Vermutlich - wobei dieses Nutzungsszenario in der PR the big next thing ist. Jeder Hersteller zeigt da grad, dass ihre großen SUVs und MPVs dich unglaublich toll beim Tagescamping mit allen annehmlichkeiten unterstützen. Die echten Camper spilen in China keine Rolle, aber mit dem Daily sowas machen zu können ist halt seit gut nem Jahr ganz wichtig - zumindest um es zu zeigen.
Aber in der Zwischenzeit rütteln Sie sehr stark an den Stühlen der trägen deutschen Autoindustrie die kaum bis gar nicht auf die Wünsche der Kunden eingeht.
Das stimmt und find ich auch nicht per se schlecht. Nur sind zuviele der europ. Automarken so sehr im Dornröschenschlaf, dass einige davon nicht wieder erwachen werden. Aber wenn sie untergehen, halt auch zu weit selbstverschuldet.
aber ich denke die großen die jetzt so rein pushen werden schon bleiben
Ja man kennt halt deren Schuldenberge auch nur bedingt.
Werden hier auch bewusst falsche Entscheidungen getroffen vom Management in hoher Führungsebene , eben um den deustchsprachigen Raum bzw. Europa massiv zu Schwächen ?
Ich finde das hart ausgedrückt. Mit bewusster Intention des Schwächens - glaub ich nicht. Aber in letzter Konsequenz schwächt(e) uns jeder Tarifabschluss der letzten X Jahre, schwächte uns jeder Gedanke über den Verbleib beim Verbrenner, schwächte uns jedes Geschwätz über Technologieoffenheit, usw.
Und ich kritisiere da Technologieoffenheit nicht mal per se, sondern immer mit dem Hintergrund, dass Weltautoleitmarkt (China) die Weichen gestellt hat, und wer wirtschaftlich mitspielen will - und das will Deutschland - muss mitziehen.
Unsere Stärken momentan sind die Brand Identities in Europa, wo gerade stark die Karte Neo Retro auch erfolgreich ausgespielt wird (gutes Beispiel Renault R5 E-Tech, oder auch jetzt wieder der Polo). Dann hoher Sicherheitsstandard, gute Ersatzteilversorgung und auch die langsameren Modellzyklen auf längere Sicht, denn es freut sich zwar jeder, der sich ein nagelneues Modell kauft, abr die Freunde ist schnell getrübt, wenn 9 Monate später das Facelift und 15 Monate später der Nachfolger da steht und du ein altes Auto hast.