[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

damit freut sich auch die Graka über kühlere Temperaturen :)

Anhänge

• IMG_7104[1].JPG
    IMG_7104[1].JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 114
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zubehör oder Original beim Gehäuse dabei?
Sieht jedenfalls gut aus, funktioniert aber nur bei einem Mesh Seitenteil bzw. offen nehme ich an.

das war beim Case mit bei. Ist ja die Mesh Variante.
Es ist auch die Version, die noch nen Fan Hub hat, welcher natürlich auch genutzt wird.

War überrascht, dass sich das auch mit den Schläuchen der AiO ausgeht und nix quetscht oder so.

zugegebenermaßen passen die Noctuas gut zum Holz in der Front
rein optisch würde ich die 2 Lüfter für die GPU entfernen. ohne sie sieht es harmonisch aus zwischen schwarz und beige/braun

die 2 Lüfter bringen aber wirklich bessere Temps für den Innenraum.
hab jetzt mal nen stream geschaut, draußen wieder knappe 30°, drinnen 24° Raumtemp
CPU Package um die 38°, GPU Temp um die 43°.
Ohne die 2 Lüfter hatte die GPU locker um die 52° gestern.
Mainboard und Ram usw. freuen sich über die zusätzliche Frischluft ebenso.

Lüfter drehen mit 600rpm.

Würde ich fix drin lassen wenn die gute 10°C Temperaturunterschied bewirken. Plus dann zahlt sich der Zero Fan Modus an der Karte richtig aus denn der springt erst sehr spät an mit der Unterstützung der Noctuas.
Mit konstanten 600U/min sind die sicherlich leiser als die Graka-Lüftet mit 30% PWM.

definitiv. Selbst, wenn ich 2 streams offen hab oder eben einen stream und yt. Ist die Graka dann immer noch bei entspannten 47°. Bei aktuell 25° Raumtemp.
NVMEs sind ja auch nen Ticken kühler dann usw.

Gehäuse 1 ist der VRM Lüfter. Der dreht dauerhaft so.

Anhänge

• IMG_7105[2].JPG
    IMG_7105[2].JPG
    2 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
hätt ich auch nicht gedacht, dass es so viel wird. Vor allem bei der Lüfterdrehzahl.
Weiß nicht, ob ich das im Retro auch so hinbekommen hätte.
Wenn ich die AiO in die Seite montiert hätte, wären vielleicht die CPU Temps gesunken, aber wahrscheinlich nicht die GPU Temps.
Zumindest nicht in dem Ausmaß.
Bin ich froh, dass meine Prime so kompakt ist. xD

Deshalb hab ich 2 Lüfter direkt unter der GPU.

Dieses dumme FanStop war die dümmste Erfindung die es je gab, zumindest ohne simplen Switch damit die Lüfter an bleiben können.

Bei AMD kann man im Treiber deaktivieren, aber nur wenn man den ganzen Treiber installiert, bei der minimalen Installation kann man nichts an den Lüftern einstellen, und es kommt trotzdem immer mal wieder vor das sich das resettet.

Und bei NV kannst in der App nur ne manuelle Geschwindigkeit einstellen.

Auf externe Programme wie Afterburner hab ich kein Bock.

Im Sommer gammelt die GPU meist bei 60° und die Lüfter springen immer wieder mal an...

ja, FanStop kann man mögen, muss man aber nicht. xD
Könnte ja GPU Tweak installieren, darüber könnte ich FanStop ausschalten, das beißt sich aber irgendwie mitm afterburner usw.
Da ich die Prime noch starkt undervoltet habe, bevorzuge ich dann lieber den ab in Kombination mit nv-uv.
2400mhz bei 0.85V macht die 5070 Ti dann noch herrlich effizient.

hier mal nen Screen nach nem Abend twitch, bissl ETS2 usw... ^^
Ohne die 2 Seitenlüfter wären die Lüfter der Graka sicher schon ab und an mal angesprungen. So aber nicht.

Anhänge

• IMG_7106[1].JPG
    IMG_7106[1].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 36
Wenn man die Anlaufdrehzahl des Fan Stop wenigstens vernünftig einstellen könnte oder die Temperaturschwelle.
Meine 4090 FE lässt keine Drehzahl unter 30% PWM zu, sprich entweder ist sie aus oder läuft mit ~1.050U/min dahin.
Würde das gerne so regeln das sie mit zB. 500U/min anläuft und bis zu einer gewissen Temperatur dort bleibt. Afterburner hat schon eine custom Lüfterkurve die ich mir gebastelt hab aber eben erst ab 30% bzw. über 1.000U/min gehts los ...
Der Fan Stop in dem Sinn funktioniert ja gut. Mein Gehäuse hat neun Stück 140mm Lüfter verbaut, die Karte bleibt beim Youtube / Film gucken im Fan Stop. Aber ich würde mir eine Möglichkeit wünschen das besser zu konfigurieren.

das ist bei meiner Prime top. Die Lüfter drehen zwar auch mit 30% an, aber mit ca. 600rpm dann eben.
Das übernehmen jetzt aber die Seitenlüfter vom Case. :d

Wie ist deine Karte denn so eingestellt fürs Gaming? Fährst du die 300W aus oder regelst du es runter?
Meine 4090 hab ich ein wenig Undervolted und den Power Target auf ~390W zurück genommen, damit ist sie aktuell 3-5% schneller als "out-of-the-box" mit 450W.

hatte ich weiter oben schon erwähnt. Stark undervoltet. Weil silent und effizient und so.
Außerdem hab ich eh nen 120fps Limit.
Da reichen dann 2400Mhz mit 0.85V auch locker aus. Karte braucht dann keine 200W bei Auslastung, meist sogar noch bissl weniger, so um die 170W oder so.
der 13900K läuft mit 150W Powerlimits. Eben, damit die Lüfter schön langsam drehen können, auch unter Last.

Meiner Meinung nach lassen sich moderne Grafikkarten eh massiv tunen was die Effizienz und damit auch die Lautstärke angeht. Das sieht bei mir ähnlich aus, hab meine 9060XT undervolted und auf 120W gecappt, wobei sie in den meisten Fällen sowieso nur bei ~100W liegt und die zwei A12x25 auf der Grafikkarte laufen dann mit 600-700rpm, was aus dem Gehäuse absolut nicht wahrnehmbar ist. Siehe hier im Gothic 1 Remake wo sie mit nahezu voller Auslastung läuft.

Screenshot_20260810_003758.jpeg

Hab auch das Gefühl, dass die Seitenlüfter im O11D Mini Gen1 anfälliger für Nebengeräusche sind, wenn sie mit ner zu ähnlichen Drehzahl laufen. Hab sie mit dem Arctic Lüftercontroller mit nem Offset laufen (unterer Lüfter langsamer als der obere) und seit dem ist absolute Ruhe.

Alibibild:

DSC05470.jpg

100 Watt?! In welcher Auflösung spielst du, dass du da dann überhaupt noch genug FPS zusammen bekommst?

106W ist wirklich eine Ansage.
Ich sehe 60fps im Limiter, Auflösung 1080p oder 1440p?
Mir ist auch völlig klar das man viele Spiele nicht auf 144fps oder mehr spielen muss, von daher ist dieser Ansatz absolut legitim.

Korrekt, hab nen WQHD Monitor der nur 60Hz mitmacht. Da ich keine kompetitiven Shooter spiele brauche ich auch nicht mehr und für bisher jedes Spiel das ich getestet hab reicht die 9060XT locker aus. Auf Späße wie Pathtracing muss ich zwar verzichten, damit komme ich aber gut klar.

Die 9060 XT ist ja auch nicht zu unterschätzen, die hat schon Power.
Hast du FSR schon probiert damit? Bringt dich das von der Leistungsaufnahme nochmal runter?

"Wackelnde" Aufkleber auf der Lüfternabe?

photo_2026-09-14_19-56-00.jpg photo_2026-09-14_19-56-00 (2).jpg

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. (y)
Den überschüssigen Kleber da rauszuholen, ist aber echt ne Strafarbeit... .

Nach etwa 10 Jahren ist nun die Ära der Wasserkühlung im Hause busiderbaer zu Ende gegangen und eine Luftkühlung werkelt nun im Gaming-Rechner.

Es sollte für mich aber erstens weiterhin leise (im idle unhörbar) sein sollte und zweitens bin ich ein Fan von unkonventionellen Gestaltungsideen im PC-Bereich.
Die Highlights sind sicher die LED-Glühfadenlampe mit E27-Fassung und Lampenkabel samt Schalter, das hinten aus dem Fractal North rausgeleitet wird, und die selbstgebaute Lüftermod für die Grafikkarte, wo jetzt zwei Noctua NF-A12x25G2 statt der originalen 92mm Lüfterchen werkeln. Damit erreiche 61°C bei relativ leisen 1300 u/min. Die restlichen Specs seht ihr in der Signatur.

Und nun die Bilder:

DSCF4673.JPG
DSCF4668.JPG
DSCF4664.JPG
DSCF4642.JPG

Das ist die beste Beleuchtung, die ich seit Langem gesehen habe

Die LED Fadenlampe ist ja mal echt eine saugeile Idee und kommt TOP rüber in dem Build.
Insgesamt sehr schön geworden da darf man ruhig Licht drauf werfen.

Prolimatech hatte schon einige arge Kühlkörper im Programm, der Genesis mit seinem liegenden Turm der auch die RAM gekühlt hat und der stehende Turm mit push-pull Lüfter war schon ein Anblick! Schön den zu sehen.

@mcpaschetnik Hab die Seitenwand wegen der Spiegelung für die Fotos weggelassen. Das Fenster ist getönt, daher ist die Lampe noch ewas dunkler, passt aber irl ganz gut so.

1789644879704.jpeg

Auch für AM4 schon nicht, ja. Hab noch einen Megahalems da, der aus dem Grund gerade im Office PC der Frau werkelt, sonst würde ich den vermutlich sogar selber nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh