[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe kein Problem mit Steuern
wenn man im Gegenzug wüsste, dass diese sinnvoll eingesetzt werden
und da habe ich so meine Zweifel in diesem Land
+ nur weil es wo anders ggf. gleich "schlimm oder schlimmer" aussieht, macht das meine Situation hierzulande nicht besser. Im Zweifel interessiert es mich nicht, was wo anders passiert, weil ich nun mal hier lebe.

Zuletzt bearbeitet:

Kleine Geschichte aus der Schweiz, als wir dort noch gewohnt haben.

Der Bus steht an der Haltestelle und blinkt, um in den fließenden dichten verkehr einzufedeln.
Als vorausschauender, besonnener PKW‑Fahrer sehe ich das und lasse den via lichthupe einfedeln.
Daraufhin erschien in der Heckscheibe ein digitaler Schriftzug mit „vielen Dank“.

1788814460982.png

Kleine Sache, die ich aber immer im Herzen trage, wenn ich an die Schweiz denke und mich jemand fragt, wohin, wenn nicht Deutschland oder Amsterdam. :ROFLMAO:
Dann Schweiz. :love:

Jetzt ernsthaft? Mehr netto vom Brutto, pragmatischerer Verwaltungsstil (also nicht „wir haben es schon immer so gemacht“), weniger Bürokratie, schnellere Prozesse, flat Taxi Steuersysteme zur Verschlankung, Altersvorsorge und Rentenniveau, Digitalisierung (auch bei Entbürokratisierung), punktebasiertes Einwanderungssystem um Fachkräfte anzuwerben, Schulen schon praxisnäher gestalten usw., Kinderbetreuung für Familien…

Gibt tausende Punkte zum rausgreifen die man sich als Vorbild nehmen könnte. Aber nein, wir sind „alles bleibt wie es immer war“ und „wenn wir es machen, machen wir es richtig“. Also maximal umständlich, teuer, auf wendig und langsam…

Zur Liste der Steuerquote: das Problem ist nicht nur die hohen Abgaben, das Problem ist ja vor allem, dass man trotzdem nicht sieht, dass das Land voran geht, das mit dem Geld etwas passiert usw.

Ja aber was denn? Ich finde hier auch nicht alles supi, aber ich finde gerade beim Thema Steuerquote ist das nicht so einfach durch eine Zahl auszudrücken sondern ein größerer Kontext. Zumal da ja Länder dabei sind, in denen deutlich mehr Steuern gezahlt werden, nur halt nicht aufs Einkommen.
ich finde es interessant, dass Japan z.B. von der Steuerquote signifikant niedriger liegt. Man hört zwar immer wieder von Gruselgeschichten was deren Arbeitsmarkt angeht, aber ansonsten würde ich jetzt subjektiv Japan als ein Land einstufen das schon relativ viel für Staat, Sicherheit, gute Infrastruktur ausgibt und das mit westlichen Ländern was Versorgung angeht gut mithalten kann. Wohl offensichtlich mit weniger Geld und dem gleichen demographischen Problem was wir haben.

Jetzt ernsthaft? Mehr netto vom Brutto, pragmatischerer Verwaltungsstil (also nicht „wir haben es schon immer so gemacht“), weniger Bürokratie, schnellere Prozesse, flat Taxi Steuersysteme zur Verschlankung, Altersvorsorge und Rentenniveau, Digitalisierung (auch bei Entbürokratisierung), punktebasiertes Einwanderungssystem um Fachkräfte anzuwerben, Schulen schon praxisnäher gestalten usw., Kinderbetreuung für Familien…
Welches Land hat davon was? flat tax zB nicht ein einziges?! Und die letzten Punkte kosten ja alle Steuergeld, was man erstmal haben muss. Und ich glaube von den genannten Ländern sind manche beim Thema Kinderbetreuung um einiges teurer als Deutschland.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich bin wirklich der Meinung, dass wir in Deutschland gut Arbeit vor uns haben. Aber die Pauschalität solcher Aussagen finde ich super problematisch. Was will man denn damit bitte erreichen oder verbessern? Mehr netto vom brutto hast du in DK zB auf keinen Fall, eine Kinderbetreuung in der Schweiz ist sehr teuer. Das Rentenniveau in Kanada viel niedriger aus dem staatlichen Rentensystem. Das ist ja alles nicht schwarz-weiß, sondern eben im Kontext zu betrachten. Gleichzeitig sind es auch gesellschaftliche Entscheidungen. Wir haben hier eines der teuersten Gesundheitssysteme der Welt - dafür halt gleichzeitig eins, in dem jeder ohne eigenes Geld quasi voll versorgt wird. Das ist in vielen Ländern anders. Und ob man das eine oder andere möchte, ist eine gesellschaftliche Entscheidung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich finde es interessant, dass Japan z.B. von der Steuerquote signifikant niedriger liegt. Man hört zwar immer wieder von Gruselgeschichten was deren Arbeitsmarkt angeht, aber ansonsten würde ich jetzt subjektiv Japan als ein Land einstufen das schon relativ viel für Staat, Sicherheit, gute Infrastruktur ausgibt und das mit westlichen Ländern was Versorgung angeht gut mithalten kann. Wohl offensichtlich mit weniger Geld und dem gleichen demographischen Problem was wir haben.
Das weniger an Geld merkt man aber auch an einer mehr als doppelt so hohen Schuldenquote. Mit weniger Steuern hätten wir bei gleichen Ausgaben auch mehr Schulden.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das von soul richtig verstanden habe dann geht es ihm auch nicht speziell darum ein Land aufzuzeigen das als alleiniges Musterbeispiel gilt sondern vielmehr darum, dass viele Länder coole und effizient/innovative Ideen haben die man ruhig mal adaptieren könnte. Und eben auch der Aspekt "man muss das Rad nicht neu erfinden". Grade sowas verstehe ich nicht. Ich meine es macht ja z.B. kein Staat ein Geheimnis aus seinen DIngen? z.B. Altersvorsorge und Rente. Es gibt doch zig Staaten die Dinge vollständig anders handhaben und man hat doch auch genug Infos ob das gut oder schlecht war. Statt also hier wieder irgendwelche AV-Depots zu gründen hätte man doch einfach ein Modell adaptieren können.
Es wird soviel in Brüssel an Vorgaben ausgekippt, sinnvolle Vereinheitlichung bekommt man aber nicht auf die Kette. Grade Lettland/Estland etc. sind ja hoch digitialisiert und in der EU. Warum jagt man sowas nicht durch einen Sprachkonverter und übernimmt die digitalisierten Prozesse? Nein, da bastelt wieder jeder Staat sein eigenes Süppchen. Diese Ineffizienz ist einfach schrecklich.
Erst heute stand noch in der Zeitung dass bei uns 2 Gemeinden ihre Zulassungsstelle auf 1 zusammengeschrumpft haben. Wartezeit ca. 2-3 Stunden. Es stellt sich die Frage warum im Jahr 2026 für so einen Unsinn überhaupt noch irgendwo hin muss.

Die Sparkasse bzw. Deka lebt in ihrer eigenen Welt. Grade die Info bekommen das einer meiner Deka Fonds fusioniert oder sich verändert. Kosten... man ahnt es, höher, weil man jetzt mehr Aufgabeaufschlag verlangt. Naja, soll mir egal sein. Dieser Fonds wird nur VL bespart und dann anschließend immer verkauft wenn zuteilungsreif. Es ist nur dahingehend absurd, weil z.B. Vanguard ja mal grade wieder massenhaft ETF verbilligt und mir auch sonst nicht bekannt wäre, das irgendwelche ETF basierten Produkte im Gegensatz zu Aktienfonds irgendwo mal jemals teurer geworden wären.

Eigenständige Altersicherrung für Staatsbedienstete und die ganzen anderen Versorgungswerke müssten alle mal weg, alle zahlen in die gleiche Rentenkasse und wir brauchen auch nicht 100 verschiedene Krankenkassen das müsste auch mal reformiert werden, da traut sich aber keiner rann.

Okeee... kommen wir dann mal bitte zurück zum eigentlichen Thema des Threads. Danke!

wenn ich das von soul richtig verstanden habe dann geht es ihm auch nicht speziell darum ein Land aufzuzeigen das als alleiniges Musterbeispiel gilt sondern vielmehr darum, dass viele Länder coole und effizient/innovative Ideen haben die man ruhig mal adaptieren könnte.
Absolut. Aber Ursprung der Diskussion war ja die Abgabenlast und sich überall die Rosinen zu picken funktioniert bei dem Thema ja nun überhaupt nicht, weil sich das immer in einen Gesamtkontext eines Staates und dessen Selbstverständnis von Sozialstaat einbindet. Wenn man aus jedem Land die liberalsten Aspekte des Steuerrechts übernimmt, hat man am Ende leere Taschen, selbst wenn man weniger ausgibt als vorher.

Sorry für die letzten Worte dazu, zurück zum Thema.

Allerletztes Wort dazu:

Wie Frankenheimer es richtig verstanden hat - es geht nicht um DAS EINE Land. Es gibt soviel gute Ansätze und soviele Möglichkeiten… und wir nutzen davon nur sehr sehr wenig.

@BadSanta Natürlich muss es gegenfinanziert werden. Aber lies nochmal was ich oben schrieb. Schlanke Steuersysteme, deutliche Entbürokratisierung, Digitalisierung, Kinderbetreuung…. Es gibt soviel Potential hier die Ausgaben des States zu reduzieren, alleine beim Beamtenapparat und der Bürokratie. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat eines der baltischen Länder ein flat tax System sowie mehrere ehemalige Ostblock Staaten. Wird sich sicher schnell per Google finden lassen.

Sorry Nelen, das wollte ich nochmal klar stellen. Mehr sage ich dazu nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh