[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

1.png

2.png

SKUPreis (EUR)
9070XT599$ ~689€
9070549$ ~630€
9060XTTBA
9060TBA

AMD Radeon RX 9000 – Spezifikationen
RX 9070 XTRX 9070
ArchitekturRDNA 4RDNA 4
GPUNavi 48 XLNavi 48 XL
FertigungTSMC N4TSMC N4
Transistoren53,9 Mio.53,9 Mio.
Chipgröße356.5 mm2356.5 mm2
CU6456
FP32-ALUs4.0963.584
RT-Kerne64, 3rd Gen*56, 3rd Gen*
Game-Takt2400 Mhz*2070 Mhz
Boost-Takt2970 Mhz2520 Mhz
FP32-Leistung48,7 TFLOPS36,1 TFLOPS
FP16-Leistung97,3 TFLOPS72, TFLOPS
Textureinheiten256*224*
ROPs128128
L2-Cache8 MB8 MB
L3-Cache64 MB*64 MB
Speicher16 GB GDDR616 GB GDDR6
-durchsatz20 Gbps*20 Gbps*
-interface256 Bit256 Bit
-bandbreite640 GB/s*640 GB/s*
Video-EngineAMD Radiance (2nd Gen)AMD Radiance (2nd Gen)
Slot-AnbindungPCIe 5.0 ×16*AMD Radiance (2nd Gen)
TDP~ 260 Watt*
Customs mit bis zu 330 Watt
220 Watt
Customs bis 280 Watt
*nicht offiziell bestätigt

Weitere Sammelthreads

Hier noch eine Excel spreadsheet mit angaven zu den Karten der einzelnen Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am TV mal HDR ausprobiert. Aber da leuchtet der dann wie die Sonne und frisst das dreifache an Strom, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDR ist ein Thema der Kategorie "nicht so einfach". Ein HDMI 2.0 Kabel ist schon mal kein guter Startpunkt, weil dann max. UHD / 60 Hz gehen (was für die meisten heutzutage eine zu geringen Bildrate ist). Einen groben Überblick was wie zu tun ist gibt es z.B. hier (Link). Dies (allein):

ergibt jedenfalls keinen Sinn.

Das Thema Bandbreite bezüglich Auflösung / Hz ist mir bewusst. Mein Monitor macht max. 1440p /144 Hz. Da bremst HMDI 2.0 den Monitor etwas aus, max. 120 Hz möglich, die 24 Hz machen keinen Unterschied bei mir.
Und was kann denn die Ursache sein, dass ich sobald das HDR in Windows anschalte, sich die Meldungen von Timeouts vom Grafikkartentreiber im gefühlten Minutentakt melden und der Mauszeiger unrund läuft. Nutze ich nur das HDR vom Monitor, gibt es keine dieser genannten Probleme.
Oder klaut sich HDR etwas von der Bandbreite und deshalb läuft es unrund?

Hier ist noch einmal das Datenblatt vom Monitor.

Anhänge

• PXL_20260912_073701934.jpg
    PXL_20260912_073701934.jpg
    1 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach:
Mit dem Monitor-HDR Profil sagt der Monitor via seinen EDID-Datenaustausch zum PC = Windows: Schalte HDR an, ich kann es und will es haben. Ob und wie (das heißt auch welche HDR-Variante) das dann passiert, weiß ich nicht. Ich würde es in Windows deshalb nach der Anleitung aktivieren UND im Monitor (im GraKa-Treiber kann eine passende Auswahl der Farbraums evtl. auch nicht schaden). Wenn es dann nicht klappt: Versuche Deine exaktes Setup einer KI mitzuteilen, mit etwas Glück spuckt sie Dir Vorschläge aus, die Dein Problem beheben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab am TV mal HDR ausprobiert. Aber da leuchtet der dann wie die Sonne und frisst das dreifache an Strom, wenn ich mich richtig erinnere.
Die "Sonne" ist (u.a.) Sinn und Zweck des Ganzen, der Stromverbrauch ist ein Nebeneffekt ohne den es nicht geht. Ich kann Prima ohne HDR leben, die Sonne blendet mich nur und schwarz = schwarz habe ich so oder so, da OLED. Was dann fehlt ist der extra große Farbraum aber auch hier: Dank OLED vermisse ich nichts, diese Technologie macht auch aus nur sRGB sehr schöne Farben (nach Kalibrierung).

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Bandbreite bezüglich Auflösung / Hz ist mir bewusst. Mein Monitor macht max. 1440p /144 Hz. Da bremst HMDI 2.0 den Monitor etwas aus, max. 120 Hz möglich, die 24 Hz machen keinen Unterschied bei mir.
Und was kann denn die Ursache sein, dass ich sobald das HDR in Windows anschalte, sich die Meldungen von Timeouts vom Grafikkartentreiber im gefühlten Minutentakt melden und der Mauszeiger unrund läuft. Nutze ich nur das HDR vom Monitor, gibt es keine dieser genannten Probleme.
Oder klaut sich HDR etwas von der Bandbreite und deshalb läuft es unrund?

Hier ist noch einmal das Datenblatt vom Monitor.
Die EIDE ist meist wirklich übel programmiert, und zwar bei allen Herstellern.
Ist schon einige Zeit her das ich mich damit beschäftigt habe, aber du kannst mit CRU mal versuchen die HRD Static Metadata aufzublasen.
1789290171182.png

Sonst hätte ich das Hama HDMI Kabel in verdacht, kauf dir ein ordentliches 8K Kabel von z.b. Kabeldirekt, CSL...

@RedF
Danke für den Tipp. Habe schon einmal das Hydrid Log-Gamma angeschaltet. Was macht denn das Max frame-avg?

@RedF
Danke für den Tipp. Habe schon einmal das Hydrid Log-Gamma angeschaltet. Was macht denn das Max frame-avg?
Das sind die Helligkeitseinstellungen, bei Max frame-avg muss ich raten, vermutlich die Maximale Durchschnitts Helligkeit pro Frame. Bin da nicht so tief im Thema.
KI dazu:

Max frame-average = 74​

Auch hier dieselbe Codierung:

50 × 2^(74/32) ≈ 248.4 cd/m²

Das bedeutet nicht, dass ein einzelnes Highlight nur 248 nits erreichen darf. Es bedeutet eher:

Ein vollflächig bzw. großflächig heller Frame soll ungefähr bis 248 nits gehen.

Das ist für HDR ziemlich wichtig. Ein Display könnte beispielsweise 400 nits Peak haben, aber nicht gleichzeitig den gesamten Bildschirm mit 400 nits betreiben.

Mahlzeit!
Ich nutze auf meiner 9070XT Mercury OC einen Ghetto-Mod mit 2x Thermalright TL-K12, nur leider hat einer davon nach nur 2 Monaten Lagergeräusche ab 40% was nervt.
Nun wollte ich neue Lüfter drauf machen, hadere allerdings mit der Entscheidung welche es werden sollen.
Zur Auswahl stehen Noctua NF-A12x25 G2 oder SilentWings 4 High-Speed.
Der BeQuiet hätte höheren Luftdruck und Luftdurchsatz - leider auch lauter.
Was wäre denn von Beiden der bessere/rundere Lüfter oder gibt es Alternativen?

Hast du die Lüfter schon? Falls nein, schau dir doch ggf. mal die Arctic P12 Pro an, kosten ca 5€/Stk.

Ich behaupte mal das ein 5 EUR / Stück Lüfter nicht so lang durchhält wie ein > 30 EUR / St. Lüfter und bevor ich mir durch mehrfaches herumhantieren an der GraKa selbige evtl. beschädige: Ich würde Noctua nehmen, laufen bei mir seit Jahren als Gehäuselüfter ohne Probleme und vor allem Leise. Die BeQuiet: Kann ich nichts zu sagen.

Bei 6 Jahren Garantie (wie bei Noctua) würde ich mir um Kurzlebigkeit keine Gedanken machen. :)

Da es sich um den Ghetto-Mod von Ryzäään handelt und dort die Lüfter verschraubt werden, ist die Beschädigung durch häufiges Kabelbinder anziehen ausgeschlossen..
Ich bestell jetzt einfach mal ein 3er Pack (was günstiger ist, als 1x bequiet/Noctua) und dann schaugn ma amoi.
Mal sehen, ob sich dann auch die RPM auslesen lassen.
Danke für die Alternative 🙂

Ich behaupte mal das ein 5 EUR / Stück Lüfter nicht so lang durchhält wie ein > 30 EUR / St. Lüfter
Deine Behauptung lässt sich durch nichts untermauern, weil es einfach nicht stimmt.
und bevor ich mir durch mehrfaches herumhantieren an der GraKa selbige evtl. beschädige
... liegt das sicherlich nicht am Preis eines Lüfters, sondern einzig und alleine an Deiner Sorgfalt.

Die Frage Noctua oder Artic stellt sich m. E. nicht. Entweder man will welche der besten und leisesten Lüfter überhaupt und der Preis ist egal, dann greift man zu Noctua und ist glücklich. Wenn man aber sehr gute Lüfter zum besten Preis haben will, dann greift man zu Artic und freut sich, das Beste für sein Geld bekommen zu haben. Aber auch mit BeQuiet Lüftern macht man nichts verkehrt, daher einfach das wählen, was einem mehr zusagt!

Die P12 schlagen sich bisher echt gut am Mora, wie lange sie halten werden wir sehen. Habe die seit April 2025.
Bis jetzt klackert mal noch nichts...

Bisher ist bei mir unter 34 Arctic Lüftern ein P12 (non-pro) im Homeserver verhaltensauffällig. Der fängt manchmal an laut Geräusche zu machen, dann stecke ich kurz einen Schraubendreher durch die Öffnung, der Lüfter blockiert bzw. bleibt stehen und ist nach einem erneutem Anlauf wieder ruhig. :fresse:

Hatte einen RS140 ARGB von Corsair der am Anfang Geräusche gemacht hat, der hat sich aber scheinbar eingelaufen^^
Über 10 Jahre wie die Papst werden sie wohl nicht halten. Mal sehen...

Doch, tatsächlich, aber ich hab bald wieder paar P12 über, wenn ich die im Desktop völlig unnötigerweise gehen die neuen mit PST tausche.
Vielleicht bekommt der Homeserver dann sogar RGB Lüfter. 😆

Wenn die P12 kaputt gehen baue ich welche mit Kugellager drauf^^

Würde ich heute neu kaufen, würde ich wohl ne Asus Prime nehmen.
Prime... Ist das gleiche Board wie die TUF, nur der Kühler ist lauter und im Bios bischen gedrosselt. Wenn eh Wasser drauf soll.. Aber auch mit Kühler ist die sehr gut. Ich habs anfangs nicht glauben wollen, auch fast unhörbar beim normalen Zocken..

Da braucht man dann schon einen guten Gehörschutz ✈️😆

Ich selbst habe seit ca. 10 Jahren 10 x 140mm BeQuiet Silentwings 3 im Gehäuse verbaut und 9 x Noctua NF-A14 aud dem MO-RA, keiner bisher ausgefallen, oder durch komische Geräusche aufgefallen.

Die Noctua sind aber bei ~ 750RPM doch schon deutlich angenehmer.

AMD eskaliert, Joke 🤣
Hat mir das X-Lite 11 über das Updatetool installiert.
Screenshot 2026-09-19 165211.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh