[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Die Noctua Aio würde ich auch gerne haben, aber wenn dann die 420 Version, allerdings hält der Preis mich davon ab.
Bin auf dein Feedback sehr gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lange wegen der Lüfterlautstärke
Denke bitte daran deine Steuerungskurve der Lüfter und der Pumpe an die neuen Begebenheiten anzupassen.

Desweiteren schlage ich persönlich bei aios immer eine sehr flache Kurve vor.
Es ist einfach ruhiger auch wenn die Cpu dann ein bisschen wärmer läuft.

Als Beispiel
Bis 70-75 Grad feste Drehzahl zwischen 500-700rpm silent.
Kommt halt immer auf den Lüfter an und je nach Empfinden was laut ist.

Ab 76-95 Grad dann z.b. auf 1000-1200rpm je nach Lüfter.

Ab 95 dann z.b. 1500-xxxx.

Hat meistens den Vorteil das gerade beim Gaming wo nicht alle cores ausgelastet sind die Lüfter im zweiten Bereich hängen was noch erträglich ist.

Bei Prime 95 all core Volllast (die man im Alltag eigentlich niemals hat) kann sie dann voll durch pusten.

Danke! Werde berichten. Erhalte die AIO nun leider erst am DI und werde erst nächstes WE dazukommen, diese einzubauen. Habe mir auch MX7 WLP bestellt. Soll besser als die beiliegende Noctua WLP sein.

Sorry, muss jetzt eine "blöde" Frage stellen. Bei der AIO ist eine Plastikschablone dabei um den AM5 CPU Sockel nicht mit WLP zu versauen. Sollte man diese nach dem Auftragen entfernen oder belassen? Finde dazu keine Infos. Im Zweifelsfall (keine Infos verfügbar) werde ich die Schablone nach dem Auftragen der WLP wieder entfernen. Bis Dato habe ich es auch immer geschafft WLP auf der AM5 zu applizieren ohne den Sockel zu versauen.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Die Schablone soll überschüssiges WLP vor den "Einkerbungen" von AM5-CPUs fernhalten. Wenn Du die Paste gleichmäßig verstrichen hast ist die Schablone zu entfernen und damit auch das zu dem Zeitpunkt überschüssige WLP-Material. Was dann später noch rausgedrückt wird, war dann evtl. zuviel des guten.

P.S. Eine Schablone aus Kupfer kann / soll bleiben. Noctua ist auch der Meinung, die Schablone soll bleiben. Wie geschrieben: Ich würde sie nicht drauf lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh