Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vor kurzem habe ich bei einem Kind dann eine 9060XT verbaut - anders System, selbes Fiepen....
Wo ich drauf hinauswill ist, dass die 9070XT mMn immer leider fiepen. Es kommt halt nur drauf an, wie gut man das hört.
Deine Erfahrung mit dem Spulenfiepen bei der RX9060XT ist Interessant, danke für den Kommentar.
Irgendwie bestätigt das meine vorher aufgestellte These, die von BlackOak Inspiriert war.
Meine alte RX6800 taktete ca 900-1000mhz niedriger (2200-2300mhz), und hatte kein Spulenfiepen.
Die 9060XT hat einen 199 mm² kleinen Chip und Taktet im Boost über 3100mhz hoch.
Sie ist etwa so schnell wie eine alte RX 6800 aus dem Jahre 2020.
Die alte Karte von 2020 hat aber nicht 199 mm² sondern 530mm² und holt diese Leistung Primär über die größere Anzahl an Shadern, wohingegen die RX 9060XT die Primärleistung durch Takt generiert. (IPC Zuwächse bei 2 Gens mal außen vor gelassen)
Ich werde aufgrund dieser Erkenntnisse in Zukunft eher größere GPU Modelle kaufen, und diese Runter Takten, anstatt wie es bei RDNA 4 ist, wo die Chips sehr klein und dafür Hochfreuqent sind.
98C° ist im Roten Bereich. Ich würde da was ändern, da bei dauerhaft 98C° die Lebenszeit deiner GPU sich definitiv schneller verringert als bei zb 85C°.
Meine Vram Temps waren Stock auch 92C° und mir zu hoch. Nach dem GPU Chip Undervolting viel die Vram Temp auf 76C° bei mir.
Das ist aber kein Gesunder Wert für eine lange Lebensdauer.
Man muss sich nur ein paar Stunden GPU Repairshop Videos angucken. Die Lötstellen vom Vram und Platine sind eine große Schwachstelle, die durch solch hohe temperaturen zum häufigen Problem nach 1-3 Jahren Nutzung werden.
Lötstellen (Solder Joints) sind unter Reparatur-Shops ein bekanntes Dauerthema. Permanenter Betrieb am thermischen Limit (über 100 °C) beschleunigt die Alterung der Materialien durch ständige extreme Wärmeausdehnung und anschließende Abkühlung.
Betrachtet man Angaben aus Großen GPU-Werkstätten, lässt sich die Ideale Temperatur wie folgt einschätzen.
75 °C Ideal. Exzellent für die Lebensdauer. 85 °C Normal. Kaum thermomechanischer Stress. 95 °C Suboptimal. Der kritische Wendepunkt, ab dem der Verschleiß leicht beschleunigt wird. 105 °C Kritisch. Offizielles thermisches Limit. Starke Ausdehnungszyklen. Verschleiß stark beschleunigt.
Die Frage nach der VRAM Temperatur geht auch immer etwas auf die Gehäuselüftung und den Lüfteraufbau der Karte zurück.
Welche Karte steckt denn jetzt drinn?
Wie ist der Tower belüftet?
Ansonsten muss man aber wissen RDNA 4 Grafikspeicher ist warm, sehr warm im Vergleich zu vorherigen Generationen und das ist gewollt.
Das führt aber von Anfang an dazu das sich viele User darüber Gedanken machen - auch hier im Forum immer wieder.
Nur, die Firmware der Karte zuckt da mit den Schultern und fährt die vom Hersteller gegebenen Profile.
Nach allem was man sagen kann:
Bei RDNA 4 wird generell eher großzügig auf die VRAM Temps geschaut, und um die 90-95°C werden von vielen als normal angesehen. Während die GPU Temperatur locker 20-30°C darunter liegt.
Dazu auch mal im Smalltalk und OC Thread hier im Forum nachfragen und querlesen:
Verdammt bin solange raus mit Bios-Flashen,MPT usw. also in Linux kannst du die 9070xt auf 800W freischaltet, Welchen Core-Takt macht die dann? *Hab da was gefunden Brutal Hab’s eben probiert, hat zu einem gewissen Grad funktioniert. 800w system, 3.55ghz und waren 8400 punkte SNV. Ich weiß...
www.hardwareluxx.de
Igor hatte dazu vor nem Jahr auch mal etwas geschrieben:
Da auch ich mich über die hohen Speichertemperaturen auf vielen (aber nicht allen) bisher getesteten RDNA4-Karten gewundert habe und diverse Nachfragen von Lesern im Postfach lagen, war dies der Auslöser dafür, mich doch noch einmal eingehender mit dem Problem zu beschäftigen. Der Grund war…
www.igorslab.de
Solange die GPU nicht dauerhaft auf 90°C rumbrät sondern nur der Speicher würde ich einer RDNA4 9070XT attestieren das sie gut läuft.
Könnte hier mal eben wer drüber schauen und seine Meinung zu abgeben? Mir hat jemand seine Werte mit seiner TUF gezeigt und habe vergleichsweise meine Werte auch mal gecheckt. Gebencht wurde Firestrike von 3D Mark und was mir halt auffällt, ist, dass meine Karte viel mehr Umdrehungen braucht als seine. Woran kann das liegen? Beides Stock Settings und Bios default Lüfterkurve.
Deine GPU Vram sind 2C° höher und dein GPU Hotspot ist 10C° höher, daher hast du 300rpm mehr GPU Fanspeed.
Mich würde als nächstes die frage eurer Gehäuse und Gehäuselüfter Setups interessieren.
PS: Du hast auch 230mhz mehr GPU Chiptakt, das wird es sein, denn du bist weeeeit über dem Sweetspot welcher bei unter 3000mhz liegt.
Sweetspot bedeutet, Prozentual Expotentiell mehr Verbrauch für die letzten hunderte mhz.
Dein Kumpel ist mit 3200mhz schon ineffizient unterwegs was FPS pro Watt angeht, da auch er leicht über dem Sweetspot ist.
Du mit 3450mhz extreeem weit weg vom Sweetspot. Daher die Hitze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Edit 2:
ComputerBase schreibt zur RX 9070 XT ausdrücklich, dass mehr MHz auch mehr Strom kosten und dass die Karte ihren hohen 3-GHz-Takt unter dem normalen Power-Limit häufig gar nicht erreicht.
Im Launch-Test lag der Spiele-Durchschnitt der RX 9070 XT bei rund 2.893 MHz, trotz offiziell mehr MHz Boost in den Spezifikationen. Je nach Spiel schwankte das massiv.
Und noch wichtiger: ComputerBase hat genau das Tuning untersucht. Bei ihrer RX 9070 XT führte klassisches OC trotz +10 % Power Limit im Mittel nur zu rund 2 % Mehrleistung.
Im ComputerBases Test hatte die RX 9070XT stock im Spiele-Mix im Mittel bei etwa 2900 MHz, während UV den angezeigten Takt auf ~3072 MHz erhöht – trotzdem steigen die FPS nur moderat. Das zeigt sehr deutlich, dass die zusätzlichen ~200 MHz oberhalb von 2900 MHz relativ wenig zusätzliche Leistung bringen.
In einem ComputerBase-Forumstest lief eine RX 9070 XT mit 2800 MHz bei 957 mV und 246 W in derselben FF16-Szene mit 66 FPS, während Stock mit etwa 3000–3037 MHz und 310–320 W nur 67–68 FPS erreichte. Der Nutzer kam deshalb ebenfalls auf etwa 2800 MHz als Sweetspot. Das ist natürlich nur eine einzelne Karte und ein Spiel, aber es passt auffällig gut zu der grundsätzlichen Effizienzcharakteristik.
Wenn du also die Karte Leiser & Kühler haben willst, begrenze den Takt auf zb 2750–2850 MHz effektiv. Du wirst kaum FPS verlieren und evtl sogar schwächeres Spulenfiepen haben.
Deine 3450mhz sind einfach nur eine perverse & sinnfreie Brechstange, da die Karte schon ab 2800~mhz den Sweetspot verlassen hat. (Manche sagen sogar 2600mhz sei der Sweetspot)
Deine GPU Vram sind 2C° höher und dein GPU Hotspot ist 10C° höher, daher hast du 300rpm mehr GPU Fanspeed.
Mich würde als nächstes die frage eurer Gehäuse und Gehäuselüfter Setups interessieren.
PS: Du hast auch 230mhz mehr GPU Chiptakt, das wird es sein, denn du bist weeeeit über dem Sweetspot welcher bei unter 3000mhz liegt.
Sweetspot bedeutet, Prozentual Expotentiell mehr Verbrauch für die letzten hunderte mhz.
Dein Kumpel ist mit 3200mhz schon ineffizient unterwegs was FPS pro Watt angeht, da auch er leicht über dem Sweetspot ist.
Du mit 3450mhz extreeem weit weg vom Sweetspot. Daher die Hitze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Edit 2:
ComputerBase schreibt zur RX 9070 XT ausdrücklich, dass mehr MHz auch mehr Strom kosten und dass die Karte ihren hohen 3-GHz-Takt unter dem normalen Power-Limit häufig gar nicht erreicht.
Im Launch-Test lag der Spiele-Durchschnitt der RX 9070 XT bei rund 2.893 MHz, trotz offiziell mehr MHz Boost in den Spezifikationen. Je nach Spiel schwankte das massiv.
Und noch wichtiger: ComputerBase hat genau das Tuning untersucht. Bei ihrer RX 9070 XT führte klassisches OC trotz +10 % Power Limit im Mittel nur zu rund 2 % Mehrleistung.
Im ComputerBases Test hatte die RX 9070XT stock im Spiele-Mix im Mittel bei etwa 2900 MHz, während UV den angezeigten Takt auf ~3072 MHz erhöht – trotzdem steigen die FPS nur moderat. Das zeigt sehr deutlich, dass die zusätzlichen ~200 MHz oberhalb von 2900 MHz relativ wenig zusätzliche Leistung bringen.
In einem ComputerBase-Forumstest lief eine RX 9070 XT mit 2800 MHz bei 957 mV und 246 W in derselben FF16-Szene mit 66 FPS, während Stock mit etwa 3000–3037 MHz und 310–320 W nur 67–68 FPS erreichte. Der Nutzer kam deshalb ebenfalls auf etwa 2800 MHz als Sweetspot. Das ist natürlich nur eine einzelne Karte und ein Spiel, aber es passt auffällig gut zu der grundsätzlichen Effizienzcharakteristik.
Wenn du also die Karte Leiser & Kühler haben willst, begrenze den Takt auf zb 2750–2850 MHz effektiv. Du wirst kaum FPS verlieren und evtl sogar schwächeres Spulenfiepen haben.
Deine 3450mhz sind einfach nur eine perverse & sinnfreie Brechstange, da die Karte schon ab 2800~mhz den Sweetspot verlassen hat. (Manche sagen sogar 2600mhz sei der Sweetspot)
Ist mein Hotspot (max) Wert mit seinem Hotspot Wert vergleichbar oder könnte er nicht vielleicht auch einen höheren max Wert haben? Und sind meine 3450mhz nicht auch wieder ein anderer Wert, da wir beide beim GPU Takt so ziemlich die gleichen Werte haben? Meine Gehäuselüfter konnte ich auf 40% hochdrehen und habe damit 1700rpm erreicht, komme aber einfach nicht an die Werte von ihm ran. Das ist dann schon aber von der Geräuschkulisse "Flughafen" während er wesentlich leiser unterwegs ist.