[Sammelthread] Elektroautos

Na außer Musk bleibt ja auch nicht viel übrig, wenn man es objektiv betrachtet. Preis/Leistung weiterhin fantastisch in allen Modellen. Die größten Schwachpunkte sind die Assistenzsystem, bzw. das Fehlen dieser, und die Scheibenwischerautomatik.
Das irritiert mich immer gewaltig. Die schlechte Software wird zurecht bei der Konkurrenz angegriffen. Aber das die Tesla-Standard Assis völlige Grütze sind ist irgendwie für alle Ok.
Das ist heute eigentlich genau so ein 100% KO-Kriterium. Wird aber von allen mit dem "Ich fahre lieber selber" weggebügelt. Da misst man mit verschiedenem Maß. So müsste man eigentlich Tesla wie VW klar nicht empfehlen.

Und das ist z.b. eben der Punkt bei dem VW wirklich stark ist, der Travel Assist funktioniert einfach total gut. Haben die alten schon seit langem und der neue 3er ist ja nochmal besser geworden - werde gerne Berichten wenn der Born kommt.

Man muss glaub einfach deutlich sehen das manche Leute mit Schwäche X gut klar kommen, und mit Schwäche Y nicht. Das macht es eben doch sehr individuell.

Ich finde auch sehr viele Sachen bei Tesla einfach genial, aber für MICH reichen halt miese Assis und der irre CEO das sie raus sind bei meiner suche....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind Ansichten die ich voll teile. Ich komme gut klar mit dem Tempomaten, der funktioniert gut. Aber das alleine reicht halt genauso wenig, wie miese Software, in 2026.

Muss man dann eben ganz persönlich abwägen und entscheiden was man wichtig findet

Das irritiert mich immer gewaltig. Die schlechte Software wird zurecht bei der Konkurrenz angegriffen. Aber das die Tesla-Standard Assis völlige Grütze sind ist irgendwie für alle Ok.
Das ist heute eigentlich genau so ein 100% KO-Kriterium. Wird aber von allen mit dem "Ich fahre lieber selber" weggebügelt. Da misst man mit verschiedenem Maß. So müsste man eigentlich Tesla wie VW klar nicht empfehlen.
Ja, der Travel Assistent funktioniert gut und Teslas Autopilot bzw. EAP ist nicht mehr zeitgemäß. Bisher haben wir aber nur von der reinen Fahrzeug Software gesprochen und nicht den Assistenten.
Wenn die wie bei dem A6E oder Porsche dauernd ausfallen, hilft das aber genau so wenig.

Zudem ist natürlich auch die VAG hauptverantwortlich für die bisherige Blockade von FSD in DE und der EU, mit Hilfe des VDA. Ab Oktober könnte sich das aber beides ändern.
Danach könnte der TA wie veraltete Technik wirken. Also auch hier muss man wieder differenzieren.

An der Update oder Upgrade Unfähigkeit im VAG Konzern ändert aber beides nicht und das wurde hier völlig zurecht kritisiert. Selbst von derzeitigen oder ehemaligen VAG Besitzern.
Out of Spec hat da ein gutes Video zum Macan gemacht, der in 18 Monaten kein einziges Update erhalten hat, obwohl es zahlreiche Probleme gab und gibt. Taycan und DI7 das selbe Spiel.

Aber noch mal, dafür gibt es ja die scheinbar große Auswahl, auch wenn es immer weniger echte eigene Konzerne gibt und vieles nur etwas anders designed wurde, und jeder darf kaufen oder fahren was er möchte. So lange man zufrieden ist oder sich eben wegen Punkt XY für oder gegen Modell/ Hersteller YX entschieden hat.
Ich saß gestern nach langer Zeit mal wieder in einem Polestar 2, den ich immer schon gut fand, aber der Platz ist einfach suboptimal. Dazu auf Verbrenner Plattform und eben keine technischen Neuerungen.
Trotzdem kann ich verstehen, wieso man ihn auswählt.

So ist es. Ich glaub was Kommando auch meinte - was ich auch etwas so sehe - kommt hier ein "Neuer" in den Thread und sagt "Hab Bock auf Elektro" - und hat sich informiert und sagt wird wohl ein Model Y - heißt es Glückwunsch, Perfekt, beste Wahl.

Wird eine andere Marke präferiert kommen hier oft von den selben Personen Warnungen was da alles schlecht sein könnte, guck doch mal bei Tesla. Daher rührt glaub die etwas verzogene Wahrnehmung über den Thread hier.

Grundsätzlich bin ich aber bei dir das es hier sehr gesittet ist und Spaß macht zu lesen.

also ich kann jetzt auch nur von mir ausgehen, aber ich habe hier auch schon mehrfach das Thema AP/EAP bei Tesla kritisiert, es muss natürlich jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist. Ich hatte geschrieben das ich mir z.b. in den Arsch beiße das ich die 3.800€ für den EAP ausgegeben habe.

Ich hatte erst kürzlich ein Gespräch mit nem Kumpel, der will sich evtl auch einen Zulegen (MY), ich habe ihm sofort klar gemacht, das wenn er großen Wert auf funktionierenden Travel Assist legt, das er da bei Tesla leider falsch ist. Er sagte das ist ihm wurscht, dann hb ich gesagt dann wäre das MY eine gute Wahl bzw. kann ers in die engere Wahl nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ist es. Ich glaub was Kommando auch meinte - was ich auch etwas so sehe - kommt hier ein "Neuer" in den Thread und sagt "Hab Bock auf Elektro" - und hat sich informiert und sagt wird wohl ein Model Y - heißt es Glückwunsch, Perfekt, beste Wahl.

Wird eine andere Marke präferiert kommen hier oft von den selben Personen Warnungen was da alles schlecht sein könnte, guck doch mal bei Tesla. Daher rührt glaub die etwas verzogene Wahrnehmung über den Thread hier.
naja aber wenn hier einer neu kommt und sagt, ich habe mich für Modell XYZ entschieden, dann gehe ich davon aus das er die funktionalen Dinge im Auto getestet hat (Probefahrt etc.). Bei ner Probefahrt kann ich aber nicht testen, ob ich an dem Modell auch in 24 Monaten noch ein Update bekomme ;)

Und genau das passiert hier quasi nie. Wenn jemand hier kommt und sagt Model Y oder xyz - wird ihm hier zum Model Y geraten. Und darauf hingewiesen das er dann quasi keine funktionierenden Assis hat wird doch eher nicht....

Daher eben dieses verschieden Maß im Thread.

Und genau das passiert hier quasi nie. Wenn jemand hier kommt und sagt Model Y oder xyz - wird ihm hier zum Model Y geraten. Und darauf hingewiesen das er dann quasi keine funktionierenden Assis hat wird doch eher nicht....

selektive Wahrnehmung würde ich mal sagen, aber du kannst ja gerne mal 5 Bsp. aus den letzten 5 Monaten hier raussuchen, ich kann mich auch täuschen ;)

Also mein Abstandstempomat im M3 funktioniert, er ist halt manchmal etwas übervorsichtig bei Radfahrern, oder wenn auf der Landstraße überbreite Landmaschinen entgegenkommen, aber sonst ist er OK.
Zum EAP braucht man nicht viel sagen. Denke mit der Zulassung von FSD supervised, wird sich das erledigt haben.

Also in den letzten Suchanfragen kam Tesla praktisch nie vor.
Bei den SUV's habe ich immer den Volvo EX60 empfohlen, ohne das Y zu erwähnen und dieser ist es bei den meisten auch geworden oder ist zu mindestens der Favorit.

Scrollt sucht selber aktiv nach Alternativen zum Y und hat seine Berichte zur Konkurrenz geschildert, auch hier war die Auswahl hinterher einfach kleiner als gedacht und daher ist das Y wohl wieder im Rennen (evtl. als Y L). Von daher sehe ich die Kritik tatsächlich nicht so. Zudem beglückwünsche ich jeden mit einem neuen Elektroauto (etwa letztens Smart), da jeder E besser als V ist, egal welche Marke.

Hinweise auf YouTube Videos oder Foren Einträge finde ich besonders bei den chinesischen Herstellern einfach wichtig, weil viele nur was hören oder lesen (PR) und sich der möglichen Probleme (Lieferzeit, Versicherung etc.) noch gar nicht bewusst sind.

Ich kann ja Nix dafür, dass die anderen Hersteller ihre Autos so scheisse konstruieren, dass wir nicht genügend Platz darin hätten. Dazu noch ein paar Anforderungen an Software und Abmessungen, und auf einmal wird es ganz dünn ☹️

Ich bin da echt froh das ich das Platzproblem nicht kenne, das würde auch bei mir vieles verkomplizieren. Aber ich glaub die meisten von euch haben halt ein Hund oder ?

Ich bin da echt froh das ich das Platzproblem nicht kenne, das würde auch bei mir vieles verkomplizieren. Aber ich glaub die meisten von euch haben halt ein Hund oder ?
ohne unsere Hündin wäre jedenfalls das Angebot größer. Die sitzt auf dem mittleren Sitz hinten, und die meisten Autos haben da mehr oder weniger einfach keinen Platz fur sie. Na und was viele Hersteller mit dem Kofferraum veranstalten weiß ich auch nicht. Da würde aber zur Not eine Dachbox helfen.

mal zusammengefasst

- unter 5m, gerne um 4,80m
- Platz für zwei Personen + kleinem Hund hinten
- großer Kofferraum für Reisen + Frunk
- gute Routenplanung inkl. Ladestops (vor allem Filter und co wenn es kein Tesla wird)
- Pet-Mode für die besagte Hündin, eigentlich auch mit Innenraumüberwachung. Volvo fällt da z.B. eigentlich schon raus, VW und co ebenfalls
- Camp Mode
- Software und Produktpflege
- Digitaler Schlüssel
- wenig Knöppe, fällt z.B. Hyndai raus. Die Cockpits finde ich komplett gruselig
- Bumms wie das Model Y, Allrad, Spaß
- KEINE Startknöppe und so ein Scheiß. Wenn möglich will ich einsteigen und losfahren, aussteigen und weggehen

Zuletzt bearbeitet:
Das Model Y war bei Scrollt nie aus dem rennen und wird es auch 100% wieder werden - wetten :sneaky: (Aber ist ja auch völlig ok)
Bei der Wette gehe ich mit. Wir alle wissen es auch, nur scrollt noch nicht. :shot:

Er weiß es auch, will es jedoch nicht zugeben

Ist ja gut jetzt!

:fresse2:

Und nein, das ist noch nicht klar was wir machen. Ich entscheide das auch nicht alleine. Übrigens ist das Model Y L glaube ich eh raus, da der Hund zwischen den zwei Captains chairs keinen Platz haben dürfte, wenn ich das richtig sehe auf Fotos und so.

warum muss der Hund eigentlich in der Mitte sitzen? Du sprichst oben ja von 2 Personen + Hund...

hä, hast du so viel Gepäck das du die Sitze hinten links/rechts zustellst das der Hund nur noch in der Mitte Platz hat? :d

Hat Skoda den Hundemodus nicht seit neustem?
(Hab keinen Hund.)

Naja, damit tust du aber dem, wenn auch sehr verkümmerten, Autopilot aber auch Unrecht.
Das Fahrzeug hat mehr als genug Assis KOSTENLOS mit an Bord. Der Autopilot ist verglichen mit vielen anderen (siehe Björns Videos) immer noch sehr smooth und nimmt Kurven sehr ordentlich und korrigiert nicht ständig am Lenkrad herum. Genauso wie der Abstandstempomat bzw. auch das Abstand-Halten gut funktioniert. Auch muss ich sagen dass das System auch bei beschissenem Wetter in Kombination mit Dunkelheit sehr gut funktioniert. Das Einzige was er mir dann ausschaltet ist der EAP mit Spurwechselfunktion.
Ansonsten kann man mit dem Autopilot auf der Autobahn problemlos Kilometer runterschleifen.
Was definitiv bei VW deutlich besser läuft mit dem Travel Assist ist die Anpassung der Geschwindigkeit. Das Fahrzeug donnert eben nicht mit Tempo 100 in ein 70er Bereich, wartet 100m und wirft dann den Anker sondern rollt sehr menschlich in den Bereich rein. Aber ansonsten kommst du ja auch noch den üblichen anderen Krempel wie Notbremsung und Spurhalteassistent die ebenfalls recht gut greifen. Für jemanden der insbesondere auf Landstraßen zur Arbeit gurkt ist was die Assistenz angeht, sowas dann schon ein Kritierium.

Ob ich heute noch mal EAP kaufen würde bezweifle ich. Dafür wars zu teuer und bietet zu wenig. Grade die Herbeirufenfunktion ist ja an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Von den "das bekommst du inklusive" Systemen, nämlich dem klassischen Autopilot muss ich aber sagen dass er bei mir seit etlichen Jahren ordentlich arbeitet.

Gerüchten zufolge soll bei MB ein Hundemodus kommen - aber wer weiss schon wann genau...

Naja, damit tust du aber dem, wenn auch sehr verkümmerten, Autopilot aber auch Unrecht.
Das Fahrzeug hat mehr als genug Assis KOSTENLOS mit an Bord. Der Autopilot ist verglichen mit vielen anderen (siehe Björns Videos) immer noch sehr smooth und nimmt Kurven sehr ordentlich und korrigiert nicht ständig am Lenkrad herum. Genauso wie der Abstandstempomat bzw. auch das Abstand-Halten gut funktioniert. Auch muss ich sagen dass das System auch bei beschissenem Wetter in Kombination mit Dunkelheit sehr gut funktioniert. Das Einzige was er mir dann ausschaltet ist der EAP mit Spurwechselfunktion.
Ansonsten kann man mit dem Autopilot auf der Autobahn problemlos Kilometer runterschleifen.
Was definitiv bei VW deutlich besser läuft mit dem Travel Assist ist die Anpassung der Geschwindigkeit. Das Fahrzeug donnert eben nicht mit Tempo 100 in ein 70er Bereich, wartet 100m und wirft dann den Anker sondern rollt sehr menschlich in den Bereich rein. Aber ansonsten kommst du ja auch noch den üblichen anderen Krempel wie Notbremsung und Spurhalteassistent die ebenfalls recht gut greifen. Für jemanden der insbesondere auf Landstraßen zur Arbeit gurkt ist was die Assistenz angeht, sowas dann schon ein Kritierium.

naja, eigentlich ist meine größte Kritik am EAP die Sache mit dem erkennen / übernehmen der Geschwindigkeitslimits.

Leider musste ich hier feststellen (zumindest schon allein bei mir in der Gegend), dass das System zu oft einfach völlig falsche Tempolimits erkennt und übernimmt, was das fahren mit aktiviertem EAP in meinen Augen unmöglich macht. Die Spurwechseln sind zudem viel zu zögerlich / langsam.

Sonstige Assi-Systeme wie Adaptiver Tempomat, Bremsassi etc funktionieren eigentlich sehr gut.

naja, eigentlich ist meine größte Kritik am EAP die Sache mit dem erkennen / übernehmen der Geschwindigkeitslimits.

Leider musste ich hier feststellen (zumindest schon allein bei mir in der Gegend), dass das System zu oft einfach völlig falsche Tempolimits erkennt und übernimmt, was das fahren mit aktiviertem EAP in meinen Augen unmöglich macht. Die Spurwechseln sind zudem viel zu zögerlich / langsam.

Sonstige Assi-Systeme wie Adaptiver Tempomat, Bremsassi etc funktionieren eigentlich sehr gut.
und grade das verstehe ich bei Tesla nicht bzw. kanns mir nur damit erklären dass man in den Europa/Deutschland Software-Stack keine Arbeit mehr reinstecken will. Das Fahrzeug hat wirklich genug Kameras an Bord um auf Schilder in der Ferne zu reagieren und herunterzuadaptieren / oder hoch.
Und selbst wenn es unschlüssig ist, die Kartendaten bzw. das Kartenmaterial des Navis sagt ja auch dass da jetzt bald eine 70 oder 50 Zone kommt.
Genau das Gleiche mit dem Fernlicht. Wenn ein Ortsschild erkannt wird, einfach Fernlicht aus. Die wenigen Ausnahmefälle von Dörfern ohne Beleuchtung bei denen Fernlicht erlaubt wäre einfach ausklammern, kann ja jeder von Hand wieder anschalten. Manche Sachen wären über software so einfach lösbar, werden aber ignoriert.

Hat Skoda den Hundemodus nicht seit neustem?
(Hab keinen Hund.)
ich weiß nur was vom Camping Modus. Den hat der ID.7 jetzt auch glaube ich
NA JA. Bis er dann irgendeine scheiße macht, und versucht mich umzubringen. Ich habe zu viele Schreckmomente mit gehabt, bei mir bleibt der aus
Gerüchten zufolge soll bei MB ein Hundemodus kommen - aber wer weiss schon wann genau...
Hätte hätte. Wie gesagt nehme ich nur Fakten als gegeben, auf Versprechen der Hersteller gebe ich gar nichts. "Bitte neues Modell kaufen, die Hardware kann das nicht"

Ich glaube eigentlich nur Tesla, nur dass da nie so ganz klar ist, wie viele Jahre man warten muss 😂

Zuletzt bearbeitet:
und grade das verstehe ich bei Tesla nicht bzw. kanns mir nur damit erklären dass man in den Europa/Deutschland Software-Stack keine Arbeit mehr reinstecken will. Das Fahrzeug hat wirklich genug Kameras an Bord um auf Schilder in der Ferne zu reagieren und herunterzuadaptieren / oder hoch.
Das verstehe ich beim besten willen auch nicht. Selbst wenn man soviel wert auf (s)FSD legt, selbst nach Freigabe wird es viele Nutzer geben die nicht bereits sind, 100€ für FSD als Abo auszugeben, die vlt. eher bereit wären, zumindest in ein vernünftig funktionierenden EAP zu investieren.

Aber das sind halt Herstellerentscheidungen, die es genauso zu kritisieren gilt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh