Corsair Vanguard Air 99 Wireless im Test: Viel Technik im 99-%-Format

HWL News Bot

News
Newsbot
Mit der Vanguard Air 99 Wireless positioniert Corsair eine opto-mechanische Low-Profile-Tastatur im oberen Preissegment, die sowohl auf Gaming als auch auf produktive Nutzung abzielt. Das 99-%-Layout kombiniert eine nahezu vollständige Tastenbelegung mit kompakteren Abmessungen und richtet sich damit an Nutzer, die auf einen dedizierten Nummernblock nicht verzichten möchten, zugleich aber eine reduzierte Stellfläche bevorzugen. Im Test schauen wir uns an, wie gut das funktioniert.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Low Profile und VolumeKnob sind schon mal genial.

Aber der Preis und die seitlichen Tasten uuund die Software sind in Summe schon der Ausschluss.

Die Gaming-Tasten links sind fehlplatziert. Ich denke da wird es auch nach langer Eingewöhnungszeit immer wieder Fehlbedienungen geben, denn da "sucht" man normalerweise instinktiv STRG, Shift, Caps-Lock und Tabs.

Und mal eine Frage: Worauf bezieht sich die "99%-Größe"? Eine nahezu Full-Tastatur ("100%") sollte zwischen Buchstabenfeld und Nummernblock die Cursortasten und darüber die normalen Funktionstasten (Scroll, Druck, Entf Bild-auf-ab etc.) haben. Sehe ich hier aber nicht. Die hat man halb im Buchstabenfeld untergebracht.

Alles was nicht 100% Layout ist, richtet sich an Gamer, Hobby oder Leute die nicht sicher 10-Finger Schreiben können.

Leider darf man das nicht aussprechen, weil diese Kategorie davon überzeugt ist, dass sie alle mit ihrem verbesserten und selbst erfundenen, optimierten 2 Finger Suchsystem genauso gut wären. Manche schreiben sogar mit 8 Fingern, hab ich gehört und sind stolz darauf, ein falsches System optimiert zu haben.... .... die kaufen solche Tastaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Schmutz. Schlecht lesbare schwarze Keycaps am Tag. Kein Hotswap, der bei Low-Profile-Tastaturen sehr wichtig ist, weil man bei sehr vielen Boards im Low-Profile-Bereich von ausfallenden Switches hört, gerade was Ghosteingaben usw. angeht.
Und 99 % ist ein total behindertes Layout. Kleine rechte Shift-Taste.... Wie wäre es mit 1% Layout bei voller Tastenverfügbarkeit? Einfach alle übereinander stappeln, dann hat man so richtig Platz auf dem Schreibtisch....
Wo sind die deutschen Full-Size-Low-Profile-PBT-Tastaturen, die Hotswap, eine starke RGB-Beleuchtung und ordentliche Keycaps, am besten weiß mit dunklen, transparenten Cuts, haben?
Und nein, Keychron hat eine schwache RGB-Beleuchtung und keine Shine-Through-Keycaps.

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht lesbare schwarze Keycaps am Tag.
Die Fotos der News ansehen hilft ungemein...

Gut so, senkt die Ausfallrate enorm. Mit einem krummen Pin ein hotswap socket abzuhebeln, ist die einfachste und häufigste Art und Weise, ein hotswap PCB zu killen.

weil man bei sehr vielen Boards im Low-Profile-Bereich von ausfallenden Switches hört, gerade was Ghosteingaben usw. angeht.
Ach, wo hört man denn so einen Blödsinn? chattering und ghosting sind fast so alt wie der MX-Switch selbst. Und der kommt nun mal aus einer Zeit, in der niemand an low profile dachte. Anti-Ghosting wird, jedenfalls sofern NKRO damit gemeint ist, ohnehin überbewertet. Zwischen 6KRO und NKRO merkt man in neun von zehn Anwendungsszenarien keinen Unterschied, auch nicht beim Gaming. Viel wichtiger ist, Switches sauber zu halten, sonst müssen sie - vor allem nach längerer Nichtnutzung - halt mal mit Kontakt60 behandelt werden.

Und 99 % ist ein total behindertes Layout.
Stimmt, weil 99% schlicht falsch ist - es heißt 96% oder 1800 und bietet unstrittig den bestmöglichen Kompromiss aus möglichst vielen Tasten einer Fullsize und möglichst wenig Platzbedarf.

Kleine rechte Shift-Taste....
Selbst die kleine rechte Shift ist immer noch größer als die linke Shift eines ISO-Layouts, weil sie sich den Platz mit <>| teilen muss. Also wirklich ein großes Drama...

Wie wäre es mit 1% Layout bei voller Tastenverfügbarkeit? Einfach alle übereinander stappeln, dann hat man so richtig Platz auf dem Schreibtisch....
Unsachliche Phrasendrescherei.

ordentliche Keycaps, am besten weiß mit dunklen, transparenten Cuts, haben?
Von Fertigungsmethoden will ich hier gar nicht anfangen, aber wie soll Licht durch dunklen, womöglich schwarzen Kunststoff gelangen? Das funktioniert bereits aus physikalischer Sicht nicht. Hast Du überhaupt mal für den Bruchteil eines Moments nachgedacht vor dem Schreiben? Durchscheinende Legenden sind bei Tageslicht hellgrau, egal ob auf schwarzer oder weißer Grundfarbe. Die hervorragende Ablesbarkeit in dunkler Umgebung erkauft man sich eben durch schwächere Ablesbarkeit bei Tageslicht. Alte Bilder einer Royal Kludge RK61-DE:

Royal-Kludge-RK61-DE (1).JPG
Royal-Kludge-RK61-DE (5).jpg

Keychron hat eine schwache RGB-Beleuchtung und keine Shine-Through-Keycaps
Ja... :rolleyes: Konnten die beides noch nie... /s

Altes Bild einer Keychron K6:

Keychron-K6-RGB.JPG

Erstmals stimme ich zu. Aber nicht wegen Deiner angeführten "Argumente", sondern wegen des Preises, den Corsair hier aufruft. Die Konkurrenten (Keychron K17 Max, NuPhy Air100, NuPhy Node100) kosten nur um die Hälfte.

Ich habe jetzt keine Lust, dich zu zitieren, sondern wollte lediglich meine Meinung äußern und meinem Frust freien Lauf lassen. Jeder sieht das halt anders.

Ich habe hier unterschiedliche weiße Keycaps. Schau dir die von Wornier an. Bei dem einen Set sind die Buchstaben sehr schwer zu lesen, bei dem anderen sind sie, obwohl sie ebenfalls weiß sind, dunkler. Beide sind durchscheinend.

Schau dir auch die Bewertungen zu Nuphy Air v3, Razer Blackwidow Low Profile, Corsair K100 Air (auch wenn man die jetzt schlecht vergleichen kann) und den Lowprofile-Varianten von Keychron an.
Überall funktionieren irgendwann manche Tasten nicht mehr. Die Nuphy hatte ich sogar schon hier und konnte das bestätigen. Ein Switchwechsel hat Abhilfe geschaffen.
Aber das Layout war für mich eben schlecht.

Die Keychron MAX Lowprofile hatte ich auch schon, aber das RGB-Licht war sehr schwach. Zum Vergleich habe ich eine Ducky hier und selbst die Blackwidow V4 Low Profile war heller. Die hatte ich ebenfalls schon hier.

Beim Hotswap sind mir auch schon mal Pins verbogen, aber die lassen sich leicht richten. Und wenn das passiert, dann funktioniert der Switch gar nicht mehr. Das hat absolut nichts mit Ghosting-Inputs zu tun!

Bei einem Preis von 220€ ist Hotswap für mich Pflicht, damit man bei einem Ausfall – der bei mechanischen Switches nicht selten ist – schnell wechseln kann.

Ich mache mal ein Bild dazu. Die habe ich und die sind definitiv dunkler als auf deinem Bild mit der weißen Tastatur! Da gibt es also schon Unterschiede.

Anhänge

• 719IMYTRR9L._AC_SL1500_.jpg
    719IMYTRR9L._AC_SL1500_.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 40
Schau dir die von Wornier an.
Welches Board / Keycap-Set? Soll ich jetzt drölfzig Produkte durchsuchen?

Schau dir auch die Bewertungen zu Nuphy Air v3, Razer Blackwidow Low Profile, Corsair K100 Air (auch wenn man die jetzt schlecht vergleichen kann) und den Lowprofile-Varianten von Keychron an.
Razer und Corsair interessieren mich Null, damals wie heute. Die K100 Air ist sowieso raus, weil ULP. Zur NuPhy Air75 v3 brauche ich keine Bewertungen lesen, die nutze ich selbst seit einem dreiviertel Jahr und alle Schalter funktionieren einwandfrei.

Ein Switchwechsel hat Abhilfe geschaffen.
Wenn ein Switch nicht mehr funktioniert, warum wechselt man ihn dann direkt aus? Wenn die Feder quietscht, schmiert man die und wenn der Schalter träge ist oder prellt, wird er mit Kontaktspray behandelt. Dann geht's weiter.

Beim Hotswap sind mir auch schon mal Pins verbogen, aber die lassen sich leicht richten.
Man kann krumme Switch-Pins geradebiegen, das weiß ich... Zuerst muss man aber bemerken, dass sie schief stehen. Und es reicht bereits aus, einen Switch mit kerzengeraden Pins leicht schief einzusetzen, um ein socket zu zerstören.

Und wenn das passiert, dann funktioniert der Switch gar nicht mehr.
:confused:

Das hat absolut nichts mit Ghosting-Inputs zu tun!
Dies war in Post #5 Deine eigene Behauptung.

Bei einem Preis von 220€ ist Hotswap für mich Pflicht, damit man bei einem Ausfall – der bei mechanischen Switches nicht selten ist – schnell wechseln kann.
Du hast es nicht verstanden: hotswap verhindert keine Ausfälle, es schafft Ausfälle. Ein Switch, der prellt oder Eingaben ignoriert, muss nicht ausgetauscht werden.

Ich hab ne Logitech G915 als TV Keyboard im Einsatz und ne Corsair K100 OPX am Desktop.

Regelt

Zumindest gibt es auch mal von Corsair ein Build auf dem Markt, das dem Ansatz eines Logitech G815/ G915 folgt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Gaming-Tasten links sind fehlplatziert. Ich denke da wird es auch nach langer Eingewöhnungszeit immer wieder Fehlbedienungen geben, denn da "sucht" man normalerweise instinktiv STRG, Shift, Caps-Lock und Tabs.

Genau darin liegt die Komplikation, diese mich mit der Logitech G915 X Lightspeed begleitet. Und egal, über wie viele Wochen oder Monate ich mich darin versuche, mich an diesen Umstand zu gewöhnen, es gelingt in Einzelfällen ausschließlich stellenweise.

In der ersten Woche war es für mich wie ein Chaos, bei dem ich mich ständig vertippt hatte: Anfangs blieben diese Tasten G1 bis G5 sogar ungenutzt, weil sich dafür kaum eine Funktion fand, kaum eine, diese sich am Alltag für mich als nützlich erweise und sogleich bei ungewolltem Antippen keine negative Auswirkung mit sich bringe. Doch in inzwischen geht es in den meisten Fällen gut vonstatten und in anderen zumindest noch einigermaßen gut.

Da ich auf diese fünf Tasten die Zoom-Funktionen hinterlegt habe (STRG + Plus/ -Minus/ -Reset sowie Windows Magnifier Plus/ -Minus / -Reset; jeweils in Stufen per Einzelklick oder per Gedrückthalten), für mich sehr nützliche Feattures, kann bei versehentlichem Antippen kein Weltuntergang mehr heraufbeschworen werden. (Wer wünsche sich schon den Red Button auf einer PC-Tastatur?)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh