatur.

Anhang anzeigen 1218529

Bin super happy :)
Hier Part II meiner Installation der Klimageräte. Diesmal im Dachgeschoss.

Ursprünglicher Plan war ganz quick and dirty das Außengerät an der West-Fassade zu montieren. Aber habe dann noch mal etwas gegrübelt und bin zu dem Entschluss gekommen es doch etwas aufwändiger aber dafür "unsichtbar" zu machen. Das zweite Außengerät fürs Dachgeschoss kommt jetzt auch noch auf unseren Süd-Balkon. Sollte im Winter und in der Übergangszeit auch für etwas bessere Effizienz beim Heizen sorgen und ich habe nicht die Probleme mit Kondenswasser an der Fassade. Zudem hängt auch kein grauer Kasten an der Fassade.

Die Malerarbeiten werden jetzt zwar etwas umfangreicher als im Obergeschoss damals, aber so ist es nunmal. Dafür unsichtbar :)

Wir hatten echt richtig Probleme die Schläuche rauszuführen, weil direkt an der Stelle der Mauer wo die Dach-Balken aufliegen Stahlbeton ist. Hätte man sich vllt. auch denken können. Mit den Kälte- und Stromleitungen für die Innengeräte sind wir dann etwas weiter oben durchgegangen. Da spielt das Gefälle ja keine Rolle. Eine Kernbohrung war in der Mauer oben zwischen den Dach-Sparren dann möglich. Da war zumindest kein Stahl mehr. Das 25mm Loch für den Kondensatschlauch hat uns alleine ne Stunde gekostet.

IMG_1408.JPEG IMG_1407.JPEG IMG_1412.JPEG

Jetzt muss nur noch die Außeneinheit angeschlossen werden. Danach plane ich noch den Boden des Balkons mit hellen WPC Brettern zu verkleiden und den Außengeräten so etwas ähnliches zu spendieren:

1790059443429.png 1790059472241.png

Nicht nur das - laut meiner Mitsubishi-Anleitung soll nichts re/li (min. 50 cm) und hinten (min 20 cm) wegen Ansaugung und vorne (min. 1 m) zum Ausblasen im Weg sein. Hab aber auch so ne feste Hülle drüber und funktioniert so weit - steht auch nur 10 cm vor ner Hauswand. Wobei ich keine Vergleichswerte kenne, da von Anfang an drauf.

Ist auch beim Heizen nicht so der Unterschied.
Die Pumpen ja in beiden Richtungen in etwas die gleiche Leistung.

Das Ding ist eher, welche Leistung man da (dauerhaft) abruft.
Wenn das Ding jetzt 2 Räume kühlt, dann hat man in der Anlaufphase entsprechend mehr Leistung, die abgeführt werden kann, im Zweifel auch die Nennleistung.
Dann stellt sich aber irgendwann ein Niveau deutlich unter dieser Anlaufphase ein, sagen wir 300W pro Raum. (je nach Isolierung, Wärmeeintrag usw.)

Da ist der Wärmestau entsprechend weniger von Relevanz, als wenn die 3,5kW die 3,5kW auch dauerhaft schieben muss, weil man ne Serverfarm drin stehen hat.
Man kann das durchaus machen. Dennoch würde ich zusehen, dass man so wenig Abdeckung wie möglich hat.
Wenn man das so macht, wie auf dem Bild (also rundum "offen") geht das schon ganz gut.
Ich würde zusehen, dass nicht mehr also 2/3 der Fläche verdeckt sind, wenn man das so "verschattet".
Je mehr Luft rankommt, desto besser ist das und desto besser ist auch die Effizienz, weil die Wärme/Kälte besser weg kann.

Ich habe beim Heizen eher die Bildung von Eis an dem gehäuse im Kopf..natürlich nur in den kalten feuchten monaten

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss nur noch die Außeneinheit angeschlossen werden. Danach plane ich noch den Boden des Balkons mit hellen WPC Brettern zu verkleiden und den Außengeräten so etwas ähnliches zu spendieren:

Anhang anzeigen 1232122 Anhang anzeigen 1232123
Findest du deine Außeneinheit so hässlich?
Ich hätte bei einer Verkleidung mit Brettern die Sorge, dass das Gerät deutlich lauter wird, durch die Schallkulisse auf die die vom Außengerät umgewälzte Luft trifft.

Alternative: Gehäuse der Außeneinheit abbauen und in Wunschfarbe lackieren lassen. Ist in fünf Minuten abgebaut, ohne Kabel oder Leitungen zu entfernen. Grau, schwarz, Weiß oder einen zarten Magenta-Ton für die Frau.
Dunkle Farben sorgen nur natürlich dafür, dass die Außeneinheit sich ein wenig mehr aufheizt, aber ich denke das ist durch die Eigenkühlung per Kältemittel vernachlässigbar.

Ich muss mal schauen wie es dann wirkt, wenn der Balkon fertig ist.

Eure Ratschläge haben ich aber abgespeichert :)