[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Bisher max. Straightpower gehabt, aber die Kabel aller bq die ich bisher hatte waren sehr steif, echt mies zu verlegen.

Wobei die schwarzen Flachbandkabel der modularen NTs immer noch viel besser sind als die mit festen Kabeln

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es so einen Trend zu steiferen Kabeln? Vermutlich greife ich nächstes mal zu FSP Vita, wenn dies da nicht dieselben sind.
Bis einschließlich der 13er Serie waren die Netzteile von BeQuiet eigentlich alles Auftragsfertigungen ausgeführt durch FSP.
Gefühlt waren die BeQuiet Kabel aber meist nochmals härter und unbiegsamer als die FSP. Ist das jetzt ein Qualitätsmerkmal, weil vermeintlich mehr Material verwendet wurde?

Nicht korrekt, diverse Serien von bq waren in den letzten Jahren auch von HEC, CWT.

Kumpel von mir sein Asus Loki 1000W SFX ging kaputt.
War noch nicht wirklich alt. Knistergeräusche, und am nächsten Tag tod.
Dachte die Erfahrung ist evtl nützlich.
Groß Last hatte es auch nie, max 500W beim zocken, und er hat sehr selten gezockt.

Dachte die Erfahrung ist evtl nützlich.
Naja, was soll man daraus denn schließen?
Ich kenne leider die Verkaufszahlen nicht, aber ein einzelnes defektes Loki ist jetzt nicht wirklich repräsentativ.

bin auch nicht sicher was genau man daraus jetzt ableiten soll?!

Das es kaputtgehen kann ;)

Da wäre auch interessant wie gut der RMA-Vorgang ist, falls es über Asus geht.

Tach, ich hab nen Gebraucht-PC geschossen mit einem "Boostboxx" Netzteil. So schlecht stehen die Dinger laut Cybenetics nicht aus. Leider sind da keinerlei 8-Pin Kabel mit dabei. Ich weiß dass das Ding von Great Wall gebaut wird laut Cybenetics, kann ich davon ausgehen, dass ich einfach Corsair Kabel nutzen kann und "gut ist" ?

Tach, ich hab nen Gebraucht-PC geschossen mit einem "Boostboxx" Netzteil. So schlecht stehen die Dinger laut Cybenetics nicht aus. Leider sind da keinerlei 8-Pin Kabel mit dabei. Ich weiß dass das Ding von Great Wall gebaut wird laut Cybenetics, kann ich davon ausgehen, dass ich einfach Corsair Kabel nutzen kann und "gut ist" ?
Von ausgehen würde ich bei sowas nie einfach, solltest aber zu den meisten Netzteilen pinouts finden können dann kannste schauen ob die Belegung passt.

So ganz erschließt sich mir die Logik dieser Frage nicht.

Corsair hat zwar ein paar ATX-NTs die von Great Wall gebaut werden, aber massig NTs die von CWT und viele die von HEC gebaut werden. Einfach davon ausgehen das die alle kompatibel sind halte ich für einen Trugschluss. Corsair selbst erwähnt das es je nach Generation Unterschiede für die Kabel geben kann

Nachdem der Lüfter von meinem Corsair RMX1000 nach nicht mal einem Jahr anfing nervige Nebengeräusche in der niedrigsten Drehzahl zu produzieren und ich es glücklicherweise leicht gegen ein neues NZXT 1200c tauschen konnte, fängt nun auch dessen Lüfter nach etwas über einem Jahr an Lagergeräusche zu machen, die so am Anfang definitiv nicht vorhanden waren ... wie hoch ist die Chance?!

Vor den beiden hatte ich ein passives Sunflower und entsprechend nie solche Probleme, es ist wirklich zum kotzen und ich bin ganz kurz davor das Cooler Master Silent - X Platinum zu bestellen, was ich wohl am besten schon beim letzten mal hätte tun sollen.

@Dant3 Was sind denn deine restlichen PC Komponenten ? Bei meinem Be Quiet geht der Lüfter nie an.

@Dant3

Wenn nur 2x 8Pin nutzen solltest und die kommenden Karten auch darauf setzten,- zumindest nicht das TOP Modell holst bei AMD / NV
würde ich dir das FSP Mega GM 1200 Watt empfehlen und dies habe ich nun seit ca. 1 Monat verbaut.

PS:
Besitzt 3x 8 Pin und den Neuen Stecker ... bei 5080+ und 5090 soll es aber wirklich extrem fiepen laut diversen Foren Mitgliedern,- daher Acht geben!

@Dant3 Was sind denn deine restlichen PC Komponenten ? Bei meinem Be Quiet geht der Lüfter nie an.
Der Lüfter geht bei meinem Setup (9070 XT / 5800X3D) eigentlich auch nie an, aber ich muss wohl beim letzten herumschrauben versehentlich den Zero - RPM Modus am Netzteil deaktiviert haben
und es lief wohl seit geraumer Zeit der Lüfter, was aber bisher nicht auffiel, da er auf der niedrigsten Stufe wirklich nicht wahrnehmbar ist bis ... ja bis der vermutliche Lagerschaden sich jetzt bemerkbar machte.

Und auch wenn er grundsätzlich nicht anspringt, möchte ich natürlich trotzdem einen Störfreien Lüfter haben und keine Angst davor, dass es doch mal dazu kommen könnte und dann dieses nervige, pulsierende Lagergeräusch aus dem System heraus hörbar ist. Es war auf jeden Fall vorher nicht vorhanden und muss sich in den letzten Tagen entwickelt haben.

@Dant3

Wenn nur 2x 8Pin nutzen solltest und die kommenden Karten auch darauf setzten,- zumindest nicht das TOP Modell holst bei AMD / NV
würde ich dir das FSP Mega GM 1200 Watt empfehlen und dies habe ich nun seit ca. 1 Monat verbaut.

PS:
Besitzt 3x 8 Pin und den Neuen Stecker ... bei 5080+ und 5090 soll es aber wirklich extrem fiepen laut diversen Foren Mitgliedern,- daher Acht geben!
Ich werde mich erst einmal mit dem NZXT Support herum schlagen und gucken ob ein problemloser Austausch möglich ist, so dass ich nicht ohne Netzteil zurück bleibe.
Sofern ich es einschicken muss und mir keines für einen direkten Austausch im Vorfeld zugesandt wird, werde ich mir wohl das genannte Cooler Master kaufen und später das reparierte NZXT bei Ebay verticken.

Ein Netzteil mit Lüfter kommt für mich nach den beiden Reinfällen auf keinen Fall mehr in Frage, nicht wenn es eine passive (wenn auch kostspielige) Option gibt.
Es ist auch egal wie gut ein Netzteil von den Spezifikationen ist, die Lüfter scheinen bei allen (außer Seasonic Noctua Edtionen, aber auch die haben häufiger Lagergeräusche) billigster Schrott zu sein und können jederzeit Probleme machen, auch wenn sie am Anfang unauffällig waren. Und toll wie es ist, sind diese auch mit die einzigen Komponenten die man nicht so einfach selber tauschen kann / darf / sollte und man steht dann dumm da.

Zuletzt bearbeitet:
9070 XT / 5800X3D
Ah okay dann verbraucht dein System in etwa so viel wie meins. (Hab 5800X3D & 4 Ram Riegel, 4x Festplatten, 6x Lüfter & ne 330W GPU)
Hatte dein Corsair von davor kein Semi Passiv ? War ja dann ziemlich altmodisch.
Bei meinem 750W Be Quiet fängt erst ab 450-500W an der Netzteil Lüfter zu drehen.
Da ich meine RX7900 XT undervolted habe, also nie. Daher kann bei mir auch nie der Lüfter verschleißen.
Ausstellen kann man da den Zero RPM Mode nicht, da es standard Aktiv ist. (Hab so ein günstiges Pure Power 13M 750W für 99€ zu Release gekauft vor ca 1,5 Jahren)

Ich frage mich auch warum du so Fette NTs bei deiner sparsamen Hardware gekauft hast :d

Ich frage mich auch warum du so Fette NTs bei deiner sparsamen Hardware gekauft hast :d

Weil's in ist... Hab hier och so ein 1000 Watt Dingens mit ner UVP von 299,- Euro herumliegen, ohne das solch eine Leistung tatsächlich benötigt wird. Irgendjemand hier nennt sogar ein 1600 Watt Klopper sein Eigen, obwohl's auch 650 Watt gereicht hätten. Zumal die Stadtwerke sich diesbezüglich recht zuvorkommend geben. Sprich, alles halb so wild.

Das war mal für den Fall, sowie ich keine 300 Tacken für ein Netzteil löhnen würde. 1000 sowie 1200 Watt Platinium hast dazumal bereits für 104,- Euro samt Versand erhalten. Sprich, solche UVP's kannst getrost in die Tonne kloppen.

Ah okay dann verbraucht dein System in etwa so viel wie meins. (Hab 5800X3D & 4 Ram Riegel, 4x Festplatten, 6x Lüfter & ne 330W GPU)
Hatte dein Corsair von davor kein Semi Passiv ? War ja dann ziemlich altmodisch.
Bei meinem 750W Be Quiet fängt erst ab 450-500W an der Netzteil Lüfter zu drehen.
Da ich meine RX7900 XT undervolted habe, also nie. Daher kann bei mir auch nie der Lüfter verschleißen.
Ausstellen kann man da den Zero RPM Mode nicht, da es standard Aktiv ist. (Hab so ein günstiges Pure Power 13M 750W für 99€ zu Release gekauft vor ca 1,5 Jahren)

Mir ist natürlich klar, dass 1200 Watt weit überdimensioniert sind, aber das war so gewollt, damit der Lüfter nicht zwischendurch anspringt.
Wenn ich nicht zufällig den Zero - RPM Modus deaktiviert hätte, wäre mir wohl auf ewig nicht aufgefallen, dass der Lüfter einen weg hat.

Ich habe jetzt mehrere Tage mit NZXT hin und her geschrieben. Nach mehreren Beweisen und am Ende, dem zerkratzen der Seriennummer auf dem PSU, werden sie mir jetzt wohl ein neues zuschicken.
Wenn es wirklich komplett neu ist, werde ich es wohl bei Ebay verkaufen und mir anschließend das Cooler Master kaufen. Ansonsten baue ich es erst einmal ein und überlege es mir dann noch mal.

Ich habe jetzt auch mal nach knapp 20 Jahren in einem meiner PCs einen Netzteilausfall, zumindest teilweise.

Ein Seasonic G-450, gekauft vor 13 Jahren. Nie voll ausgelastet, aber dürfte mein Netzteil mit den meisten Betriebsstunden sein. War in meinem Experimentier-PC, selbst bei kleiner Last spontane PC-Neustarts, keine BSODs, keine Video-/Audiohänger, übergangslos Neustarts. Auf Verdacht das Seasonic gegen ein MSI MAG A550BNL getauscht, seitdem keine Neustarts mehr.

Was für Hardware ist in Deinem Experimentier-PC aktuell verbaut?
Oder ändert sich das ständig?

Wenn ein 1000W Netzteil den selben Wirkungsgrad bei 100W Last hat wie mein 850W Netzteil, würde ich das nehmen.
Das wird bestimmt noch, die werden ja immer besser.

Muss man sich immer gut überlegen. Was braucht man, will man OC und wie effizient soll es im Idle sein.

Zuletzt bearbeitet:
@mahrhofer

Aktuell ist ein I3-12100 mit einer RX6400 verbaut sowie ein JMB586-Controller.

Mainboard/CPU sind derzeit fest, Grafikkarte, SSDs, HDDs, ODDs ändern sich öfters bzw. sind nur bei Bedarf in Betrieb

150W erreiche ich eigentlich nicht, überlastet wurde das NT auf keinen Fall.

Ich war jahrelang zu geizig für das Noctua TX-1600 - habe es mir heute endlich verbaut und was soll ich sagen, ENDLICH sind ausnahmslos alle Störgeräusche im PC weg, egal was man macht, egal wie viele FPS. Mobo und Graka (5080 Noctua) sind völlig lautlos. Fühlt sich wie GeForce Now an.
Bin total gehyped.
Netzteil-Historie ist übrigens sehr lange, alles da gehabt von BQ, Corsair, Seasonic PX/GX, Fractal, CM aber das Noctua kann und wird lange bleiben.

Du hast die Noctua RTX 5080 ? Geile Karte. Da bin ich als 20 Jahre Only Radeon User sogar ganz gehyped für :wink:
Und ja ich glaube dein Noctua TX-1600 hat mit die beste Qualität die es gibt zz.
Bis 1200W Passiv :fresse: Das ist ja mal Ultra Brutal Hammer Geil

Anhänge

• 1790243161353.png
    1790243161353.png
    31,8 KB · Aufrufe: 10
Die kommenden Prime PX 850W, 1000W, 1200W Noctua Editions werden auch geil, aber Noctua verschiebt die traditionell immer wieder in der Timeline.
Sind ATX aber sollen klein ausfallen und A12G2 haben.

Wobei man auch bei Reddit von fiependen 1600W Noctuas gelesen hat. Genauso auch bei 5080 Noctua Editions.
Ist halt immer noch viel Glückssache etc.

Und Sache der anderen Komponenten, die Kombination ist wohl der entscheidende Faktor ;)

Die kommenden Prime PX 850W, 1000W, 1200W Noctua Editions werden auch geil, aber Noctua verschiebt die traditionell immer wieder in der Timeline.
Sind ATX aber sollen klein ausfallen und A12G2 haben.

Wobei man auch bei Reddit von fiependen 1600W Noctuas gelesen hat. Genauso auch bei 5080 Noctua Editions.
Ist halt immer noch viel Glückssache etc.
Auf die Serie habe ich auch gewartet aber sie will nicht kommen. So hab ich halt mein Glück dann anders finden müssen. Ein Glück.

PC steht bei mir wieder unter dem Tisch und es leuchtet NICHTS - könnte auch alles pink sein, auch bums. Hauptsache LEISE. 😉

@mahrhofer

Aktuell ist ein I3-12100 mit einer RX6400 verbaut sowie ein JMB586-Controller.

Mainboard/CPU sind derzeit fest, Grafikkarte, SSDs, HDDs, ODDs ändern sich öfters bzw. sind nur bei Bedarf in Betrieb

150W erreiche ich eigentlich nicht, überlastet wurde das NT auf keinen Fall.
Danke für die Info. Hab auch deswegen gefragt, weil bei mir bzw. in der Verwandschaft ein Seasonic G-550 und ein G-650 laufen - mit weit stärkerer Hardware - bis jetzt ohne Auffälligkeiten.
Mir ist bis heute noch kein Netzteil im normalen Betrieb kaputtgegangen.
Einziger Ausfall beim Testen war ein SuperFlower Golden Green 800W, welches von einem defekten Gigabyte Z390 (Kurzschluss) gehimmelt wurde. Da hat wohl die SCP versagt oder war zu langsam.
Seitdem bin ich bei leistungsstarken Singlerail Netzteilen sehr vorsichtig.
Aber ja, nichts ist unsterblich, alles kann defekt gehen :sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh