HDR ist schon eine Schwäche die Schade ist. Da soll der LG 39x schon noch was mehr rausholen.
Denke da brauch es die 2027er Gen 5 oder die 2029er Gen 6 für damit die Monitore mal ne vernünftigere HDR Helligkeit bekommen
... im Bereich 10 - 100 % WIndow passierte da relativ wenig bei den Monitoren über die letzten 4 Jahre die legen da aktuell
mehr wert auf die Bereich 1 - 2 % Window und pushen diese da gings ja von~ 850 Nits in 2022 bei dem einen 27" Asus von 2022 auf nun bis zu 1.800 Nits hoch bei dem einen weissen 27" Asus von 2025
beim rest also von 10 - 100 % Window gings so 50 - 250 Nits hoch ... das erinnert etwas an die LG OLED TVs vor 2023 wo auch jahre lang nur der 2 - 10 % Bereich stück für stück gepusht wurde
aber der Rest nicht. Das änderte sich ja dann erst in 2023 mit dem G3 mit Gen 3
Allerdings wirken 300 Nits bei einem OLED heller als bei einem LCD aber je mehr es dann zb richtung 1.000 Nits geht um so mehr lässt dieser Unterschied der durch den besseren Kontrast von OLED und QD-OLED
gegenüber LCDs kommt dann nach :
---
Comparing LCD and OLED brightness, beyond just simple luminance measurements and specs. Exploring Samsung Display's TrueBright certification
tftcentral.co.uk
Also die 250 - 380 Nits bei den OLED / QD-OLED Monitor HDR Real Scenen von TFTCentral wirken dann so auf das Auge als würden sie eben 440 - 600 Nits Scenen bei einem LCD sein.
Und je besser der Kontrast von einem LCD umso geringer wird dann auch der Abstand das sieht man ja auch gut wenn man oben die IPS / TN Werte mit den VA Werten vergleicht
da VA ein besseren Kontrast hat als IPS oder TN aber alle 3 eben einen schlechteren Kontrast haben als OLED / QD-OLED
Aber zaubern tut der bessere OLED / QD-OLED Kontrast halt auch nich er kann zwar eine gewisse Brücke schlagen aber wenn die Brücke sich zu arg dehnen muss dann fängt sie an zu bröckeln.
Aber wie bereits in meinem letzten Post gezeigt spielt auch neben der Weisshelligkeit eben auch die Farbhelligkeit eine Rolle
Hier sieht man das mit der Farbhelligkeit auch nochmal .. der 55" C6 hat noch das alte Gen 2 Panel und der 48" C6 das Gen 4 Panel was eine höhere Farbhelligkeit hat während die reine Weisshelligkeit bei
beiden recht ähnlich ist mit 1.800 Nits vs 1.700 Nits Peak :
--
--
Hat man aber eine Scene wo die Farbhelligkeit weniger eine Rolle spielt und eher die reine Weishelligkeit dan schwingt das Pendel etwas mehr zum etwas helleren 55" C6
Also Weiss Helligkeit is da wichtig aber auch eben die Farbhelligkeit
Hier mal die beiden High End TVs von 2026 ... die Monitore schaffen diese Werte natürlich nicht.
---------------------------------------------------------------------- RGB S95H QD-OLED TV : ( 5 Stack Penta Tandem ) -------------------------------------- WRGB G6 OLED TV : ( 4 Stack Tandem )
----------------------------------------------------------
-----------------------
----------------------------------------------------
--------------
---
Grün und Rot sind schon Phosphor aber Blau is aktuell noch Floureszent .. also für PHOLED fehlt halt dann noch das Pho Blue
-------------------------------------------------------- Das is noch die 2024er Gen 3 QD-OLED
-------
---------
-----------------
Der QD-OLED is RGB Only und der OLED halt WRGB da drückt also das Weisse Sub Pixel eben auf die RGB Sub Pixel sodass der G6 bei der Farbhelligkeit hinten liegt
Und durch das weglassen des weissen extra Sub Pixels bei den RGB Only OLED Monitoren sollte OLED da dann mehr an QD-OLED ranrücken aber QD-OLED hat da etwas vorsprung weil
deren 2022er Gen 1 schon RGB Only war während OLED nun erst 2026 bei so 2 - 3 Monitoren das erste mal auf RGB Only geht obwohl es OLED ja seit 2010 bzw 2013 gibt.
( Das weisse Extra Sub Pixel hat OLED dafür genutzt um die Weisshelligkeit zu boosten auf kosten der Farbhelligkeit )
32" WRGB OLED Monitor ---------------------------------------------------32" RGB Only OLED Monitor : ------------------------------------------------- 32" RGB Only QD-OLED Monitor :
---
--
A new 32" 4K WOLED monitor with an exclusive TrueBlack glossy panel coating. Offering 240Hz refresh and a dual-mode 1080p @ 480Hz function
tftcentral.co.uk
Asus' latest flagship 32" OLED monitor, with a new RGB-stripe Tandem WOLED panel, 4K resolution and 240Hz / 480Hz dual-mode
tftcentral.co.uk
Asus' third generation of their popular PG32UCDM monitor, 32" 4K 240Hz, now with a 4th Gen QD-OLED panel and new BlackShield Film coating
tftcentral.co.uk
Aber ich denke das führt hier in diesem Thread auch zu weit in die Materie rein
Guck auch immer wieder nach LG G6 48" Angeboten, der ist ja vom Preis her fast schon angenehm. Mit Corporate Benefits komm ich vielleicht sogar unter 1k.
Jepp der sollte bald auch wieder bei 800 Euro liegen ... zwischen 48" C5 und 48" G5 liegen ja auch nur 100 - 150 Euro ( 650 vs 800 Euro als ich vor ein paar Tagen mal geschaut hab )
Der 48" G6 brauch ja noch Zeit zum fallen genau wie der 48" C6 das is aktuell noch zu früh im Jahr
Denke mal ein 2027er 42" G7 wird dann am ende bei so 700 - 750 Euro liegen sofern es 2027 dort keine Preisanpassungen geben wird bzgl RAM / SSD Shortages oder sonstige ereignisse die passieren könnten
Aber da stört mich einfach die Größe.
Ich bin da grad auch am überlegen obs bei mir nun ein 42" G7 mit Gen 5 in 2027 wird oder doch ein 48" G7 mit Gen 5 da ich mich nach über 6 Jahren mit dem 48" CX ( Gen 1 ) schon an die 48" gewöhnt habe
als PC Monitor und aktuell knabbert mein 48" CX nun an den 22.000 Betriebsstunden ....Bin da echt am hin und her schwanken was es nun sein wird 2027 falls 2027 doch kein 42" G7 kommt würde es mir dann
die entscheidung natürlich vereinfachen dann wirds ein 48" G7.
Mal noch ein kleiner Bonus ... 48" G6 ( 1.850 Nits Peak ) vs 42" C4 ( 750 Nits Peak also ziemlich genau wie der 48" C5 und 42" C5 oder auch mein 48" CX zb ) :
( das sind Scenen von der Spears & Munsil HDR Benchmark Disk )
--
--
--
--
So aber genug davon .. ich mach hier dann mal wieder die biege ... bis irgendwann mal wieder