Nun auch in Deutschland: Käufer ersteht GeForce RTX 5090 ohne GPU und Speicher

Es wird einfach mehr beschissen, weil die Chance erwischt zu werden verschwindent gering ist und man, wenn man dann erwischt wird, auch meist nur auf die Finger bekommt.
Heißt dass das nicht schon immer Betrüger in jeglicher Art rumliegen? Nein, es ist jetzt nur einfacher den je konsequenzfrei Menschen zu verarschen.

Selbst wenn jeder 5. die Karte testen will, dann triffst du dich nicht mit ihm. Gibt genug Leute die sich denken "ach ne Abholung, das wird schon passen" - und das ist genau eben das, worauf solche Betrüger dann abzielen.

Und nein, das Hirn schaltet nicht ab. Die Betrugsmaschen sind mittlerweile einfach ausgefeilter als dir nen Stein in den Karton zu legen und wenn man das nicht verstehen will, dann weiß ich auch nicht was ich noch sagen soll. Man kann eben nur noch sicher sein, wenn man die Karte ausgiebig testet und sich die Rechnung im Kundenkonto der Webseite wo es gekauft wurde anschaut, weil sonst ist auch die zu fälschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja verschwindend gering würde ich nicht sagen. Es muss ja Kontaktdaten geben, nicht nur alles über den Kleinanzeigen-Messenger ablaufen. Denn auch dort muss sich derjenige ja irgendwie registriert haben und die Daten muss das Unternehmen der Polizei übergeben im Falle des Falles.
Und mit einer Handynummer bist du schon auffindbar, die guten alten Zeiten von "hol schnell ne anonyme Wertkarte bei Aldi/Lidl" sind ja schon länger vorbei.

Wie hoch das Strafmaß dann ist ist natürlich eine andere Frage. Es geht um einfachen Betrug um unteren bis vielleicht mittleren Schadensausmaß. Wenn derjenige unbescholten ist läufts wahrscheinlich auf Bewährung und eine Geldstrafe raus.

Das ist nur semi vorbei. Du kannst im Internet immer noch Sim-Karten kaufen, wo kein Name hinterlegt ist. Ebenso wie Bankkonten, die du dann zum "waschen" nutzen kannst, wenn du nicht super dumm bist.
Also je nach krimineller Energie kannst du das auch heutzutage noch sehr gut verschleiern, wenn du von Anfang an weißt, was du machst.

Wenn man technisch einigermaßen beschlagen ist, schafft man es eigentlich mit überschaubarem Aufwand (netto zwei...drei Stunden) sich ein Konstrukt aufzubauen, dass zwar eine ernsthafte Strafverfolgung bzw die daraus resultierende Belangung nicht ausschließt, aber so schwer zu durchschauen ist, dass, sofern es überhaupt zur Anzeige und Ermittlungen kommt, eben diese höchstwahrscheinlich eingestellt werden mit "Täter nicht zu ermitteln".

Ich habe das auch schon bei fünfstelligen Beträgen mitbekommen, wenn da Ermittlungen nicht zeitnah in eine klare Richtung zeigen, was den Täter angeht, werden sie eingestellt.

Für eine mittlere fünfstellige Summe kann man diese Energie wohl auch aufwenden, das so ein Idi wie in dem anderen Thread beschrieben am Mäcces-Parkplatz so hell auf der Platte ist kann ich mir nicht vorstellen.

Du kannst dir halt auch im allgemeinen einfach wenig vorstellen. Du glaubst doch nicht, dass Leute die da wirklich Gehirnschmalz reinstecken selber auf den McDonalds Parkplatz kommen.

Nope.
Deswegen schrieb ich ja schon umseitig von "Hiwis". Das sind die sogenannten Hilfswilligen die genau für solche Bodtendienste einen Hunni kriegen.

Du glaubst doch nicht, dass Leute die da wirklich Gehirnschmalz reinstecken selber auf den McDonalds Parkplatz kommen.

Doch, ich würds so machen, gutes Personal ist schwer zu finden, wenn du es richtig gemacht haben willst, mach es selber.

Natürlich könnte auch eine Bande dahinterstecken, aber bei sowas gilt eigentlich je mehr Leute involviert sind, desto eher macht einer einen Fehler.

"Tach Leute! Ich, Rüdiger Ali, suche noch kontaktfreudige Menschen mit eigenem Fahrzeug, die technische Geräte aus dem Kofferraum an interessierte Kunden weiterverkaufen. Einsatzort sind öffentliche Parkplätze, beispielsweise bei einem McDonald's oder Burger King. Die Tätigkeit eignet sich gut als Nebenjob, da eine Arbeitszeit in den Abend- und frühen Nachtstunden bevorzugt wird. Freie Zeiteinteilung möglich. Vergütet wird in bar bei einem Stundenlohn von 20 Euro plus 100 Euro Verkaufsprämie extra je verkauftem Gerät. Die Fahrtkosten werden anteilig erstattet. Wir sind ein seriöser Elektronikladen mit einem Faible für guten Service und Nähe zu unserer Kundschaft. Also melde dich jetzt und werde ein neues Teammitglied. Wir warten auf dich!"
So würde ich das machen, wenn ich Rüdiger Ali heißen würde... :fresse:

Doch, ich würds so machen, gutes Personal ist schwer zu finden, wenn du es richtig gemacht haben willst, mach es selber.

Natürlich könnte auch eine Bande dahinterstecken, aber bei sowas gilt eigentlich je mehr Leute involviert sind, desto eher macht einer einen Fehler.

Bin mir ziemlich sicher das in dem hier genannten Fall der kleine Bruder herhalten muss. Da bleibt es dann zumindest in der Familie und die Mutti kann besonders stolz sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh