OK... Wo steht, dass der Ausweis der digital hinterlegt wird dann der einzige ist und man seinen physischen im Tausch dazu abgibt bzw dieser dann ungültig ist?
Ich denke, bzw. ich gehe davon aus, dass der physische Ausweis irgendwann auslaufen könnte und das Smartphone, gepaart mit passwortgeschützter Zugang, und mit Gesichtserkennung, deine Identität sein wird. Das ist mein Grund-, bzw. Zukunftsgedanke. Es vereinfacht den verwalterischen Vorgang/Zeit und Kosten in den Behörden und es braucht keine Bundesdruckerei die physischen Nachweis-Plastikkarten herstellen. Alles digital.
Sorry, nur ein Zukunftsgedanke, (um auch Diskussionen anzustoßen), ein Gedankenspiel. Weil, aus meiner Sicht, die Entwicklung relevant bzgl. Sicherheit und Zukunft ist. Das Smartphone hat man meistens bei sich. Wir werden jetzt schon über das Smartphone ständig getrackt, das erleichtert den Behörden, unter anderem deinen Aufenthalt herauszufinden. Es erleichtert vieles, aber die Medaille hat immer zwei Seiten, wo man einfach aufpassen muss, wenn es zum Nachteil ausarten könnte.
Persönlich finde ich den physischen Ausweis/Fahrerlaubnis wichtig und richtig. Nicht ohne Grund ist die Gültigkeit begrenzt, weil das Passbild, Aufenthaltsort bei den Behörden, bei Anwesenheitspflicht ständig aktualisiert werden muss.
Ein Szenario was bei digitaler Identität sein könnte:
Ausweis läuft ab und Verlängerung ist notwendig, Anmeldung, Gang zum Rathaus/Einwohnermeldeamt, aktuelles digitales Bild wird vor Ort gemacht (was jetzt schon passiert), Verifizierung seitens örtlicher Behörde mit Zeugen vor Ort und Bundesregister, Ausweis auf dein Smartphone verlängert und aktualisiert. Ein Vorgang, der schnell erledigt ist. Aktuell hat man Wartezeiten von 6 bis 8 Wochen.