[Kaufberatung] NAS in 2026 bauen

niskey

Experte
Moin,

hab vor drei oder vier Jahren mein Homelab quasi abgebaut (gibt nur noch einen NUC mit den nötigsten Containern).
Stellt sich jetzt raus: war eine doofe Idee.
Naja, es soll nun wieder ein NAS her. Ich bin inzwischen etwas raus was geeignete HW für NAS angeht, hab aber schon mal ein wenig geschaut.
Normalerweise hätte ich wieder "latest greatest" gekauft, aber DDR5 ist so absurd teuer, dass es was älteres mit DDR4 werden wird.

Achso, was soll das Ding machen:
- Datengrab für Linux ISOs
- Container hosten (Arr-Stack, Nginx (nur intern), Jellyfin, Prometheus + Grafana)

Das wars auch schon. Mein Plan war einfach Proxmox zu nehmen für ZFS und dann die ZFS-Volumes (oder wie es da heißt) in die LXC-Container zu mounten und gut ist.

Folgende HW hab ich bisher rausgesucht:
- Case: Jonsbo N4
- CPU: Ryzen 5 5600
- CPU-Kühler: Alpenföhn Panorama 2 (oder was von Noctua)
- MB: ASUS TUF Gaming B550M-Plus WIFI II
- GPU: Intel Arc A310 (für Transcoding)
- RAM: DDR4 ECC 32GB

Platten und Netzteil sind für mich gerade eher zweitrangig. Vermutlich starte ich mit 3 Platten im Bereich von 20TB. Dazu halt noch eine m2-SSD für Proxmox.

Hatte noch überlegt ein Jonsbo N2 zu nehmen, da ich vermutlich eine ganze Weile mit maximal 5 Platten auskommen würde.
Wäre nur schwer, da ich auf den Boards immer einen m2-slot brauchen würde für mehr als 4 Sata-Anschlüsse.

Was sind meine Fragen:
Ist die HW grob sinnvoll oder gibt es sinnvollere Varianten?
Gibt es ggf. eine Alternative mit iGPU die Transcoding in Jellyfin kann?
Intel mit ECC wäre teuerer und nicht viel effizienter oder sehe ich das falsch?

Budget wäre cool, wenn ich so bei 3,5k inkl. Platten rauskomme (maximal).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir Anfang des Jahres auch ein NAS gebaut ins Jonsbo N4 und komme manchmal an die Grenzen des Gehäuses, insbesondere was Airflow angeht. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit Verarbeitung und Optik, würde aber in Zukunft mit einem Jonsbo N6 liebäugeln, was ein bisschen höher ist, dafür aber mehr Lüfter zulässt und auch die Festplatten besser kühlen sollte. Platz für eine Full-Size GPU hast du dann auch, mATX haben sie beide. Die Frage ist natürlich, wie viele HDDs du wirklich brauchst...

Apropos HDD, ich bin happy mit 2 HDDs im ZFS Mirror: weniger Stromverbrauch, hohe Read Geschwindigkeit und schnelleres Resilvern als beim Raid. Ist aber bestimmt Geschmacksfrage :bigok:

PS: zum Transcoding unter Jellyfin habe ich bis jetzt mit einem alten EPYC 3151 CPU keine Probleme beim Streamen gehabt. Hängt also maßgeblich von deinen Endgeräten ab, ob die Transcoding brauchen 🤔

Hm..das N6 könnte man sich auch nochmal ansehen, ja.
Brauche mindestens 30T nutzbar. Es gibt noch ein Archiv meiner Linux ISOs bei nem Kumpel. Und danach wird es halt wachsen (wenn auch langsam). Daher werden 2 HDDs nicht reichen. Mehr als 5 sehe ich aber einfach nicht die nächsten drei Jahre.

Hab nen Apple TV als Client. Da mag ggf. mal ein neuer kommen, aber prinzipiell wird es weiterhin ein Apple TV bleiben, was Transcoding bedeuten kann.

5650g, 5655g, 5750g, 5755g... evtl 4750g.
Alle Cezanne Pro.
Ob dir die iGPU "gut genug" ist, kein Plan. Musst bissl Recherche dazu betreiben und das "... but INTEL" Gejaule ausblenden.
- MB: ASUS TUF Gaming B550M-Plus WIFI II
Tendenziell willst du im x16 Slot so ne Asus Hyper 4x M.2 Karte haben, mit dem 5650G (bzw. allen Cezanne mit iGPU) gehen nur 3 Plätze davon, mit dem 5600er (alle Vermeer) gehen ale 4 (weil der Cezanne nur x8x4x4 Bifurication kann).
GPU, falls nötig, vllt. eher in den Chipsatz-PCIe Slot. Vllt. Claude fragen, ob die gewünschte GPU am B550 Chipset auch problemlos läuft.

Gäbe auch die lustigen Riser-Adapter mit PCie x8 (x16 mech) drauf und 2x M.2, könnte man ne Low Profile GPU reinbasteln, musst sauber verbauen und mit dem Adapter Glück haben, mit hat so einer nach nem halben Jahr paar Fehler gemacht. Wäre relativ eleganter sparsamer PCIe Lane-Umgang.

Alles bissl schwierig, als µATX sowiso.

Ah, sehr hilfreicher Input.
Danke sehr, damit kann ich die nächsten Tage nochmal weiterschauen.
Ggf. hat Apple bis dahin das neue Apple TV angekündigt und ich bin etwas schlauer was Transcoding angeht.

Warum "will" ich eine M.2 Karte im 16er Slot haben?

Weil SSDs kaum als SATA verfügbar sind (na gut, momentan ist auch M.2 sauteuer) und die B550 Plattform hier sehr schwach ist, nur 1x an der CPU.
Wenn dir das mittelfristig reicht, gut. Den meisten hier reicht das nicht.

Nachtrag:
Ohne wird ja schon ein simpler ZFS Mirror schwierig... also ja, die B550 haben meist einen 2. M.2 welcher sich Lanes mit SATA 5&6 teilt, je nach Board mit 3.0x4 ausgeführt oder auch nur mit 3.0x2 (einige µATX).

PS: Die Cezanne (also mit iGPU) sind massiv sparsamer als die Vermeer, können dafür aber nur PCIe Gen 3 und bei der Bifirucation im x16 Slot eben nur x8x4x4 und nicht x4x4x4x4...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir Anfang des Jahres auch ein NAS gebaut ins Jonsbo N4 und komme manchmal an die Grenzen des Gehäuses, insbesondere was Airflow angeht. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit Verarbeitung und Optik, würde aber in Zukunft mit einem Jonsbo N6 liebäugeln, was ein bisschen höher ist, dafür aber mehr Lüfter zulässt und auch die Festplatten besser kühlen sollte. Platz für eine Full-Size GPU hast du dann auch, mATX haben sie beide. Die Frage ist natürlich, wie viele HDDs du wirklich brauchst...

Apropos HDD, ich bin happy mit 2 HDDs im ZFS Mirror: weniger Stromverbrauch, hohe Read Geschwindigkeit und schnelleres Resilvern als beim Raid. Ist aber bestimmt Geschmacksfrage :bigok:

PS: zum Transcoding unter Jellyfin habe ich bis jetzt mit einem alten EPYC 3151 CPU keine Probleme beim Streamen gehabt. Hängt also maßgeblich von deinen Endgeräten ab, ob die Transcoding brauchen 🤔
Gibt fürs N4 einen nützlichen Adapter für die HDDS+Lüfter

Weil SSDs kaum als SATA verfügbar sind (na gut, momentan ist auch M.2 sauteuer) und die B550 Plattform hier sehr schwach ist, nur 1x an der CPU.
Wenn dir das mittelfristig reicht, gut. Den meisten hier reicht das nicht.

Nachtrag:
Ohne wird ja schon ein simpler ZFS Mirror schwierig... also ja, die B550 haben meist einen 2. M.2 welcher sich Lanes mit SATA 5&6 teilt, je nach Board mit 3.0x4 ausgeführt oder auch nur mit 3.0x2 (einige µATX).

PS: Die Cezanne (also mit iGPU) sind massiv sparsamer als die Vermeer, können dafür aber nur PCIe Gen 3 und bei der Bifirucation im x16 Slot eben nur x8x4x4 und nicht x4x4x4x4...
Hab in mATX bisher eh nur Boards mit 4xSata gesehen bei B550.
Plan war z.B. mit 3x28T HDDs zu starten in RAID Z1 und gut ist.
Eine M.2 für Proxmox und die Container.
PCIe Gen 3 wäre für mich eigentlich auch in Ordnung schätze ich. Auch wenn es mich gerade irgendwie stört.
Im letzten Homelab hatte ich 64 Cores Epyc, 10G Netzwerk (ja, heute ist das langsam) und SSD Raid für VMs und co, weils halt ging. Absoluter Overkill.

Sehr nützlicher Input von dir, danke.

@bowman68
1788858502017.png
Ich meine aber es hängt vom Board bzw. dem Support durchs UEFI ab.

@niskey
Am besten eine Intel CPU. ;)

Hab in mATX bisher eh nur Boards mit 4xSata gesehen bei B550.
Jo die 4x SATA kommen vom B550 direkt.
Bei den ATX Boards haben mehr oder weniger alle Boards dann die Option ner 2. M.2 (Gen 3x4 oder so) oder SATA 5&6. Ich kenn keins, wo es anders wäre. Ein teures seltenes EOL Gigabyte gibts, wo das bissl anders ist, aber das mal außen vor... alles an B550, was du sinnvoll bekommst ist massiv ähnlich, sprich Asus Strix, TUF, Asrock Riptide und so.
Aufpassen, dass es ECC kann, Asrock und Asus kanns, bei Gigabyte/MSI musst schauen.
PCIe Gen 3 wäre für mich eigentlich auch in Ordnung schätze ich. Auch wenn es mich gerade irgendwie stört.
Is das geringste Problem.
Der B550 PCH ist halt nur mit 4 Lanes angebunden, beim Vermeer Gen 4, beim Cezanne Gen 3. Hängt aber eh nicht viel dran.
Passthrough von Devices auf den CPU Lanes ist kein Problem, Passthrough von Devices auf den Chipsatz-Lanes funktioniert eher nicht (lustige Fehlereffekte, hab ich an anderer Stelle beschrieben).

CPU musst halt schauen, wo du was bekommst, 5750G/5755G ist das, was man eigenltich will (8 Core Cezanne mit iGPU), ist der größte und schnellste Cezanne, Singlethread sind die gar nicht übel - und sehr sparsam. 5650G/5655G ist die 6-Core Variante davon.
Sind halt allgemein eher selten die CPUs. 5650G/5750G gibts wohl mit Vendor Lock, bissl aufpassen beim Gebrauchtkauf.

Ansonsten, wenn du mit ner extra GPU arbeiten willst, tuts ein 5600(X), 5700X etc. auch, braucht halt mehr Strom, speziell die 2 CCD Versionen mit 12 und 16 Cores.
Die "normalen" Cezanne (also ohne Pro) mit (5600G, 5700G...) und ohne iGPU (5500...) musst du meiden, die können kein ECC.

PCIe Link Speed ist relativ egal in der Realität, gibt nur wenige Anwendungen, wo das echt ein Thema ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten eine Intel CPU. ;)
Ich müsst mir mal die Arbeit machen und sowas installieren... und schauen, wie das am Cezanne läuft.

Ich bin mir da absolut nicht sicher, was an diesem "... but Intel..!!11" Gejaule wirklich dran ist. Mir kommt so vor, dass das einfach nur nachgeplappert wird, ähnlich dem Üblichen "but Cuda..!!1" und "but DLSS!!1" Geplapper.

Versteh das nicht falsch, ich schätze deine Expertise, gerade deshalb hinterfrage ich das an dieser Stelle nochmal, weil ich dir einen rationalen Zugang zu dem Thema zutraue.

@pwnbert Das sind so die Erfahrungsberichte, die man hört, sowie die Empfehlung von Jellyfin selbst:

Hardware Encoder Quality​

Different vendors have different hardware encoder implementations and produce different results. Usually, newer generations within the same vendor will provide better results. The following is a quick comparison on the quality between vendors on modern products.

NVIDIA (RTX 50) ≥ Intel (Arc-B) ≥ Apple ≥ Intel ≥ NVIDIA ≥ AMD ≥ AMD H.264 (RX 9000) >>> AMD H.264*

* This only represents the default Jellyfin settings. The quality may be different depending on your exact configuration.

Server with Integrated Graphics​

If you do not intend to use a dedicated graphics card, the following specs are recommended:
  • CPU: Intel Core i5-11400, Intel Pentium Gold G7400, Intel N100, Apple M series or newer (excluding Intel J/M/N/Y series up to 11th gen)
  • RAM: 8GB System RAM (Consider adding more on Windows 11)
  • Graphics: Intel UHD 710, Apple M series or newer
AMD is NOT recommended if you intend to use integrated graphics for Jellyfin.
Dabei geht es um die Qualität des Transcodings.

Verbrauch ist auch so ein Thema, wo Intel objektiv gesehen einfach besser ist (sage ich als AMD Nutzer) und wäre das MC12-LE0 nicht so unverschämt günstig gewesen - normalerweise kosten Boards mit BMC ja eher das 10fache - wäre es bei mir auch Intel geworden.

Nein, hab den 5600. Ursprünglicher Plan war ein Pool aus vier U.2 SSDs, aber das habe ich aufgrund der aktuellen Preislage verworfen... .

aber aber aber av1 HDR10 mit Tonemapping....
Ja? Will man das? Braucht man das tatsächlich?
Ich weiss es ja nicht!
Die ganzen Endgeräte können doch eh alle kein av1, also isses wayne, zumindest das encode? Decode.. naja.. per CPU im Notfall?

Inwiefern die Arc A310 treibermäßig Spaß machen, kann ich nicht beurteilen.
130€ sind okay, dazu ein 5700X tray... is man bei dem, was ein Cezanne-Pro ungefähr kostet, wenn man einen findet...

Braucht halt etwas mehr Strom, ich schätze mal, dass der 5750G so ~20W weniger brauchen wird als 5700X+A310...

Die meisten B550 µATX Boards haben (TUF, Pro4...)
PCIe CPU x16
PCIe B550 x1
PCIe B550 x4
Ich finde das TUF vom Layout her gut (PCIe x1 über dem x16):

NIC geht über den 10G USB, 10GbE gibts von Realtek, mit Overhead kommt man zwar nicht ganz an die 10G ran, aber immerhin...
Sonst halt über PCIe Lanes, PCIe 3.0x1 ist zu wenig, 3.0x4 reicht, allerdings...

Für mich würde ich das Setup so machen:
5700X+A310 (wenn das mit dem Decode/Encode so wichtig ist).
GPU in den x4 Slot (und schauen obs zuverlässig läuft, ob ReBAR da tut, sollte aber auch ohne laufen https://www.techpowerup.com/forums/...d-with-pcie-3-0-and-resizable-bar-off.299544/ ).
Hyper M.2 x4 in den x16 Slot - ich weiss, steht bei dir ATM nicht am Plan.
PCIe 3.0x1 bleibt für fürn Sata HBA, wenn nötig.
10GbE NIC an den 10G USB.

Du könntest es so machen:
5700X+A310
GPU in den x16 Slot (bissl Verschwendung, auch weil die GPU nur 8 Lanes nutzt, aber wenn du nicht mehr Lanes benötigst für M.2 oder so isses ja egal).
10G NIC in den PCIe 3.0x4 Slot.
Bei Bedarf nen SATA HBA in den PCIe 3.0x1 Slot (für paar HDDs muss reichen).
M.2 hast du 1x CPU direkt und 1x übers Chipset am Board.

GPU in den x16 Slot (bissl Verschwendung, auch weil die GPU nur 8 Lanes nutzt, aber wenn du nicht mehr Lanes benötigst für M.2 oder so isses ja egal)
Für sowas gibt es PCIe x8 +2x M.2 Adapter :)

Hab inzwischen auch nochmal mehr recherchiert und mir ein paar Gedanken gemacht.
Tendiere aktuell zu einem 5600(X) auf einem Asrock B550 Steel Legend (je nach Verfügbarkeit) in einem Jonsbo N6.
Das Board hat 6x Sata, was für mich eine ganze Weile ausreichen sollte. Das Case ist für leise Kühlung tendenziell besser als das N2 und N4, wenn auch deutlich größer.
iGPU lass ich weg, da die Erfahrungsberichte mit Jellyfin bzw. Transcoding im Allgemeinen eher mäßig bis schlecht sind.
98% meines Contents sind eh h265 oder h264 und werden nicht transcodiert, da der Apple TV beides kann. Sollte heute der neue mit AV1 support vorgestellt werden, hätte sich das auch erledigt und die ARC A310 von Asrock könnte ich mir dann sparen.

Soweit der aktuelle Stand.
Werde heute nochmal kurz eine Recherche bzgl. Intel mit iGPU und DDR4 ECC einlegen, aber ich nehme nicht an, dass sich die Lage was Boards angeht verändert hat.
Hat jemand Erfahrung mit refurbed Seagateplatten? Die sehen aktuell preislich am attraktivsten aus derzeit.

Mjoa, also wie zu erwarten.
Testen, testen, testen und im zweifle umtauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh