In welchem Ausland läuft was besser?wieso man nicht einfach mal ins Ausland schaut, wo sehr vieles sehr viel besser läuft, bei deutlich geringerer Steuerlast.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In welchem Ausland läuft was besser?wieso man nicht einfach mal ins Ausland schaut, wo sehr vieles sehr viel besser läuft, bei deutlich geringerer Steuerlast.
Schweiz, Niederlande, Dänemark, Kanada…ja teilweise selbst die baltischen Staaten.In welchem Ausland läuft was besser?
Schweiz

Ja aber was denn? Ich finde hier auch nicht alles supi, aber ich finde gerade beim Thema Steuerquote ist das nicht so einfach durch eine Zahl auszudrücken sondern ein größerer Kontext. Zumal da ja Länder dabei sind, in denen deutlich mehr Steuern gezahlt werden, nur halt nicht aufs Einkommen.Aber vieles läuft besser, was man gerne kopieren könnte.
ich finde es interessant, dass Japan z.B. von der Steuerquote signifikant niedriger liegt. Man hört zwar immer wieder von Gruselgeschichten was deren Arbeitsmarkt angeht, aber ansonsten würde ich jetzt subjektiv Japan als ein Land einstufen das schon relativ viel für Staat, Sicherheit, gute Infrastruktur ausgibt und das mit westlichen Ländern was Versorgung angeht gut mithalten kann. Wohl offensichtlich mit weniger Geld und dem gleichen demographischen Problem was wir haben.Ja aber was denn? Ich finde hier auch nicht alles supi, aber ich finde gerade beim Thema Steuerquote ist das nicht so einfach durch eine Zahl auszudrücken sondern ein größerer Kontext. Zumal da ja Länder dabei sind, in denen deutlich mehr Steuern gezahlt werden, nur halt nicht aufs Einkommen.
![]()
Liste der Länder nach Steuerquote – Wikipedia
de.wikipedia.org
Welches Land hat davon was? flat tax zB nicht ein einziges?! Und die letzten Punkte kosten ja alle Steuergeld, was man erstmal haben muss. Und ich glaube von den genannten Ländern sind manche beim Thema Kinderbetreuung um einiges teurer als Deutschland.Jetzt ernsthaft? Mehr netto vom Brutto, pragmatischerer Verwaltungsstil (also nicht „wir haben es schon immer so gemacht“), weniger Bürokratie, schnellere Prozesse, flat Taxi Steuersysteme zur Verschlankung, Altersvorsorge und Rentenniveau, Digitalisierung (auch bei Entbürokratisierung), punktebasiertes Einwanderungssystem um Fachkräfte anzuwerben, Schulen schon praxisnäher gestalten usw., Kinderbetreuung für Familien…
Das weniger an Geld merkt man aber auch an einer mehr als doppelt so hohen Schuldenquote. Mit weniger Steuern hätten wir bei gleichen Ausgaben auch mehr Schulden.ich finde es interessant, dass Japan z.B. von der Steuerquote signifikant niedriger liegt. Man hört zwar immer wieder von Gruselgeschichten was deren Arbeitsmarkt angeht, aber ansonsten würde ich jetzt subjektiv Japan als ein Land einstufen das schon relativ viel für Staat, Sicherheit, gute Infrastruktur ausgibt und das mit westlichen Ländern was Versorgung angeht gut mithalten kann. Wohl offensichtlich mit weniger Geld und dem gleichen demographischen Problem was wir haben.
Du zahlst auch MwSt auf die Co2 Steuer oder auf die Alkoholsteuer, man gewöhnt sich drann.
Absolut. Aber Ursprung der Diskussion war ja die Abgabenlast und sich überall die Rosinen zu picken funktioniert bei dem Thema ja nun überhaupt nicht, weil sich das immer in einen Gesamtkontext eines Staates und dessen Selbstverständnis von Sozialstaat einbindet. Wenn man aus jedem Land die liberalsten Aspekte des Steuerrechts übernimmt, hat man am Ende leere Taschen, selbst wenn man weniger ausgibt als vorher.wenn ich das von soul richtig verstanden habe dann geht es ihm auch nicht speziell darum ein Land aufzuzeigen das als alleiniges Musterbeispiel gilt sondern vielmehr darum, dass viele Länder coole und effizient/innovative Ideen haben die man ruhig mal adaptieren könnte.