[Sammelthread] Elektroautos

Den Inster hab ich gestern das erste mal in echt gesehen, vlt. täusche ich mich aber der ist winzig, eher so die Größe vom Spring?
1788963601359.png

ja, ziemlich kurz. Aber wie gesagt gutes Raumkonzept, so dass man sogar hinten wirklich Menschen unterkriegen kann (y) Ich selbst habe aber noch nicht drin gesessen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte ihn mit dem Born/Spring vergleichen :d Dass mein EV6 viel größer ist, ist klar 😅

Wie bekannt fahre ich seit knapp 2 Jahren einen ID.7 Pro, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich habe mich stets am Laufenden gehalten, was sich so tut in der E-Auto Szene. Bisher gab es nur zwei Fahrzeuge die meinen persönlichen Anspruch an ein modernes E-Auto weitestgehend stillen könnten um den ID.7 irgendwann zu ersetzen.

Da wäre der BMW IX3. Tolles Auto, doch Aufgrund des Preises nur als 2 bis 3 jährigen Leasing-Rückläufer für mich interessant. Ich würde ihn als M50 nehmen. Da sind knapp 90k fällig. So einen dicken Geldbeutel habe ich (noch) nicht. 8-)

Dann wäre da der Xpeng 7+, ein echt tolles E-Auto was Xpeng da abliefert hat für den Preis. Vielleicht ein Ecke zu groß, doch was wäre mir ziemlich egal. Er hat genau das worauf ich Wert lege zu einem Preis der mehr als gerecht ist.
Zudem ist VW an Xpeng geteiligt und will die Zusammenarbeit mit Xpeng noch weiter ausbauen.
Ich finde Xpeng so interessant, das ich sogar eine kleinere Charge an Aktien erworben habe. Die stehen z. Zt. auf sehr günstige 9,25€. Aus meiner Sicht sind sie unterbewertet.

Meine 0,99% Finanzierung vom iD.7 Pro läuft Ende 28 aus. Ich könnte mir durchaus vorstellen mir einen Xpeng 7+ AWD zu holen. Ich warte ab wie sich Xpeng entwickelt.
Sie haben mit Feser Graf einen sehr großen und renomierten Autohändler an Board. Das könnte tatsächlich was werden mit Xpeng.

Nachdem ich nun schon seit paar Jahren rummache, mal ein E-Auto zu probieren, hab in nach der Probefahrt von einem P7+ von xpeng tatsächlich vor ein paar Tagen einen bestellt als Awd Performance.. Angebot war super, bei 0% Finanz. ohne Anzahlung die Kohlen weiter ins Depot schieben samt E-Autoprämie vom Staat. Dazu kann ich beim Arbeitgeber umsonst laden. Vorerst behalten wir unseren 2018er Touran noch, mal schauen, ob der dann auch wegkann gegen nen kleineres Stadtauto.
Probefahrt war mit nem LongRange Modell. Auto ist bis auf Aussenfarbe und AHK immer vollausgestattet ab der Version. Nur die Standard Version hat andere Felgen in 19 Zoll, Kunstledersitze ohne Massage hinten und kein Display in der Mitte hinten. Händlerrabatt war zugegebenermaßen ziemlich in Ordnung samt Tech Prämie von 2500€. Garantie sind 7 Jahre regulär oder 160tkm, 8 auf Motor,Akku und BMS oder 160tkm, 12 Jahre auf Durchrostung udn 3 auf den Lack. Da VW grade bekannt gegeben hat neben der seit 2023 laufenden Koop mit Xpeng nun auch noch 35-55% der Entwicklung auszulagern auf Rivian und Xpeng im Bereich Software, Ki und Elektronik, bin ich mir eigentlich sicher, dass die in 8 Jahren hier noch existieren. Und wenn nicht, weitersehen :)
@sprousa Ich finde den Xpeng 7+ extrem interessant. Ein echter Konkurrent für den ID.7 den ich selbst fahre. Auf wieviel Monate kann man finanzieren? Wie lange ist die Auslieferung nach Bestellung? Danke im Voraus für die Antwort.

@sprousa Ich finde den Xpeng 7+ extrem interessant. Ein echter Konkurrent für den ID.7 den ich selbst fahre. Auf wieviel Monate kann man finanzieren? Wie lange ist die Auslieferung nach Bestellung? Danke im Voraus für die Antwort.
das Auto hat meine Tochter, meine Frau und mich total abgeholt. Leider etwas arg lang, aber total geil

das Auto hat meine Tochter, meine Frau und mich total abgeholt. Leider etwas arg lang, aber total geil
Das kann ich mir vorstellen. Ich behalte den Xpeng 7+ im Blick. Ich könnte mir vorstellen als 2 bis 3 jährigen Leasing-Rückläufer, bekommt man in vermutlich um die 25 bis 30k.

Leider etwas arg lang
Viel zu lang, 5,18 ist ja echt komplett lächerlich und unnötig. Du musst ja bestimmt auch öfters mal damit irgendwo in der Stadt parken, das ist bestimmt sau nervig damit.

die Xpeng können doch so toll selbst einparken :fresse2:
Meiner hat ja auch nen Park Assistenten, zum Einparken nutz ich den echt nie. Wenn die Parklücken wirklich eng sind, verweigert der eh, wenn die groß genug sind, bin ich selber 3x schneller. Und versuch das mal zur Rush Hour bei mir in der Fahrradstraße, da hast du dann auf beiden Seiten ne Autoschlange und der Assistent bricht ständig ab, weil sich vorne und hinten immer irgendwelche Radfahrer durchdrücken :fresse:
Also ich find die Teile in der Praxis echt keine große Hilfe, zumindest wenn man auch selber halbwegs gut einparken kann.

sieht man da so ab 15:30 oder so im Parkhaus

Das Video kenne ich, diese Situation ist halt für mich null relevant. Riesen Parkplatz, total easy zum einparken. Der soll mal zu mir kommen wo es keine so "genormten" Parkplätze gibt :fresse: Bei mir in der Straße gibt es z.B. keine Linien auf den Parkplätzen daher sind die manchmal halts schon ordentlich eng wenn mal wieder jemand blöd geparkt hat. Oder wie gesagt viel Umgebungsverkehr, ich wette da steigt der Assistent ständig aus. Diese Parkhaussituation ist doch echt langweilig.

*edit*
Wennauch der Assistent durchaus ne gute Figur macht beim Einparken in dem Parkhaus, muss man schon sagen. Auch dass man die Parkplätze so graphisch auswählen kann finde ich super.

Ja der taugt bestimmt und für so Personen wie z.B. meine Frau die nicht gerne Auto fährt und noch weniger gerne einparkt ist das Feature top. Aber es löst halt nicht das Problem das die Länge von diesem Auto mit sich bringt, bei mir würden da einige Parkplätze wegfallen. Muss bei mir in der Straße meistens Quer einparken und damit du dann nicht noch halb auf der Straße stehst, will ich mit dem EV6 schon eher so stehen, dass das Heck überm Bordstein ist. Mit der Kiste hier hast du ja Dimensionen wie von nem Sprinter und blockierst die halbe Spur :fresse:

Aktuell auf 48 Monate mit 0,01% mit und ohne Anzahlung . Auslieferung wie es mir scheint je nach Modell, Farbe und Anhängerkupplung bis 6 Monaten, Manche wurden schon überrascht mit 2 Monaten.
Länge sind übrigens "nur" 5,07m 😱😂 unser Touran mit 4,45m hat fast den gleichen Wendekreis. Parkhäuser steht das Ding schon bisschen raus, bin ich aber eigentlich nie. Tiefgarage in der Firma ist modern gebaut mit großen Plätzen.
War nach der Probefahrt total geflashed. soviele Möglichkeiten in den Einstellungen, aber vieles total intuitiv gelöst. Die Software finde ich persönlich extrem gut. App sieht auch gut aus.
Fährt sich sehr gediegen und souverän. Sehr leise innen, Verarbeitung ist wirklich sehr gut, Spaltmaße ebenso am Testwagen. Die LongRange Version mit 313ps ging schon gut vorwärts. Find die Option mit lfp Akku, den man gern auch auf 100 laden kann super bei dem Speed. Brauche ich nix größeres, wenn das Ding über 90% in tests noch gut über 70kw zieht

Beide gehören zur Kategorie hybride Antriebe. E-Auto mit Range Extender klingt nur grüner.

Die Range Extender Fahrzeuge funktionieren schon ganz anders als ein Plugin Hybrid. Der ganze Antriebsstrang ist rein elektrisch. Nur kann halt auch Energie mit einem Generator erzeugt werden. Übrigens funktionieren die meisten Diesel Lokomotiven und viele Schiffe heute auch so. Der Verbrenner treibt nicht mehr das Rad oder Schraube an, sondern erzeugt nur noch Energie für den Elektromotor.

Die geilsten Fahrzeuge mit dieselelektrischem Antrieb hast du aber vergessen: Muldenkipper!
1788983018132.png

Funfact: Beim Bremsen wird nicht rekuperiert (gibt ja keinen Akku), sondern der Strom der 6.000PS starken elektrodynamischen Bremse in in riesigen luftgekühlten Widerständen verheizt :d

@Techlogi Ui, den kannte ich noch nicht. Ist aber auch nicht meine Spezialgebiet, wollte aber nur aufzeigen das diese Art von "Hybrid" bei manchen Fahrzeugen aktuell schon irgendwie seine Daseinsberechtigung hat.

Meins auch nicht, aber mit nem 90L V20 Dieselmotor Strom erzeugen, um damit 361t Steine durch die Gegend zu fahren - wie geil ist das denn?

Da ich ja immer noch (ohne Zeitdruck) für einen Nachfolger für meinen A6 Avant Hybrid suche, bin ich eben erstmals über den Genesis GV70 als BEV gestolpert. Würde von Maßen, Beladung, Technik, Ausstattung und Preis auf den ersten Blick ganz gut passen. Auch der Genesis Five-Star-Service klingt sehr sympathisch - keine Folgekosten und um nix kümmern zu müssen, wäre genau mein Ding. 😅 Hat evtl. jemand von euch zu dem Erfahrungen/Meinungen oder kennt aussagekräftige Tests?

wurde die Kiste in den ganzen Jahren mal aktualisiert? Habe den mit hohem Verbrauch und kleinem Akku im Kopf. Dazu teuer, weniger Händler / Service als bei den Chinesen.

Ich seh den jedenfalls nie auf der Straße, wäre mir zu exotisch. Dann lieber Xpeng 😂

800 Volt Technik und vernünftiger Akkugröße - hab noch keinen Überblick über Technikdetails, daher ja die Frage hier. Die Xpeng passen nicht in meine Garage. 🙄 Exotisch wäre mir bei dem sorgenfreien 5*-Service völlig egal. Wird eh nur geleast.

800 Volt Technik und vernünftiger Akkugröße - hab noch keinen Überblick über Technikdetails, daher ja die Frage hier. Die Xpeng passen nicht in meine Garage. 🙄 Exotisch wäre mir bei dem sorgenfreien 5*-Service völlig egal. Wird eh nur geleast.
CLA ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh