[Sammelthread] Elektroautos

Es wird sich zeigen ob die Leute ein teures FSD Abo wollen, oder einmalig 1500€ für, ich nenne sie mal, Autobahnassistenten bezahlen möchten.

ich gehöre definitiv zu Gruppe 2, und denke, dass Tesla hier nicht sehr erfolgreich mit dem FSD Ansatz sein wird. Aber ich kann mich ja auch täuschen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich werds mal probieren wenns kommt für nen Monat. Aber stand jetzt bin ich auch der Meinung, ich will das Auto nicht ständig selbst fahren lassen um überhaupt irgendwelche Fahrassis zu nutzen ;)

Grade die Herbeirufenfunktion ist ja an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Leider reguliert und limitiert auch hier die UNECE den Bewegungs- und Abstandsradius übertrieben stark. Also technisch möglich wäre es.
Es wird sich zeigen ob die Leute ein teures FSD Abo wollen, oder einmalig 1500€ für, ich nenne sie mal, Autobahnassistenten bezahlen möchten.

ich gehöre definitiv zu Gruppe 2, und denke, dass Tesla hier nicht sehr erfolgreich mit dem FSD Ansatz sein wird. Aber ich kann mich ja auch täuschen
Bisherige Zahlen geben Ihnen allerdings recht. ich gehöre definitiv zur Gruppe 1, da ich all die bisherigen Assistenten in BMW, Audi etc. nur auf der Langstrecke genutzt habe.
Entsprechend 4-5 Mal pro Jahr und dann kann ich einfach spontan entscheiden, ob ich gefahren werden will oder nicht.
Im Dezember auf den Weg nach Norwegen wäre es ein Traum, schön in der Nacht "passiv" Kilometer machen.

@scrollt liest sich als ob die Entscheidung schon gefallen sit.

und an den Rest. Seid ihr es nicht langsam Leid alle paar Wochen/Monate die gleiche Diskussion zu führen?

@scrollt liest sich als ob die Entscheidung schon gefallen sit.
Wie gesagt ist sie das nicht. Der Peaq wird definitiv angesehen, und der Polestar 4 SUV ist bei mir ganz vorne. Das Coupe fand ich einfach obergeil, als ich drin saß
und an den Rest. Seid ihr es nicht langsam Leid alle paar Wochen/Monate die gleiche Diskussion zu führen?
Es verändert sich ja permanent was, die E-Mobilität steckt ja noch in Kinder oder Teen Schuhen :)

Ist das Autopilot System vom Tesla cap Anders als das was es in Europa/Deutschland gibt?
Da fahren die ja voll autonom

Ah okay, hab von Tesla keinen plan.
Deren Autos sind mir zu groß und lang, was kleineres in der Größe wie mein explorer wäre nett.

Würde da als Hersteller auch keine Arbeit reinstecken für Deutschland, wenn man es hier nicht nutzen kann.

Sie haben seit Jahre keine Arbeit in das gesteckt, WAS man hier nutzen kann. FSD ist der moderne Autopilot der dich autonom von Punkt A -> B fährt.

Bisher nur in einigen Ländern in der EU verfügbar. Und mit 99€/Monat auch kein Schnäppchen. Aber sicher interessant, wenn man das nur alle paar Monate mal braucht für den Urlaub

- Zu viel über Touch statt Knöpfe
- Kein KI
- Kein HUD, auch nicht als Option

"Da gewöhnt man sich dran." Ich will mich aber nicht ans Auto umgewöhnen, sondern es so haben, wie es mir gefällt.

Das neue Lenkrad ist einfach nur Mist und der neue Blinkerhebel erinnert mich an eine billige Metallstange. (Ist ja auch eher improvisiert)
Die Ladeleistung ist nicht mehr konkurrenzfähig in der Preisklasse. Kein CarPlay/AndroidAuto
Welches Auto in der Größe und mit der Austattung für 32.000€ genau meinst du da bei der Ladeleistung? Für um die 60.000€ sind sie natürlich in die Jahre gekommen, aber immerhin hat man praktisch nie Ärger mit Ladekarten und Ladesäulen. Aber selbst bei 60.000€ ist da immer noch extrem viel 400V bei. Wird erst langsam besser.
CarPlay vermisse ich 0, brauch ich nicht im Tesla
- Zu viel über Touch statt Knöpfe
- Kein KI
- Kein HUD, auch nicht als Option

"Da gewöhnt man sich dran." Ich will mich aber nicht ans Auto umgewöhnen, sondern es so haben, wie es mir gefällt.
Das ist ja nicht objektiv, sondern subjektiv. Das System selbst funktioniert super, die wichtige Interaktion findet per Lenkrad statt, das Auto reagiert immer flüssig und schnell. Dass man lieber Knöppe mag kann ich verstehen, dann durfte man bis jetzt aber auch viele andere Autos nicht mehr kaufen.
Die Preise kommen ja auch nicht von irgendwo. Ist ein gekauft wie gesehen Produkt, viel zu konfigurieren gibt es da nicht. Ich feier das weil mich der Konfigurations-Wahnsinn der anderen Hersteller irre macht. Aber ich bin auch zufrieden so wie der Wagen da steht.

Dass HUD und Knöpfe besser sind, ist nicht subjektiv.
Einen Knopf kann ich ertasten, bei Touch muss ich hinschauen und es ist mein ein Rätsel, wie so ein Kokolores eine Zulassung bekommt, ich aber überspitzt ausgedrückt in den Knast komme, wenn ich was aufm Handy drücke. Andere Hersteller kommen von dem "alles nur noch Touch"-Quark ja zum Glück langsam wieder ab.
HUD doch das gleiche: Dass ich meinen Blick nicht auf ein Display wechseln muss, sondern sozusagen nur anders fokussiere, ich schlicht besser. Ich kann aber auch verstehen, wenn man ein HUD subjektiv nicht mag. Bei Tesla habe ich ja aber nicht mal die Wahl es dazu zu nehmen.

Edit, bzgl. Touch würde ich auch noch einen Schritt weitergehen: Alle Touchdisplays außerhalb von Fahrzeugstillstand oder hochautomatisiertem Fshren >= Level 3 sperren; notwendige Funktionen müssen als physischer Schalter vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt doch auf der Hand. ;)
Aber statt das man an so "low hanging fruits" ran geht, muss nun jedes neue Auto eine Kamera haben, welche den Fahrer beobachtet.

Mit der besseren Software bei Tesla hast du natürlich recht und ist mir genauso ein Rätsel, warum andere Hersteller das einfach nicht auf die Kette bekommen. Es kann doch nicht so schwer sein!!

Welches Auto in der Größe und mit der Austattung für 32.000€ genau meinst du da bei der Ladeleistung?
Die Leapmotor kommen da schon gut hin, aber der Punkt ist ja, dass es bei Tesla nach oben kaum besser wird.
Und Tesla wird ja teilweise schlechter als früher.
aber immerhin hat man praktisch nie Ärger mit Ladekarten und Ladesäulen.
Regelmäßig an SC die nur mit 10kW laden wollen und zum umparken zwingen, dazu häufig relativ teuer. Da fahr ich mit EnBW Abokosten günstiger als mein Vater.
CarPlay vermisse ich 0, brauch ich nicht im Tesla
Dann fehlt dir halt vieles, grade wenn man eine WhatsApp reinkommt kann ich die per CarPlay beantworten.

Die Leapmotor kommen da schon gut hin, aber der Punkt ist ja, dass es bei Tesla nach oben kaum besser wird.
Ich bin auch nicht glücklich damit, aber es gibt nun auch nicht so viele bezahlbare Alternativen mit 800V zu einem MY. Eigentlich ist alles teurer bei vergleichbar viel Platz. Wobei, eigentlich fällt mir Nix ein. Nur der G6, und der ist innen doch erheblich kleiner

Die Ladeleistung ist nicht mehr konkurrenzfähig in der Preisklasse. Kein CarPlay/AndroidAuto
Welche Konkurrenz? Es gibt Verkaufstechnisch keine und die anderen in der EU kommen von Skoda oder VW mit ebenfalls 400V.

Von G6/9 zu Y sind es bei Bjørn unter den gleichen Bedingungen ganze 15min auf 1000 und das auch nur, weil er die Handshake Probleme bei den Xpengs rausgerechnet hat.
Selbes beim #5, wobei hier die Zeit nicht besser ist.

Selbst in China ist das Y der „Konkurrenz“ meilenweit voraus, für das YU7 braucht man schon ein Fernglas um es zu sehen.

Muss also Xpeng in 2027 seine Preise um 20% anheben, ist auch der Konkurrent anders gepreist, vor allem gegen das beliebte Standard.

Letztlich finden statistisch über 95% aller Ladungen mit 11kW (oder 50kW an Supermärkten) statt, da bringt also die Technologie gar keinen Vorteil.

Dann fehlt dir halt vieles, grade wenn man eine WhatsApp reinkommt kann ich die per CarPlay beantworten.
es ist irgendwie knuffig wenn weiter oben beim Tesla bemängelt wird, dass man zuviel Touch hat, aber gleichzeitig möchte man alle "Wohnzimmer-Annehmlichkeiten" mit ins Auto holen, wie etwa Whatsapp. Und ja, mir ist bewusst, dass wir hier über Voice-To Text oder sowas reden, dennoch ist es eine, für meine Begriffe, unnötige Ablenkung vom Verkehr.

na das mit WhatsApp oder so ist natürlich ein valides Argument. Ich will das doofe CarPlay trotzdem nicht im Bild haben. Im Hintergrund wäre nett, für den Fall, dass mir jemand eine whatsapp schreibt

:d

das mit der fehlenden HUD Option da geh ich mit, aber ich muss schon sagen ich war überrascht wie intuitiv sich man an den Blick zur oberen linken Ecke des Bildschirms gewöhnt ;)

zum Rest, man kann einiges über Voice steuern (was by the way auch einfach suuuper schnell funktioniert :d , nicht wie bei manch anderen Autos), ABER ich mag das auch nicht so sehr, Fahrzeugfunktionen über Voice zu steuern, deshalb geb ich auch den Punkt. Aber auch nicht anders als unbeleuchtetet Touch Slider in meinem Born (ja, mittlerweile geändert ich weiß).

Grok lernt ja dazu, bald können wir dann auch weitere Fahrzeugfunktionen steuern. Die normale Sprachsteuerung ist natürlich völlig veraltet.

Btw, welche Autos bekommen denn sowas noch per Update? ;)

Grok lernt ja dazu, bald können wir dann auch weitere Fahrzeugfunktionen steuern.
Was fehlt dir? Neben den Multifunktionalen Knöpfen und Rädchen geht doch der Rest schon per Sprache? Wenn man per iMessage schreibt, geht auch das problemlos.

Route, Empfehlungen, Musik, Temperatur, Sitze etc. geht ja per Sprache.

Grok lernt ja dazu, bald können wir dann auch weitere Fahrzeugfunktionen steuern. Die normale Sprachsteuerung ist natürlich völlig veraltet.

Btw, welche Autos bekommen denn sowas noch per Update? ;)
Grok? Ein Grund mehr... :d

Ist das der/die/das gleiche Grok, was auch auf X für Stimmung sorgt? :d

Ist bei den Streaminganbietern eigentlich Soundcloud dabei?

Bei mir ist es der Mazda geworden. :)

IMG_3417.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh