[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Nochmal, du kannst Leipzig aus irrationalen Gründen mehr hassen und Fan von Como werden, das ist deine freie Entscheidung.

Aber deine Rechtsfertigungen, mit denen du das Ganze auf eine rationale, logische Ebene bringen willst, passen einfach nicht.

Du wirfst Leipzig Illegalität vor und erklärst, dass die Bundesliga die Existenz solcher Vereine eigentlich nicht vorsieht. Gleichzeitig akzeptierst du aber, wenn Como die Regularien in Italien einhält. Damit hast du dann kein Problem.

1. Leipzig hält auch die Regularien der Bundesliga ein. Die existieren nicht illegal.
2. Die Bundesliag sieht eigentlich auch nicht vor, dass ein Verein seine Profiabteilung ausgliedert und an die Börse bringt.
3. Como verletzt erheblich die Financial Fair Play regeln und scheißt aber darauf. Die Gazzetto dello Sport schätzt, dass sie ein Defizit von 100 Mio haben werden. Die haben einfach mal 342 Mio ausgegeben. https://onefootball.com/id/berita/w...nico-paz-despite-expected-ffp-breach-43065331
4. Der Plan der Como Eigentümer sieht eigentlich vor, dass sie Entertainment betreiben und eine globale Marke aufbauen. Langfristig wollen sie wie der Disney-Konzern werden und mit Como mehr Geld außerhalb des Fussballs als mit diesem selbst verdienen. Ich weiß nicht, ob das im Geist der Regularien des Fußballs steht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey kommt, immerhin mal ein anderes Thema hier als Bayern, BVB oder Rüdiger.

Ich find das nicht verwerflich mit rb Leipzig. Mich stört es nur das sie das 50+1 so einfach aushebeln und fänd es einfach besser wenn diese 50+1 abgeschafft wird. Ist leider nicht mehr zeitgemäß.

Abschaffen nicht, aber leicht modifizieren, schon in die Richtung langfristiges Invest. Klare Regeln, der Verein behält das Ruder in der Hand. Niemand will den nächsten Kind, Ismaik, Windhorst oder 777. Das Vereine komplett übernommen werden können wie in England oder anderswo, bitte nicht. Ich möchte nicht das hier irgendwelche Scheichs, zwielichtige Finanzakrobaten (Evergrande) oder sonstiges auf Gewinnmaximierung abziehende Beteiligungen (Glasers) unser Kulturgut außer Landes schaffen.

Finde ich auch ziemlich lächerlich, die Einstellung.

Como wurde von indonesischen Milliardären gekauft, um eine TV-Sendung daraus zu machen. Jetzt werden Unsummen da rein gepumpt. Oder meinst du die steigen einfach so von der 4ten in die erste Liga auf? Man kann ja generell so Investments ablehnen - aber den einen zu feiern und den anderen zu verteufeln ist? Immerhin hat Red Bull seit Jahren Sportförderung betrieben...

Touche, da hast du absolut recht. Scheich-Klub, Tech-Milliardäre oder Dosen-Imperium – Pest oder Cholera im modernen Fußball. Aber lass mir doch die kleinen, schadenfrohen Freuden, wenn der Dosenpfand mal wieder nicht eingelöst wird. 😉

Touche, da hast du absolut recht. Scheich-Klub, Tech-Milliardäre oder Dosen-Imperium – Pest oder Cholera im modernen Fußball. Aber lass mir doch die kleinen, schadenfrohen Freuden, wenn der Dosenpfand mal wieder nicht eingelöst wird. 😉
Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Aber so ne emotional aggressive Front wie von dem gelb schwarzen Kollegen ist halt einfach übertrieben. Leipzig gehört genau so zur Bundesliga wie jeder andere auch, der den Aufstieg geschafft hat und mindestens Platz 15 erreicht (ja Relegation blabla. Sollte man wieder abschaffen. :d ) .

Aber wenn der Investor nicht das Entscheidungsrecht hat wird er nun Mal auch nicht investieren, vor Allem nicht wenn er wo anders sein Recht bekommt.

Die liga ist bereits unausgeglichen und weltweit gesehen auch.

Alles andere was für den fußball besser wäre sind träume, aber das ist halt das geringere übel.

Wer Fan von RB wird ist selber schuld, die wollen keine Fans die auch mitbestimmen.

Aber hat Dortmund vielleicht ein bisschen von irgendwas weniger, wenn in anderen europäischen Ligen Investorenclubs entstehen und höhere Ablösen und Gehälter gezahlt werden können? Ist es langfristig vielleicht möglich, dass Dortmund gegen diese nicht mehr mithalten können wird?

Das ist doch Allgemein das größte Problem.
Schau dir die ganzen Investoren an, oder nur mal die Premier League wie dort mit Geld um sich geworfen wird als wäre es nichts.
Financial FairPlay.. :fresse2:
Da kann Dortmund sowieso nicht mithalten, und dafür machen Sie einen verdammt krassen Job, lassen viele mit mehr Geld hinter sich.
Die einzigen die dem (noch) was entgegensetzen können sind die Bayern. Selbst die haben schon den doppelten Etat von Dortmund.

Nochmal, du kannst Leipzig aus irrationalen Gründen mehr hassen und Fan von Como werden, das ist deine freie Entscheidung.

Aber deine Rechtsfertigungen, mit denen du das Ganze auf eine rationale, logische Ebene bringen willst, passen einfach nicht.

Du wirfst Leipzig Illegalität vor und erklärst, dass die Bundesliga die Existenz solcher Vereine eigentlich nicht vorsieht. Gleichzeitig akzeptierst du aber, wenn Como die Regularien in Italien einhält. Damit hast du dann kein Problem.

1. Leipzig hält auch die Regularien der Bundesliga ein. Die existieren nicht illegal.
2. Die Bundesliag sieht eigentlich auch nicht vor, dass ein Verein seine Profiabteilung ausgliedert und an die Börse bringt.
3. Como verletzt erheblich die Financial Fair Play regeln und scheißt aber darauf. Die Gazzetto dello Sport schätzt, dass sie ein Defizit von 100 Mio haben werden. Die haben einfach mal 342 Mio ausgegeben. https://onefootball.com/id/berita/w...nico-paz-despite-expected-ffp-breach-43065331
4. Der Plan der Como Eigentümer sieht eigentlich vor, dass sie Entertainment betreiben und eine globale Marke aufbauen. Langfristig wollen sie wie der Disney-Konzern werden und mit Como mehr Geld außerhalb des Fussballs als mit diesem selbst verdienen. Ich weiß nicht, ob das im Geist der Regularien des Fußballs steht.
1) Sorry, aber mit der Aussage, das Leipzig die Regularien einhält, führst du das ganze ad absurdum. Leipzig hält gar nichts ein. Für Leipzig wurden, wie für Hoffenheim und Leverkusen Aussnahmen geschaffen... Da ist gar nichts mit einhalten. Das ist fakt.

2) Zeig mir die dazugehörigen Statuten bitte.

3) gehört bestraft.

4) Der Geist der Regularien ist eben leider nicht entscheidend.

Also nochmal.. Wir alle wissen doch, wie sehr Leipzig die Regularien gebogen hat... Und was der Brausekonzern zudem damals in Österreich mit der Austria Wien veranstaltet hat.. Habt ihr das alle vergessen?

Was ist mit Wolfsburg und Leverkusen?
Verstehe nicht wieso du den Verein hast. Der DFB hat die Maßnahmen die RB damals gemacht hat akzeptiert also boykottier den DFB wenn's dich so stört. Mich störts nur das es diese ausnahmen gibt. Entweder für alle oder nicht und dann trifft es auf ein paar andere wenn es streng durchgezogen wird. Aber das macht den fußball dann sicherlich nicht besser.

Habt ihr das alle vergessen?
Was wirklich immer vergessen wird, ist Augsburg. Denn das ist der größte aller deutschen Retorten-Clubs.
Nachdem der SSC Reutlingen den Forderungen von Walther Seinsch nicht nachkam, hat der sein Engagement und alles im Club von heute auf morgen liegen lassen und ist nach Augsburg. Die haben mitgespielt. Den Verein hat er dann bis zur Bundesliga geführt, um dann seine Anteile gewinnbringend weiterzuverkaufen. Jetzt gehören die zu David Blitzer, bzw. einer Holding von diesem.

Die 3 A haben bei Bayern Anteile gekauft, aber kein Mitspracherecht. Nur Kontrollfunktionen über ihre jeweiligen Vertreter im Aufsichtsrat.
Es kann also externes Geld in einen Verein gepumpt werden ohne Mitspracherecht. Setzt natürlich Vertrauen in die Geschäftsführung voraus.

Das Bayern eine andere Reichweite hat als z. B. Elversberg, muss ich dir nicht sagen, denke ich. Oder hast du schon mal ein Kind gehört, das sagt, es wolle die Schuhe wie Luis Seifert?
Klar kommen da auch Geldgeber ins Spiel, die null Mitspracherecht haben – die sind nämlich froh, überhaupt mit Bayern in Verbindung gebracht zu werden.

Also wenn ich die Seiten zurückschaue, schreiben wir über Retorten‑Clubs und 50+1, ob es gut oder schlecht ist.

Dazu zu schreiben, man bekomme auch Investoren ohne Mitspracherecht, impliziert für mich, dass jeder die gleichen Möglichkeiten hat – und das ist in meinen Augen naiv.

Es hat niemand gesagt das jeder die gleichen Möglichkeiten hat. Als die Bayern ihre Anteile verkauft haben waren sie nicht der dicke Fisch der sie heute sind. Was sie aber mit der Kohle gemacht haben siehst du heute. Bestes Gegenbeispiel ist Hertha. Hauptstadtclub ohne nennenswerte Konkurrenz (nein auch Union ist viel zu klein) wie zb in Madrid oder London, bekommen seit Jahren nichts geschissen.

Ich will sicherlich nicht behaupten, dass das alle Probleme und Fehlinvestitionen beseitigt. Auch nicht, dass Bayern immer gute Arbeit gemacht hat. Aber wenn wir bei Bayern bleiben, sind sie finanziell in Deutschland absolut konkurrenzlos – und das wird sich auch nicht mehr ändern. Rein sportlich gesehen macht das die Liga langweilig.

Nur bringt es mir auch nichts, von einer Gehaltsgrenze zu träumen oder davon, dass Spieler tatsächlich dort spielen, wo sie sich wohlfühlen. Im Fußball geht es nun mal ums Geld, ob man das schön findet oder nicht. Daher wäre eine Abschaffung der 50+1‑Regel sinnvoll, um das Ganze sportlich etwas fairer zu gestalten.

Das ist aber nur meine Meinung – du darfst das gerne anders sehen.

Naja, der Kopf war nicht im Abseits, aber so ist halt die Regel.:wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh