ASUS ROG Strix B850-F Gaming WiFi7 Neo im Test: Refresh-Board mit sinnvollen Änderungen

Vor mehr als drei Jahren haben wir uns das ROG Strix B650E-F Gaming WiFi (Test) von ASUS angeschaut und Stand heute gibt es nicht nur das ROG Strix B850-F Gaming WiFi, sondern das noch aktuellere ROG Strix B850-F Gaming WiFi7 Neo als Teil der AM5-Refresh-Modelle. Und auch wenn das ROG Strix B850-F Gaming WiFi7 Neo auf den praktischen AIO-Q-Connector für kompatible AiO-Wasserkühlungen von ASUS verzichten muss, ist die gebotene Ausstattung für den Großteil der Technik-Interessenten ausreichend.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Test. Hatte das auch auf dem Radar (bzw. die A Variante in weiß mit nur 14 Phasen) aber mich am Ende für das 870E Pendant entschieden. Rein fürs Gaming und Overclocken reicht aber auf jeden Fall auch der B850 Chipsatz.

250€, völlig uninteressantes Board.

Habe mir das B850-A Neo geholt weil es das M2 Lane Sharing für meine Bedürfnisse besser macht und weiß ist.

Ein Full-ATX mit nur zwei (in Zahlen 2!!!) PCIe, von denen der zweite auch nur 4 Lanes hat....

Und ja, dafür ist es bis unters Dach mit M.2-Steckplätzen zugerammelt... Trotzdem eine seltsame Entwicklung.

Für mehr M2 Slots per Adapterkarte.

Meine letzte Soundkarte hatte ich glaube ich vor Corona. Mir würde ein pci-e Slot reichen.

Mein Board hat 5 m2 SSD Plätze, das reicht mir völlig. Aktuell habe ich 3 verbaut + eine sata SSD.

Wie sind den die Temperaturen vom VRM und dem Chipsatz?
Habe hier ein B650E-E verbaut und bin Temperatur technisch maximal enttäuscht.

Du brauchst wozu genau mehrere PCIe Steckplätze mit schneller Anbindung?
Ich sags mal so: Ich hab hier meine wesentlichen Aufgaben aus Gründen des Stromverbrauches (Leerlauf) auf 2 PCs verteilt. Der eine PC ist mein "Videorekorder" und hat zwei TV-Karten intus. Der andere, mein Haupt-PC ist die Multimediazentrale für Videobearbeitung mit Grafikkarte (zum Rendern) und hochwertiger Soundkarte. Würde ich beides kombinieren, käme ich nicht unter 3, besser 4 Steckplätzen weg...

Bei dieser Aufzählung wirst du kein Board finden, welche alle Karten vernünftig aufnimmt. Es sei denn du verzichtest auf die Soundkarte. Daher empfinde ich deine Aufzählung als Exotisch und nicht wirklich repräsentativ. Für die Boardhersteller also kein Grund umzudenken.

Ich hab tatsächlich bei der letzten Suche ein einziges µATX-Board mit 4 PCIe gefunden. Immerhin. Die meisten haben heute 2, selten sind schon 3. Bei ATX ging ich eigentlich davon aus, daß es da mehr geben müßte, so drei, besser 4 sollten da eigentlich "normal" sein, da das Format ja bis zu sieben Slots ermöglicht. Die braucht heute keiner mehr, das ist klar, aber 2 ist echt wenig.

Hab meine Rechner immer sehr lange und dann kommt immer mal eine Platte hinzu.
Will da ungern mit nur 3 Slots oder weniger auskommen müssen.

Ja, die Hersteller sind da leider auch meist recht einfallslos. Da Grafikkarten heute meist breiter als 2 Slots sind, bauen sie einfach einen PEG ein und dann zwei bis drei Leerslots, damit die Graka noch Luft bekommt. Damit sind die ersten 3/4 von 4 (µATX) bzw. 7 Slotplätzen weg... :(

In wenigen Fällen macht man es kreativer. Mein Board hat erst einen x1, dann den PEG, eine Lücke und noch einen PCIe x1. Damit kann man oberhalb der Graka eine Karte stecken, die die Belüftung der Grafik nicht stört - bei mir ist es die Soundkarte...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Aufzählung wirst du kein Board finden, welche alle Karten vernünftig aufnimmt. Es sei denn du verzichtest auf die Soundkarte. Daher empfinde ich deine Aufzählung als Exotisch und nicht wirklich repräsentativ. Für die Boardhersteller also kein Grund umzudenken.

threadripper sollte seine wünsche erfüllen

Wie sind den die Temperaturen vom VRM und dem Chipsatz?
Habe hier ein B650E-E verbaut und bin Temperatur technisch maximal enttäuscht.
Da gibt's Abhilfe mittels anderen Kühlpads, habe sie auch bei meinen B650E-E gewechselt.

Was ich immer wieder als Traurigen Fakt ansehe ist das die Hersteller es immer noch nicht gelernt haben passende Kupferkühler anzufertigen . Schwarz Eloxiert sind sie gegen Oxidation geschützt und haben bessere Wärmeleitwerte als Aluminium Lösungen. Zumal sie auch kleiner gestaltet werden könnten als die Aluminium Kollegen. Jedenfalls würde ich ein MoBo sofort und direkt kaufen das über Kupfer Kühler verfügen würde. Im Serverbereich nutzt man schon lange Kupfer Kühler egal ob Wasserkühlung oder Luft Kühlung.
Solche Konzepte sollte man auch im Konsumer Bereich einführen denn sie haben sich mehrfach im Konventionellen und Business Bereich mehr als nur Bewährt. Auch wenn es einen gewissen Aufpreis kosten würden, würde ich den gerne Zahlen. Im Luftkühler Bereich Geizt man ja auch mit Aluminium oder Kupfer/Aluminium Lösungen. Was mich auch dazu Bewegt hat keine Kühler dieser Klasse zu kaufen Bei meinem Letzten Mainboard ( Sockel AM5) habe ich die Aluminium Kühler gegen Kupfer Lösungen ausgetauscht. auch wenn ich damit die Gewährleistung verliere ,werden so viele Stellen nicht mehr so Heiß/Warm als mit Aluminium Lösungen. Somit Leben die Komponenten deutlich länger und besser als wenn sie im Grenzbetrieb (Wärme) eingesetzt werden. Komponenten die relativ "Kühl" sind oder korrekt Gekühlt werden haben eine längere Lebensdauer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh