Digitale Ausweise bekommen eine neue Plattform: d-you startet mit rund 40 Partnern

Die deutsche EUDI-Wallet bekommt einen Namen: d-you. Nach Angaben von Bundesdigitalminister Karsten Wildberger soll die Anwendung im Januar 2027 starten und zunächst vorwiegend den digitalen Personalausweis aufnehmen. Weitere Dokumente und Funktionen sollen anschließend sukzessiv ergänzt werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht schlecht. Hoffentlich lässt man den CCC und das BSI die App mal richtig auseinander nehmen und auf Schwachstellen prüfen. Und nicht nur einmal, sondern regelmäßig. Dann kann das richtig gut werden.

Dann mal gucken, ob das was vernünftiges wird

Wenn mein Smartphone den Geist aufgibt, verliere oder geklaut wird, dann kann ich mich nicht mehr ausweisen. Das Smartphone wird immer wichtiger im Alltag, Bezahlen, ausweisen, bestellen, Punkte sammeln, Ticket-Nachweis usw. Es ist ja nicht schlecht, macht auch vieles einfacher, aber beim Verlegen und nicht finden des Smartphones könnte Panik entstehen. Ich sehe schon Handys mit Unterarmschleife und Klettverschluss, um das Handy am Unterarm zu befestigen. Wasserdicht bis 60 m im Meer ...
Was mich stört, dass das Smartphone zunehmend lebenswichtig wird. Ich bin für ein Augen- und Fingerscanner gleichzeitig, mit der Verifizierung, dass man lebendig ist, um eindeutig die Identität nachzuweisen. :fresse2:

Wenn mein Smartphone den Geist aufgibt, verliere oder geklaut wird, dann kann ich mich nicht mehr ausweisen.
OK... Wo steht, dass der Ausweis der digital hinterlegt wird dann der einzige ist und man seinen physischen im Tausch dazu abgibt bzw dieser dann ungültig ist?

OK... Wo steht, dass der Ausweis der digital hinterlegt wird dann der einzige ist und man seinen physischen im Tausch dazu abgibt bzw dieser dann ungültig ist?
Ich denke, bzw. ich gehe davon aus, dass der physische Ausweis irgendwann auslaufen könnte und das Smartphone, gepaart mit passwortgeschützter Zugang, und mit Gesichtserkennung, deine Identität sein wird. Das ist mein Grund-, bzw. Zukunftsgedanke. Es vereinfacht den verwalterischen Vorgang/Zeit und Kosten in den Behörden und es braucht keine Bundesdruckerei die physischen Nachweis-Plastikkarten herstellen. Alles digital.

Sorry, nur ein Zukunftsgedanke, (um auch Diskussionen anzustoßen), ein Gedankenspiel. Weil, aus meiner Sicht, die Entwicklung relevant bzgl. Sicherheit und Zukunft ist. Das Smartphone hat man meistens bei sich. Wir werden jetzt schon über das Smartphone ständig getrackt, das erleichtert den Behörden, unter anderem deinen Aufenthalt herauszufinden. Es erleichtert vieles, aber die Medaille hat immer zwei Seiten, wo man einfach aufpassen muss, wenn es zum Nachteil ausarten könnte.

Persönlich finde ich den physischen Ausweis/Fahrerlaubnis wichtig und richtig. Nicht ohne Grund ist die Gültigkeit begrenzt, weil das Passbild, Aufenthaltsort bei den Behörden, bei Anwesenheitspflicht ständig aktualisiert werden muss.
Ein Szenario was bei digitaler Identität sein könnte:
Ausweis läuft ab und Verlängerung ist notwendig, Anmeldung, Gang zum Rathaus/Einwohnermeldeamt, aktuelles digitales Bild wird vor Ort gemacht (was jetzt schon passiert), Verifizierung seitens örtlicher Behörde mit Zeugen vor Ort und Bundesregister, Ausweis auf dein Smartphone verlängert und aktualisiert. Ein Vorgang, der schnell erledigt ist. Aktuell hat man Wartezeiten von 6 bis 8 Wochen.

Karsten Wildberger:

Er ist seit dem 1. Juli 2026 Vorstandsvorsitzender (CEO) der Cecomoy AG und gleichzeitig Vorsitzender der Geschäftsführung der MediaMarktSaturn Retail Group.

und in der CDU.

Hab genug gesehen.

Solange das Ding auf eine Internetverbindung angewiesen ist, ist es nutzlos. Man hätte es auch offline gestalten können. So gibt eine weitere Wanze in der Hosentasche

Naja. Bei alles was vom Bund kommt hab ich immer Sicherheitsbedenken, weil die da einfach keinen Blick für haben.
Ansonsten hab ich ja nix gegen so ein System. Als Zusatz. Nur noch darauf bauen, ist net so wirklich meins.
Hatte erst die Tage das Problem, das mir mein Handy verreckt ist. Abends ausgeschaltet morgens ging es nicht mehr an.
Problem war, da war mein Deutschlandticket drauf. Dachte ich...."ja super, kann ich nicht auf die Arbeit, sch...". Dann ist mir eingefallen, ich kanns ja ausdrucken.
Aber nein...auch wenns schon gerichtlich festgestellt ist, kannste trotzdem Ärger bekommen, obwohl du den depperten QR-Code nur auf Papier hast statt auf dem Handy.
Ist halt ein absoluter Witz. Und die erste die mich kontrolliert hat, hat ein Auge zugedrückt und gemeint das sie das normalerweise nicht akzeptieren dürfen. Bei den restlichen 2 Kontrollen wurds dann ohne Widerstand angenommen. Da kam gar nix. Von der Banking-App die ich nicht mehr nutzen konnte und erst ein paar Tage warten musste, bis ich neuen Zugang per Post bekam usw.usf.
Scheiß nervig der Kram.
Also egal was die sich zukünftig ausdenken. Ein Back-Up-System muss vorhanden sein. Gut, ist jetzt hier beim Ausweis nicht das große Drama. Man hat den ja dann wenigstens noch zu Hause liegen. Aber trotzdem, wenn das dann nur noch gelten soll, have fun.

Und wie oft müsst ihr so euren Ausweis oder den Führerschein vorzeigen ? Also ich sehe da jetzt nicht die Riesenvereinfachung.

Ich hätte gerne in der App und das Europaweit:
- Ausweis
- Führerschein
- Fahrzeugschein

Dann bräuchte ich nicht mehr meinen Geldbeutel mitschleppen.
Visakarten sind schon auf dem Smartphone.

PS:
In den Niederlanden braucht es nicht mal mehr ein Zugticket. Da loggt man sich mit der Visa Karte (Bankkarte) einfach an einem Terminal an der Station ein und nach der Fahrt wieder aus. Selbst die Zugbegleiter konnten ohne Probleme anhand der Visa prüfen ob man eingecheckt ist. Dank Visa auf dem Smartphone musste ich nicht einmal die Karte rausholen.

Meinen Führerschein muss ich mindestens 2x jährlich aus der Tasche zaubern. Die berufliche Führerscheinkontrolle mit dem aufgeklebten RFID-Prüfchip wird mit dem Digitalausweis bestimmt lustig.
Den Perso musste ich letztes Jahr in der Postfiliale und dieses Jahr für den Zwangsführercheintausch vorzeigen.

Das ist in Griechenland seit jetzt ca. drei Jahren Standard und funktioniert wunderbar. Da ist der Perso drin, der Führerschein, Pass, Bootsführerschein, Tickets, Behindertenausweis, selbst das Haustier findet man da neben einigen weiteren Dingen. Die App ist, im Moment zumindest noch nur national gültig und kein Reisedokument. Heißt die eigentlichen Ausweise sind vorhanden. Leider sind selbst die in vielerlei Dingen im Ausland nutzlos da man sich immer noch nicht auf gleiche Standards geeinigt hat. Mein Perso funktioniert zum Beispiel problemlos an Spielautomaten in Cafés und Kneipen, Post-Ident klappt aber trotz 2 Chips (einer hat die Daten auf griechisch und einer auf Latein) nicht.
Bis eine App den eigentlichen Ausweis ersetzt dauert das noch Jahrzehnte. Die können sich noch nicht mal innerhalb der EU mit 27 Staaten so richtig auf einen Standard einigen, was meint ihr wie lange das dauert bis die restlichen 20 die (noch) nicht in der EU sind mitziehen und dann kommen noch fast 150 weitere dazu denen unsere Meinung am Allerwertesten vorbei geht. Die müssen das dann ja auch alles anerkennen und die notwendigen Mechanismen zur Kontrolle einführen.

Hoffentlich wird das keine Pflicht,
ich möchte auch einfach mal nicht an mein Smartphone denken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh