Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wäre eine 6090 um den Prozentsatz teurer wie sie schneller ist als eine 6080 macht es sinn, aber nicht doppelt und 3 mal so teuer für 30-50% Mehr Leistung..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20260916_122516.jpg
1789554479024.png

:fresse:

2080 / 2080 TI - 739 / 1259
3080 / 3090 - 699 / 1499
4080 / 4090 - 1469 (nach Kritik) 1109 / 1949
5080 / 5090 - 1169 / 2099

Könnte mir ca 1249 / 2399 vorstellen. Verfügbarkeit und Scalpingpreise mal außen vor.

In der aktuellen Situation kann man sich dieses Preisniveau fast nur wünschen...!
Man, "wäre das günstig". 😄

Naja schätze so könnte die UVP seitens Nvidia FE aussehen. Und dann kann man nur sagen viel Glück auf der Jagd.

Edit:
Fände es cool wenn es direkt so ein Prozess gäbe seine 5090 durch eine 6090 mit einem Obolus zu tauschen.

Die könnten locker höher greifen. Ok die letzten Jahre zeigen stärkere Erhöhungen bei Shrinks. Ich korrigieren meine Einschätzung:
1849 / 2599

Aber noch viel höher seh ich nicht.

3080 / 3090 - 699 / 1499

Könnte mir ca 1249 / 2399 vorstellen. Verfügbarkeit und Scalpingpreise mal außen vor.

Die Preise wären vllt. in einer Zeit ohne KI boom realistisch, aber in der aktuellen Zeit ist das absolutes Wunschdenken. Eine 6090 wirst du nicht unter 3000 MSRP bekommen.
Also sorry, das leider wirklich weit ab von jeglicher Realität

Selbst die Preise aus dem Post davor (der leider zeitgleich mit meinem kam) finde ich unrealistisch. Ich würde eher in Richtung 2k/3k gehen.

Hab meine Einschätzung angepasst, da 3nm, HBM4 Speicher + 3d Stacked Chiplets und weitere KI Optimierungen. Aber über 3K UVP für das Topmodell seh ich nicht, da die Karten für diese wirklich hohen Preise um 5k und drüber eher von Startups, KI-Entwickler bezahlt werden, weil sie keine Profikarten bekommen, aber generell für Consumer wäre der Preis >3k schon sehr heftig.

Naja wir werden sehen. Kotzende Pferde und so.

Der günstigste NETTO HEK für eine RTX 5090 lag die Tage bei 4100€ bei einem Distri.
angesichts der Preiserhöhungen von TSMC und für VRAM muss eine RTX 6090 FE im Grunde auch über 3000€ kosten.

Welchen Crash. Vielleicht gibs eine Marktbereinigung seitens der Börsen, aber sehe ein Hypeende noch lange nicht.

Der günstigste NETTO HEK für eine RTX 5090 lag die Tage bei 4100€ bei einem Distri.
angesichts der Preiserhöhungen von TSMC und für VRAM muss eine RTX 6090 FE im Grunde auch über 3000€ kosten.
Wenn es sein sollte und sich bis nächsten Jahr nicht viel ändert außer dass es vielleicht schlimmer wird, dann bin ich mal gespannt ob Nvidia das auch so für ihre FE nach oben anpasst. Für das Topmodell xx90 könnte ich es aber noch verstehen, da es eigentlich eh keine Gamer Karte mehr ist.

Einzig Gute dabei ist, dass die vorherigen Modelle im Wert dann auch nicht tief fallen werden. So kann man sich dann hochtraden 🤷‍♂️

007 nun mit Pathtracing.
Definitiv die schwächste Performance die ich je von meiner 5090 gesehen habe. Ich muss hier in Ultra Performance DLSS schalten. Mit DLSS Performance sind nicht annähernd stabile 60fps (~120 mit FG) möglich. Preset L Ultra Performance sieht aber eigentlich auch erstaunlich gut noch aus.

dann bin ich mal gespannt ob Nvidia das auch so für ihre FE nach oben anpasst
Die gibt es doch ohnehin nur noch in homöopathischen Dosen, NV ist doch kein Wohlfahrtsverein,
die verkaufen lieber eine RTX Pro 5500 mit exakt dem selben Chip wie auf einer RTX 5090 für ein vielfaches des MSRP einer FE.

Letzter 5090 FE Drop in den USA war glaube ich im Februar. o_O

Die FE gibt es jetzt nur noch auf Events :fresse: Diese Tradition führen sie sicher gerne weiter

@IronAge
Natürlich handelt Nvidia Profit orientiert. Ein zu hoher UVP für Consumer könnte aber auch Nachteilig für die Partner sein, da Nvidia überall ihre Features in Gaming Produkte oder Entwicklung presst und sich das teuer bezahlen lässt und hohe Einnahmen verspricht, weil sie vorgeben Platzhirsch im Gaming zu sein. Wenn aber keine Karten im Umlauf sind die stark genug sind diese Features zu nutzen, bricht das Kartenhaus auch irgendwo zusammen. Also so einfach können sie sich das auf Dauer nicht machen.

Ansonsten wäre ich sehr enttäuscht. Fand das 2-Slot Design super für mein SFF, aber nun gut, falls es so kommt greif ich wohl zu einer wassergekühlten Lösung sofern man diese irgendwo überhaupt kaufen kann, weil selber umbauen möchte ich eher nicht.

Der Drop könnte künftig so aussehen:

1789561422388.png

Kepler hat ne Historie korrekt zu sein, also hat er jetzt erstmal Recht. Außerdem würden H1 Produktionen schon geleaked worden sein und spricht dafür, dass die Karten bereits zu 99% fertig sind, was heißen würde das in Vergangenheit schon Benchmarks geleaked worden wären.

Das fehlt alles noch, daher würde ich - auch historisch bedingt - Kepler hier mehr Glaubwürdigkeit zuordnen. Außerdem ist dein Screenshot einfach n Randomfoto was aussieht wie ne MySpace-Seite aus 1999

Kepler hat ne Historie korrekt zu sein, also hat er jetzt erstmal Recht. Außerdem würden H1 Produktionen schon geleaked worden sein und spricht dafür, dass die Karten bereits zu 99% fertig sind, was heißen würde das in Vergangenheit schon Benchmarks geleaked worden wären.

Das fehlt alles noch, daher würde ich - auch historisch bedingt - Kepler hier mehr Glaubwürdigkeit zuordnen. Außerdem ist dein Screenshot einfach n Randomfoto was aussieht wie ne MySpace-Seite aus 1999
das ist von berüchtigten "Leaker" Mores Law is dead

3080 / 3090 - 699 / 1499

Bei den 80er bin ich raus, aber ich würde mir vorallem bezahlbare Preise bis hoch zur 70er wünschen, und man könnte darüber diskutieren ob man nicht vielleicht noch unter der 50er auch 40er Karten zum Einstieg anbieten sollten.

das ist von berüchtigten "Leaker" Mores Law is dead

der Typ, der immer behauptet, dass AMD diesmal wirklich einen Nvidia Killer in Produktion hat.
Außerdem streut der einfach so viele unterschiedliche "leaks", so dass er irgendwann einmal einen Treffer landet und wenn es dann doch nicht so kommt, dann haben sich plötzlich die Pläne der Unternehmen geändert.

Die neue Generation darf nicht schon nächstes Jahr rauskommen, mein Sparschwein ist noch nicht voll! :sneaky:

Consumer Gaming Hardware in Form von GPUs und Konsolen können wir uns 2027 abschminken. Vielleicht auch 2028 wenn wir heute in einem Jahr hier stehen und sich die Ram Preise nochmal verdoppelt haben, so wie von der Branche erwartet. Höchstens neue CPUs werden wohl kommen. Meine Meinung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh