Nun auch in Deutschland: Käufer ersteht GeForce RTX 5090 ohne GPU und Speicher

Ebay wird sich da wohl rausreden mit "wir sind ja nur die Plattform und tragen selber nichts dazu bei" was die Nutzung angeht.
Aber traurig das man sich nicht auf die Hinterbeine stellt wenn ihre Plattform offensichtlich für Betrug missbraucht wird. Schadet ja auch ihrem Ruf.
Kleinanzeigen gehört schon lange nicht mehr eBay.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der bietet auch ein S26 Ultra an - neu natürlich. Und freilich zu einem guten Preis. Möge ihn der Blitz auf der Toilette treffen!

Jo, hab ich auch gesehen. Einfach crazy :/ man muss so doll aufpassen mittlerweile, also auch Neuware nur noch öffnen Vorort bei Kauf

Der wird früher oder später Entweder erwischt, oder kriegt die fresse poliert oder beides. Aber ne 5090 für 2600 bei der aktuellen Lage ist halt auch Gier frißt hirn 🤷

Und weiter gehts.
Selber Typ.
Reine Neugier - welche Nationalität war dein VK? Ich frag mich ob die einfach die zerlegten Karten bewusst kaufen für den Betrug oder selbst in den GPU/RAM Handel verstrickt sind, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.

War kein Asiate. Würde sagen der sieht aus wie ein weißer 0815-Typ heutzutage halt aussieht

Denke der oder die kaufen einfach die klar deklarierten "ausgenommenen" Karten die man online so findet und ziehen dann ihren Scam ab. Irgendwer wird schon anbeißen bei diesem absurd niedrigen Preis und dann aufgrund der angebotenen Selbstabholung das nötige Vertrauen gewinnen und auf einen Test verzichten. Klappt wahrscheinlich nur in 1 von 5 oder 10 Fällen aber derjenige, der nicht auf den Test besteht, ist dann leider das Opfer. Meine Erfahrung beim Hardware Verkauf über Kleinanzeigen ist, dass die allermeisten einen Test einfordern, gerade bei teuren GPUs.

Es gibt nun Scams mit Platzhalter (V)RAM-Chips und Dummy-Cores!

Während man bisher halbwegs von der Seite Grafikkarten mit ausgebauten Core und VRAM erkennen konnte, sehen diese Karten komplett normal aus.

Selbst neue Produkte kaufen ist jetzt ein Risiko, weil diese enormen Preise und Gewinnaussichten der Scammer einen enormen Anreiz für solche Maschen bieten. Dazu kommt in Deutschland ein zu starkes Rückgaberecht gepaart mit Händlern, welche Ware ohne Funktionsprüfung nach einer Rücksendung einfach wieder in den Verkauf geben. Wenn da eine Grafikkarte zurückgeschickt wird, dessen Kühler noch die Folien drauf hat, wird kaum ein Händler diese Karte in ein System einbauen und auf Funktion prüfen.

Wer aktuell eine RTX 4090/5090 kaufen will, hat es wirklich schwer. Vom 12VHPWR Stecker und den ganzen Garantieablehnungen abgesehen. Selbst die Mining-Zeiten waren angenehm im Vergleich zu dem, was hier aktuell abgeht.

@FM4E @Don
Vielleicht ein News-Update Wert?

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal nicht mehr Bermerhaven. Nun also Hamm:

Der gleiche Anbieter.

Kein Mäcces und kein BK wird mehr sicher sein......
Es gibt wohl keine effektive Abwehr für solche Betrugsmaschen. Manch einer kann sich angesichts des vermeintlichen Schnäppchens nicht zurückhalten. Bleibt nur 100% Funktionstest vor Ort oder no Deal.

Da muss man echt die komplette Testhardware und nen Akkupack mitschleifen. Geht ja alles wenn man will.

Netzteile gibts ja diese Mini PSU Teile, aber die GPU muss man halt auch versorgen, gibt ja auch so Thunderbold Teile die man z.B an nen Läppi klemmen kann.
Theoretisch kann man auch nur mit "12V" Kfz auskommen.
Für nen Benchmark muss man halt eher direkt an die Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas....
1000011939.jpg

1000011941.jpg

Damit testest du ob alle Lanes angeschlossen sind. Ob die Karte funktioniert weißte dann immer noch nicht.

Wenn da nichts drauf ist leuchtet auch nichts, außer die haben das auf dem leerem BGA Platz alles gebückt.
Aber kann ja auch sein das ein kaputter Chip darauf ist.
Für die erste Diagnose ist das gut.

Kleines Board und ein ~230V Akkupack^^
Am Ende grillt man das auch noch weil was auf der Karte kurzgeschlossen ist...

Meine Güte einfach mal nicht kaufen wenn ein vor Ort Test nicht möglich ist. Und das hat auch nichts mit der aktuellen Situation zu tun. Gibt's echt Leute die so blöd sind auf nem Mcces Parkplatz ne x Tausend Euro GPU in Empfang zu nehmen? Bietet der Verkäufer keinen Test bei sich Zuhause an einfach lassen!

Man man man, kann man echt nur noch verzweifeln bei den Ergüssen hier. Wieso braucht man so dringend ne 5090 dass man so ein Risiko eingehen muss? N PC mit Akkupack durch Deutschland karren... Am besten noch im Mcces das Verlängerungskabel über die Theke halten und sagen "hier, schließt mal an". :lol:

Und es geht noch weiter.
Doppelpost, ersten nicht gesehen. :geek:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte einfach mal nicht kaufen wenn ein vor Ort Test nicht möglich ist. Und das hat auch nichts mit der aktuellen Situation zu tun. Gibt's echt Leute die so blöd sind auf nem Mcces Parkplatz ne x Tausend Euro GPU in Empfang zu nehmen? Bietet der Verkäufer keinen Test bei sich Zuhause an einfach lassen!

Man man man, kann man echt nur noch verzweifeln bei den Ergüssen hier. Wieso braucht man so dringend ne 5090 dass man so ein Risiko eingehen muss? N PC mit Akkupack durch Deutschland karren... Am besten noch im Mcces das Verlängerungskabel über die Theke halten und sagen "hier, schließt mal an". :lol:

Aktuelle Situation wohl nen gefunden fressen für Menschen wie dich, die gerne von oben herab auf Leute schauen und "ich habs doch schon immer gesagt das ihr dumm seid" sagen.
Es hat jahrzehnte lang auch ohne deine Aluhut-scheiße geklappt, die aktuelle Situation ist besonders beschissen und das man mittlerweile niemanden mehr trauen kann ist eine traurige Entwicklung, die in den letzten Jahre nochmal steil angezogen hat.

Freut mich aber das du dich weiterhin erhabener fühlen kannst.

Und es geht noch weiter.
Wurde bereits auf dieser Seite hier geposted

In dem einen Punkt hat Gurkengraeber aber einfach komplett recht. Ein Vor-Ort-Test in den eigenen vier Wänden des Verkäufers ist bei solchen Beträgen Pflicht. Wer das als Verkäufer verweigert, liefert selbst die größte Red Flag. Auf Parkplätzen im Dunkeln kauft man einfach keine High-End-Hardware, Punkt!

Aktuelle Situation wohl nen gefunden fressen für Menschen wie dich, die gerne von oben herab auf Leute schauen und "ich habs doch schon immer gesagt das ihr dumm seid" sagen.
Es hat jahrzehnte lang auch ohne deine Aluhut-scheiße geklappt, die aktuelle Situation ist besonders beschissen und das man mittlerweile niemanden mehr trauen kann ist eine traurige Entwicklung, die in den letzten Jahre nochmal steil angezogen hat.

Freut mich aber das du dich weiterhin erhabener fühlen kannst.

Wurde bereits auf dieser Seite hier geposted
Gurkengräber hat doch völlig Recht. Warum muss man bei GPU die heute 5000 Euro aufwärts kosten sich darauf einlassen eine solche deutlich reduzierte Karte im Dunkeln auf der Raststätte zu kaufen?

Schaut doch nach Angeboten wo es Leute gibt, die einen Vor-Ort-Test auch zulassen. Gerade bei solchen Preisen.

Das ist jetzt kein „selber schuld“-Post, sondern lediglich ein Appell beim Gebrauchtkauf ein wenig auf die Signale zu achten.

Jahrzehntelang ohne Aluhut ist eine gewagte These, denn Betrüger hat es schon immer gegeben.

Gier frisst Hirn.......
Ansonsten volle Zustimmung.

Und es geht noch weiter.

So richtig lustig wird's erst, wenn dem Handel solche Karten untergejubelt werden und ungeprüft weiterveräußert werden.

Einfach gar nicht hin lagen, solche Angebote einfach ignorieren die "zu gut sind um wahr zu sein", dann das sind sie meistens.
Keiner verlauft eine 5090 für 2k€ wenns aktuell die Billigste nicht unter 5.500€ übern Ladentisch bekommst.

Funktionstest vor Ort. Muss bei >2-3k€ halt drin sein. Wenn nicht möglich/gewünscht einfach nicht machen ohne entsprechende Garantien.

Mal ehrlich, wer von euch hätte vor 10 Jahren irgend nen ungeprüften Kram um 3k auf irgendwelchen 2nd Hand Onlinemarktplätzen von privat ohne jede sinnvolle Rechtsicherheit gekauft?

Funktionstest vor Ort. Muss bei >2-3k€ halt drin sein. Wenn nicht möglich/gewünscht einfach nicht machen ohne entsprechende Garantien.

Mal ehrlich, wer von euch hätte vor 10 Jahren irgend nen ungeprüften Kram um 3k auf irgendwelchen 2nd Hand Onlinemarktplätzen von privat ohne jede sinnvolle Rechtsicherheit gekauft?

Gibt es halt einfach keine. Wenn Du nichts mehr testen kannst, dann bist du gefickt. Du musst bei jedem Test mindestens GPU-Z und 3D Mark laufen lassen. Ist halt leider die traurige Realität der aktuellen Situation und da geb ich hier auch jedem Recht, das man das mit dem Wissen, was wir haben, machen muss. Die Problematik ist halt einfach, das 99% der Käufer keinerlei wissen haben und das die Menge an Betrügern sich einfach vervielfacht hat, so dass man eigentlich ohne vorherige Recherche gar nichts mehr gebraucht kaufen darf, egal welche Summen da im Raum stehen.

Vllt. wird mehr beschissen weils einfach mehr Mainstream geworden ist.

Jetzt denk mal nach... was hat man teilweise für Theater gemacht wenn z.B. um Gebrauchtwagen im Preisbereich 1000-5000€ ging?
Selbst bei ner 20 Jahre alten Mittelklassegurke um 3000€ wurde dann noch nach jedem Dreck gesucht.

Beschissen wurde da seit jeher, (fast) keiner hätte sowas je ungesehn gekauft... klar gabs die Mutigen, die nen Unfall-M5 ungesehn für ein paar € gekauft haben und damit ein gutes Geschäft gemacht haben, während die anderen noch rumgeeiert haben, die Mehrheit war das aber nicht.
Vorher (und jetzt auch noch) warens Pferde. Versuch mal ein Pferd zu kaufen. Entweder massiv überteuert oder total im Arsch (körperlich, tief traumatisiert oder sonst irgendwas), da musst auch massiv aufpassen.

Jetzt schaltet das Hirn einfach ab? Weils um ne Grafikkarte geht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh