[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Hi, bin ja immernoch am überlegen wie ich hardwaretechnisch upgrade.
Überlege jetzt von einem Ryzen 3600 auf einen 5600x und bei der GPU von einer GTX 1080 auf eine RTX 3070 zu gehen.
Bin ja mit Triple-Screens in 1080p unterwegs. Was ist eure Meinung dazu?
Also ich würde etwas weiter gehen. Der Sprung zum 5600x ist nicht soo riesig. Aktuell bietet sich eigentlich der 5800x3d wieder an. Dann hast das maximum aus deiner Plattform rausgeholt und musst dir ne längere Zeit um den Prozessor keine Gedanken machen. Gibt zwar noch viel besseres, aber trotzdem reicht der noch lange aus, selbst wenn du mal auf höhere refreshrates Zielen solltest.

GPU seitig hatte ich auch lange ne 3070 und vorher ebenfalls ne 1080. Geht bei 1080p schon. Nur ACE würde ich damit aber echt nicht mehr empfehlen. Beim Rest aber okay. ACC musste man aber in 1080p triple schon Abstriche machen.

Welche Sims fährst du denn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahre hauptsächlich AMS2 und ab und zu LMU und ACE. Wäre bei einer 5800X3D nicht wieder die GPU der Bottleneck?

Sieht jemand andere alternativen, die mit einem Ähnlichen Invest, also ca. 100 € für die CPU und 200-250 € für die GPU sinnvoller wären?

2 Mini-Upgrades bringen dich, in Relation zur Ausgabe, nicht wirklich weit.
Dann lieber nur 1 Upgrade machen und das dann größer und danach dann sparen und das 2. Upgrade später.

Ich fahre hauptsächlich AMS2 und ab und zu LMU und ACE. Wäre bei einer 5800X3D nicht wieder die GPU der Bottleneck?
es ist immer sinnvoller, wenn die GPU der bottleneck ist. ein komplett ausbalanciertes System, bei welchem CPU und GPU imme rkomplett gleich ausgelastet sind, ist eigentlich unmöglich.

Es ist immer leichter durch entsprechende Grafikeionstellungen, die GPU zu entlasten. Für die CPU gilt das aber nur bedingt. Hauptsächlich kommt da die Last durch die Anzahl der Gegner. Vor allem KI Gegner. Und durch Triples im Vergleich zu singlescreen, wird ebenfalls die CPU belastet. GPU, kann man alles gut skalieren, bei der CPU eher nicht.

mit dem 5800X3D hast du in den Sims Ruhe. Da kommt so schnell nix neues auf den Markt und der 5800X3D kann alles stemmen. Klar, 7800X3D und 9800X3D wäre natürlich nochmal besser, aber in solchen Bildwiederholfrequenzen wirst du eh nicht unterwegs sein.

mit 100€ für CPU bekommst halt nur den 5600X, da können wir dir in dem Preisrahmen nix besseres empfehlen. Das hast du ja schon ausreichend gut recherchiert.

Ich weiß noch, dass mehr als 15 Gegner in ACC mit dem 3600 nicht drin waren (ACE wird da ähnlich sein). Der 5600X ist etwa 20% schneller. Da schaffst dann auch nicht sooo viel mehr.

Ich würde daher deine 350€ nur in die CPU stecken (denn die sind gerade nicht ganz so teuer) und dann nochmal sparen. Oder eben die 350€ nehmen für ne GPU, geht auch, aber die sind momentan eben eher teuer, CPUs nicht. Von einem GPU Upgrade hat man gefühlt erstmal mehr, weil man die Grafik aufdrehen kann. Du willst ja vermutlich gebraucht kaufen. Ne 3080 wäre für 350€ drin. Schafft das dein Netzteil?

Durch Zufall gefunden. Alubude aus Polen. Sieht preislich gut aus. Habe am Freitag zusätzliche Winkel und Mauspadhalterung bestellt. Heute Versand per UPS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh