[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Mein Anycubic S1 Combo geht mir aktuell total auf die Nerven. Was kann man denn aktuell empfehlen mit einem AMS und der Offenheit, dass ich den Slicer nutzen kann, auf den ich Bock habe? Also kein Bambu Lab.

Ich habe jetzt den Qidi Plus 4 mit Qidi Box im Auge. Was empfehlt ihr? Sollte jedenfalls ein Drucker mit AMS sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt den Qidi Plus 4 mit Qidi Box im Auge. Was empfehlt ihr? Sollte jedenfalls ein Drucker mit AMS sein.
Die Kombination habe ich im Einsatz, gerade die BOX macht es einem schwierig es mit einem anderen Slicer zu nutzen. Ist machbar aber nicht ohne gefrickel.
Qidi schießt sich da selbst ins Bein, ist zwar Klipper aber mit vielen Qidi Sonderwegen (wenn der Praktikant die Software schreibt:grrr:), bin gerade am Vorbereiten FreeDi auf den Plus 4 und BunnyBox auf die Box zu flashen.

Multihead wie der Snapmaker U1 wäre keine Option ?

Den hab ich hier und bin auch absolut zufrieden. Will aber auch noch ein mit AMS.

Die Kombination habe ich im Einsatz, gerade die BOX macht es einem schwierig es mit einem anderen Slicer zu nutzen. Ist machbar aber nicht ohne gefrickel.
Qidi schießt sich da selbst ins Bein, ist zwar Klipper aber mit vielen Qidi Sonderwegen (wenn der Praktikant die Software schreibt:grrr:), bin gerade am Vorbereiten FreeDi auf den Plus 4 und BunnyBox auf die Box zu flashen.

Zu den cfw. Muss ich mich mal einlesen kannst gerne mal berichten.

Mein Anycubic S1 Combo geht mir aktuell total auf die Nerven. Was kann man denn aktuell empfehlen mit einem AMS und der Offenheit, dass ich den Slicer nutzen kann, auf den ich Bock habe? Also kein Bambu Lab.

Ein Bambu Lab P1S mit Firmware 1.07 oder niedriger und du kannst auch jeden Slicer nutzen :fresse2:

Was haltet ihr denn von den Creality K2 Plus Combo?

Der würde bei mir definitiv den Kobra S1 Combo ablösen und ggf. Sogar mein Sovol SV08.

Ich möchte unbedingt noch ein mit AMS, CFS usw. Wir die alle heißen. Hast du noch ne Alternative die du nennen kannst? Wollte den K2 plus refirbushd bei eBay kaufen, da könnte man ja von ausgehen das der überarbeitet würde.

Deine Vorstellung.
Kann dir nicht sagen wie es bei Creality läuft.
Geläufiges ist es jedoch solche Teile dann einfach so wieder rauszuschicken wie die reinkommen.

Größeres Problem das ich mit Creality habe ist, dass die jedes Jahr eine neue Version rausbringen und dann die alte "vergessen". Langzeit Updates und co. sind dort leider ein Fremdwort.
Würde Creality mal eine LTS Version rausbringen die z.B. 5 Jahre lang "aktuell" bleibt wäre das interessanter.

Will mich ja nicht auf Creality fest nageln bin offen für anderes außer bambu halt aber das macht es anscheinend sehr schwer.😓

Würde zumindest die China Drucker neu vom Händlerr oder von Privat gebraucht kaufen.
Gebrauchte Firmengeräte würde ich abstandhalten. Die haben viele Druckstunden und sind häufig preislich nicht günstiger als die wenig genutzen Privaten Kisten.
Bei diesen refurbished/retouren kann man Glück haben und ein Schnäpchen schießen. Es kann jedoch auch genau das Gegenteil passieren.

Schaut man auf dem Gebrauchtmarkt findet man im 800€ budget (Creality K2 Preis) gebrauchte Prusa Core one. Dazu dann ein ERCF oder ähnliches selbst basteln. Das sind Prusa Kisten. Die werden noch einige Jahre lang supported werden und Ersatzteile wird es auch geben.

SnapMaker U1 gibt es gebraucht mittlerweile für 700€. Wie offen der ist kann ich dir nicht sagen jedoch ist der relativ proprietär.
Wenn du viel Zeit hast bekommst du auch einen E3D Toolchanger zum selber fertig stellen der vermutlich, wenn er fertig ist, deutlich unter 700€ bleiben wird.
Da ist die Frage, wenn Bambu nicht in Frage kommt, nicht direkt ein Toolchanger der bessere Kauf ist und das AMS-Zeitalter zu überspringen.

Was reitzt dich an einem AMS Gerät?

Für mich liegt der Vorteil von denen primär im Preis und das Bambu keinen Toolchanger hat.

Das ich das Filament nicht eintüten muss oder so ich kann einfach spontan Mal fix drucken. Hab leider eine hohe Luftfeuchtigkeit im Keller.

Bestell dir dann lieber 5 Polymaker Polydry boxen für den Snapmaker.

Meiner Meinung nach aktuell die besten Filamentboxen auf dem Markt. Prusa USS kosten gleich viel sind leider Konstruktiv eine Nummer "billiger" somit eingeschränkt interessant solang die nicht im Preis fallen oder Polymaker anzieht.

Also der U1 ist schon geil, aber das Filamentbackup bei AMS Systeme ist halt schon gut. Das klappt bei U1 und so nicht so gut

Kann nur für ein RRF sprechen (z.B. Duet 3). Da ließe sich so etwas ganz gut umsetzen:
wenn dein Filament sensor anspringt:
pausiere
Schau was dein aktuelles tool (hotend).
prüfe ob es ein weiteres tool gibt, dass identisch ist (z.B. eine textdatei mit den lookup daten). Falls das nicht existiert schmeiße einen Fehler mit Filament leer.
falls es eins gibt:
Wechsel auf das Tool.
führe das prime.g macro aus
setzte den Druck fort.

Also meckern kann ich auch nicht über nein Snapmaker U1. Bisher bester Drucker den ich hatte. Mit fehlt halt nur das geschlossener System des filaments mit trockner Funktion.

Es gibt auch dryer für die Polybox.

Die PTFE Schläuche mit 3.5mm die dem bei legen passen perfekt über die üblichen 1.75mm Schläuche. Somit lässt sich das auch perfekt feuchtigkeit geschützt anschließen.

Wie ist die tl,dr Situation eigentlich aktuell, wenn man einen Drucker im mittleren Bereich will:
- Prusa Core-One zu teuer ist, also sagen wir Preisbereich 500-1000€
- und man keinen Bambu will?
- das Ding möglichst wenig proprietär ein soll in jeder Hinsicht
- einfach zu bedienen
- Stangenware
mit/ohne Filamentwechsler (dieser nur, wenn er tatsächlich flawless ist)

Der Creality K3 kommt doch jetzt irgendwann raus oder? Soll angeblich unter 1000€ sein und Creality‘s Antwort auf den U1 werden

Bau mir gerade ein MiniPC und hab mir dafür extra ein neues Bett geholt.
340409-jpg.1230409

Find die Optik mega 😅

Anhänge

• 340409.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh