Edles DDR5-Kit mit lautem Beigeschmack: Origin Code Vortex im Test

Bereits mehrfach machte Origin Code, eine Marke von BiWin, auf sich aufmerksam. Meist ging es hier um extrem straffe Spezifikationen oder ein auffälliges Design. Uns wurde nun ein solches Kit zur Verfügung gestellt. Wir haben uns das Origin Code Vortex mit zwei EXPO-Profilen und einem Lüfter im Lieferumfang genauer angeschaut. Was kann ein solches High-End-Kit leisten?
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den 1,2W, welche die Lüfter nehmen, sollten sie nicht allzu großen Krach machen oder?

Dann könnte man das doch mal messen und beziffern.
Zu RPM und ob die PWm gesteuert finde habe ich auch nix gelesen. War ich zu schnell?

Zu RPM und ob die PWm gesteuert finde habe ich auch nix gelesen. War ich zu schnell?

Auf einem der Bilder kann man erkennen dass es ein 4-Pin Anschluss ist für das Mainboard also mit pwm würde ich rechnen.

Bei den 1,2W, welche die Lüfter nehmen, sollten sie nicht allzu großen Krach machen oder?

"mit lautem Beigeschmack"
Naja besonders positiv scheint der Lüfter nicht aufgefallen zu sein ;)

Dann könnte man das doch mal messen und beziffern.
Aus dem Fazit:

Im Video haben wir das Lüftermodul per BIOS in den Profilen Silent (6.650 RPM), Turbo (7.250 RPM) und Full Speed (8.000 RPM) arbeiten lassen.

Aus dem Fazit:

Warum testet man sowas nur im oberen Drehbereich? Ist doch klar, dass es dann höchstwahrscheinlich nervig laut sein wird!
Warum nicht bei 10-50% RPM geteset? 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kühlleistung hast Du da noch bei so kleinen Lüftern? Sinn macht der Test bei einer bestimmten Kühlleistung. Also der RAM soll unter 55° bleiben beispielsweise und dann schauen wie laut es ist, egal welche RPM dafür benötigt werden.

Ich finde solche Lösungen für den Alltag inakzeptabel.

Die Lüfter machen schon gut lärm, hab meine auf ~40% laufen.
Kühlleistung entsprechend kaum vorhanden. Naja, sieht aber cool aus :fresse2:

Mir gefällt der Silent-Mode, der im Video so laut kreischt, dass man ihn schätzungsweise zwei Zimmer weiter immer noch als störend empfindet.

Eine Verständnisfrage:
Die Timings beim 6000er Setting sind zwar geringer, aber die Latenz in ns ist ja trotzdem höher als bei den 8000ern.

Wie kommt’s dann, dass beim Gaming dann trotzdem dass das 6000er Setting recht deutlich die Nase vorn hat?

Ich dachte entscheidend sind nicht die Timings, sonst die Latenz („Timing/Frequenz“)

Kann mich da jemand aufklären?

Weil der Speichercontroller im Prozessor mit schlechteren Teilern läuft und der theoretische Mehrwert damit auf der Strecke bleibt.

Finde das ganze Kit irgendwie komisch ausgelegt.
Mein G.Skill Trident Z5 (DDR5-8000 CL40-48-48-128) ist zwar auch eine Spur langsamer, kommt aber mit 1,35V aus und braucht keine aktive Kühlung.
Leider kann ich sie nicht auf 8000MT/s laufen lassen weil meine IMC das nicht packt aber immerhin 7000MT/s mit CL34-44-44-44-82 bringt es hin mit 74ns Latenz.
Wunder mich das dieses Kit mit 6000MT/s und CL26 über 80ns Latenz hat.

Eine Verständnisfrage:
Die Timings beim 6000er Setting sind zwar geringer, aber die Latenz in ns ist ja trotzdem höher als bei den 8000ern.

Wie kommt’s dann, dass beim Gaming dann trotzdem dass das 6000er Setting recht deutlich die Nase vorn hat?

Ich dachte entscheidend sind nicht die Timings, sonst die Latenz („Timing/Frequenz“)
Da im Test kein Zentimings Screen vom 8000er Setting zu finden ist, kann man nur spekulieren.
Bei einer deutlich höheren Auswahl an Spielen und gut eingestellten Speicher-Settings liegt ein 8000er Setting jedenfalls im Durchschnitt vor einem 6000er Setting. Mal liegt das eine mal das andere Spiel Vorne, mit leichten Tendenzen zum 8000er.
Am Ende vom Tag ist es aber wesentlich schwieriger ein 8000er Setting stabil zu bekommen und eben auch kostspieliger. Von daher lohnt es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh