[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

Bin ohne vernünftige LAN Infrastruktur aufgewachsen dementsprechend ist es beim Haus mit mir durchgegangen. Zuviel Ärger mit Wifi als Jugendlicher beim Zocken gehabt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch schön, wenn man sein Hobby beim Hausbau einfließen lassen kann. ;)

Hab zwar auch in den meisten Räumen Coax liegen aber angeschlossen ist bei uns da gar nix. Kann nicht mal sagen ob die Schüssel überhaupt noch funktioniert.

Würde das liebend gerne gegen LAN in jedem Raum tauschen, aber dem Vorbesitzer war sein Tatort wohl lieber.

Unser Haus ist von 2017 und wir haben noch überall die M40 Leerrohre liegen aber nie eine SAT Anlage verbaut. Streaming wird primär genutzt und fürs normale Fernsehen auf Magenta TV zurück gegriffen. Unser Nachbar ärgert sich auch einen Wolf, denn die nutzen die SAT Anlage auch überhaupt nicht und hatte jetzt Extrakosten bei der PV Anlage da die Schüssel wieder weg sollte. Selbst unser türkischer Nachbar nutzt nur noch das "Grauzonen" IP-TV und erhält darüber Inhalte in Landessprache.

SAT ist wohl ziemlich tot. Wenn man unbedingt noch Live TV will, geht das mittlerweile auch ohne Telekom und co ganz einfach über Internet, zb Waipu TV. Oder man hat TV über Glasfaser mit dabei. Wer SAT heute noch verlegt, wird dafür auf jeden Fall einen ganz klaren Grund haben (zb ausländisches Fernsehen).

@Techlogi habe im Bad auch ne SAT/LAN Dose vorgesehen, falls man beim Baden fernseh schauen möchte. Wird aber in meinem Leben nicht mehr vorkommen :d
Endlich mal jemand, der die wirklich wichtigen Dinge im Haus benennt.

Habe bei uns in der Dusche einen Flaschenhalter montiert, so dass man während dem Duschen auch Bier trinken kann und ebenso nebenbei TV gucken. Der TV hängt vor der Türe der Duschtasse gegenüber an der Wand. Fehlt nur noch ein Stuhl, damit man sich da länger drinnen aufhalten kann und es nicht so auf die Beine geht :sneaky:.

So endlich mal weiter gemacht...Frau macht Kurzurlaub in Kopenhagen.

Morgen die 3te Lage und dann schon das schlimmste geschafft 😂

Anhänge

• IMG_20260907_092042.jpg
    IMG_20260907_092042.jpg
    729,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20260907_115237.jpg
    IMG_20260907_115237.jpg
    1 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20260907_132705.jpg
    IMG_20260907_132705.jpg
    968,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20260907_175239.jpg
    IMG_20260907_175239.jpg
    772,3 KB · Aufrufe: 62

Anhänge

• 2023-09-18 16.54.45.jpg
    2023-09-18 16.54.45.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 77
Wir haben heute unsere Finanzierung für den Kauf des Elternhauses fertig gemacht und abgegeben. Bei der ING werden morgen die Zinsen noch mal um 0,2% steigen. So sind es "nur" 3,89%.
Notar ist dann irgendwann in der Woche ab dem 21.9., wenn wir aus dem Urlaub zurück sind. Und dann gehts auch direkt ans eingemachte :banana:

Endlich mal jemand, der die wirklich wichtigen Dinge im Haus benennt.

Habe bei uns in der Dusche einen Flaschenhalter montiert, so dass man während dem Duschen auch Bier trinken kann und ebenso nebenbei TV gucken. Der TV hängt vor der Türe der Duschtasse gegenüber an der Wand. Fehlt nur noch ein Stuhl, damit man sich da länger drinnen aufhalten kann und es nicht so auf die Beine geht :sneaky:.
Die klassische Duschhalbe hab ich bei uns auch vorgesehen
7592238b-f04a-4b9f-b177-532e3c284983.jpeg

Ihr bringt mich mal wieder auf Ideen. Wenn meine Bäder dran sind, muss ein Weinkühlschrank rein und ein Weinkühler direkt an die Blubber-Badewanne. Selbstverständlich mit ausklappbarem Tisch um die Weingläser auch mal abstellen zu können. Vielleicht mache ich einen Weinfahrstuhl, der in die Decke integriert ist, den ich herunterfahren kann (selbstverständlich mit Deckenkühlschrank). :unsure:

Ihr bringt mich mal wieder auf Ideen. Wenn meine Bäder dran sind, muss ein Weinkühlschrank rein und ein Weinkühler direkt an die Blubber-Badewanne. Selbstverständlich mit ausklappbarem Tisch um die Weingläser auch mal abstellen zu können. Vielleicht mache ich einen Weinfahrstuhl, der in die Decke integriert ist, den ich herunterfahren kann (selbstverständlich mit Deckenkühlschrank). :unsure:
Mit Deckenkühlschrank kann ich quasi dienen

5843b45f-63cd-4494-a141-16e227c7e71b.jpeg9ae13340-c0f1-4246-a4a4-3e8530ba44e4.jpeg62db674c-08eb-4c68-ab5e-a0ce5f1b99cd.jpeg

so, nachdem es mich seit langem wieder ins Forum verschlagen hat... auch hier ein Update :d Wen auch immer es interessieren mag..

haben ja mit Stichtag 30.3.2025 den Altbestand übergeben bekommen. 11. Juni 2025 war dann Abbruchs und Baubescheid da...
Eingezogen sind wir Mitte März 2026, letzte Woche kam die Fassade drauf.

Außenanlage ist soweit vorbereitet und Wiese ist auch schon grün. um das Haus fehlen halt noch schöne Abschlüsse und schöner Schotter... und Terrasse... aber ansonsten ist alles erledigt, alle Lampen/Kameras und was auch immer...

gekostet hat der Spaß jetzt, alles in allem, mit Gemeinde/Anwälte/Abriss/Carport/PV/Wallbox/Lampen/Couch/Küche/viel Kleinkram, ~750k

Wir haben heute unsere Finanzierung für den Kauf des Elternhauses fertig gemacht und abgegeben.
Notar ist dann irgendwann in der Woche ab dem 21.9., wenn wir aus dem Urlaub zurück sind. Und dann gehts auch direkt ans eingemachte :banana:

Zwischen Kreditantrag und Notar sollten maximal 13 Tage liegen. Sollte der Notartermin ausfallen - warum auch immer - könnt ihr den Kredit noch super fix Widerrufen.

Verpasst ihr diese Chance, endet das so wie bei meinen Käufern des Hauses damals. Man wird gezwungen, irgendwas zu kaufen, weil der Nichtkauf noch teurer ist (Bereitstellungszinsen waren damals deutlich teurer, keine Ahnung wie das heute ist). Sie haben lange geguckt und wollten damals schon den Kredit aufkündigen und die Vorfälligkeitszinsen bezahlen, haben dann aber mein Haus noch gefunden und gekauft.

Gelohnt hat sich das trotzdem nicht. 2 Jahre später stand das Haus bei Immoscout, ich habe den neuen Eigentümer getroffen - ich habe ihn eine Einweisung gegeben, da die Verkäufer keinen Plan hatten, was sie da eigentlich mal gekauft haben... Dafür konnte ich aus meiner alten Werkstatt noch so einiges mitnehmen. Würde sagen, es hat sich gelohnt für die 2Std vor Ort :d - und ich konnte mal sehen, wie man ein Haus in nur 2 Jahren so verhunzen kann...

Zwischen Kreditantrag und Notar sollten maximal 13 Tage liegen. Sollte der Notartermin ausfallen - warum auch immer - könnt ihr den Kredit noch super fix Widerrufen.
Nicht ganz richtig. Zwischen Kreditzusage und Notar sollten die 13 Tage liegen. Und bei einer aktuellen Bearbeitungszeit von 7-8 Tagen haben wir momentan voraussichtliche Zusage um den 16.9. und damit alles entspannt machbar. Ist alles bedacht :)

Ja Zusage, also Datum der Unterschrift von beiden Seiten. Ist halt die Frage, wann dieses Datum vorliegt. Euer Finanzierungsberater wird euch das dann wohl gesagt haben. Nur sagt das nicht jeder (siehe mein Fall) und dann guckt man fix ganz blöde aus der Wäsche.
Dann habt ihr das ja bedacht und gut ist. Viel Erfolg :)

Hab zwar auch in den meisten Räumen Coax liegen aber angeschlossen ist bei uns da gar nix. Kann nicht mal sagen ob die Schüssel überhaupt noch funktioniert.

Würde das liebend gerne gegen LAN in jedem Raum tauschen, aber dem Vorbesitzer war sein Tatort wohl lieber.
Ist bei uns auch so, aber somit ist es doch ziemlich gut vorbereitet? Bei uns führen alle Coax Kabel zu einem Hub beim Zählerkasten. Ich hoffe die Kabel kann man halbwegs vernünftig ausziehen und mit LAN-Kabel ersetzen :d

Die Schüssel hängt bei mir an der Fassade auf der anderen Seite des Hauses und die Kabel gehen von der Schüssel direkt in die Zimmer. Keine Chance das mit dem LAN im Hauswirtschaftsraum zu verheiraten.

Hmmm allerdings in Zeiten von Internet lohnt das eigentlich auch gar nicht mehr überhaupt einen herkömmlichen TV Anschluss noch zu verbauen.

Wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit dass man gerade dann Zeit und Lust hat wenn da was ausgestrahlt wird das einen interessiert.

Die SAT Schüssel ist nur noch Mast bei uns für den Mähroboter der nutzt die Antenne (ich merine LoRA + GPS) zur genauen Positionierung ohne Begrenzungskabel und da wo das SAT Kabel durchlief habe ich PoE LAN für den Outdoor Access Point verlegt - das macht einfach mehr Sinn - einfach das was da ist als Basis für die Nachfolgetechnologie nutzern.

Bei uns nutzt nur meine Frau noch ganz selten das lineare Fernsehen. Ohne SAT Schüssel müsste ich für den Rotz dann auch noch ein monatliches Abo haben. nein Danke, dann lieber SAT.

Leicht OT, aber zu den Sat Schüssel Beiträgen: ich finds so erfrischend, gelegentlich mal TV anzuschalten und ein bisschen schaun was kommt. Auf Netflix weiß ich was kommt, aber das hat für mich den Reize verloren.
Und zudem ist für mich Sat preislich halt unschlagbar, weil man nur den einmaligen Invest hat und dann schon echt lange das System einfach nur zur Verfügung hat. Also wenn irgendwie passt, würd ich immer ne Satschüssel irgendwo hinstellen. Aber man muss halt n Dach haben - in der Mietwohnung ist man da immer auf den Vermieter angewiesen.

Bei uns nutzt nur meine Frau noch ganz selten das lineare Fernsehen. Ohne SAT Schüssel müsste ich für den Rotz dann auch noch ein monatliches Abo haben. nein Danke, dann lieber SAT.
Joyn ist kostenlos, man kann sich mit Abo "Vorteile" erkaufen... aber muss man ja nicht.

Ich bin bei Waipu wenn die so Angebote haben. Hab Waiptu und kostenlos hbo max dazu bekommen, davor war mal Disney dabei. Klar muss ich jedes Jahr erstmal kündigen, aber am Ende hat man für 60-70 Euro im Jahr ein gutes Gesamtpaket.

Leicht OT, aber zu den Sat Schüssel Beiträgen: ich finds so erfrischend, gelegentlich mal TV anzuschalten und ein bisschen schaun was kommt. Auf Netflix weiß ich was kommt, aber das hat für mich den Reize verloren.
Und zudem ist für mich Sat preislich halt unschlagbar, weil man nur den einmaligen Invest hat und dann schon echt lange das System einfach nur zur Verfügung hat. Also wenn irgendwie passt, würd ich immer ne Satschüssel irgendwo hinstellen. Aber man muss halt n Dach haben - in der Mietwohnung ist man da immer auf den Vermieter angewiesen.
HD+ kostet doch auch bei SAT Kohle oder hat sich das geändert? Bin mit SAT nie warm geworden, früher Kabel und nun nur noch über Internet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh