[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist die Idee dahinter, dass man den Werkstätten noch etwas zum Reparieren beschaffen muss. ;)

Und wenn die Notfall/Ersatzbatterie den Geist aufgegeben hat, darf man das Auto nicht mehr bewegen und muss es zur Werkstatt schleppen lassen? Oder was passiert in so einem Fall?

Brauchen wir jetzt wirklich bei allen einen Account weil sonst die Preise höher sind?
Ja. Und wie schon geschrieben eigentlich auch bei TEAG, weil das Kartenterminal nicht immer funktioniert. Und nein, es gibt keinen Anbieter, der einigermaßen flächendeckend konkurrenzfähige Preise bietet. Es sei denn, du siehst 62ct/kWh als das, dann ist es EWEgo.

Also bei Vattenfall hat das Kartenterminal bisher immer funktioniert

Ist allerdings nur eine Stichprobe von 3 Ladevorgängen...

Ich habe auch die Vermutung, dass die Dinger ganz plötzlich super funktionieren würde, wenn man den Abokram verbieten würde.
Wie in Frankreich an den Tankstellen.
Aber das werden wir nie herausfinden. :)

ok, dann starten wir mit TEAG, EWE Go, Ionity und Enbw (jeweils die ohne Grundgebühr) und melden uns bei Cariqa an. Rest wird sich schon ergeben. Hier kommen wir mit TEAG und EWE Go sehr gut aus.

Da meine Eltern ganz angetan waren von dem Volvo, schauen sie sich nächste Woche den EX30 an. Ggf. können wir dann bald zumindest gelegentlich an einer Wallbox laden :-)

Mal was für die Nische: Xiaomi mit ungewöhnlichem SUV Camping Crossover.

e59bbee78987-56-edited.png

e59bbee78987-57-800x1067.png

Das Ding hat elektrisch geheizten Boden? Nen eingebauten Projektor? Die hintere Sitzreihe wird mittels Sprachsteuerung zu einem Full Size Bett?
OMG, Wahnsinn. Die experimentieren richtig, da drüben. Nicht nur mit sowas wie komischen Türöffnern… 💀

die Chinesen machen halt vor was hier fehlt... Auch mal Mut zur Lücke als auch generell mal frischen WInd.

Ich mein fällt mir grad Audi Werbung (Q7/Q8? irgend so n SUV Schiff) ein wo die stolz mit "7 teils verstellbare Sitze" werben :d

Die Chinesen so " :lol: :lol: :lol: "

Zuletzt bearbeitet:
Es werden aber auch sehr sehr viele Chinesische Hersteller verschwinden in den kommenden Jahren. Glaube nicht, dass diese brute force Metjode in Europa funktioniert.

Ist schon eher verrückt, dass die Lieferzeiten vom ID.Polo ins bodenlose steigen, und die Werke dicht machen oder verkaufen, anstatt die richtigen Autos zu verkaufen. Völlig behämmert

Wie ich schon vor längerem schrieb
und deswegen bin ich der Meinung, das man e-Autos noch nicht wirklich haben will, in gewissen Kreisen
Werden hier auch bewusst falsche Entscheidungen getroffen vom Management in hoher Führungsebene , eben um den deustchsprachigen Raum bzw. Europa massiv zu Schwächen ?

Sicher werden viele wieder verschwinden. Aber in der Zwischenzeit rütteln Sie sehr stark an den Stühlen der trägen deutschen Autoindustrie die kaum bis gar nicht auf die Wünsche der Kunden eingeht.

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, finde es gar nicht so übel was die Chinesen da so treiben. 👍

Und inzwischen ja fast komplett ohne Förderung des Staates, ist ja immer mehr und mehr zurückgefahren worden und aktuell ist kaum noch was da (wissen viele nicht, die meisten denken immer noch das da gefördert wird ohne Ende).

Mal was für die Nische
Vermutlich - wobei dieses Nutzungsszenario in der PR the big next thing ist. Jeder Hersteller zeigt da grad, dass ihre großen SUVs und MPVs dich unglaublich toll beim Tagescamping mit allen annehmlichkeiten unterstützen. Die echten Camper spilen in China keine Rolle, aber mit dem Daily sowas machen zu können ist halt seit gut nem Jahr ganz wichtig - zumindest um es zu zeigen.

Aber in der Zwischenzeit rütteln Sie sehr stark an den Stühlen der trägen deutschen Autoindustrie die kaum bis gar nicht auf die Wünsche der Kunden eingeht.
Das stimmt und find ich auch nicht per se schlecht. Nur sind zuviele der europ. Automarken so sehr im Dornröschenschlaf, dass einige davon nicht wieder erwachen werden. Aber wenn sie untergehen, halt auch zu weit selbstverschuldet.

aber ich denke die großen die jetzt so rein pushen werden schon bleiben
Ja man kennt halt deren Schuldenberge auch nur bedingt.

Werden hier auch bewusst falsche Entscheidungen getroffen vom Management in hoher Führungsebene , eben um den deustchsprachigen Raum bzw. Europa massiv zu Schwächen ?
Ich finde das hart ausgedrückt. Mit bewusster Intention des Schwächens - glaub ich nicht. Aber in letzter Konsequenz schwächt(e) uns jeder Tarifabschluss der letzten X Jahre, schwächte uns jeder Gedanke über den Verbleib beim Verbrenner, schwächte uns jedes Geschwätz über Technologieoffenheit, usw.
Und ich kritisiere da Technologieoffenheit nicht mal per se, sondern immer mit dem Hintergrund, dass Weltautoleitmarkt (China) die Weichen gestellt hat, und wer wirtschaftlich mitspielen will - und das will Deutschland - muss mitziehen.

Unsere Stärken momentan sind die Brand Identities in Europa, wo gerade stark die Karte Neo Retro auch erfolgreich ausgespielt wird (gutes Beispiel Renault R5 E-Tech, oder auch jetzt wieder der Polo). Dann hoher Sicherheitsstandard, gute Ersatzteilversorgung und auch die langsameren Modellzyklen auf längere Sicht, denn es freut sich zwar jeder, der sich ein nagelneues Modell kauft, abr die Freunde ist schnell getrübt, wenn 9 Monate später das Facelift und 15 Monate später der Nachfolger da steht und du ein altes Auto hast.

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, finde es gar nicht so übel was die Chinesen da so treiben. 👍

Und inzwischen ja fast komplett ohne Förderung des Staates, ist ja immer mehr und mehr zurückgefahren worden und aktuell ist kaum noch was da (wissen viele nicht, die meisten denken immer noch das da gefördert wird ohne Ende).
Alleine BYD hat 2025 fast zwei Milliarden an direkter Förderung bekommen, hinzu kamen hunderte Millionen an indirekten Subventionen.
Ohne die Subventionen, die 2027 endlich auch für Hybride wegfallen, sowie den Zwang für externe Hersteller immer Joint Ventures mit einheimischen Herstellern eingehen zu müssen, wäre der Markt dort drüben noch dramatischer. Derzeit rettet der Export viele Hersteller, besonders Xpeng, Geely und BYD. Fast ausschließlich wegen BYD wird in der EU 2027 die Tarif Lücke bei den Hybriden geschlossen und die Preise werden drastisch steigen, selbiges bei allen anderen chinesischen Herstellern, die keine Wertschöpfung in der EU betreiben und gleichzeitig stark vom Staat gefördert werden.

Von "kaum fördern" kann also bei weitem keine Rede sein und es sind ja bereits über 250 Mrd. Euro an Förderung jeglicher Art ausgegeben worden.

Bei der VAG ist der Weg genau andersrum, sie versuchen seit über 10 Jahren aktiv die Elektromobilität in Europa zu schwächen/ bremsen, weil die Margen dort nach wie vor nicht vorhanden sind und dafür die Kosten explodieren. Das berühmte Video vom ehemaligen CEO über Tesla kennt ja inzwischen jeder, sie waren und sind einfach nur überheblich. Wobei natürlich auch hier massiv indirekt die Hersteller gefördert werden, nur halt aus einem anderen Antrieb als es bei den Chinesen der Fall ist. Beides darf aber gerne geändert werden und wer dann noch überlebt, hat es sich verdient.

Von "kaum fördern" kann also bei weitem keine Rede sein und es sind ja bereits über 250 Mrd. Euro an Förderung jeglicher Art ausgegeben worden.

Ich rede von aktuell, also Datum heute.
Die meisten Förderungen wurden ja Ende 2025 eingestellt:

Und noch mehr fällt 2027 weg:

Ja, sie wurden gefördert, auch extrem massiv teilweise, aber das ist nun nach und nach Geschichte.

Und zum 1. Januar 2027 sollen weitere Vergünstigungen bei der Fahrzeug- und Schiffssteuer entfallen. Betroffen sind unter anderem Batterie-elektrische Nutzfahrzeuge, Plug-in-Hybride, Range Extender und Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge. Für rein elektrische Pkw soll sich bei dieser Steuer hingegen nichts ändern.

China zieht sich damit schrittweise aus Steuervergünstigungen zurück, die den Aufbau seines NEV-Marktes über Jahre begleitet haben. Von einem Ende der staatlichen Förderung kann dennoch keine Rede sein. Unter anderem investiert der Staat weiterhin in Lade- und Batteriewechsel-Infrastruktur. Zudem gelten die verbliebenen steuerlichen Vorteile grundsätzlich auch für in China produzierte Elektroautos ausländischer Hersteller.
Absolut richtig, sie reduzieren an manchen Stellen und besonders was die nicht reinen BEV's angeht. Insgesamt bleibt die Förderung aber bestehen und sorgt für die künstlichen niedrigen Preise in Europa, mal abwarten was die EU da wirklich gegen macht und wie unsere Hersteller das wieder für sich ausnutzen werden.

Es gibt ja bereits seit 2024 Strafzölle der EU auf BEV aus China.

Ab 2026 kann man das vermeiden, wenn man bestimmte Mindestpreise beim Verkauf nicht unterscheidet. Der erste Hersteller der das genutzt hat, ist VW :ROFLMAO:. Für den Cupra Tavascan der eben in China hergestellt wird.

HerstellerZusatzzoll+ regulärer ImportzollGesamtbelastungBetroffene Marken
BYD17,0 %10 %27,0 %BYD (Dolphin, Atto 3, Seal, Seal U)
Geely18,8 %10 %28,8 %Smart, Volvo (EX30), Polestar, Zeekr, Lotus
SAIC (nicht kooperativ)35,3 %10 %45,3 %MG (MG4, MG5, ZS EV, MG Cyberster)
Tesla (Shanghai)7,8 %10 %17,8 %Tesla Model 3 (Shanghai-Import)
VW/Cupra (VW Anhui)20,7 %10 %30,7 %Cupra Tavascan
BMW (Great Wall JV)20,7 %10 %30,7 %Mini Aceman, Mini Cooper SE
Koop. Hersteller21,3 %10 %31,3 %Diverse (Nio, Xpeng, Leapmotor etc.)
Nicht kooperativ35,3 %10 %45,3 %Alle nicht untersuchten Hersteller

Aber in letzter Konsequenz schwächt(e) uns

Produktionsauslastung von Skoda​

Skoda hat im Jahr 2025 eine bemerkenswerte Produktionsauslastung von 110 % erreicht. Dies ist ein klarer Indikator für die hohe Nachfrage nach ihren Fahrzeugen, insbesondere im Bereich der Elektroautos.

Gründe für die hohe Auslastung​

• Steigende Nachfrage: Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen hat erheblich zugenommen, was zu einer höheren Produktionskapazität führt.
  • Erweiterung des Modellspektrums: Skoda hat sein Angebot an Elektrofahrzeugen, wie den Elroq, erweitert, was die Attraktivität für Kunden erhöht.

Auswirkungen der Auslastung​

AspektBeschreibung
Produktionskapazität110 % Auslastung im Jahr 2025
FahrzeugtypFokus auf Elektroautos
MarktnachfrageHohe Nachfrage führt zu gesteigerter Produktion
Die hohe Auslastung zeigt, dass Skoda gut auf die Marktbedürfnisse reagiert und sich erfolgreich im wachsenden Elektroautomarkt positioniert hat.
electrive.net skoda-media.de

Warum überlässt VW das nicht Skoda ? Anstelle der Rüstungsindustrie ?? Was da am Ende herauskommt hatte wir schon 2 Mal!

Ach wieso, so einer neuer ID.Volkspanzer :d

Vor einer Weile habe ich ein Model Y bestellt und natürlich die 0,0er Finanzierung mitgenommen.

Jetzt ist in meiner Tesla App eine Rechnung über den gesamten Kaufpreis, fällig in drei Tagen gelandet.

Hat jemand schon mal eine Finanzierung bei Tesla gemacht und kann einordnen, ob ich mir dazu Sorgen machen sollte und Tesla kontaktiere oder gibt's diese Rechnung immer und ich zahle einfach nur meine Rate?

naja, eigentlich solltest du einen Finanzierungsvertrag unterschrieben haben, dazu kommt wenn nötig eine Begleichung der Anzahlung. Aber du bekommst auch ein Dokument mit der "Fahrzeugrechnung".

Aber das ich ein Dokument bekommen hätte mit Fahrzeugpreis und "fällig in 3 Tagen" kann ich mich nicht dran erinnern.

Den habe ich natürlich unterzeichnet, bisher wurde die Anzahlung noch nicht angefordert.

Besagtes Dokument heisst bei mir Abschlussrechnung, ansonsten gibt es nur die Rechnung für die 250€ der Reservierung.

Absolut richtig, sie reduzieren an manchen Stellen und besonders was die nicht reinen BEV's angeht. Insgesamt bleibt die Förderung aber bestehen und sorgt für die künstlichen niedrigen Preise in Europa, mal abwarten was die EU da wirklich gegen macht und wie unsere Hersteller das wieder für sich ausnutzen werden.

Mea culpa, da habe ich meine zitierten Artikel selber nicht genau genug durchgelesen…

Was da am Ende herauskommt hatte wir schon 2 Mal!
:rolleyes2:
Davon ab geht es um Komponenten für das Luftverteidungssystem Iron Dome des israelischen Herstellers Rafael.
Viel interessanter daran ist, dass das Emirat Katar 17% an Volkswagen hält (Katar & Israel sind jetzt nicht die besten Kumpels).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh