[Sammelthread] Elektroautos

Wie steht es denn um die fehlende Mobilitätsgarantie bei Tesla? Bei einem "normalen" Autohaus werd ich bei der Terminvereinbarung gefragt ob ich nen Leihwagen benötige. Bei Tesla gibt es die Option wohl nur wenn die Arbeiten länger als 4h dauern und dann gibt es ein KFZ auch nur "sofern verfügbar". Ist das eher zu vernachlässigen oder doch schon nervtötend? Klar, im Idealfall ist nie was größeres, aber falls doch, wäre der fehlende Leihwagen natürlich schon ein Ärgernis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei meinem VW Autohaus habe ich beim Softwareupdate meines ID 7 (5 Tage?!) keinen kostenlosen Leihwagen bekommen. Kriegt man das tatsächlich normalerweise? Haben die mich damals etwa veräppelt?

Also bei meinem VW Autohaus habe ich beim Softwareupdate meines ID 7 (5 Tage?!) keinen kostenlosen Leihwagen bekommen. Kriegt man das tatsächlich normalerweise? Haben die mich damals etwa veräppelt?
Nein, kostenlos gibt es den auch bei den „anderen Autohäusern“ nur sehr selten.

Bei Tesla ist man normalerweise ja nicht in der Werkstatt, da es keine Inspektion gibt und zudem der Ranger bereits viel vor Ort erledigen kann. Ansonsten muss man halt anfragen.

Um mal ein ganz anderes Thema aufzumachen, ist hier jemand an dem neuen Skoda Epiq interessiert?
Ich finde ihn weder technisch, noch preislich besonders attraktiv. Hier wurde eindeutig zu viel weggespart.

What? Ich hab die Edition Eins, also Selektion mit Voll Ausstattung (ohne Panorama) ohne Aufpreis,
vorbestellt und komme mit Bonis und Förderung auf 25.000€, zeig mir mal ein europäisches Auto von der Qualität für 25k.

Keine Ahnung was an 55kwh aka 430km wltp Reichweite bei 200ps, massiv volumen, europäischer qualität und 5 jahre garantie (8 auf batterie 95+%) nicht passen soll für das Geld..

VW XL1 2.0? :)
Anhang anzeigen 1230324

Hier ein Video zu dem Fzg
Erinnert mich an den - https://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors_EV1

Aber !

Was kostet der dann ?

Die normale Sprachsteuerung ist natürlich völlig veraltet.
1789406344566.jpeg

Das ist mittlerweile so erbärmlicher Schrott für den man sich bei Tesla einfach in Grund und Boden schämen sollte, grade weil man ja sieht was das Auto gehört hat.
Ich hab das zig mal genau so gesagt und plötzlich macht der wiederholt das.

Ein anderes mal hat er statt "Scheibenwischer Stufe 3" nur "3" verstanden.
Nachfragen? Ne
Gar nichts machen weil Befehl unklar? Ne
Sitzheizung auf 3? Jaaaa

Wie man auch nur auf die Idee kommt so eine Sprachsteuerung auf die Kunden loszulassen, das ist ja peinlicher als Siri vor 5 Jahren.

What? Ich hab die Edition Eins, also Selektion mit Voll Ausstattung (ohne Panorama) ohne Aufpreis,
vorbestellt und komme mit Bonis und Förderung auf 25.000€, zeig mir mal ein europäisches Auto von der Qualität für 25k.

Keine Ahnung was an 55kwh aka 430km wltp Reichweite bei 200ps, massiv volumen, europäischer qualität und 5 jahre garantie (8 auf batterie 95+%) nicht passen soll für das Geld..
Ich komme selbst über APL mit Abholung in NRW auf 34.000€, alles andere ist für die Rechnung irrelevant.

Was und vor allem wo genau ist in oder an dem Auto „europäische Qualität“? Hartplastik ohne Ende, keinen Frunk (irgendwie nur bei einer Edition in winzig), Resterampe an alten Displays hinter dem Lenkrad und dazu eben keine besonderen Fahrwerte. Akku oder Ladezeit sind naja und der Verbrauch im Verhältnis dafür relativ hoch.

Trotzdem Glückwunsch dir zur Wahl, wenn für dich alles passt, ist doch alles bestens.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 1230429

Das ist mittlerweile so erbärmlicher Schrott für den man sich bei Tesla einfach in Grund und Boden schämen sollte, grade weil man ja sieht was das Auto gehört hat.
Lange drücken kam nicht in den Sinn? Die alte Sprachsteuerung kann zwar Navigation, aber begrenzt. Mit Grok geht das hingegen völlig problemlos.

Ich komme selbst über APL mit Abholung in NRW auf 34.000€, alles andere ist für die Rechnung irrelevant.

Was und vor allem wo genau ist in oder an dem Auto „europäische Qualität“? Hartplastik ohne Ende, keinen Frunk (irgendwie nur bei einer Edition in winzig), Resterampe an alten Displays hinter dem Lenkrad und dazu eben keine besonderen Fahrwerte. Akku oder Ladezeit sind naja und der Verbrauch im Verhältnis dafür relativ hoch.
Ich zahle im lokalem VW Autohaus 31.100,00 , online hätte ich damals über Carwow ein Angebot für 29499 gehabt, hätte aber 190km fahren müssen.

Finde jetzt nicht das unterschäumte Kunststoffe in der Preisklasse schlecht sind, Hartplastik ist eine ganz schön krasse Bezeichnung, was ist dann für dich das Dacia, Stellantis und co verbauen?
Die nicht völlig übertriebenen Displays waren eben ein Grund das ich das Fahrzeug gut finde, es gibt auch noch Pragmatiker auf der Welt.

Aber gut, du kannst natürlich gerne Chinesen und co für 25000 kaufen wenn dir das lieber ist. Oder was auch immer. Deine Beiträge überfliege ich selten, der Inhalt scheint mir uninteressant, deswegen weiß ich gar nicht wofür du so votest, kann mich aber anscheinend ned abholen.

Ne, danke für die Konversation. Wusste nicht, dass andere Meinungen unerwünscht sind, ganz vergessen wie Diskussionen funktionieren…mein Fehler.

Also mein neues Fazit -> absolutes Traumauto mit sensationellen Werten und europäischer Qualität zu einem Wahnsinns Preis. Das Schnäppchen des Jahres!

Okay laßt uns lieber über Motoröl diskutieren. Bringt ihr eures auch immer selbst mit, weil ihr es halt könnt? ;)

Die Luft ist echt dick hier :d

Glückwunsch und hoffentlich eine fehlerfreie Zeit. Berichte gerne mal nach den ersten Tagen. :-)

Danke. :)
Habe ihn nun fast 1,5 Wochen und bin bisher sehr zufrieden. Fährt sich echt super und optisch mag ich ihn echt sehr. Sowohl von außen, als auch von innen. Das Braun hätte ich mir nie so konfiguriert, aber mittlerweile mag ich es sehr.

Er mag nicht perfekt sein, aber welches Auto ist das schon. Aber für meine Ansprüche ist es genau richtig.

Schickes Auto, stand bei mir letztes Jahr tatsächlich auch auf der Liste. Vor allem ein wirklich schönes Interieur.

Danke. :)
Ja, das Interieur und die Verarbeitung ist echt top.

@Daunti
Also mit den Sprachbefehlen hatte ich bisher noch keine Probleme im MY, mit GROK jedoch schon :d

@Felix the Cat
Schönes Auto und viel Spaß damit!

Den Autopiloten benutze ich nicht mehr. Das ist einfach derart Scheiße, damit fahre ich am Ende noch in einen Graben. Sollte Tesla einfach deaktivieren und gut. So schadet er mehr als dass er hilft

Das war einer der Gründe warum ich mich gegen das Modell Y entschieden habe und statt dessen den ID.7 genommen. Den habe ich inzwischen 21 Monate. Ich hatte bis Anfang 2026 die Software 4.0. Probleme hatte ich damit nicht. Der Travel Assist macht seinen Job sehr gut. Hier an da beim Einparken mal eine unerwartete Bremsung, das wars schon.
Ich fahre viel mit den Drive Assist, er tut in der Regel was er tun soll. Die Schilderkennung bei VW ist extrem gut. Ich kann da wirklich nicht meckern.
Gut, ich hatte Probleme mit der Elektronik und bekam im Frühjahr sogar eine komplett neue Antriebs-Einheit (APP550 + Getriebe + Steuerungs-Elektonik). Doch im Stich gelassen hat mich der ID.7 nicht einmal.
Der Service von VW war auch sehr Kunden freundlich zumindest in meinen Fall. Ich habe stets einen Leihwagen kostenfrei bekommen. Der Mangel am Fahrzeug wurde anstandslos behoben.

Der ID.7 ist ein wirklich gutes E-Auto. Was ich am Ende der Finanzierung in etwa 2 Jahren machen werde, weiß ich noch nicht. Der Xpeng P7+ macht eine sehr gute Figur. Einzig das er kein Matrix-LED hat, könnte ggf. ein Deal-Breaker für mich sein. Das Matrix LED von VW ist extrem gut und möchte ich nicht mehr missen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ersatzwagen ist ja nicht die einzige Leistung die eine Mobilitätsgarantie umfasst. Innerhalb der Garantiezeit gibt es wohl zumindest einen Pannendiest. Klar kann man das auch per Schutzbrief über die KFZ Versicherung ergänzen. Ist jetzt trotzdem nichts was mir komplett egal ist.

wir hattens ja gestern von Tesla und Schilderkennung etc.... gestern auf dem Heimweg von der Arbeit bissl anderen Weg gefahren und mal drauf geachtet.

Anbei mal ein Bild, ich bin von der AB abgefahren und dann kommt ein kurzes Stück 70er Zone (rot markiert) die natürlich ganz normal per Verkehrschild aufgehoben wird. Eine weitere 70er Zone ganz kurz vor der Ortschaft auf der linken Seite des Bildes. Die komplette Strecke dazwischen ist eigentlich ganz normal 100km/h beschränkt. Die komplette Strecke (grün markiert) hat mir der Tesla weiterhin die 70er Zone angezeigt... kurz vor der Ortschaft ist er für ~200-300m auf die 100km/h gesprungen (gelb markiert). Das ist halt absolutes Fail und darf eigentlich nicht passieren, das sind immerhin ~4,2km Strecke mit falscher Erkennung...

tesla.jpg

Der Zeekr X9 ist aber ein Trümmer o_O Krasses Geschoss
Da sieht Omid aus wie ein Zwerg aus

War letzte Woche in Köln beim BYD Showroom in der City... gefallen wir grundsätzlich.
Aber da ist soviel Bewegung, ich halt mich noch was zurück.

wir hattens ja gestern von Tesla und Schilderkennung etc.... gestern auf dem Heimweg von der Arbeit bissl anderen Weg gefahren und mal drauf geachtet.

Anbei mal ein Bild, ich bin von der AB abgefahren und dann kommt ein kurzes Stück 70er Zone (rot markiert) die natürlich ganz normal per Verkehrschild aufgehoben wird. Eine weitere 70er Zone ganz kurz vor der Ortschaft auf der linken Seite des Bildes. Die komplette Strecke dazwischen ist eigentlich ganz normal 100km/h beschränkt. Die komplette Strecke (grün markiert) hat mir der Tesla weiterhin die 70er Zone angezeigt... kurz vor der Ortschaft ist er für ~200-300m auf die 100km/h gesprungen (gelb markiert). Das ist halt absolutes Fail und darf eigentlich nicht passieren, das sind immerhin ~4,2km Strecke mit falscher Erkennung...
Kann auch vom Kartenmaterial kommen. Bei uns ist die Landstraße zwischen 2 Orten mit 50Km/h in der Karte hinterlegt. Trotz Ortschild usw.
Auto meckert die komplette Strecke wegen zu hoher Geschwindigkeit. Hyundai bzw. Here fühlen sich nicht zuständig.

Anhang anzeigen 1230493
Das Problem exisitiert nicht nur bei Tesla, sondern bei vielen. Wie hier erwähnt wurde ist dann das Kartenmaterial falsch, das überschreibt die erkannten Schilder.

Guck mal in die Videos von "Vision E Drive", dort wird sowas oft bemängelt (Markenübergreifend). Vor allem da wo er her kommt (Schweiz) kann sowas auch sehr schnell sehr teuer werden.

Anhang anzeigen 1230493
Sowas habe ich auch bei meinem Ford explorer.
Auf der A3 bei Frankfurt Am Flughafen hat er immer noch die Baustelle von vor mehreren Jahren im Kartensystem. Da bremst er von 130 auf einmal auf 60 runter.
Und das ist nur ein Beispiel. Gibt dutzende hier in der Region wo das Kartenmaterial veraltet ist.

Das Problem exisitiert nicht nur bei Tesla, sondern bei vielen. Wie hier erwähnt wurde ist dann das Kartenmaterial falsch, das überschreibt die erkannten Schilder.

Das darf nicht passieren - die Logik muss genau umgekehrt sein. Sonst würde ja jedes temporäre Schild ignoriert. Schild vor Karte, alles andere macht keinen Sinn und ist im Zweifel sogar gefährlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh