Dell / Alienware AW3926QW Marktstart

@EpinephrineFTW
Es ist wie gesagt eine Lotterie und schwierig einzuschätzen wie viele einen "Guten" erwischt haben wenn es die überhaupt gibt, da ja viele gar nicht wissen dass es diese Probleme gibt, diese bewusst in Kauf nehmen, oder schlicht online davon nicht berichten.
Klar ist aber dass es über den Daumen gepeilt mehr Problemberichte gibt als bei vorherigen AW Monitoren und man davon ausgeht dass es häufiger vorkommt, bzw. eine Eigenart des Panels an sich ist.

Der LG 39GX hat glaub ich eher Probleme mit dem Banding im Graubereich, wie einige LG OLED TVs. Aber da ist es auch eher einer Streuung unterlegen, die anscheinend nicht so massig ausfällt.
Könnte den LG über Corporate Benefit etwas günstiger bestellen aber bin generell noch zu keinem Ergebnis gekommen was ich mache.

Wie ist der LG bei dir? Hast du da irgendein Banding oder dergleichen sehen können? Soll ja bei höheren Hz stärker ausfallen wenn vorhanden.

Also was das Banding angeht ist meiner n gutes Modell, hab das auch direkt gecheckt, nachdem ich die Verpackung geöffnet habe.
Was mir aber auffällt, ist, dass das VRR Flickern relativ stark ist im Vergleich zu Monitoren die ich davor hatte (AW3423, AW3225, PG34WCDN). Den 3225 hab ich nun als 2. Monitor behalten.
Konnte nach dem 32" UHD Monitor nicht wieder zurück auf 3440x1440.

Ich muss halt sagen, das der Dell auf jeden Fall deutlich attraktiver ist und mit CB ja fast die Hälfte kostet. Wenn man dann nen Panel bekommt, wo die Ausleuchtung ungleichmäßig ist, müsste man das halt solange retournieren, bis man eins bekommt, welches das Problem nicht aufweist, wenn es hier ne größere Streuung gibt. Muss aber auch sagen, dass ich das matte Coating des LGs unfassbar gut finde, hätte gedacht das mich das stört, gerade weil der AW3225 direkt daneben steht, aber bin echt überrascht wie gut der LG aussieht. Trotz meines QD-OLED Konsums bisher :D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gibt immer irgendwelche Fehler. Bei dem Dell auch in der Verarbeitung. Die Frage beim zurücksenden ist dann, ob ich Lust habe auf eine Reparatur oder Monate auf einen Ersatz zu warten, der vielleicht andere Fehler hat.
Die die einen bald bekommen können ja mal auch nach solchen Spalten schauen.
1789116277987.png
1789116312935.png

Sieht ja aus wie vom Tisch gefallen 🙈

Ja gibt so einige Beiträge wenn man nach "aw3926qw gaps" schaut. Diese wurden dann auch umgetauscht. Augen auf beim Eierkauf sag ich nur.
1789119037738.png

Puh, da ist ja wirklich einiges, auf das man dann achten muss bei der ersten Charge. Hoffe die kriegen das in den Griff, weil so ist das mMn wirklich unzumutbar, gerade wenn du dann monatelang auf einen Ersatz warten darfst.

Meiner kam vorhin, aber dann nehme ich mir die Tage Zeit für eine Qualitätskontrolle 😁

Hat jemand ne Checkliste parat?

Puh, da ist ja wirklich einiges, auf das man dann achten muss bei der ersten Charge. Hoffe die kriegen das in den Griff, weil so ist das mMn wirklich unzumutbar, gerade wenn du dann monatelang auf einen Ersatz warten darfst.
Naja, im Zweifel dann ganz zurückschicken. Wenn der Monitor wirklich viele Mängel hat und die Qualität nicht stimmt, dann will ich auch keinen Ersatz.

Moin, habe kaum Plan von Monitoren, liebäugle aber mit einem OLED (komme von IPS - siehe System).

Im Moment kämen für mich 3 in Frage : der hier behandelte AW3926QW ; das LG "Pendant" GX9 39GX950B-B oder der größere aber ältere LG GX9 45GX950A-B .

Sind die neuen Panels wirklich so viel besser im Text, also für Productivity, als z.B. der LG GX9 45GX950A-B ? Habt Dank.

PS: Habe mir das Video hier angeschaut .
Da wird nur am Alienware Text gezeigt, leider nicht eine Textdarstellung am 45er LG......

Da wird nur am Alienware Text gezeigt, leider nicht eine Textdarstellung am 45er LG......

Beim 45er LG war für mein Empfinden die Textdarstellung nicht gut hatte den selber schon da, etwas besser wie beim AW3423DW also 1. Gen QD OLED aber nicht so gut wie beim AW3225QF
Der 45er hat glaube auch nur 120ppi oder so

@Don Hugo
Naja wie verbreitet oder wie stark die Abweichungen, nenn ich sie mal, auftreten, weiß ja keiner. Deswegen mal spannen wie hier das Feedback in diesem Thread ausfällt. Zu den Gaps sind mir ein paar Einträge aufgefallen und wollte ich einfach mal mitteilen. Ist ja schnell geprüft ob man das auch hat.

Was speziell die Uniformität angeht würde ich schauen ob es am Rand generell dunkler wird bzw. die Farbe schwächer. Dann gab es noch den Grünstich und die Gaps.
Dann natürlich noch den üblichen Kram wie Pixelfehler, Geräusche vom Lüfter oder Netzteil und einen generellen Check machen über eine Webseite https://www.eizo.be/monitor-test/
Allerdings sollte man auch beachten dass anscheinend das Panel einige Stunden in Nutzung gewesen sein muss damit der Pixel Refresh mal durchgelaufen ist.
Hab bei einigen gelesen dass viele Fehler wie Banding mit der Zeit verschwunden sind. Allerdings sollte das nicht zu oft angewandt werden, da es zum Verschleiß beitragen soll, aber soll wohl bekannt sein auch bei LG OLED TVs, vielleicht hat hier jemand noch Erfahrung dazu.

Meiner soll laut DHL nun morgen kommen.
Bin sehr gespannt auf die eigenen und auch eure Eindrücke hier.

Meiner soll jetzt am Montag kommen.

Vertrauen wohl dem eigenen Fuß nicht ^^

Einfach mal bei der Google suche "Reddit Alienware AW3926WQ" eingeben :)

AW Pros:

• Undeniably immersive
  • Great Contrast and Inky Blacks
  • RGB Stripe does offer super clean text
  • Peak 1300 Bright does make HDR pop nicely and presents a nice image
  • Colors are much improved over the RGWB variants
  • No quality issues, dead pixels or plastic separation on my unit
AW Cons:

• Poor uniformity (no need to beat a dead horse - we all know about it)
  • Color saturation not as strong as older QD-OLED generations
  • Color Luminance not as strong as older QD-OLED generations
  • Poor Edge dimming (fine for games without a HUD, but VERY notieable for games with one and especially terrible in MMO's) for example in WOW, when I open my bag, it's drastically dimmer and the color is washed out compared to when I move my bag window to the center of the screen (I don't have a luminance meter, but it feels like 30% or so). This happens in all HDR/SDR modes
  • Strange Greenish Tint with some colors (from what I can tell, mostly browns, oranges, and yellows)
  • Quite a bit of heat radiance from the monitor

Man muss aber auch fairerweise sagen, dass man sich gegenüber dem LG 5K ca. 500,- Euro spart.

Habe schon befürchtet das dieses RGB Stripe Zeugs nichts fundamental gutes für ein reinen Gaming Monitor ist…

Nichts gegen diese Technologie an sich, sie birgt aber definitiv Nachteile die man beim Gaming dann definitiv spürt. Allein das HDR Helligkeit reduziert wurde ist keine gute Sache….

Also ich bin bisher zufrieden. Nichts von den Mängeln aus den Reddit Foren, trifft auf meinen Monitor zu. An das Glossy muss ich mich nach Jahrzehnten mit Matt,aber noch gewöhnen 😅. Mit Windows Skalierung bin ich auch noch unsicher. Was nutzt ihr da? 150 oder 125 % ?

Nur das extra bestellte DP 2.1 Kabel von Club3D ist zu klobig und passt nicht ganz...
Kennt jemand ne gute Alternative?

Habe schon befürchtet das dieses RGB Stripe Zeugs nichts fundamental gutes für ein reinen Gaming Monitor ist…
Nichts gegen diese Technologie an sich, sie birgt aber definitiv Nachteile die man beim Gaming dann definitiv spürt. Allein das HDR Helligkeit reduziert wurde ist keine gute Sache….

Mir sind da bis auf die geringere Max Helligkeit keine weiteren Nachteile bekannt die durch den Wechsel WRGB zu RGB kommen würden was hast du denn noch so für Nachteile entdeckt die mir entgangen sind
und auch wirklich vom Wechsel von WRGB auf RGB kommen und nich durch etwas anderes ?

Und selbst die geringere Max Helligkeit wirkt sich kaum aus da die Monitore eh ein ziemlich agressives ABL dimming haben und HDR Real Scenen sind bei den RGB Only Dingern halt dann magere ~ 40 Nits dunkler als bei WRGB eben weil das ABL bei den Dingern eh schon sehr agressiv is
die Dinger bleiben so oder so nich grad die besten HDR Geräte siehe hier die HDR Real Scenes wo sie nichmal die 400 Nits schaffen also da kommt so oder so kaum bis garkein wirklicher HDR "3D" Pop Out effect zu stande und ich persönlich sehe das nichmal als überhaupt HDR fähig an.

Screenshot 2026-08-11 001220.png
Screenshot 2026-08-11 001859.png

Wobei hier is der Unterschied dann schon etwas größer aber auch der LG 39" mit WRGB bleibt da weiterhin unter 400 Nits

Screenshot 2026-09-11 231625.png
Screenshot 2026-09-11 231456.png

Screenshot 2026-09-12 013949.png

Screenshot 2026-09-12 013821.png

LG 48" G6 OLED TV vs. Gigabyte MO32U24 QD-OLED Monitor :
Screenshot 2026-09-12 022918.png
--
Screenshot 2026-09-12 022808.png

Screenshot 2026-08-19 005205.png
--
Screenshot 2026-08-19 004742.png
--
Screenshot 2026-08-19 004627.png

Und was man bei RGB Only gewinnt is dann ( neben natürlich der besseren Schriftdarstellung ) eben mehr Farbhelligkeit weil das Weisse Extra Sub Pixel nich mehr die RGB Sub Pixel bedrängt / überstrahlt
und die Farbhelligkeit dadurch nicht mehr so leidet sodass sie die Lücke zu QD-OLED etwas weiter schliesen können.

Screenshot 2026-08-12 200116.png
Screenshot 2026-08-12 200011.png
Screenshot 2026-08-12 200018.png

Screenshot 2026-09-12 010351.png

Screenshot 2026-09-11 232016.png
Screenshot 2026-09-11 232043.png
Screenshot 2026-09-11 232134.png

Screenshot 2026-09-11 232241.png
Screenshot 2026-09-11 232251.png
Screenshot 2026-09-12 015704.png

Hätten die Dinger mehr Helligkeit bzw ein weit aus weniger agressives ABL Dimming währe der unterschied wohl noch größer auch bei den höheren % Window Bereichen bei der Farbhelligkeit.

Screenshot 2026-09-11 231826.png

Denke bei den OLED TVs würde RGB Only mehr reinhauen also mehr Weiss Helligkeit kosten weil die OLED TVs ja auf bis zu 3.800 Nits kommen. ( Im Vivid Mode auf bis zu 4.700 Nits )

Gab da aber ein kleines Helligkeits Downgrade ( dafür wurde SDR um bis zu ~ 300 Nits heller )

Screenshot 2026-09-12 011748.png

da brauch es dann wohl LGs FLIPP oder OLED X ( neues MLA von UDC ) oder 5 Stack oder PhoBlue / PHOLED ode rne Kombi aus 2 Sachen um den Helligkeitsverlust auszugleichen bei den OLED TVs
.
.

Zuletzt bearbeitet:
HDR ist schon eine Schwäche die Schade ist. Da soll der LG 39x schon noch was mehr rausholen. Guck auch immer wieder nach LG G6 48" Angeboten, der ist ja vom Preis her fast schon angenehm. Mit Corporate Benefits komm ich vielleicht sogar unter 1k. Aber da stört mich einfach die Größe.
Na mal schauen wie sich das noch entwickelt.

Ein 42G7 nächstes Jahr wäre ein Träumchen, dann müsste man sich nicht mit diesen HDR Krücken Monitoren herumschlagen. 🫶

@Don Hugo Auf dem 32" UHD = 150%.

Insgesamt scheint der Monitor nicht perfekt zu sein, jedoch aktuell ziemlich bestes Gesamtpaket.
Später weiß ich hoffentlich mehr... :-)

Bekommt einer diesen Monitor heute noch
Hätte einen weiteren Gutschein von Dell Italien noch bekommen und wäre bei 985 Euro für diesen Monitor dann anbelangt.
Für dies muss ich wohl fast zuschlagen :-)

Mit ein wenig Glück wird's noch vor 14Uhr zugestellt. Habs mir an die Firma liefern lassen weil eigentlich Freitag angesetzt war :D

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-09-12 um 12.21.16.png
    Bildschirmfoto 2026-09-12 um 12.21.16.png
    26,3 KB · Aufrufe: 52
HDR ist schon eine Schwäche die Schade ist. Da soll der LG 39x schon noch was mehr rausholen.

Denke da brauch es die 2027er Gen 5 oder die 2029er Gen 6 für damit die Monitore mal ne vernünftigere HDR Helligkeit bekommen
... im Bereich 10 - 100 % WIndow passierte da relativ wenig bei den Monitoren über die letzten 4 Jahre die legen da aktuell
mehr wert auf die Bereich 1 - 2 % Window und pushen diese da gings ja von~ 850 Nits in 2022 bei dem einen 27" Asus von 2022 auf nun bis zu 1.800 Nits hoch bei dem einen weissen 27" Asus von 2025
beim rest also von 10 - 100 % Window gings so 50 - 250 Nits hoch ... das erinnert etwas an die LG OLED TVs vor 2023 wo auch jahre lang nur der 2 - 10 % Bereich stück für stück gepusht wurde
aber der Rest nicht. Das änderte sich ja dann erst in 2023 mit dem G3 mit Gen 3

Allerdings wirken 300 Nits bei einem OLED heller als bei einem LCD aber je mehr es dann zb richtung 1.000 Nits geht um so mehr lässt dieser Unterschied der durch den besseren Kontrast von OLED und QD-OLED
gegenüber LCDs kommt dann nach :

Screenshot 2026-09-12 125728.png

Screenshot 2026-09-12 125840.png
---
Screenshot 2026-09-12 125857.png

Screenshot 2026-09-12 130052.png

Also die 250 - 380 Nits bei den OLED / QD-OLED Monitor HDR Real Scenen von TFTCentral wirken dann so auf das Auge als würden sie eben 440 - 600 Nits Scenen bei einem LCD sein.

Und je besser der Kontrast von einem LCD umso geringer wird dann auch der Abstand das sieht man ja auch gut wenn man oben die IPS / TN Werte mit den VA Werten vergleicht
da VA ein besseren Kontrast hat als IPS oder TN aber alle 3 eben einen schlechteren Kontrast haben als OLED / QD-OLED

Aber zaubern tut der bessere OLED / QD-OLED Kontrast halt auch nich er kann zwar eine gewisse Brücke schlagen aber wenn die Brücke sich zu arg dehnen muss dann fängt sie an zu bröckeln.

Aber wie bereits in meinem letzten Post gezeigt spielt auch neben der Weisshelligkeit eben auch die Farbhelligkeit eine Rolle

Hier sieht man das mit der Farbhelligkeit auch nochmal .. der 55" C6 hat noch das alte Gen 2 Panel und der 48" C6 das Gen 4 Panel was eine höhere Farbhelligkeit hat während die reine Weisshelligkeit bei
beiden recht ähnlich ist mit 1.800 Nits vs 1.700 Nits Peak :

Screenshot 2026-09-12 164535.png
--
Screenshot 2026-09-12 165227.png

Screenshot 2026-09-12 164204.png
--
Screenshot 2026-09-12 164357.png

Hat man aber eine Scene wo die Farbhelligkeit weniger eine Rolle spielt und eher die reine Weishelligkeit dan schwingt das Pendel etwas mehr zum etwas helleren 55" C6

Screenshot 2026-09-12 164704.png
Screenshot 2026-09-12 164718.png

Also Weiss Helligkeit is da wichtig aber auch eben die Farbhelligkeit

Hier mal die beiden High End TVs von 2026 ... die Monitore schaffen diese Werte natürlich nicht.

---------------------------------------------------------------------- RGB S95H QD-OLED TV : ( 5 Stack Penta Tandem ) -------------------------------------- WRGB G6 OLED TV : ( 4 Stack Tandem )

Screenshot 2026-09-12 165949.png

----------------------------------------------------------
Screenshot 2026-09-12 174702.png
-----------------------
Screenshot 2026-09-12 174707.png

----------------------------------------------------
2.png
--------------
1.png
---

Grün und Rot sind schon Phosphor aber Blau is aktuell noch Floureszent .. also für PHOLED fehlt halt dann noch das Pho Blue

-------------------------------------------------------- Das is noch die 2024er Gen 3 QD-OLED

-------
Screenshot 2026-09-02 133727.png
---------
Screenshot 2026-09-02 134211.png
-----------------
Screenshot 2026-09-02 134839.png

Der QD-OLED is RGB Only und der OLED halt WRGB da drückt also das Weisse Sub Pixel eben auf die RGB Sub Pixel sodass der G6 bei der Farbhelligkeit hinten liegt

Und durch das weglassen des weissen extra Sub Pixels bei den RGB Only OLED Monitoren sollte OLED da dann mehr an QD-OLED ranrücken aber QD-OLED hat da etwas vorsprung weil
deren 2022er Gen 1 schon RGB Only war während OLED nun erst 2026 bei so 2 - 3 Monitoren das erste mal auf RGB Only geht obwohl es OLED ja seit 2010 bzw 2013 gibt.
( Das weisse Extra Sub Pixel hat OLED dafür genutzt um die Weisshelligkeit zu boosten auf kosten der Farbhelligkeit )

32" WRGB OLED Monitor ---------------------------------------------------32" RGB Only OLED Monitor : ------------------------------------------------- 32" RGB Only QD-OLED Monitor :

Screenshot 2026-09-12 175706.png
---
Screenshot 2026-09-12 175409.png
--
Screenshot 2026-09-12 175548.png

Aber ich denke das führt hier in diesem Thread auch zu weit in die Materie rein

Guck auch immer wieder nach LG G6 48" Angeboten, der ist ja vom Preis her fast schon angenehm. Mit Corporate Benefits komm ich vielleicht sogar unter 1k.

Jepp der sollte bald auch wieder bei 800 Euro liegen ... zwischen 48" C5 und 48" G5 liegen ja auch nur 100 - 150 Euro ( 650 vs 800 Euro als ich vor ein paar Tagen mal geschaut hab )

Der 48" G6 brauch ja noch Zeit zum fallen genau wie der 48" C6 das is aktuell noch zu früh im Jahr

Denke mal ein 2027er 42" G7 wird dann am ende bei so 700 - 750 Euro liegen sofern es 2027 dort keine Preisanpassungen geben wird bzgl RAM / SSD Shortages oder sonstige ereignisse die passieren könnten

Aber da stört mich einfach die Größe.

Ich bin da grad auch am überlegen obs bei mir nun ein 42" G7 mit Gen 5 in 2027 wird oder doch ein 48" G7 mit Gen 5 da ich mich nach über 6 Jahren mit dem 48" CX ( Gen 1 ) schon an die 48" gewöhnt habe
als PC Monitor und aktuell knabbert mein 48" CX nun an den 22.000 Betriebsstunden ....Bin da echt am hin und her schwanken was es nun sein wird 2027 falls 2027 doch kein 42" G7 kommt würde es mir dann
die entscheidung natürlich vereinfachen dann wirds ein 48" G7.

Mal noch ein kleiner Bonus ... 48" G6 ( 1.850 Nits Peak ) vs 42" C4 ( 750 Nits Peak also ziemlich genau wie der 48" C5 und 42" C5 oder auch mein 48" CX zb ) :
( das sind Scenen von der Spears & Munsil HDR Benchmark Disk )

1.png
--
2.png
--
3.png

4.png
--
5.png
--
6.png

So aber genug davon .. ich mach hier dann mal wieder die biege ... bis irgendwann mal wieder

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen gerade angeschlossen, erster Post mit neuem Screen. :bigok:
Kann noch nicht viel sagen, außer erst einmal geil.

Format ist der Hammer, Schärfe auch gut.
Fullscreen White wirkt recht gedimmt, einen kleinen Grünstich könnte man sich auch einbilden.

IMG_5559.JPG

IMG_5560.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Geilo das muss ich mir gleich am Rechner geben. Danke Stage für die insights, habs erstmal nur überflogen aber liest sich schonmal echt interessant und spiegelt die RL Erfahrungen vieler Meinungen gut wieder die ich gelesen habe wenns um Vergleiche geht.

@HardyEbw
Glückwunsch sieht nice aus das setup! Gibs noch Bilder zu Uniformität oder bist du da eher Team ich gehe nicht zu sehr auf Fehlersuche?

Eher Letzteres. Allerdings kann ich gern versuchen, die Uniformität zu prüfen und im Foto festzuhalten. Muss einmal googeln, wie man das am besten checkt. Mittels grauem Hintergrund?

Auf full screen gehen und dann unten mal weiß, grau und orange testen. Gern auch vielleicht bei verschiedenen Displayhellgkeiten die du nutzen würdest.
Dazu gesagt verstärken Fotos irgendeine Uniformität sehr stark und viele Panels haben diese, was aber bei normaler Nutzung gar nicht auffällt und eher unwichtig ist.

Vielleicht kannst du mal neben den Fotos kurz beschreiben wie sehr man das sieht wenn man ganz normal drauf guckt, falls es irgendeine sichtbare Uniformität überhaupt gibt auf deinem Panel.

Bei manchen wenigen ist ja sogar so stark dass es nicht nur bei einfarbigen Bildern sichtbar sondern sogar generell.
Interessant wäre auch wie stark dieses CPC reinkickt wenn es statische Elemente an den Seiten gibt. Aber da weiß ich nicht, ob du vielleicht irgendein Game hast wie WOW wo es solche Elemente gibt.

Hier von jemanden der WOW spielt:
Bild1 ist am Rand und Bild2 ist in der Mitte.
1789243153760.png
1789243184710.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh