Nun auch in Deutschland: Käufer ersteht GeForce RTX 5090 ohne GPU und Speicher

Man sieht einfach, man darf sich auf nichts und niemand verlassen und bevor das Geld die Seite wechselt, ist alles zu prüfen. Nur was man selbst gesehen hat, ist auch so, wie es soll. So weit sind wir halt mittlerweile.

Die Grundregel "niemand hat was zu verschenken" gilt auch schon immer und wenn der Preis einfach zu gut ist, dann hat man entweder die Möglichkeit alles vorher penibel zu prüfen und macht dann nen schnapper, oder Finger weg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann poste doch mal Beispiele solcher Betrügsfällen aus Deutschland.

High-End karten ohne gpu und vram zu verkaufen ist auch für meine Kenntnise keine generelle und seit Jahren regelmäßig praktizierte masche.
Das ist schon nochmal ne andere Hausnummer. Kann ja auch nicht mal jeder die Teile einfach runterlöten.

Runterlöten bei bleifrei ist einfacher als drauflöten bei BGA! (Das ist schon hart)
Muss alles gut gereinigt werden und dann die Lotkugeln erneuert durch was bleihaltiges. PCB darf sich nicht verbiegen oder so.

Der 5090 Chip oder ähnlich ist schon Königsklasse.

Brauchbares Gerät dazu, da ist man bestimmt gleich mal 3k los. (Wenn man nichts selber bauen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem braucht man ja dann auch Abnehmer für die quasi geklauten Chips.

Bei gebrauchten Karten selbst mit Chip, kannste nicht sicher sein ob das alles noch heile ist.
Die vertrauen sehr in die Schaltwandler, keine richtigen Sicherungen.

Sollte ein FET durchlegieren ist der Chip fritte.

Zuletzt bearbeitet:
@kawanet
Wenn ich ein Auto probefahre, auch ohne Ahnung zu haben, kann ich oder jeder Andere schon hören ob was nicht stimmt: macht das Auto komische Geräusche, ruckelt es beim Anfahren, geht die Motorkontollleuchte an oder sonstwas. Das kann man alles ohne Ahnung von der Materie bemerken.

Bei einer GPU wo der Die oder die Ram fehlen merkste das auch direkt beim ersten Start. Das ist doch alles selbsterklärend.

Klar kann man durch die Welt laufen und denken "wird schon gutgehen ". Bis es halt irgendwann nicht mehr gut geht. Und die Lektion lernt man am Besten in der Kindheit/Jugend, da sind die Betrage in der Regel noch verkraftbar. Aber: jeder wie er mag. Just my 2 cents

@AlsterwasserHH

Ich könnte jetzt diverse Bsp. anführen, wo du wie jeder andere versagt, bspw. das damalige Steuerkettenproblem, nur würde das jetzt zu weit führen. Warum wohl bleiben Mängel beim Kauf häufig unentdeckt? Wir haben im Übrigen vorab einen Termin zum Check bei der DEKRA vereinbart. Denn 500 km mal einfach so zur Probefahrt herunter schrubben, nur um ein weiteres Mal aufzuschlagen, erscheint mir ehrlich gesagt etwas arg viel Aufwand.

So wie ich für meinen Teil es arg vermessen finde, hier mit Ratschlägen aufzuwarten und den Besserwisser zu mimen. Das betrifft den Thread, bzw. den Reaktionen im Allg.. Als wenn jeder frei von Fehlern wäre. Sprich, in der Theorie lässt sich immer klugschei***, in der Praxis hingegen, sieht das gänzlich anders aus.

So wenig, wie du ne stillgelegte MKL erkennst, geschweige denn, ob die Kiste vorher leergefahren wurde. Von der ganzen Technik rund um einen Diesel mal ganz zu schweigen, siehe Partikelfilter bzw. AGR Ventil. So wie ein nicht unerheblicher Teil nicht mit einem Diesel umzugehen weiß, nur wird das kaum jemand beim Kauf offenlegen.

Wir hatten bspw. ne Kiste im Augenschein, wo die Spaltmaße verdächtig erscheinen, weder ist das der Werkstatt aufgefallen, noch irgendeinem Interessenten. Der VK gab sich nach dem Anruf des Autohauses ahnungslos. Sprich, ganz so blauäugig gegen wir nicht an einen Autokauf ran. So wie wir bis dato, was das betrifft, mit unserer Auswahl gut gefahren sind.

Zuletzt bearbeitet:
@kawanet
Wenn ich ein Auto probefahre, auch ohne Ahnung zu haben, kann ich oder jeder Andere schon hören ob was nicht stimmt: macht das Auto komische Geräusche, ruckelt es beim Anfahren, geht die Motorkontollleuchte an oder sonstwas. Das kann man alles ohne Ahnung von der Materie bemerken.

Bei einer GPU wo der Die oder die Ram fehlen merkste das auch direkt beim ersten Start. Das ist doch alles selbsterklärend.

Klar kann man durch die Welt laufen und denken "wird schon gutgehen ". Bis es halt irgendwann nicht mehr gut geht. Und die Lektion lernt man am Besten in der Kindheit/Jugend, da sind die Betrage in der Regel noch verkraftbar. Aber: jeder wie er mag. Just my 2 cents

Ich verstehe den Sinn deiner Postings ehrlich gesagt nicht, hab mich beim ersten noch zurückgehalten, aber du scheinst ja immer weiter in die selbe Schiene zu schlagen.
Jeder Mensch macht Fehler. Auch Du. Menschen wissen in der Regel am ehesten selber, wo Sie welchen Fehler gemacht haben, da braucht man Kommentare wie deine nicht. Du trägst nichts zur Diskussion bei, lieferst keinen Mehrwert zum Sachverhalt und kritisierst - mal wieder - die Opfer, anstelle den Täter.

Ist auch ehrlich gesagt egal worum es geht, ob es Autos, in diesem Fall hier eine RTX 5090, oder was auch immer ist. Keines deiner Postings in diesem Thread haben bisher einen Mehrwert geliefert. Du warst nicht dabei und im nachhinein ist man immer klüger und klar ist es offensichtlich, wenn man eine Grafikkarte testet und die weder Ram noch GPU verbaut hat. Aber da sowas hier bisher noch keine große Masche ist/war, hab ich schon mit einkalkuliert, dass die Karte kaputt sein kann bei dem Preis und die möglichen Reparaturkosten mit eingepreist. Wenn dich jemand betrügen will und so professionell vorgeht, wie es hier geschehen ist, dann wird er immer seine Opfer finden. Und du persönlich hast dann vllt. Glück gehabt bisher im Leben und ich hoffe für dich, dass das auch so bleibt, aber gegen so professionell aufgezogene Betrugsmaschen kann man sich eben nur bedingt schützen.

Im Falle des Beispiels Autos kann ich das Auto genau so manipuliern, dass es während deiner Probefahrt keine Faxen macht, wenn ich Ahnung von der Materie habe und dann halt nach 1-2 Wochen, nachdem Du es gekauft hast, auseinander fällt. Da kannst du dich dann nur schützen, in dem Du das Auto Neu beim Vertragshändler deiner gewählten Marke kaufst und wenn Du dafür das Geld hast, glückwunsch. Das ist aber nicht die Lebensrealität vieler Menschen.

@kawanet
Gut, dann hast Du ja doch mehr getan als Du Anfangs sagtest. Aber kommen wir wieder von den Autos weg zurück zur GPU: fehlender Die und Ram wären schon aufgefallen bei einmal kurz testen. Richtig? Das ist doch bei unserem Fall hier nicht an den Haaren herbeigezogen?

Mich jetzt als Besserwisser zu betiteln finde ich ein wenig diffamierend. Letztlich versuche ich hier zu sensibilisieren und nicht klugzuscheissen.

Da das Thema (Betrug mit GPUs) immer relevanter wird in den kommenden Jahren sollte man hier vielleicht auch mal explizit aufzeigen was man gegen solch einen Betrug tun kann.

Man kann natürlich auch sagen "Och Du Armer, ja das hätte ja keiner ahnen können und Du hast alles richtig gemacht". Bis der nächste abgezogen wird und sich dann wieder alle wundern.

Sorry, man muss auch mal ehrlich sein. Mein Beileid habe ich bereits ausgesprochen, Schadenfreude meinerseits ist das hier nicht. Und ich sagte auch selber schon das mir das auch schon passiert ist.

Von daher, agree to disagree.

@EpinephrineFTW
Alles gut. Bin hier dann auch raus aus dem Thema.

Gut, dann hast Du ja doch mehr getan als Du Anfangs sagtest. Aber kommen wir wieder von den Autos weg zurück zur GPU: fehlender Die und Ram wären schon aufgefallen bei einmal kurz testen. Richtig? Das ist doch bei unserem Fall hier nicht an den Haaren herbeigezogen?

Mich jetzt als Besserwisser zu betiteln finde ich ein wenig diffamierend. Letztlich versuche ich hier zu sensibilisieren und nicht klugzuscheissen.

Da das Thema (Betrug mit GPUs) immer relevanter wird in den kommenden Jahren sollte man hier vielleicht auch mal explizit aufzeigen was man gegen solch einen Betrug tun kann.

Man kann natürlich auch sagen "Och Du Armer, ja das hätte ja keiner ahnen können und Du hast alles richtig gemacht". Bis der nächste abgezogen wird und sich dann wieder alle wundern.

Sorry, man muss auch mal ehrlich sein. Mein Beileid habe ich bereits ausgesprochen, Schadenfreude meinerseits ist das hier nicht. Und ich sagte auch selber schon das mir das auch schon passiert ist.

Von daher, agree to disagree.

Klar ist das so, da das aber keine breit aufgezogene Masche (bisher) ist, ist es nicht so offensichtlich sich dagegen zu schützen. Deswegen ist es umso wichtiger, das man dagegen aufklärt. Das tust du aber nicht, mit dem was du tust, weil du kein Opfer dieser Masche geworden bist. Im nachhinein sagen "Ja, hättest XYZ machen müssen" ist nicht hilfreich.

So geil wie selbst bei den einfachsten Dingen kein Konsens herrschen darf und alles diskutiert werden muss, sei es noch so lächerlich. Wenn man n gebrauchtes Auto ohne Probefahrt gekauft hat war das dumm, ganz einfach. Wenn dann später nix war hatte man halt Glück, kann ja sein. Es gibt einfach keinen Grund teurere Anschaffungen (wenn gebraucht) nicht bei Kauf zu testen.

Meine Güte, wirklich nervig.

Und was kann man bei der Probefahrt da als nicht Sachverständigeroder überhaupt erkennen? Ja, das Auto fährt. Toll. :ROFLMAO:
Die Leute die etwas von Autos verstehen, achten auf ganz andere Dinge. Nutzen Lacktester, haben Interfaces für die OBD Units dabei (Kilometer/ Überdreher/ etc pp.) Die können beim Motor mehr erkennen, als nur ob da auch Öl drin ist.

Aber deine Einschätzung, der eigenen Expertise (einfachste Dinge) entspricht wohl der allgemeinen kognitiven Verzerrung der Menschen. "Dunning-Kruger" lassen grüßen.

Wenn du keine Ahnung hast musste halt einen mitnehmen der die hat. Und ich bin auch kein KFZ Mechaniker, trotzdem kann ich n paar grobe Sachen selber checken. Rost, ausgeschlagene Spurstangenköpfe, Kupplung, Gänge durchschalten, unrunder Motorlauf, Wasser in Abläufen bzw falls vorhanden Reserveradmulde etc... Also laber doch nicht so einen Scheiss. Hab so ne Karre auch schon mal zur Dekra gefahren und danach war klar dass ich die dem Typen wieder auf den Hof stelle. Gibt immer ne Möglichkeit.

Wer was teures Gebrauchtes kauft sollte es vor dem Kauf testen. Ganz einfach und da gibt's auch nix zu diskutieren. Sonst Finger weg.

Echt komisch dass man für so absolute Basics auch noch argumentieren muss.

Wir sind hier bei Hardware und nicht bei Autos, gebrauchtes Auto fährt man probe, geht damit in die Leihwerkstatt auf die Hebebühne.
Horchen ob der Motor komische Geräusche macht.

Das ist mit einer Grafikkarte schlecht zu vergleichen, die machen bei hohen FPS eigentlich alle komische Geräusche. Da kann man die Ampere noch hören^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Grafikkarte kann man aber auch horchen, ob sie komische Geräusche macht. Wenn der Käufer komische Geräusche macht, dann war die Grafikkarte wohl zu teuer ;)

Wenn die GPU noch knarzt und pfeift, läuft sie mal noch^^
Die Induktoren sind noch nicht perfekt. (Spulen)

Zuletzt bearbeitet:
Nun auch in Deutschland:

Das ist doch nichts Neues und gab es zu jeder GPU Generation.

Letztes Jahr hat doch dieser eine Chinese deutschlandweit über Kleinanzeigen 4090er aufgekauft. Bei dem sind auch einige Luxxer ihre Karten losgeworden. Und der hat, weil er sie nicht testen konnte, seitlich (so gut es ging) unter den Kühler geschaut, ob GPU und VRAM noch vorhanden sind (das einzig wertvolle und für das er sich interessierte, da die auf einem neuen PCB mit doppeltem Speicher in KI-Systeme wieder verwertet werden sollten).

Gibt bald einen transportablen Mini-Checker. Da könnt ihr die Karte kurz einstecken, und wenn alle Lampen auf Grün stehen, sind GPU und RAM noch da.

Gibt bald einen transportablen Mini-Checker. Da könnt ihr die Karte kurz einstecken, und wenn alle Lampen auf Grün stehen, sind GPU und RAM noch da.
Oder halt seitlich mit der Taschenlampe und etwas "Ortskenntnis" draufschauen, ob die GPU und der Speicher noch da sind, wo sie sein sollten. Spart Geld. ;)

Und der Verkäufer schaut dich blöd an :fresse2:

Was machst du da? :ROFLMAO:
In dem Fall würde er wohl schnell nervös werden und den Kauf abbrechen wollen. Wie gesagt, ich glaube der Typ der da vor Ort war ist auch nur ne arme Sau (mit krimineller Energie, daher natürlich trotzdem ein A*sch) und macht das für eine organisierte Bande.

Also wenn man die GPU schon abholt, sollte auch eine Funktionsprüfung und nen 10min Benchmark Test drin sein... Wenn das nicht möglich ist, würde ich auch keine GPU kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder halt seitlich mit der Taschenlampe und etwas "Ortskenntnis" draufschauen, ob die GPU und der Speicher noch da sind, wo sie sein sollten. Spart Geld. ;)
Für so viel abgezockte Kohle kann man sich ruhig bisschen Mühe geben und passend was drucken, was man als Dummy dazwischen klebt.
Da haben die sich mit Fake GPU (umgelabelte GraKas mit neuem BIOS) und gelaserten CPUs schon mehr Ehrgeiz gezeigt.

Für so viel abgezockte Kohle kann man sich ruhig bisschen Mühe geben und passend was drucken, was man als Dummy dazwischen klebt.
Da haben die sich mit Fake GPU (umgelabelte GraKas mit neuem BIOS) und gelaserten CPUs schon mehr Ehrgeiz gezeigt.
Wie Du siehst, brauchen sie ja nicht. Wäre doch verschwendete Zeit. ;)

Genauso ist es. Das Ding leuchtet doch schön wenn man es einbaut.
Was willste denn da noch Aufwand rein stecken?
Es geht dem Verkäufer doch nicht darum einen guten Eindruck zu machen sondern den Schrott teuerstmöglich zu verscherbeln.
Da ist eine funktionierende GTX950 relabeled als RTX 5060 schon viel zu viel Aufwand.

Ihr bringt die auch noch auf neue Ideen, das ist ja toll. Das mit dem Kleber an den Schrauben war wohl noch nicht genug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh