Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie wäre es denn, nur Spielstände statt der installer auf 'ner guten, z.b. WD Red oder Ironwolf oder Toshiba N300 Platte zu sichern und die
Installer auf der oben genannten My Book oder anderem günstigen Desktop-Speicher zu sichern?
Würde ich genau andersrum sehen, die Spielstände sind zwar gut und schön aber wichtiger sind mir persönlich die Installer. Spielstände wären ja jederzeit nachholbar, die Installer würde ich aber auf alle Fälle nicht verlieren wollen.
Anstatt den MyBooks könnte man doch auch eine "gute" Backupplatte in ein externes Gehäuse einbauen und dann nur bei Bedarf anstöpseln?
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und verschiebt meinen Post, wenn das hier die falsche Stelle ist..
1.) Aber was haltet ihr von dieser Verpackung (gekauft bei cyberport bzw. computerunivers) ?
- Mein erster Gedanke war, zurückzuschicken wegen fehlender Luftpolster/Schaumstoff-Verpackung,
- aber ich würde sie vielleicht doch erstmal testen..
- Überprüfung auf https://seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/ ergab, dass es sich um eine originale Seagate-FP handelt mit aktueller 3-J-Garantie & Rescue-Plan.
2.) Wie sollte ich eurer Meinung nach die Festplatte am schonendsten/ kurz testen? Damals von Windows kenne ich noch das mMn sehr gute tool von heise.de "h2testw".
->> Welche Linux (Archlinux/cachyOS) Alternative gibt es dazu? Habe schon gesucht, unter anderem in dem Fred: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wie-würdet-ihr-recertified-hdds-prüfen.1350403/page-6 aber leider nix passendes gefunden.
Im Netz war mal die Rede von smartctl und testdisk - hat da jemand Erfahrung oder eine Verlinkung für mich, bidde? Ansonsten probiere ich einfach.. auf einer leeren neuen Platte kann man ja eigentlich nicht allzuviel falsch machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hmm, Teil 2 stimme ich Dir zu, superdoodle. Hier habe ich auch schon 'ne alte Platte in einer kleinen icybox untergebracht und bisher ist dessen USB-Controller noch nicht abgeschmiert
Teil 1 sehe ich eher anders, zumindest unter den derzeitigen Preisen/TB. Da ist es mir persönlich lieber, über Nacht über meine kleine 50 MBit Leitung Installationsdateien runterzuladen, wenn benötigt.
Die sind aber relativ sicher gut bei gog.com zu haben, auch lange in Zukunft noch. Im Gegensatz zu steam löscht GOG Spiele nicht einfach aus ihrer Datenbank.
Für mich sind auch Spielstände = echte Zeit, die man nie wieder bekommt, die ich auch im Garten etc. verbringen kann.
Besonders bei langwierigen Spielen wie Kingdom Come Deliverance oder Red dead Redemption etc... dauert das Nachholen von bereits konsumiertem Content doch recht lange und ist dann eigentlich auch teilweise langweilig.
Für mich sind auch Spielstände = echte Zeit, die man nie wieder bekommt, die ich auch im Garten etc. verbringen kann.
Besonders bei langwierigen Spielen wie Kingdom Come Deliverance oder Red dead Redemption etc... dauert das Nachholen von bereits konsumiertem Content doch recht lange und ist dann eigentlich auch teilweise langweilig.
Stimmt schon, deswegen würde ich auch lieber gleich beides relativ sicher speichern und da lieber keine Kompromisse eingehen, wenn man die Lebenszeit mit einberechnet sind die HDD Preise zwar hoch, aber im Verhältnis verschmerzbar.
Teil 1 sehe ich eher anders, zumindest unter den derzeitigen Preisen/TB. Da ist es mir persönlich lieber, über Nacht über meine kleine 50 MBit Leitung Installationsdateien runterzuladen, wenn benötigt.
Die sind aber relativ sicher gut bei gog.com zu haben, auch lange in Zukunft noch. Im Gegensatz zu steam löscht GOG Spiele nicht einfach aus ihrer Datenbank.
Also Steam löscht keine Spiele einfach, alle die schon diese Spiele gekauft haben und Besitzer wurden sind es weiterhin. Was aber passieren kann, wenn du ein Spiel aus einer anderen Wirtschaftszone gekauft hast die nicht für die EU zuglessen wäre Stichwort GEOBlock, könnte das passieren das diese nachträglich rausfliegen könnten. Ich hab so viel Zeug von Key-Sellern und mir ist noch nichts rausgeflogen.
Das ist zwar bissel offtopic hier, aber z.b. "Blackwake" wird nicht weiterentwickelt, lief aber dank Community noch. ist jetzt aber nichtmal mehr in meiner Bibliothek herunterladbar.
Außerdem hat steam letztens 'ne neue Alterseinstufung eingeführt - den Entwicklern Zeit gegeben, ihr bisher nicht/ nicht richtig eingestuftes Spiel in eine Kategorie USK 12 etc.. einzusortieren.
Das hat gerade alte Spiele getroffen, dessen Entwickler es nicht mehr gibt oder die die alten Spiele nicht mehr pflegen, also sind sie auf steam nicht mehr verfügbar/ herunterladbar.
Ab dem 15. November 2024 könnte euch der Steam-Shop etwas leerer vorkommen. Wir erklären euch, was das mit der USK zu tun hat.
www.gamestar.de
Dies kommt einer Löschung gleich! Du hast keinen Zugriff, obwohl gekauft und volljährig - und einfach PECH, wenn der Entwickler/Publisher nicht mehr aktiv ist oder sich 'nen Dreck schert..!
Das ist zwar bissel offtopic hier, aber z.b. "Blackwake" wird nicht weiterentwickelt, lief aber dank Community noch. ist jetzt aber nichtmal mehr in meiner Bibliothek herunterladbar.
Außerdem hat steam letztens 'ne neue Alterseinstufung eingeführt - den Entwicklern Zeit gegeben, ihr bisher nicht/ nicht richtig eingestuftes Spiel in eine Kategorie USK 12 etc.. einzusortieren.
Das hat gerade alte Spiele getroffen, dessen Entwickler es nicht mehr gibt oder die die alten Spiele nicht mehr pflegen, also sind sie auf steam nicht mehr verfügbar/ herunterladbar.
Ab dem 15. November 2024 könnte euch der Steam-Shop etwas leerer vorkommen. Wir erklären euch, was das mit der USK zu tun hat.
www.gamestar.de
Dies kommt einer Löschung gleich! Du hast keinen Zugriff, obwohl gekauft und volljährig - und einfach PECH, wenn der Entwickler/Publisher nicht mehr aktiv ist oder sich 'nen Dreck schert..!
Steam hat vor ein paar Jahren early access betrug den Kampf angesagt.
Gründe warum Spiele verschwinden:
Ablaufende Rechte, sexuelle Inhalte, zwielichtige Praktiken der Entwickler, verlorener Quellcode – und manchmal auch einfach nur, weil das Spiel nicht besonders gut ist.
Wenn das innerhalb einer gewissen Frist passiert im meine innerhalb von 12 Monaten, bekommen die Leute ihr Geld zurück.
Ein Spiel das für 12 Jährige freigegeben wurde, aber später durch ein Update Inhalte bekommt die nicht mehr der ursprünglichen Wertung entspricht muss regulatorisch vom Markt genommen werden und neu eingestuft werden. Das hat nichts unbedingt effektiv mit mit Steam seitiger Willkür zu tun.
1.) Aber was haltet ihr von dieser Verpackung (gekauft bei cyberport bzw. computerunivers) ?
- Mein erster Gedanke war, zurückzuschicken wegen fehlender Luftpolster/Schaumstoff-Verpackung,
- Überprüfung auf https://seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/ ergab, dass es sich um eine originale Seagate-FP handelt mit aktueller 3-J-Garantie & Rescue-Plan.
Wo hast du es gekauft? Hier wäre dein Post besser aufgehoben, da dort auch diverse Bilder und Hilfestellungen samt Informationen gibt.
Allgemein gesehen - auch wenn DOM Anno 08/2026 schon mal nicht schlecht (abgesehen von Transportweg) wäre, so hätte ich persönlich es gleich zurückgesendet (auch mit Begründung von fehlerhaften Verpackung der Ware). So wie ich e sehe konnte die Festplatte sowohl in der Verpackung, als auch Verpackungsschachtel sich mehr oder weniger frei bewegen.... und wir kennen alle die Transportmethoden von DHL & Co...
- aber ich würde sie vielleicht doch erstmal testen..
An sich würde ich nach wie vor für einen Haupttest die Software Victoria HDD verwenden, wie ich es vor paar Jahren dort beschrieben hatte - bring Aussagen über Lese/Schreibqualität der Platte indirekt mit.
h2testw (wenn richtig formatiert) entlarvt 99%-sicher eine Fake-Festplatte, mehr nicht. Höchstens kann noch die Aussage über mittlere Geschrindirkeit für r/w geben + die gesamte Laufzeit für r/w-Vorgang.
testdisk wäre eher für Aufteilung/Wiederherstellung der Festplatte geeignet und was smartctl betrift, so wäre es ein Tool aus smarttools für Linux, um SMART-Werte der Platte auszulesen, um sich ein Gesamtbild über den Istzustand der Festplatte zu verschaffen. Sprich es schadet natürlich nicht, aber "testet" auch nichts.
Dein Problem - Linux ist kein Win, sprich beide Tools, die ich z.B. gerne für Tests verwende, gehen an dir vorbei, aber es gibt mehr oder weniger gute Alternativen. Für Victoria kann ich dir als Paar WHDD + hdparm anbieten und für h2testw käme ggf. die F3 (Fight Flash Fraud) in Frage.
was smartctl betrift, so wäre es ein Tool aus smarttools für Linux, um SMART-Werte der Platte auszulesen, um sich ein Gesamtbild über den Istzustand der Festplatte zu verschaffen. Sprich es schadet natürlich nicht, aber "testet" auch nichts.
Eben, es liest gewissermaßen das Log der Platte aus, welches der Controller während des Betriebs führt. Bei einer neuen Platte kann man damit prüfen ob sie wirklich neu ist, also wie viele Einschaltvorgänge es gab und wie viele Betriebsstunden die hat. Kleine einstellige Werte sind da nicht ungewöhnlich, mehr sollte es aber nicht sein. Um aber wirklich eine Aussage über Transportschäden zu treffen, muss man etwas damit machen, also Daten darauf schreiben und wieder auslesen oder halt einen Selbsttest anstoßen, was man mit smartctl übrigens auch machen kann.
All modern hard drives offer the possibility to monitor its current state via SMART attributes. These values provide information about various parameters of the hard disk and can provide information on the disk's remaining lifespan or on any possible errors. In addition, various SMART tests can...