Meistens nur reine Optik die keinerlei Einfluss auf die Leistung hat.
...
Heatpipes mit Alu Finnen und man kann Lüfter dran Montieren.
Leistung bis 250W .
Anstelle mal die Alu Finnen auf Kupfer umzuschwenken um so auch Bessere Abwärmeleistung zu erhalten ,darauf kommen die Hersteller nicht.
Am Material würde ich es nicht festmachen, Dir mag das als Profi logisch erscheinen.
In grossen Stückzahlen wird eher verkauft, was gut aussieht und günstig ist. Ich glaube nicht, dass ein Normalnutzer im Detail infomiert ist, welche Techniken besonders gut wären und vermute auch, er würde dafür nicht bezahlen können oder wollen. Die Kühler auf dem Markt funktionieren alle und nicht jeder hat den Anspruch auf Stille oder terchnisch beste Lösung. Wenn im Computer sowieso mehrere Lüfter laufen, kommts auf einen weiteren auf dem Kühler nicht an.
Ich habe Freitag aufgerüstet und dafür ein Board gekauft, dass ich mit dem alten Kühler (seit über 15 Jahren im Einsatz) weiternutzen kann. Bedeutete aber, bei Sockel 11xx zu bleiben.
Die Hersteller produzieren für ein preisbewusstes Umfeld, in dem das Geld für effektvolle Optik oder gute Werte in Benchmarks locker sitzt. Daran kann man nichts ändern und das Marketing, das sowas nicht berücksichtigt, wäre suicidal. Verkauft wird, was möglichst schick aussieht, den Nachbarn beeindruckt, günstig ist und irgendwie funktioniert. Kann man Herstellern nicht vorwerfen.
Ich habe beim Umbau kurzzeitig einen 7 Euro Kühler auf dem Board gehabt bis ich sicher war, dass alles funktioniert und war ehrlich beeindruckt, wie gut der kleine Radaubruder arbeitete. Da hat sich viel getan. Konsumerchips sind sehr effizient geworden und leisten so viel, dass sie im Alltag kaum in Grenzbereiche kommen, zudem bei Hochlast runtertakten wenn zu heiss. Das erlaubt viel einfachere Kühllösungen als früher.
Meine Frage an Dich ist, warum Du nicht einfach ein Exemplar testest. Kann durchaus sein, dass der Kühler ganz gut ist und Du wärest vermutlich kompetent für den Test. Ich kanns nicht machen, hab wieder den Orochi drin, der erlaubt keine neueren Boards mangels Befestigungsmöglichkeiten auf neueren Sockeln und ich würde den auch nicht ohne wirklich gutern Grund ein oder ausbauen wollen. Zudem ist für mich jeder Kühler unattraktiv, der einen Lüfter braucht.
Ich finds gut, wenn jüngere ihre Erfahrungen machen und mit einem schicken Kühler glücklich sind.
Achja: Kupfer ist teurer, schwerer zu verarbeiten und oxidiert schnell.
Der Vergleich mit Serverlösungen ist begrenzt nützlich- die sind meist furchtbar laut. Den von Dir favorisierten Thermalright kann man vermutlich noch kaufen, zumindest gebraucht. Würde also reichen, eine Befestigungslösung zu finden. Die Hersteller haben daran vermutlich nicht viel Interesse- es führt zu schlechteren Absatzzahlen.
Du und ich sind nicht die Zielgruppe für solche Kühler. Mir ist die Optik egal und ich hab ein Gehäuse, in das man nicht reingucken kann. Der Rechner ist lautlos und das war meine Priorität. Ich kann aber gut verstehen, dass jemand, der sich ein gläsernes Gehäuse kauft, Zeit in Kabelmanagement steckt, die Grafikkarte nach Farbe aussucht und damit in sozialen Medien Bilder posten will, einen Kühler mit Display und aufgeräumter Optik haben will. Voll okay. Wir sind da halt anders drauf, finden am Markt aber auch Lösungen für unsere Bedürfnisse.
Scheisse, wenn man alt wird. Andererseits auch nicht gut, nicht alt zu werden.
Der Ocypus sieht wirklich schick aus. Vielleicht hätte ich den vor 30 Jahren auch haben wollen.