E-Lkw und autonome Fahrsysteme kann man nicht wirklich vergleichen.
Was du da unter „recherchieren“ gepostet hast, ist typisches chinesisches Videomaterial. Das hat mit der Praxis nichts zu tun und funktioniert, wenn überhaupt, im autoritären China. Es hat auch nichts mit dem Projekt von Lidl zu tun.
Die Branche hat gemerkt, dass man technisch grad nicht die hohen Anforderungen erfüllen kann. Man versucht grad möglichst viel zu kartografieren und aus der Praxis zu lernen. Tesla sammelt wie wild Daten über seine Kunden, die im öffentlichen Verkehr rumfahren. Mercedes und BMW fahren grad die deutschen Straßen ab, um ihre assistierten Systeme zum laufen zu bringen, keine autonomen Systeme! Die kleine Straße, in der ich wohne, hat letztens ein Mercedes Datensammelfahrzeug 7 mal abgefahren. Dann hatte ich keine Lust mehr zuzugucken. Eine Stunde später hab ich den Wagen noch mal gesehen.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde nicht auf die kleinen, unbekannten Hersteller setzen, die auf einmal die Autowelt revolutionieren wollen. Da gab es bereits schon einige, die viel Fördermittel verbrannt haben. Siehe easymile, die nie autonom gefahren sind, nur so getan haben. Pleite.